• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Fuhrpark

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ist die Warntafel drehbar? Wenn er schon quietschgelb ist, ist es ja die halbe Miete für einen BF4

Für Beleuchtung hätten wir ja @Chesleyn an Bord. Ob er auch Displays machen kann, kann er selber erzählen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Klasse, mit gefällt der Begleitwagen richtig gut. Die Form vom VW-Bus ist super eingefangen, Wiedererkennung -> perfekt!

Die Schildertafel sieht gut aus, wirklich leuchtend wäre natürlich der Burner. Das ist aber nur mit viel Basteln und Elektronik machbar, von daher muss man das nicht machen. Das passt auch so

Thomas
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ich denke nicht.

Aber für eine Beleuchungt für eine klapp- und drehbarer Tafel und einem Mini- OLED-display (max 6 noppen Breit,5 Noppen hoch) hätte ich auch Verwendung :biggrin: Problem wird aber das Dreh- und klappbar sein, das war bei meiner Version schon schwierig, wenn da noch Kabel durch müssen wirds echt schwer.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare. Hier wird man ja richtig angestachelt, es noch weiter auf die Spitze zu treiben mit beleuchtetem Display, am besten als OLED-Version und dann in Serie produzieren, ts, ts ;-)
Allgemein fände ich Beleuchtung auch schick, kämpfe aber noch mit dem Fahrzeug an sich. Aber der nächste Winter kommt bestimmt

@ Rene
Ich bin ja noch relativ neu hier und noch in der Orientierungsphase, ich werde mal bei Freakmaster vorbeischauen.

@ HUWI
Chris, die Warntafel ist nicht drehbar gestaltet, ist halt "nur" ein BF3. Ich habe mich auch erst vor kurzem mit den Bezeichnungen auseinandergesetzt und gelernt, was denn ein BF 3 von einem BF 2 oder BF4 unterscheidet

@ Thomas
Danke für das Lob zur Form des Busses. Ich habe mich da an bereits existierenden Versionen orientiert. Aber es ist schon ein Aufwand, die Dimensionen abzugreifen und umzusetzen. Ich wollte ja auch unbedingt Türen zum Öffnen haben. Bis ich mit dem Mechanismus zufrieden war, waren einige Versionen notwendig.

@ Georg
Danke dir für die Anregungen. Die Evolution bleibt ja bekanntlich nicht stehen, vllt. wird es mal ein BF 4 geben, das wird aber wohl recht aufwendig, gerade, was die Drehbarkeit des Aufbaus mit der Wechselverkehrszeichenanlage ,wie es richtig heißt, angeht. Da wird dann wohl ein Eingriff in die Dachhaut erforderlich, um die Höhen halbwegs maßstabsgerecht umsetzen zu können.

Wollte ich das Fahrzeug komplett beleuchten, bräuchte ich sicher 30 LEDs. Das ist mir dann doch zu viel.

Wer sich über die Begleitfahrzeuge informieren möchte, kann das über folgenden Link auf Wikipedia tun:
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier im Forum möchte ich euch einen 3-Achs-Kippauflieger zeigen, den ich vor ca. drei Jahren gebaut habe. Er wird jedoch demnächst durch einen anderen ersetzt, da ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, einen funktionierenden Kipp-Mechanismus zu integrieren und da die Mulde sehr schwer ist und dementsprechend eine starke Konstruktion her muss.

Hier zieht mein Actros den Anhänger. Es ist wie ich finde optisch eine sehr stimmige Kombination
20230126_180439.jpg20230126_180807.jpg20230126_180538.jpg20230126_180602.jpg


Und noch einmal mit dem MAN TGX
20230126_181123.jpg20230126_181131.jpg20230126_181142.jpg
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Man der Actros mit Kippsattel ist ja mal cool geworden, der schaut super autentisch aus.
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Kombination 3 Achs Zugmaschine mit 3 Achs Trailer!?
Sind bei uns nicht Kombinationen wie folgt typisch, 2 Achs + 3 Achs oder 3 Achs + 2 Achs!?

