schremm
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Nachdem ich das Chassis des TGX jetzt fertig überarbeitet hatte, einschl. des Verlegens der Kabellage für vier Motoren und den Anschluss für mögliche Auflieger, habe ich die Hütte wieder aufgebaut. Eine erste Probefahrt des fertigen Modells war jedoch ernüchternd :-(
Vorwärts gehts nur geradeaus, sobald die Lenkung eingeschlagen wird, bleibt die Karre einfach stehen. Rückwärts ist es besser, da kommen ich auch um die Kurven. Aber wer will schon den ganzen Tag rückwärts fahren???
Die Ursachenforschung hat nach einem Besuch der Waage ein denkbar ungünstiges Gewichtsverhältnis zwischen Vorderachse und den beiden Hinterachsen zu Tage gefördert.
Von den 2801 Gramm Gesamtgewicht liegen 2036 Gramm oder 72,7% auf der Vorderachse. Nur 765 Gramm oder 27,3% entfallen auf die angetriebenen Hinterachsen!
Und nu??? Is guter Rat teuer.
Gewicht muss weg, so viel ist schon mal klar, nur wo?
Vielleicht habe ich es mit der Optik dann doch etwas übertrieben. Er sieht schon ziemlich geil aus, aber was nützt mir das, wenn er nicht vernünftig fährt? zusätzliches Gewicht auf die Hinterachsen in Form eines Aufliegers hat mich auch noch nicht weitergebracht.
Wenn ich jetzt noch in gleicher Manier einen 4x2 bauen möchte, habe ich die Befürchtung, dass das Gewichtsverhältnis dann noch ungünstiger wird.
Also den TGX erst einmal beiseite gestellt und die Überarbeitung des Tiefladeaufliegers in Angriff genommen. Ich hatte noch ein paar Fehlteile zu ergänzen und dann die Mechanik getestet. Dabei stellte sich heraus, dass am Antrieb der der Stützbeine eine Stabilisierung der Welle fehlte, sodass hier gar nichts ging. Um jedoch die Welle mit einem zusätzlichen Connector am Rahmen zu fixieren, musste ich den halben Auflieger demontieren. Das waren einsch. Wiederaufbau heute Abend 3 Stunden Zeit, die ich investiert habe. Aber nun läuft es. Die Stützbeine heben und senken sich, die Rampen können gekippt werden und die Winde zum Heraufziehen defekter Fahrzeuge funktioniert. Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute (gestern).
Vorwärts gehts nur geradeaus, sobald die Lenkung eingeschlagen wird, bleibt die Karre einfach stehen. Rückwärts ist es besser, da kommen ich auch um die Kurven. Aber wer will schon den ganzen Tag rückwärts fahren???
Die Ursachenforschung hat nach einem Besuch der Waage ein denkbar ungünstiges Gewichtsverhältnis zwischen Vorderachse und den beiden Hinterachsen zu Tage gefördert.
Von den 2801 Gramm Gesamtgewicht liegen 2036 Gramm oder 72,7% auf der Vorderachse. Nur 765 Gramm oder 27,3% entfallen auf die angetriebenen Hinterachsen!
Und nu??? Is guter Rat teuer.
Gewicht muss weg, so viel ist schon mal klar, nur wo?
Vielleicht habe ich es mit der Optik dann doch etwas übertrieben. Er sieht schon ziemlich geil aus, aber was nützt mir das, wenn er nicht vernünftig fährt? zusätzliches Gewicht auf die Hinterachsen in Form eines Aufliegers hat mich auch noch nicht weitergebracht.
Wenn ich jetzt noch in gleicher Manier einen 4x2 bauen möchte, habe ich die Befürchtung, dass das Gewichtsverhältnis dann noch ungünstiger wird.
Also den TGX erst einmal beiseite gestellt und die Überarbeitung des Tiefladeaufliegers in Angriff genommen. Ich hatte noch ein paar Fehlteile zu ergänzen und dann die Mechanik getestet. Dabei stellte sich heraus, dass am Antrieb der der Stützbeine eine Stabilisierung der Welle fehlte, sodass hier gar nichts ging. Um jedoch die Welle mit einem zusätzlichen Connector am Rahmen zu fixieren, musste ich den halben Auflieger demontieren. Das waren einsch. Wiederaufbau heute Abend 3 Stunden Zeit, die ich investiert habe. Aber nun läuft es. Die Stützbeine heben und senken sich, die Rampen können gekippt werden und die Winde zum Heraufziehen defekter Fahrzeuge funktioniert. Wenigstens ein Erfolgserlebnis heute (gestern).