• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Fuhrpark

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier meinen Fuhrpark an Lego-Lkws im Maßstab 1:16 vorstellen. Starten möchte ich allerdings mit einem etwas kleineren Fahrzeug, nämlich einem VW T5, der noch zum Schwertransport-Begleitfahrzeug aufgerüstet werden soll.
Angeregt durch selbiges von Jaap-Technic habe ich meine Version von diesem Fahrzeug entwickelt. Im Gegensatz zu Jaap Technic habe ich jedoch die Version mit dem kurzen Radstand umgesetzt.

Das Fahrzeug ist RC-gesteuert und hat einen M-Motor als Antrieb sowie einem Servo für die Lenkung.
Manuell sind die Fahrer- und Beifahrertür die Schiebetür auf der Beifahrerseite sowie die Heckklappe zu öffnen.
Der Innenraum ist mit vier Einzelsitzen ausgestattet, im Kofferraum befindet sich neben dem M-Motor auch die Batteriebox.
Später sollen noch Sticker für Kennzeichen, VW-Logos und weiteres folgen.

Doch nun genug der Worte, hier kommen die ersten Bilder:

Ich freue mich über eure Kommentare und Meinungen zu meinem Bus
 

Anhänge

  • 20220313_182801.jpg
    20220313_182801.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20220313_182811.jpg
    20220313_182811.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20220313_182850.jpg
    20220313_182850.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 88
  • 20220313_182950.jpg
    20220313_182950.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20220313_182955.jpg
    20220313_182955.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 77
  • 20220313_182624.jpg
    20220313_182624.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 73

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir gut dein Bus, aber könnte er nicht etwas breiter? Kommt mir etwas zu schmal vor, da ich selber T6 fahre kenn ich das Auto recht gut
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr geil! Der ist sehr gelungen und wenn ich richtig gezählt habe auch nicht zu schmal.

Dein TGX gefällt mir natürlich auch sehr gut, zumal der 6x4 auch mein letztes Projekt war.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Kommentar, da habe ich ja gleich einen richtigen Fachmann am Start :)
Ich hatte mich wie bereits erwähnt, an dem Bus von Jaap-Technic orientiert, der ist auch 14 studs breit, Auch andere Fahrzeuge, b.B. von Niklas B. auf Flickr sind 14 studs breit, ebenso der berühmte T1 von Lego selbst, ich glaube, das Set hatte die Nummer 10220, ist 14 studs breit. Da ich ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, komme ich mit den ungeraden Breiten der Technic-Serie und den Liftarmen nicht ganz so klar, bin da eher traditionell ;-)

Hallo Chris, danke für das Lob aus deinem profunden Mund.
Du hat ja ein ein paar echt fantastische Fahrzeuge gebaut, ich habe auch die Anleitung für deinen TGX 4x2, weil ich ein paar Anregungen brauchte.

VG
Matthias
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
so, jetzt gibt es die ersten Bilder meiner TGX 6x4 Sattelzugmaschine.
Bei den Abmessungen habe ich mich an Originalfotos orientiert, die in in Photoshop immer wieder über die Renderings aus std.io gelegt habe.
Dabei habe ich die Räder des Modells auf die Größe des Originals skaliert und die Abmessungen Stück für Stück angepasst.
Ist mühselig, aber nicht anders machbar, wenn man keine Maße des Originals zur Hand hat.

Nach und nach kam dann das hier dabei heraus:

Folgende Funktionen hat das Modell:
RC-gesteuert mit sbrick, ein XL-Motor sorgt für den Vortrieb, ein Servo für die Lenkung.
Das gute Stück ist voll gefedert und die Türen kann man öffnen. Selbstredend lässt sich die Fahrerkabine auch kippen.

Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • man-tgx-33-680-6x4-v8,aspel233302_2_1.jpg
    man-tgx-33-680-6x4-v8,aspel233302_2_1.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20220313_183208.jpg
    20220313_183208.jpg
    110 KB · Aufrufe: 118
  • 20220313_183526.jpg
    20220313_183526.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 116
  • 20220313_183441.jpg
    20220313_183441.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 120

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Matthias


Der MAN TGX schaut denke ich klasse aus, mit paar besseren Fotos könnte man das Modell noch besser bewundern.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi Matthias


Bessere Bilder braucht es nicht, hatte mir Gestern die Bilder auf dem Handy angeschaut wo sie nicht so toll waren.
Heute auf dem PC sieht das ganze schon viel besser aus, der TGX is richtig gut!!