Gruß

Michael
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Er wird jedoch demnächst durch einen anderen ersetzt, da ich es bisher noch nicht hinbekommen habe, einen funktionierenden Kipp-Mechanismus zu integrieren und da die Mulde sehr schwer ist und dementsprechend eine starke Konstruktion her muss.
Morgen,
Sieht schön aus. Ich habe auch einen Kipper gebaut mit "Steinen". Sie ist etwas schwerer, das stimmt. Als Unterbau haben ich den Kipper von @efferman benutzt. Das Funktioniert sehr gut (bis auf die Langen Aktuatoren, die nach und nach sich selbst zerlegen)
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Sind bei uns nicht Kombinationen wie folgt typisch, 2 Achs + 3 Achs oder 3 Achs + 2 Achs!?
Das liegt an dem Geld....
In Deutschland brauchst du 5 Achsen für 40T,
Mit Ausnahme im Kombiniertem Verkehr ( Große Schiffcontainer) die dürfen 44T haben (6 Achsen)

Also warum soll mein LKW eine Achse mehr und damit 2 Reifen mehr verschleißen, obwohl sie mir nicht bringen?
Mit einem LKW erwirtschaftet man Geld und da wird z.B. auf sowas geachtet. Das ist aber nur bei uns so, in Niederlande ist das wieder anders. Da sind 6 Achsen öfters vorhanden.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
Wollte ich das Fahrzeug komplett beleuchten, bräuchte ich sicher 30 LEDs. Das ist mir dann doch zu viel.
Ne 30 is noch garnix, mein MAN Promo hat gesamt über 170 SMD´s drin ;)
Dein MAN & MP3 gefallen mir sehr, allerdings verschenkst du zumindest bei MAN viel Platz bei der Lenkung ;)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja wirklich sehr schön! Ich kenne das Problem... habe für meinen Traktor auch einen Scaligen Hänger gebaut, ist leider auch zu schwer... ;-( aber schön ! Ist ja immer die Frage, baue ich was schönes was auch fährt ab und an, oder will ich damit bei z.B. Ausstellungen lange spielen, dann ja muss es funktionaler sein.

Die Problematik mit den Achsen und Rädern ist mir auch bekannt. Aber nun hier ist ja Modellbau und egal was die Realität bewegt - oder? Real ist das nicht wirtschaftlich aber schön! Also baue ich auch lieber mal ne Achse mehr als zu wenig ;-)

Wobei ich mir letztens noch Gedanken machte, da las ich einen Bericht über Langhauber und das Problem, der Länge und hohem Gewicht und die Belastung der Straße... Was für mich komisch ist. Verteile ich das Gewicht auf mehr Achsen, müsste doch die Straße weniger belastet werden - oder? Also ein Sattelzug mit 6 oder gar 7 Achsen (USA-Australien usw.) und 40T hat doch Pro Rad weniger Boden-Druck als einer mit 5 Achsen...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Wo ich mir nicht sicher bin ist die Kombination 3 Achs Zugmaschine mit 3 Achs Trailer!?
Gottlob Kübler z.B. hat einen Actros 2563, der dann mit einem dreiachsigen Tieflader und Sondergenehmigung 50 t haben darf, die meiste Zeit fährt er aber wie auf dem Bild mit Schubboden. Man spart sich so eben die Anschaffung eines vierachsigen Tiefladers für einen 4 x 2 LKW , kann also mit einem Fuhrpark aus zwei Zugmaschinen und zwei Aufliegern mindestens drei verschiedene Transporte durchführen.

63AA6B93-8B5B-471D-8FAB-9AE5747B3498.jpeg

Mit Kippsattel ist es im Prinzip das gleiche, nur wird die Sache noch exotischer: Schotter z.B. wiegt um die 2 t pro m³, d.h. selbst den zweiachsigen Auflieger mit 24 m³ kann man höchstens halb voll machen. Warum braucht man also überhaupt einen dreiachsigen Auflieger mit bis zu 60 m³? Außerdem wiegt ein 2563 etwa 9 t und ein 1832 nur 6 t, d.h. man hat sowieso schon 3 t weniger Nutzlast.

