• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Fuhrpark

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo Chris,

Maßstab ist alles :cool1:
Wenn ich schon so viel Aufwand hinsichtlich Vorbildtreue betreibe, dann sollte auch der korrekte Radstand berücksichtigt werden.
Der 6x4 mit dem SPM3 ist bei mir die einzig sinnvolle Kombination, da sonst immer 1 Achse zu viel da wäre.
Im Moment ist es so geplant, das mein Actros 6x4/4 einen 3achsigen Containerauflieger zieht und für den Kiesbomber brauche ich noch einen TGX 4x2. Der befindet sich aktuell in der Planung, macht aber zurzeit Pause. Erst soll der SPM3 fertiggestellt werden und dann steht die Überarbeitung meines TGS 6x4 an. Der soll endlich seine Kippmulde bekommen und ein paar Modifikationen am Fahrerhaus. Das gefällt mir so nicht mehr.
Und der TGX braucht auch noch einen 2. Motor. Nur ein XL-Motor für den Antrieb ist ungünstig.

Den MB-Trac habe ich auf dem Bild gar nicht gesehen, aber der orangene TGX etwas weiter vorne an linken Bildrand fiel mir sofort ins Auge.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Im Moment ist es so geplant, das mein Actros 6x4/4 einen 3achsigen Containerauflieger zieht und für den Kiesbomber brauche ich noch einen TGX 4x2.
Ergänzend zu dem Beitrag:


Bei MAN heißt das eben z.B. TGS 18.470 oder TGX 26.580 statt Actros 1832 oder 2563, ansonsten hat der 2- Achser normal 3.600 mm Radstand und der 3-Achser nur 3.300 mm, da letzterer nicht für den Fernverkehr gedacht ist, und daher auch keinen großen Tank benötigt, zumal damit die Nutzlast geringer wäre.

Bei Mercedes bekommt man zwar sowohl 2- als auch 3-Achser mit bis zu 4.000 mm Radstand angeboten, aber das Topmodell mit 15,6 l Hubraum und 625 PS hat dann max. 390 l Tankvolumen, macht also entsprechend im Fernverkehr genausowenig Sinn. Andersrum sind bei 7,7 l Hubraum und 320 PS zwar bis zu 1.390 l Tankvolumen erhältlich, mit so wenig Leistung wird man aber auch selten über die Alpen fahren. Vernünftig wäre also z.B. 320 PS und 390 l Tank, das reicht locker um 20 km vom Kieswerk zur Baustelle zu fahren, nur funktioniert der kleine Tank dann auch mit 2.650 mm Radstand.

Scania bietet übrigens das Topmodell sogar ausschließlich mit dem größten Tank bzw. dem größten Radstand an, da der größere Motor nunmal mehr Sprit verbraucht, und das Gewicht in Skandinavien weniger eine Rolle spielt (In Schweden sind 64 t erlaubt, in Finnland 76 t).
 
Zuletzt bearbeitet:

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo Baumel,

vielen ank für deine fundierten Ergänzungen zum Thema Konfiguration von Sattelzugmaschinen (SZM). Wieder etwas gelernt. Über die Zusammenhänge zwischen Tankinhalt, Leistung und Reichweite hatte ich bisher nicht nachgedacht. Spielen aber bei der Konfiguration der großen Vorbilder eine Rolle.
Wo du gerade die Typbezeichnungen von MAN und Mercedes erwähnt hast, hier noch eine Ergänzung:
Bei MAN geben die Zahlen nach der Modellbezeichnung das zulässige Gesamtgewicht der SZM sowie nach dem Punkt die PS-Zahl an. Mercedes ist da etwas sparsamer und verzichtet auf den Punkt zwischen Gewicht und Leistung und spart sich die letzte Ziffer bei der PS-Anzahl. Ein Actros 1832 hat auch 18 t zGG und 320 PS, ist sehr wahrscheinlich auch als 4x2 zu haben wohingegen der 2563 über 25 t zGG und 630 PS verfügt und wohl als 6x4 verfügbar wäre.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mein SPMT3 ist im hals um ca. 5 Studs verlängert, samit er auch auf den SLT passt.
Ich habe ihn aber sonst auch auf dem 4x2 und der 6x4/4 ist ja von der Länge und der Position der Platte mit dem 4x2 identisch. So habe ich ihn übrigens gestern live gesehen.

Ein XL ist tatsächlich etwas wenig, ich rüste gerade wieder einen auf Buggy um...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
362
Ein Actros 1832 hat auch 18 t zGG und 320 PS, ist sehr wahrscheinlich auch als 4x2 zu haben wohingegen der 2563 über 25 t zGG und 630 PS verfügt und wohl als 6x4 verfügbar wäre.
Bei Mercedes steht die erste Zahl für das technisch zulässige Gesamtgewicht, beispielsweise gibt es auch einen 2033 mit der Schwerlast-Hinterachse vom Arocs, der dann aber nur abseits öffentlicher Straßen mit 7,5 + 13 = 20 t statt 7,5 + 11,5 = 18 t unterwegs sein darf (0,5 t werden jeweils abgerundet). PS sind außerdem weniger relevant, es gibt z.B. auch einen 1833 mit 326 PS und 10,8 statt 7,7 l Hubraum, der dann 1.700 statt 1.300 Nm Drehmoment hat.

Den 2563 gibt es mittlerweile nur noch als 6 x 2, daneben wird der 6 x 4 als 2663 mit 7,5 + 9,5 + 9,5 = 26 t oder 3363 mit 7,5 + 13 + 13 = 33 t angeboten, wobei diese sogar identische Achsen haben, ersterer aber ohne Offroad-Paket ausgeliefert wird. Es geht also nicht nur um Pedanterie - Dinge wie Differentialsperre, Unterfahrschutz oder größere Reifen mit Offroad-Profil kann man eben auch im Modell darstellen.

Außerdem ist das Ganze nur die Spitze des Eisbergs, beispielsweise gibt es den kleinsten Motor nicht mit dem Fahrerhaus Stream-, Big- oder Giga Space, daher sieht ein 1832 ganz anders aus als ein 1863 oder selbst ein 1833.

Actrs-3.png
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, meinen TGX 6x4 zu überarbeiten und ihm einen 2. XL-Motor zu spendieren. Dabei habe ich den etwas wabbeligen Rahmen auch gleich verworfen. Stattdessen hat er jetzt ein Chassis bekommen, das auf Huwis Entwurf basiert. Natürlich mussten ein paar Anpassungen vorgenommen werden, da ich ja im Brickstyle-Modus baue und meine Fahrzeuge 20 anstatt 19 breit sind. Außerdem ist das Chassis gegenüber der bisheriegn Version nochmal um 2 Noppen länger geworden. Damit istd er Maßstab dann auch längenmäßig annähernd getroffen
Da ich gerade im flow war, habe ich auch noch meine nächste Zugmaschine, den TXX 4x2, virtuell erstellt.
Das alles während ich auf die Teile zum Umbau des 6x4 und die Fehlteile des Tiefladeaufliegers warte...
+Anbei noch ein paar Impressionen der digitalen Modelle.
Beide Modelle werden noch die gedruckte Sattelplatte von efferman bekommen.

Ein ganz GROßES DANKESCHÖN an dieser Stelle an Huwi für seine Impulse und Bauanleitungen, die ich modifiziert habe
MAN TGX 6x4_V3c.jpgMAN TGX 4x2 SZM.jpgMAN TGX 6x4_V3c_2.jpgMAN TGX 4x2 SZM_2.jpgMAN TGX 4x2 SZM_4.jpg

Edith hat noch ein Vergleichsfoto von der Unterseite der beiden Zugmaschinen eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn es im Vergleich zu Technic nicht so labil wäre, würde ich jetzt glatt zu FullScale wechseln. Sieht echt top aus.

Wo du es jetzt so schreibst, hätte ich auch eher drauf kommen können. Mein 6x4/4 ist basiert auf Effes Scania, der wäre schon brickbuild gewesen...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Wenn es nur das wäre. Von der Bauweise kannst du die Kartons nicht 3 nebeneinander und in 3 Ebenen stapeln. Selbst in eigens angefertigten Holzkisten hab ich sie schon zerstört gesehen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Ach was labil... Du musst dir nur abgewöhnen die Modell an der Hütte hoch zu heben, dann geht das alles ;)
Ich fasse meine Modelle immer an wie ich ein Baby anfassen würde, schön vorsichtig und mit beiden Händen druntergreifen ;)

Ich heiße ja nicht Huwi, der locker mit zwei Fingern von hinten in die Hütte greift und dann schaukelnd damit spazieren geht...

Spaß beiseite, natürlich kann man auch brickbuild stabile Rahen bauen. Nur hatte ich bei dem speziellen Freund den Rahmen hinter der Hütte mit Hingeplates in der Breite verändert. Das war halt ein Schwachpunkt.

Mittlerweile habe ich das Chassis des TGX auch einmal komplett zerlegt und wieder aufgebaut. Damit ist dieser Schwachpunkt auch beseitigt und ein 2. XL-Fahrmotor ist auch untergebracht. Alles in allem ist das Chassis nun deutlich stabiler als vorher.

Hier der aktuelle Arbeitsstand:
Letztes Foto der alten Version vor dem Zerlegen:
20230915_213653.jpg

und derzeitiger Stand nach zwei Abenden Basteln:
20230917_153314.jpg20230917_153323.jpg
Ich habe mittlerweile auch die alte Sattelplatte gegen effes gedruckte Version ausgetauscht. zukünftig lässt sich sich wie in Huwis Modellen auch automatisch betätigen. Der zugehörige Motor ist aber noch nicht eingebaut.
Der Bügel mit den Kupplungen für Druckluft- und Stromleitungen für die Auflieger ist schon montiert. Der Adblue-Tank ist mittlerweile auch fertig.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Es sind halt zwei unterschiedliche Ligen. Wobei das ja eher zwei Sportarten sind, wie zum Beispiel Golf und Polo.

Optisch kann mein TGX da nicht mithalten, das war aber nie mein Ziel.

Es freut mich aber, dass jetzt meine Ideen auch hier Einzug finden und es dann auch noch mega aussieht.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Respekt, dein TG-X gefällt mir fast so gut wie meine ( also klarer 2ter Platz vor Huwi ;) )
Kleiner verbesserungsvorschlag ; Bei den Fendern statt der Plate Mod. 4081b könntest du 4081a benutzen - dann hättest du genügend platz für 2x Flat-Tile 1x1 dazwischen ( diese Bauweise ist nicht meine idee ).
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Huwi,
auch wenn dein TGX optisch vllt. nicht ganz mithalten kann, liegt er aber in Bezug auf Stabilität und Gewicht vorne...
Ich bin hier mittlerweile "hybrid" unterwegs, die tragende Konstruktion aus Technic-Elementen und für die Optik obendrauf brickstyle.
Natürlich muss ich da Kompromisse eingehen.
Aber ich bin auch nicht im harten Ausstellungsbetrieb unterwegs, sondern fahre ab und zu eine entspannte Runde durchs Wohnzimmer.

Dave,
danke für den Hinweis zu den Plate Mod.
Ich habe hier die Radkästen von Jaaps MB Actros verwendet. Die angesprochenen Alternativen mit den dünnen Ringen kosten aber ein vielfaches der von mir verwendeten Teile. Hier hat sich das interne Controlling ggü. der Designabteilung durchgesetzt, das Kosten-Nutzen-Verhältnis liegt hier deutlich unter 1 und ist daher nicht genehmigungsfähig...
Preis bei Bricklink für die 4081a: rund 80 ct/St. ggü etwa 1 ct/St für die 4081b Bei 8 Stück sind das ca. 6,30 EUR Preisunterschied.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Ehm @HUWI , meine Truck´s fahren auch - ohne zu knattern, außer ich nutze die Ausstellung um etwas zu Testen :p
Parteiisch ? ... nagut, etwas :D
@schremm das kann ich verstehen ;)
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Dave,
Wo kann ich mir denn mal deine TGX ansehen und vergleichen, ob sie berechtigterweise ganz oben auf dem Treppchen stehen?
Kannst du mal ein Foto posten oder verlinken?
Vielen Dank im Voraus.
 
Oben