Gruß

Michael
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
148
Kann mich da nur anschließen, der T5 und TGX machen eine sehr gute Figur
Und schön zu sehen, das endlich öfters Löwen im „Creator-Style“ die Bühne betreten
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich danke euch für eure Komplimente hinsichtlich meiner Basteleien...

@Axel:
Ich hatte dir per Mail auf deine Anfrage geantwortet. Hoffe, es bringt dich weiter ;-)

@ Michael:
Ich hatte gestern nur ein paar schnelle Handy-Fotos gemacht, werde bei Gelegenheit mal mit der DSLR professionelle Bilder machen und hier einstellen.

@ Beat:
Ich hatte dich mal über Flickr hinsichtlich der Türscharniere deines TGX kontaktiert. Danke für den Tipp damals, es hat geholfen. Der Linearauszug funktioniert bestens.

@ Martin:
Auch dir vielen Dank für dein Lob. ES ist nicht ganz einfach, nur anhand von Bildern die Fahrzeuge nachzubauen, aber die Tüfteleien machen halt auch einen Riesenspaß und ich freue mich, wenn ich ein Problem gelöst habe.
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
@ Beat:
Ich hatte dich mal über Flickr hinsichtlich der Türscharniere deines TGX kontaktiert. Danke für den Tipp damals, es hat geholfen. Der Linearauszug funktioniert bestens.
Freut mich. Dafür, dass du nur von Bildern gearbeitet hast, hast du die einzelnen Bautechniken sehr gut getroffen. Gefällt mir auch mit der Standard-Stossstange.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hey zusammen,

ich möchte euch einen weiteren teil meines Fuhrparks vorstellen, ein MAN TGS 6x4. Das ist der erste Lkw, den ich als MOC geplant hatte. Das Fahrgestell basiert auf dem Scania von Ingmar Spijkhoven und hat ein MAN TGS-Fahrerhaus bekommen.Er war als Abroll-Containerfahrzeug geplant, aber ich habe bisher noch nicht die zündende Idee für den Mechanismus gefunden und es immer weiter aufgeschoben.
Das Fahrerhaus war ursprünglich als niedrige Version entstanden. Da mir jedoch die Proportionen nicht so recht gefielen, ist daraus in der Zwischenzeit die Hochdachversion LX entstanden. Allerdings bin ich immer noch nicht so recht zufrieden damit. Ein paar Baufehler stören mich mittlerweile ziemlich. Ich habe auch die Überlegung, den Radstand des Chassis zu verkürzen, das Fahrerhaus gegen eine kurze Version zu ersetzen und einen 3-Seiten-Kipper daraus zu bauen.
 

Anhänge

  • IMG_4468.jpg
    IMG_4468.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4475.jpg
    IMG_4475.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_4466.jpg
    IMG_4466.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 62
  • MAN TGS LX 6x4.jpg
    MAN TGS LX 6x4.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1232.JPG
    IMG_1232.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4465.jpg
    IMG_4465.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 69

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
122
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Schöne LKWs, die du da aus Basic-Steinen und Technic-Teilen zusammenstöpselst. Gefallen mir sehr gut.

Als kleiner Tipp: @efferman hat bereits ein MAN Abrollcontainer-Fahrzeug designed und der Mechanismus ist erste Sahne.
Eine Bauanleitung (für einen MAN TGS 8x4) gibt es bei Custombricks. Die Bauanleitung ist jeden Cent wert und du kommst mit der Anleitung sicherlich deinem Ziel eines Abrollcontainer-Fahrzeuges in modifizierter Weise näher.
Ein 3-Seiten-Kipper fände ich aber auch klasse :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Bin grade erst zum lesen gekommen...

An der Stelle würde ich das Chassis von Ingmar für einen schönen 6x4 Sattel nehmen und das Chassis von @efferman nehmen. Dann könntest du auch mit uns spielen, falls du mal live dabei sein willst.

Da er einfacher zu finden ist verlinke ich mal den von @Rueffi, das ist die Urversion.

Auf dem identischen Chassis habe ich meinen WLF gebaut, allerdings schon mit neuen LA und der TGS Hütte in Technic, dafür aber auch mit MediumHochdach.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

hier geht´s ja echt ab. Dank an euch für den Zuspruch und die Hilfe, so komme ich weiter.