Dazu kommt dann noch das verringerte Tankvolumen durch die dritte Achse in Kombination mit einem großen Fahrerhaus zum Übernachten, das macht eben nur für Transporte bis etwa 500 km Sinn, also am einen Tag hin und am nächsten zurück. Das kann die Konkurrenz aber billiger, wenn die weniger Sprit verbrauchen und dabei noch mehr laden können.

Eingermaßen Sinn macht das eben nur für Spezialtransporte, die nicht jeder durchführen kann. Die billigste Lösung wäre da eine 2x2-Fliese für gefährliche Abfälle. Alternativ ein verchromter Bullenfänger und eine Lampenbatterie, dann geht es halt wirklich nur um die Show. Alle drei Dinge übrigens auch im Bild zu sehen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,



vielen Dank für eure Kommentare hier.



@Bricksy:

Danke für dein Lob. Es freut mich, wenn dir meine Basteleien gefallen. Der Actros basiert auf der wohl allseits bekannten SLT-Version von JaapTechnic. Ich hatte ihn um eine Antriebsachse gekürzt. Eigentlich sollte er einen Absetz-Container-Aufbau erhalten. Allerdings habe ich da konstruktiv noch einige Herausforderungen zu meistern. So hat er übergangsweise eine Sattelplatte bekommen und stand für die Fotos Modell mit dem Kippauflieger. Hier haben ja die Experten schon ausführlich die Realitätsferne der Kombination von 3-Achs-Zugmaschine mit 3-Achs-Auflieger diskutiert. Und sie haben natürlich Recht.

@axel99:

Mittlerweile habe ich meinen Kipp-Auflieger ausgemustert und gegen einen solchen aus Technic-Elementen getauscht. Ob es die Version von efferman ist, weiß ich nicht. Er ist auf jeden Fall bei Huwi im Einsatz und auch sonst habe ich den Auflieger schon beid em ein oder anderen gesehen.

@Dave42:
Auch dir vielen Dank für das Lob. Bei dem verschenkten Platz an der Lenkung bei meinem TGX hast du sehr genau hingeschaut. Beim ersten Lesen hatte ich das gar nicht verstanden, links und rechts ist gar nicht so viel verschenkter Platz. (mehr dazu weiter unten) Aber nach oben hin könnte man noch etwas einsparen. Ich rede mich damit raus, das die Hütte einfach etwas hochhackig platziert ist, um einen guten Überblick zu haben. Auch sollte die Zugmaschine eher im Baustellenverkehr eingesetzt werden, da ist etwas Bodenfreiheit von Vorteil.

@Baumel83:

Auch dir vielen Dank für die Erläuterungen hinsichtlich der Konfigurationen der Lkw.



Nun möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen.

Angeregt durch Huwis Truck Stop bin ich auf seinen Wechselbrücken-Gliederzug gestoßen und wollte ähnliches als Scale-Modell umsetzen.

Basierend auf Huwis Fladbed-Zug habe ich das Chassis konstruiert und leicht abgewandelt. Da meine TGX-Hütte ja 20 studs breit ist, kommt ggü. den 19er Versionen ein leicht anderer Maßstab raus, der eine Verlängerung um 4 studs notwendig machte. Auch musste der vordere teil angepasst werden, um mein Fahrerhaus aufsetzen zu können. Entgegen dem 6x4 Sattel ist hier das Fahrerhaus nicht kippbar. Da war mit der Aufwand dann doch zu viel.

Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Farbkombination soll es sein? Die rote Hütte sieht ja mal ziemlich geil aus, wie ich finde, In Kombination mit einer gelben DHL-Wechselbrücke auch sehr stimmt als Gesamtpaket.

Rot mit weißer Wechselbrücke, wie sie z.B. von DPD oder GLS eingesetzt werden, sieht auch gut aus. Am weitesten verbreitet sind wohl Züge mit weißem Fahrerhaus, entweder vor gelber oder weißer Wechselbrücke. Die Ton in Ton-Variante Weiß erscheint mir aber etwas langweilig.

