• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Fuhrpark

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Nachdem ich das Chassis des TGX jetzt fertig überarbeitet hatte, einschl. des Verlegens der Kabellage für vier Motoren und den Anschluss für mögliche Auflieger, habe ich die Hütte wieder aufgebaut. Eine erste Probefahrt des fertigen Modells war jedoch ernüchternd :-(
Vorwärts gehts nur geradeaus, sobald die Lenkung eingeschlagen wird, bleibt die Karre einfach stehen. Rückwärts ist es besser, da kommen ich auch um die Kurven. Aber wer will schon den ganzen Tag rückwärts fahren???
Die Ursachenforschung hat nach einem Besuch der Waage ein denkbar ungünstiges Gewichtsverhältnis zwischen Vorderachse und den beiden Hinterachsen zu Tage gefördert.
Von den 2801 Gramm Gesamtgewicht liegen 2036 Gramm oder 72,7% auf der Vorderachse. Nur 765 Gramm oder 27,3% entfallen auf die angetriebenen Hinterachsen!
Und nu??? Is guter Rat teuer.
Gewicht muss weg, so viel ist schon mal klar, nur wo?
Vielleicht habe ich es mit der Optik dann doch etwas übertrieben. Er sieht schon ziemlich geil aus, aber was nützt mir das, wenn er nicht vernünftig fährt? zusätzliches Gewicht auf die Hinterachsen in Form eines Aufliegers hat mich auch noch nicht weitergebracht.

Wenn ich jetzt noch in gleicher Manier einen 4x2 bauen möchte, habe ich die Befürchtung, dass das Gewichtsverhältnis dann noch ungünstiger wird.

Also den TGX erst einmal beiseite gestellt und die Überarbeitung des Tiefladeaufliegers in Angriff genommen. Ich hatte noch ein paar Fehlteile zu ergänzen und dann die Mechanik getestet. Dabei stellte sich heraus, dass am Antrieb der der Stützbeine eine Stabilisierung der Welle fehlte, sodass hier gar nichts ging. Um jedoch die Welle mit einem zusätzlichen Connector am Rahmen zu fixieren, musste ich den halben Auflieger demontieren. Das waren einsch. Wiederaufbau heute Abend 3 Stunden Zeit, die ich investiert habe. Aber nun läuft es. Die Stützbeine heben und senken sich, die Rampen können gekippt werden und die Winde zum Heraufziehen defekter Fahrzeuge funktioniert. Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute (gestern).
20230912_164039.jpg20230912_164047.jpg20230912_164116.jpg20230930_234330.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Kann es sein, dass die Räder beim Lenken irgendwo schleifen? Durch etwas Spiel kann es nämlich sein, dass es nur in eine Richtung auftritt bzw bremst.

Ansonsten kann dir @efferman bestimmt auch Tipps geben, der hat ja auch mit schweren Hütten zu kämpfen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Für alle, die noch etwas Ladung und interessante Details für die Baustelle suchen:
Ich habe mal eine kleine Bastelei fertiggestellt, und zwar eine sog. Tankbombe, ein mobiler 1.000l-Tank. der gern auf Baustellen eingesetzt wird, um die Baufahrzeuge schnell betanken zu können.
Hier ein erster, vllt. rudimentärer Entwurf. Leider habe ich es Studio nicht verklickern können, den Schlauch vernünftig auf die Clips zu modellieren...
Wer Interesse hat, bitte gerne melden
Tankbombe.jpg
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja nun endlich mal die Überarbeitung des TGS und Umbau zum 3-Seitenkipper angehen und damit sollte mein Fuhrpark auch abgeschlossen werden. Aber das Leben macht kurzfristig andere Dinge mit dir. SO ist mit neulich ein echter Schnapper über den Weg gelaufen und ich konnte nicht widerstehen. Ich habe mir noch einen Raupenbagger gekauft, zwar nicht von Lego, aber als Transportgut passt er wunderbar auf den kürzlich vorgestellten Tieflader.
Und im Urlaub bin ich auf der Landstraße eine Zeit lang hinter einem Lkw-Gespann aus 3-Achs-Kipper mit Zentralachs-Anhänger hergefahren und dachte mir...
Genau, so ein Anhänger würde doch gut zum TGS passen. Also habe ich mich abends hingesetzt und einen Tandem-Zentralachsanhänger geplant. Vorbild war ein Modell von Schwarzmüller. Die Kippfunktion ist mit einem L-Motor motorisiert, die Stütze wird händisch gekurbelt
Die noch benötigten Teile sind auch bereits im Zulauf und ich denke, dass ich am Wochenende alles zusammen habe, sodass der reale Bau starten kann.
Ich habe auch eine Lösung für die 3-Achs-Kippfunktion gefunden. Die stammt von Remo Barschs landwirtschaftlichen Anhänger:
Allerdings benötigt sie relativ viel Platz, da beim seitlichen Kippen der Linear-Aktuator um die Längsachse dreht . Das lässt sich im Anhänger ganz gut realisieren, bei einem vollgestopften Lkw-Chassis mit Zwillingsbereifung aber wohl nicht, da zwischen den Längsträgern mind. 6 studs Platz sein muss.
Anbei schon mal ein Bild aus Stud.io, demnächst hoffentlich auch in real.Zentralachs-Anhänger.jpg
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
257
Sehr schön. Werd mein Gespann im Winter auch mal überarbeitet und mehr Scale rein bringen.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Und im Urlaub bin ich auf der Landstraße eine Zeit lang hinter einem Lkw-Gespann aus 3-Achs-Kipper mit Zentralachs-Anhänger hergefahren...
Das kenne ich nur zu gut. Deshalb schaut man am besten auch keine Dokumentationen auf Kabel 1 oder DMAX...

Das lässt sich im Anhänger ganz gut realisieren, bei einem vollgestopften Lkw-Chassis mit Zwillingsbereifung aber wohl nicht, da zwischen den Längsträgern mind. 6 studs Platz sein muss.
Thirdwigg hat bei seinen Modellen eine kompaktere Lösung gefunden. Die eignet sich zwar nicht unbedingt für eine größere Ladefläche, sollte aber nach dem gleichen Prinzip auch mit den längeren Aktuatoren funktionieren. Link würde ich gerne teilen, das ist aber nicht so einfach (bei Unimog U400, U430 oder MAN TGS ist die Bauanleitung nicht kostenlos, beim U437 nicht als PDF erhältlich und beim Mercedes 917 z.B. funktioniert der Mechanismus eher wie bei RB Bauanleitungen, aber ebenfalls mit dem kleinen Schraubzylinder).
 
Zuletzt bearbeitet:

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Das kenne ich nur zu gut. Deshalb schaut man am besten auch keine Dokumentationen auf Kabel 1 oder DMAX...


Thirdwigg hat bei seinen Modellen eine kompaktere Lösung gefunden. Die eignet sich zwar nicht unbedingt für eine größere Ladefläche, sollte aber nach dem gleichen Prinzip auch mit den längeren Aktuatoren funktionieren. Link würde ich gerne teilen, das ist aber nicht so einfach (bei Unimog U400, U430 oder MAN TGS ist die Bauanleitung nicht kostenlos, beim U437 nicht als PDF erhältlich und beim Mercedes 917 z.B. funktioniert der Mechnaismus eher wie bei RB Bauanleitungen, aber ebenfalls mit dem kleinen Schraubzylinder).
Gott sei dank habe ich über DVBT-2 keine privaten TV-Sender, sonst käme ich auf noch mehr dumme Gedanken ;-)
Aber auch youtube bietet da genügend Anregungen, man muss nur etwas suchen...

Ich habe die Fotos von deinem Unimog schon gesehen und fand die verwendete Kippfunktion auch sehr interessant. Wollte ich mal beim TGS ausprobieren. Ich muss mal dei seitliche Auslenkung des Zylinders bei Neigung der Ladefläche ermitteln. Bei mir käme aber auf jeden Fall ein großer LA hinein, da die Kippmulde in der Größe leer schon um die 500g wiegt.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
So, jetzt kann ich endlich Bilder von meinem Zentralachs-Anhänger präsentieren. Nachdem ich über 4 Wochen auf die letzten Teile habe warten müssen.
20231204_082902[1].jpg

Erst einmal testweise nur mit der Ladefläche, noch ohne Bordwände, um die Kipp-Mechanik zu testen. Rein von er Geometrie passt alles. Er kippt nach hinten20231204_082918[1].jpg
20231204_082927[1].jpg

und zur Seite20231204_083008[1].jpg

Als nächstes folgen Test unter Last, sprich mit der kompletten Kippmulde.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

heute konnte ich den Kipp-Mechanismus des Anhängers auch unter Last testen. ES kam wie es kommen musste, die ursprüngliche Konstruktion hat der Belastung nicht standgehalten. Es wirken dann doch ganz schöne Kräfte, die man beim munteren digitalen designen überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich habe dann die Aufhängung des Linearaktuators noch um 2 Noppen nach vorne gesetzt, um hinten noch einen Riegel gegen Wandern einzusetzen. Auch die Verbindung des LA zur Kippmulde wurde nochmal geändert, da der Pin sehr leicht aus dem LOch des LA herausgedrückt wurde.
Jetzt funktioniert es und ich möchte euch meine "vorläufige Endversion" des Zentralachsanhängers zeigen:
Normalposition:
20231205_230926.jpg

Kippmulde nach rechts geneigt:
20231205_230957.jpg
Kippmulde nach hinten geneigt:
20231205_231102.jpg
Kippmulde nach links geneigt:
20231205_231148.jpg

Blick in die "Innereien"
20231205_231223.jpg

Heckansicht, hier schön zu sehen, wie der Linearaktuator sich neigt. Kennzeichen und Reflexionstafel sind auch angebracht.
20231205_231311.jpg
 

Tomasch

Mitglied
Registriert
8 Sep. 2019
Beiträge
257
Hallo zusammen,

heute konnte ich den Kipp-Mechanismus des Anhängers auch unter Last testen. ES kam wie es kommen musste, die ursprüngliche Konstruktion hat der Belastung nicht standgehalten. Es wirken dann doch ganz schöne Kräfte, die man beim munteren digitalen designen überhaupt nicht berücksichtigt.
Ich habe dann die Aufhängung des Linearaktuators noch um 2 Noppen nach vorne gesetzt, um hinten noch einen Riegel gegen Wandern einzusetzen. Auch die Verbindung des LA zur Kippmulde wurde nochmal geändert, da der Pin sehr leicht aus dem LOch des LA herausgedrückt wurde.
Jetzt funktioniert es und ich möchte euch meine "vorläufige Endversion" des Zentralachsanhängers zeigen:
Normalposition:
Anhang anzeigen 79033

Kippmulde nach rechts geneigt:
Anhang anzeigen 79034
Kippmulde nach hinten geneigt:
Anhang anzeigen 79035
Kippmulde nach links geneigt:
Anhang anzeigen 79036

Blick in die "Innereien"
Anhang anzeigen 79037

Heckansicht, hier schön zu sehen, wie der Linearaktuator sich neigt. Kennzeichen und Reflexionstafel sind auch angebracht.
Anhang anzeigen 79038
Wow sehr schön gebaut. Was Fliesen nicht alles ausmachen.
 

LegoZwenn

Mitglied
Registriert
17 Juni 2023
Beiträge
44
Sehr schön gebaut!!! Bin immer hin und her gerissen zwischen Technik- und Modellteam. Gewichtsmäßig sollte es keinen Unterschied machen, oder? Wie sind da deine Erfahrung @schremm ?
VG Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.131
Hi


Nach einer Ewigkeit habe ich auch mal wieder bei dir reingeschaut und bin nach wie vor begeistert von dem was du so baust, deine Modelle stechen für mich hervor da sie aus LEGO Bricks gebaut sind und nur für die Technikfunktionen LEGO-Technik verbaut wird.
Da stimmt jedes Detail und die Akrebie die du in deine Modelle steckst ist schon krass cool, jedes Modell hat seine Reize aber die Baufahrzeuge sind da dann meine Favoriten.


Gruß

Michael
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare und Likes. Euer Feedback bestätigt mich, dass ich nicht ganz falsch unterwegs bin, bei dem was ich tue und ist Antrieb für neue Projekte...

@LegoZwenn:
Ich habe mittlerweile meinen eigenen Weg gefunden, die Vorteile von Technic (Stabilität) und Brickbuild (Optik) einigermaßen zu kombinieren. Das ist nicht immer einfach, aber ich habe noch immer eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Gewichtsmäßig hat die Technic-Bauweise aber klar die Nase vorn. Die Steinchen- oder Modellteam-Bauweise ist da teilweise deutlich schwerer. Es kommt aber immer darauf an, wie viele Details man nachbilden will. Je detailreicher, um so schwerer. Dieses Problem habe ich bei meinem TGX 6x4 immer noch nicht gelöst.
Mit reiner Technic-Bauweise ließe sich noch das ein oder andere Gramm an Gewicht einsparen. Die Kippmulde des Anhängers wiegt etwas mehr als 500 g. Davon Entfallen 200 g auf die Bodenplatte und 308 g auf die Bordwände. Das sind 50% mehr Gewicht für die Wände bei nur etwa 25% mehr Fläche ggü. der Bodenplatte.

@Bricksy:
Auch dir, Michael, vielen Dank für das Lob. In einem anderen Forum, in dem ich aktiv bin, gibt es einen Thread, der sich Fluch der Akribik nennt. Ich tüftle schon eine ganze Zeit, um mir wichtige Details herauszuarbeiten. Dabei liegt mein Schwerpunkt eher auf der Optik als auf der Funktionalität.
Aber gestern habe ich noch 3 Änderungen der Verbindung des Linearaktuators am Kippanhänger mit der Kippmulde vorgenommen, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Auf den letzten beiden Bildern meines letzten Beitrages kann man die Neigung des Zylinders ggü. der Mulde sehen. Aber die Dort verbaute Verbindung ließ diese gegenseitige Verdrehung nicht zu. das wurde dann im Zylinder kompensiert. Das war mir erst beim Betrachtend er Fotos aufgefallen. Es musste eine andere Lösung her, die Gott sei Dank auch schnell gefunden war. Also habe ich die Mulde ein weiters Mal auseinander- und wieder zusammengebaut. Jetzt passt es aber.
 
Oben