@LegoPauker:
Danke für dein Lob und den Tipp, die Bauanleitung bei Custombricks habe ich auch schon gesehen und überlegt sie zu kaufen, konnte mich bisher aber nicht dazu durchringen. Vllt. aber demnächst.

@HUWI:
Auch an dich ein großes Danke für den Link zum TGS von Rueffi. der sieht auch klasse aus. Da habe ich auch schon wieder eine Inspiration für meinen Kipper gefunden.
Ich habe aber den ersten Satz deines Kommentares nicht ganz verstanden. Kann es sein, dass da etwas durcheinandergekommen ist?

Ich habe den Thread von Rueffi mal durchgescrollt und festgestellt, dass er einen Container entwickelt hat, so wie iach auch ANfang des Jahres.

Ich möchte hier meine derzeit als Materialcontainer genutzte Version zeigen. Sie ist zwar derzeit etwas off-topic, da mir ein Containerauflieger fehlt, aber ich habe die Version von HUWI schon leicht abgewandelt (2 studs gekürzt, da so m.M.n. der Maßstab besser passt, aber das ist Ansichtssache) Auf jeden Fall würde der der Container da drauf passen, und der Trailer steht auf meiner Liste ziemlich weit oben.
Ich hatte ihn als 40´-Variante entwickelt, gebaut habe ich ihn aber nur als 20´-Variante, da er in der langen Version nicht ins Regal passt...

Und noch ein Bild des VW-Bus mit Dachaufbau für das Begleitfahrzeug. Die Teile dazu sind bestellt.
 

Anhänge

  • 20220211_191713.jpg
    20220211_191713.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20220211_191635.jpg
    20220211_191635.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20220211_191730.jpg
    20220211_191730.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 48
  • VW_bus_T5_V2_Begleitfahrzeug.jpg
    VW_bus_T5_V2_Begleitfahrzeug.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 48

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Welchen, dass ich erst da zum lesen gekommen bin?

Ich hatte vorher nur Bilder geguckt und geliked.

Der Abroller ist von @efferman , ihn da zu suchen hätte aber ewig gedauert. @Rueffi hat ihn nur nachgebaut und teile geändert. Dadurch haben wir aber eine Standard Mulde, die auch auf dem TGS '21 8x4 drauf ist.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch ein weiteres Mitglied meines Fuhrparks vorstellen, ein MB Actros 6x2 mit zwangsgelenkter Vorlaufache. Er basiert auf dem Actros SLT 8x4 von Jaap-Technic. Ich habe ihn um eine Hinterachse und den Schwerlastturm erleichtert. Derzeit ist er nicht motorisiert, deshalb hat er (noch) eine vllt. etwas robust aussehende HOG-Lenkung. Aber für die Vitrine derzeit völlig ausreichend. Momentan ist er noch als Sattelzugmaschine ausgebildet, mir schwebt aber vor, ihn als Absetz-Containerfahrzeug "auszubauen". Mal sehen, ob ich das schaffe. Vllt. hat jemand von euch einen Tipp für mich.
 

Anhänge

  • IMG_4477.jpg
    IMG_4477.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_4486.jpg
    IMG_4486.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4482.jpg
    IMG_4482.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4480.jpg
    IMG_4480.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_4478.jpg
    IMG_4478.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4476.jpg
    IMG_4476.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 45

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich möchte euch noch ein paar weitere Fotos meines VW-Busses zeigen. Er hat noch eine Motor-Nachbildung erhalten.
Und ich habe den Dachaufbau mit der klappbaren Schildertafel fertiggestellt, ebenso wie den "Leuchtbalken" mit den Warnleuchten.
Allerdings hat mein Modell keine Beleuchtung, es ist eine Imitation. Auf der Schildertafel leuchtet ein provisorisches Überholverbotszeichen.

Nun muss ich nur noch ein paar technische Schwierigkeiten mit der kleinen Batteriebox und dem Getriebe überwinden, dann bin ich zufrieden. Bis auf weitere Sticker wäre das Begleitfahrzeug dann auch fertig.

Viel Spaß beim Schauend er Bilder und ich freue mich auf eure Kommentare.
 

Anhänge

  • 20220323_175627.jpg
    20220323_175627.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 53
  • 20220323_193307.jpg
    20220323_193307.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20220323_193402.jpg
    20220323_193402.jpg
    94 KB · Aufrufe: 52
  • 20220323_193419.jpg
    20220323_193419.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 49
Oben