Was auch sehr edel aussieht, ist ein Fahrerhaus in dunkelblau. Allerdings habe ich hier das Problem einiger Fehlteile, sodass diese Variante nicht so ohne weiteres zu realisieren ist. Mir fehlen für die Radhäuser ein paar entscheidende Teile. Alternativ wäre die Lösung, den unteren Teil in dark bluish grey zu bauen, wobei darunter die Eleganz etwas leidet.

Welche der folgenden 6 Versionen findet ihr am besten? Welche sollte ich realisieren?
MAN TGX 6x2x2_rot_DHL.jpgMAN TGX 6x2x2_rot_DPD.jpgMAN TGX 6x2x2_weiß_DPD.jpgMAN TGX 6x2x2_weiß_DHL.jpgMAN TGX 6x2x2_dunkelblau_DHL.jpgMAN TGX 6x2x2_dunkelblau_GLS.jpg
 

Legofriend1984

Mitglied
Registriert
18 März 2016
Beiträge
214
Hallo zusammen,



vielen Dank für eure Kommentare hier.



@Bricksy:

Danke für dein Lob. Es freut mich, wenn dir meine Basteleien gefallen. Der Actros basiert auf der wohl allseits bekannten SLT-Version von JaapTechnic. Ich hatte ihn um eine Antriebsachse gekürzt. Eigentlich sollte er einen Absetz-Container-Aufbau erhalten. Allerdings habe ich da konstruktiv noch einige Herausforderungen zu meistern. So hat er übergangsweise eine Sattelplatte bekommen und stand für die Fotos Modell mit dem Kippauflieger. Hier haben ja die Experten schon ausführlich die Realitätsferne der Kombination von 3-Achs-Zugmaschine mit 3-Achs-Auflieger diskutiert. Und sie haben natürlich Recht.

@axel99:

Mittlerweile habe ich meinen Kipp-Auflieger ausgemustert und gegen einen solchen aus Technic-Elementen getauscht. Ob es die Version von efferman ist, weiß ich nicht. Er ist auf jeden Fall bei Huwi im Einsatz und auch sonst habe ich den Auflieger schon beid em ein oder anderen gesehen.

@Dave42:
Auch dir vielen Dank für das Lob. Bei dem verschenkten Platz an der Lenkung bei meinem TGX hast du sehr genau hingeschaut. Beim ersten Lesen hatte ich das gar nicht verstanden, links und rechts ist gar nicht so viel verschenkter Platz. (mehr dazu weiter unten) Aber nach oben hin könnte man noch etwas einsparen. Ich rede mich damit raus, das die Hütte einfach etwas hochhackig platziert ist, um einen guten Überblick zu haben. Auch sollte die Zugmaschine eher im Baustellenverkehr eingesetzt werden, da ist etwas Bodenfreiheit von Vorteil.

@Baumel83:

Auch dir vielen Dank für die Erläuterungen hinsichtlich der Konfigurationen der Lkw.



Nun möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen.

Angeregt durch Huwis Truck Stop bin ich auf seinen Wechselbrücken-Gliederzug gestoßen und wollte ähnliches als Scale-Modell umsetzen.

Basierend auf Huwis Fladbed-Zug habe ich das Chassis konstruiert und leicht abgewandelt. Da meine TGX-Hütte ja 20 studs breit ist, kommt ggü. den 19er Versionen ein leicht anderer Maßstab raus, der eine Verlängerung um 4 studs notwendig machte. Auch musste der vordere teil angepasst werden, um mein Fahrerhaus aufsetzen zu können. Entgegen dem 6x4 Sattel ist hier das Fahrerhaus nicht kippbar. Da war mit der Aufwand dann doch zu viel.

Jetzt stellt sich aber die Frage, welche Farbkombination soll es sein? Die rote Hütte sieht ja mal ziemlich geil aus, wie ich finde, In Kombination mit einer gelben DHL-Wechselbrücke auch sehr stimmt als Gesamtpaket.

Rot mit weißer Wechselbrücke, wie sie z.B. von DPD oder GLS eingesetzt werden, sieht auch gut aus. Am weitesten verbreitet sind wohl Züge mit weißem Fahrerhaus, entweder vor gelber oder weißer Wechselbrücke. Die Ton in Ton-Variante Weiß erscheint mir aber etwas langweilig.

