• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
@Sven,

na dann vielen Dank.

Muß mir das mal alles in Ruhe ansehen. Nach zwei Trucks steige ich vielleicht um auf Eisenbahn. Mich reizt eine richtig große Dampflok. Das war glaube ich die BR-01. Schwarz, rote Räder und stark. Ich liebe Dampfloks.
Gruß
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

kannst Du mit der Fehlermeldung beim starten vom Eyesight was anfangen? Siehe Bild.

Gruß

Ralf

Meldung.PNG
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi Sven,

kannst Du mit der Fehlermeldung beim starten vom Eyesight was anfangen? Siehe Bild.

Gruß

Ralf

Anhang anzeigen 35172
Hallo Ralf,

die Meldung kommt immer, kannst du ignorieren - ich glaube das liegt daran, dass der Eyesight ohne Userinterface gestartet wird ...

[Edit]: Siehe hier den Eintrag was die AntTweakBar ist: http://anttweakbar.sourceforge.net/doc/
Darus schließe ich dass es etwas mit dem GUI zu haben muss dass wir ja Effektiv nicht verwenden da wir alles aus dem Stud.io steuern ...[\Edit]

@Sven : Hallo Sven, du könnte ich eventuell auch dan das lxf deiner grünen Lok kommen - ich würde die auch gerene mal testrendern, vor allem will verstehen warum die schneller fertig wird (oder mit anderen Worten: gehen transparente Flächen wirklich so extrem in die Renderzeit ein ... )

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@SystemLord Günther war schneller (ich kann von der Arbeit aus nicht privat ins Netz, deshalb immer erst nach Feierabend antworten), aber mehr als "kannst du ignorieren" hätte ich auch nicht sagen können... ;)
@tmctiger Da du die 100-Beiträge-Marke ja längst geknackt hast, müsstest du eigentlich im Ressourcenbereich auf den Dateilink zugreifen können:
https://doctor-brick.de/resources/linksammlung-eisenbahnmodelle-in-1-33-und-1-22-5.71/
Konkret ist das dann die Datei "FCT_Kitson-Meyer ohne Beschriftung.lxf" bzw. -.io.

Viele Grüße
Sven
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
@SystemLord Günther war schneller (ich kann von der Arbeit aus nicht privat ins Netz, deshalb immer erst nach Feierabend antworten), aber mehr als "kannst du ignorieren" hätte ich auch nicht sagen können... ;)
@tmctiger Da du die 100-Beiträge-Marke ja längst geknackt hast, müsstest du eigentlich im Ressourcenbereich auf den Dateilink zugreifen können:
https://doctor-brick.de/resources/linksammlung-eisenbahnmodelle-in-1-33-und-1-22-5.71/
Konkret ist das dann die Datei "FCT_Kitson-Meyer ohne Beschriftung.lxf" bzw. -.io.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ah super danke, ich wusste nicht dass die eh in den Resourcen vorhanden ist. Vielen Dank fürs teilen!
Werde zwar heute nimmer dazu kommen einen Testrender zu machen - aber am WE wirds sicher was ....

Viele Grüße,
Günther
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ähhhh... @Sven dir ist aber schon bekannt was "Piazza" aus dem Italienischen ins Deutsche übersetzt bedeutet? Denn ich sehe da in der Reflexion einen Platz ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
@HDGamer2424 Julian, da hab' ich doch tasächlich einen Moment lang geglaubt, du hättest mich erwischt... ;)
Aber mit der "Asteroid"-Einstellung gibt's die Spiegelung der gleichen Szenerie - Theorie widerlegt... :tongue:
test-asteroid.png


"Dawn" ergibt einen anderen Reflexions-Quatsch, jedenfalls keine Morgendämmerung:
test-dawn.png