Was auch sehr edel aussieht, ist ein Fahrerhaus in dunkelblau. Allerdings habe ich hier das Problem einiger Fehlteile, sodass diese Variante nicht so ohne weiteres zu realisieren ist. Mir fehlen für die Radhäuser ein paar entscheidende Teile. Alternativ wäre die Lösung, den unteren Teil in dark bluish grey zu bauen, wobei darunter die Eleganz etwas leidet.

Welche der folgenden 6 Versionen findet ihr am besten? Welche sollte ich realisieren?
Anhang anzeigen 73625Anhang anzeigen 73626Anhang anzeigen 73627Anhang anzeigen 73628Anhang anzeigen 73629Anhang anzeigen 73630
Servus,

mir gefällt der dunkel blaue mit DHL Wechselbrücke am besten.

Gruß Matthias
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
meine spontanen Favoriten wären

- rote Hütte mit gelben Container
- weisse Hütte mit gelben Container

Kann es sein das ich eine Abneigung gegen DPD habe? :devil:
GLS ist für Privatleute ja noch schlimmer, keine Auslieferung am Sonnabend und die nächste Filliale zum Abholen ist 40km weg...

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi

Also ich finde rote Hütte mit gelben Container gut und dann wahlweise dunkelblaue Hütte mit gelben Container.


Gruß

Michael
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Ich würde bei DHL vielleicht noch gelbe Hütte mit grauem Stoßfänger ausprobieren. Ansonsten gefällt mir das dunkelblau am besten.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Projekt MAN TGX Wechselbrückenfahrzeug. Nachdem ja sehr schnell klar war, wer der Paketversender eures Vertrauens ist, war die Farbwahl des Fahrerhauses nicht ganz so eindeutig. Ich hätte gern die die Variante in Darkblue realisiert, musste aber feststellen, dass es einige markante Teile eben nicht gibt. Weitere Kompromisse wollte ich nicht eingehen. SO habe ich mich dafür entschieden, die rote Hütte zu realisieren, zumal ich noch einiges an Teilen zur Verfügung hatte und somit die Beschaffungskosten reduzieren konnte. Zumal allein das Fahrerhaus fast 1.500 Teile umfasst...
Der TGX ist mittlerweile fertig und funktioniert einwandfrei. Auf dem nachfolgenden Bild trägt er noch ersatzweise einen 20'Fuss-Container
20230420_075212.jpg
Größere Probleme hat mir jedoch die Wechselbrücke bereitet, insbesondere die Gestaltung der Bodenplatte mit den Auflagerstützpunkten und en Stützen. Aber auf das Forum ist Verlass, Chris aka Huwi hat mir gestern den entscheidenden Impuls gegeben und so konnte ich die mittlerweile 5. Version der Wechselbrücke digital fertigstellen.
Es musste ja unbedingt eine mit Rolltor sein anstatt mit Türen...
Auch die Stützen sind klappbar und lassen sich über die steckbaren, schrägen Streben arretieren.
Auch hier sind nochmal knapp 1.500 Teile verbaut, allein 403 gelbe 2x4-Fliesen. Die Wechselbrücke bringt laut studio gut 1,8 kg auf die Waage.
Jetzt geht es an die Teilebeschaffung und das Umsetzen in die reale Welt. Da bin ich gespannt, ob meine virtuelle Konstruktion auch der Realität standhält. Wechselbrücke_DHL_4.jpg
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
52
Ich habe noch vergessen zu sagen, dass es für den TGX auch einen entsprechenden Anhänger gibt, sodass ein vorbildgerechter Gliederzug gebildet werden kann.
Hier zwei Entwürfe aus der digitalen Welt. Er existiert auch real, jedoch gibt es noch keine Fotos
WB-Anhänger_4.jpgWB-Anhänger_5.jpg
 

Anhänge

  • WB-Anhänger_2.jpg
    WB-Anhänger_2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 5
  • WB-Anhänger_3.jpg
    WB-Anhänger_3.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 6
Oben