"Mechanic" ist extrem duster, die Spiegelungen undefiniert:
test-mechanic.png


Bemerkenswert (und unverständlich) finde ich die Farbunterschiede - bei "Dawn" z.B. sollte man doch eigentlich eine Darstellung in warmem Licht erwarten, stattdessen ist das Ergebnis extrem blaustichig. "Mechanic" hat die kräftigsten Farben, ist aber m.M.n. völlig unbrauchbar wegen der Düsternis.
(Aus Zeitgründen ist alles nur in niedriger Auflösung gerendert, Günther mit seinem Turborechner kann das ja vielleicht nochmal größer machen.)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Leute,

ich bin heute doch noch dazu gekommen die Bilder schnell zu rendern. Allerdings ist beim Import der Lok vom lxf zum Stud.io Format was schiefgegangen (ok ich hab grad geshen dass das bei euch eh auch so ist), daher fehlen ein paar Teile. Das soll jetzt aber nicht das Problem sein, uns gings ja darum, die einzelenen vorgegebenen Sky-Boxen und Lichteinstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alle Beispiele habe ich mit den Standardeinstellungen gerendert. Die Auflösung ist 1920x1200, wenn wir eine größere Brauchen, oder andere Details sehen wollen, einfach nochmal melden, dann lass ich die schnell durchlaufen.

Asteroid:
Gleiche Skybox (ein Platz mit Gebäuden) wie bei Piazza, nur etwas dunkler beleuchtet:

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Building:
Eine Innenraum(?) mit weißen Wänden. Hier habe ich versehentlich auch die UV-degradation eingeschaltet gehabt. Man sieht hier aber sehrgu, dass dies zu einen stumpferen Erscheinungsbild der Steine führt - sie spiegeln nicht mehr so hochglanz.

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Dawn:
Ein Industriehinterhof(?)

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Mechanic:
Für mich nicht identifizierbar und sehr dunkel

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Piazza:
Gleiche Skybox (ein Platz mit Gebäuden) wie Asteroid, nur etwas heller beleuchtet

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Viele Grüße,
Günther
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Allerdings ist beim Import der Lok vom lxf zum Stud.io Format was schiefgegangen [...], daher fehlen ein paar Teile
Hallo Günther,
ja, mit dem Import ist das immer so eine Sache. Du kannst aber aus dem verlinkten Verzeichnis das .io-File nehmen, da sind ein paar Fehler schon behoben. Z.B. hat das Modell da die richtigen Räder (vorausgesetzt, du hast die LDraw-Dateine für die BBB-Räder in den Custom Parts-Ordner geladen), und die Farbe der Reifen für die Schornsteine ist auf "Rubber colors - black" geändert (matte Oberfläche). Das Gestänge ist in beiden Versionen unvollständig, weil es nur als Platzhalter für 3D-Druck-Teile dient.
Jetzt muss ich aber erst mal Heia machen... ;)
Gute Nacht!
Sven
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Leute,

ich bin heute doch noch dazu gekommen die Bilder schnell zu rendern. Allerdings ist beim Import der Lok vom lxf zum Stud.io Format was schiefgegangen (ok ich hab grad geshen dass das bei euch eh auch so ist), daher fehlen ein paar Teile. Das soll jetzt aber nicht das Problem sein, uns gings ja darum, die einzelenen vorgegebenen Sky-Boxen und Lichteinstellungen genauer unter die Lupe zu nehmen.

Alle Beispiele habe ich mit den Standardeinstellungen gerendert. Die Auflösung ist 1920x1200, wenn wir eine größere Brauchen, oder andere Details sehen wollen, einfach nochmal melden, dann lass ich die schnell durchlaufen.

Asteroid:
Gleiche Skybox (ein Platz mit Gebäuden) wie bei Piazza, nur etwas dunkler beleuchtet:

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Building:
Eine Innenraum(?) mit weißen Wänden. Hier habe ich versehentlich auch die UV-degradation eingeschaltet gehabt. Man sieht hier aber sehrgu, dass dies zu einen stumpferen Erscheinungsbild der Steine führt - sie spiegeln nicht mehr so hochglanz.

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Dawn:
Ein Industriehinterhof(?)

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Mechanic:
Für mich nicht identifizierbar und sehr dunkel

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Piazza:
Gleiche Skybox (ein Platz mit Gebäuden) wie Asteroid, nur etwas heller beleuchtet

800x500.jpg

(Bild in Voller Auflösung)

Viele Grüße,
Günther
geile Bilder!

Dennoch muss ich aber sagen, dass das mächtig in den Augen wehtut.
Die Lok gehört auf Schienen! ;)
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo Günther,
ja, mit dem Import ist das immer so eine Sache. Du kannst aber aus dem verlinkten Verzeichnis das .io-File nehmen, da sind ein paar Fehler schon behoben. Z.B. hat das Modell da die richtigen Räder (vorausgesetzt, du hast die LDraw-Dateine für die BBB-Räder in den Custom Parts-Ordner geladen), und die Farbe der Reifen für die Schornsteine ist auf "Rubber colors - black" geändert (matte Oberfläche). Das Gestänge ist in beiden Versionen unvollständig, weil es nur als Platzhalter für 3D-Druck-Teile dient.
Jetzt muss ich aber erst mal Heia machen... ;)
Gute Nacht!
Sven

Hallo Sven,

das war gestern irgendwie komisch: wie ich in der Arbeit noch in deinen Ordner geshen habe, waren da auch die *.io Dateien drinnen, am Abend als ich Daheim nachgeshen habe, waren nurmehr *.lxf Dateinen drinnen ... o_O

Guten Morgen,

Turbo Rechner ist gut.

Gruß

Ralf

Hallo Ralf,

hehe ... ich habe aber gesten noch einen Anderen Namen gelernt: Im Mittelalter gab es tatsächlich den Berufsstand der "Computisten". :D Das waren die Leute die für die Gelehrten (zB Astronomen) die langweiligen Berechnungen durchgeführt haben --> Ich glaube ich nenne meinen Rechner ab nun "Computist" :laugh::rofl: ...

geile Bilder!

Dennoch muss ich aber sagen, dass das mächtig in den Augen wehtut.
Die Lok gehört auf Schienen! ;)

Hallo Enrique,

ja da hast recht, aber die Lok von Sven ist glaub ich nicht mit den Legoschienen kompatibel, aber man könnte eine "Brick-Built"-Schiene druntersetzen ...

Viele Grüße,
Günther
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, habe noch ein Bild für Euch. Gehört zwar nicht zu Lego, aber schön anzusehen. Ist von meinem CAD-Kurs.

7 Zylinder Sternmotor. Im Inventor gerendert, aber nicht nachbearbeitet.

MOTORGRUPPE.jpg

Wir haben damals versucht in 3dsmax den Motor Fotorealistisch Rendern zu lassen, aber das haben die Rechner im Kurs nicht mit gemacht.
Der Propeller sollte Carbon sein, aber habe nicht das passend Material gefunden, und auch keine Textur zum darüberlegen.

Gruß

Ralf
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.229
Ort
Minga
..... hehe ... ich habe aber gesten noch einen Anderen Namen gelernt: Im Mittelalter gab es tatsächlich den Berufsstand der "Computisten". :D Das waren die Leute die für die Gelehrten (zB Astronomen) die langweiligen Berechnungen durchgeführt haben --> Ich glaube ich nenne meinen Rechner ab nun "Computist" :laugh::rofl: ...

Hallo Günther,

habe natürlich sofort nach dem Wort Computist gegoogelt und habe diesen Artikel mit Knobelaufgabe dazu gefunden. Ab sofort heisst mein mbp auch Computist.

Danke für die Info. :thanks:
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
So, habe nochmal meinen Truck rendern lassen.

Die Helligkeit des Bildes hat anscheinen auch etwas mit dem Winkel des Modells zu tun wenn man es rendert.

Ihr könnt es anhand der beiden Bilder sehen. Einstellung war Mechanic, 1920 x 1200, alles andere belassen. Nur Floor shadow deaktiviert.

5571_black_cat_giant_truck_-_legacy_version_Copy-Mechanic.jpg 5571_black_cat_giant_truck_-_legacy_version_Mechanic_1.jpg
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Dennoch muss ich aber sagen, dass das mächtig in den Augen wehtut.
Die Lok gehört auf Schienen! ;)
Enrique, extra für dich :D:

800x450.jpg

volle Auflösung

das war gestern irgendwie komisch: wie ich in der Arbeit noch in deinen Ordner geshen habe, waren da auch die *.io Dateien drinnen, am Abend als ich Daheim nachgeshen habe, waren nurmehr *.lxf Dateinen drinnen ...
Di .io sind definitiv drin... Stelle sicher, dass die Liste nach Dateiname sortiert ist. Bei Sortierung nach Datum hab' ich die Dateien auch erstmal übersehen... :confused:
Die Version mit Gleis ist jetzt ebenfalls hochgeladen.

@SystemLord Die Chromteile im ersten Bild sehen ja richtig klasse aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben