• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1100 mit Frontlader

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Moin Zusammen,

Ich möchte an dieser Stelle schon mal mein nächstes Projekt vorstellen:
Den MB Trac 1100 mit Frontlader

Obwohl es bereits den MB Trac 1000 von mir gibt, werde ich das Modell von Grund auf neu konstruieren, auch wenn in der Realität der 1000er und der 1100er (W441) baugleich sind.

Den 1000er habe ich damals Pi-mal-Daumen gebaut. Jetzt besitze ich aber detaillierte Maßzeichnungen die ein noch genaueres Modell erlauben.

Eine weitere maßgebliche Änderung ist die Verwendung von BuWizz 3.0 um den geplanten Frontlader bedienen zu können ohne Funktionen wie Zapfwelle und Heckhubwerk einzusparen.

Der Frontlader wird optisch angelehnt an einen Stoll Frontlader mit Parallelführung.

Hier schonmal die ersten digitalen Schritte:
001.png

Der gemeine Techniker wird schnell bemerken, das der Frontlader ohne Linearaktuatoren auskommt. Stattdessen bilden zwei kleine Drehkränze die Basis durch die eine weitere zentrale Achse verläuft. Dies ermöglicht die einfache Umsetzung einer Parallelführung.

Ich habe aber aktuell noch ein Probelm:
Die Vorderachse ist 11 studs breit und wird angetrieben. Das Differential verhindert jedoch die Verwendung der Standard Radaufhängungen da diese in den Zahnkranz hinein ragen....
Hat jemand eine Idee oder kennt ein Bauteil, das ich vlt übersehen habe, welches hier verwendet werden kann?

- Problem gelöst -

Besten Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ohne LA, mal wieder qas anderes.

Die Strebe aus Connectoren und Kreuzachse wird es dir aber auseinander ziehen.

Die Rahmen mit Kugelgelenk dind zwar verlockend, die drücken sich aber unter Last auseinander.

Die Achse selbst wird sehr massiv, die habe ich ja im TGS 4x4 drin.
Da du aber Kugelaufnahmen brauchst und die 5 Studs lang sind kommst du mit dem Platz für's Diff auf 13 Stud Breite der Kugelköpfe, nicht 11.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
für meinen Allradtraktor habe ich auch ein recht kompakte Vorderachse gebaut...

Die Idee mit dem Frontlader finde ich cool! Bin gespannt, sowas fehlt mir auch noch...
 

Anhänge

  • Vorderachse  (2).jpg
    Vorderachse (2).jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 41
  • Vorderachse  (3).jpg
    Vorderachse (3).jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 41
  • Vorderachse  (4).jpg
    Vorderachse (4).jpg
    97 KB · Aufrufe: 41

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
13 studs Breite kommt nicht in Frage. Selbst 11 ist bereits ein Kompromiss, da nach Zeichnung 9 besser passen würde.
Ich bleibe aber am Ball und werde nicht so schnell aufgeben.

Vieles ist, wie bei mir üblich, in der "Erprobungsphase".
@HUWI
Die Connectoren+Achse könnte ich später zB durch halbe Liftarme ersetzen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
da nach Zeichnung 9 besser passen würde.
Aber er muss ja lenken können, den Kompromiss musst du eingehen.

Die frage ist, ob du einen anderen eingehen willst?

31794.png


Das Teil entweder mit dem Cutter kürzen oder als 3d Druck, zumindest für die Seite, wodas Zahnrad vom Diff sitzt.

Planetenvorderachse.jpg

Um die 3x5 Knochen müsste man sich dann noch kümmern.
 

Anhänge

  • planetenvorderachse.io
    1,7 MB · Aufrufe: 4

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Aber er muss ja lenken können, den Kompromiss musst du eingehen.

Die frage ist, ob du einen anderen eingehen willst?

31794.png


Das Teil entweder mit dem Cutter kürzen oder als 3d Druck, zumindest für die Seite, wodas Zahnrad vom Diff sitzt.

Anhang anzeigen 69276

Um die 3x5 Knochen müsste man sich dann noch kümmern.
Auch fein! Doch da wäre meine Achse doch um einiges luftiger und sie ist sehr stabil, den Traktor dazu gibt es dann auf der BB ;-)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Danke schonmal für die Ideen!
Mir ist da gerade ebenfalls eine Idee für eine sehr ungewöhnliche Konstruktion gekommen. Die muss ich aber heute Abend erst zeichnen bevor ich sie euch zeigen kann. :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Die Rahmen mit Kugelgelenk dind zwar verlockend, die drücken sich aber unter Last auseinander.
Das wird schon gehen, habe ich auch gerade so verbaut und hält einiges aus, aber eben nur mit den Planeten Hubs.
Bzgl der Aufhängung: evtl funktionieren diese Teile: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=6571&idColor=11#T=C&C=11
Allerdings wird die Befestigung dann etwas komplizierter
Das Teil hatte ich auch direkt im Kopf und lässt sich eigentlich ganz gut befestigen.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
334
Ich bin gespannt.....wobei ich einen 1300er MB-Trac mit Frontlader nach hinten (....bzw. Hecklader) genialer finden würde.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Moin

Funktioniert und ist nicht nur super stabil, sondern auch schön filigran!
- Angetrieben Lenkachse in 11 studs Breite
- Wahlweise mit neuem oder alten Differential
- Ackermann Geometrie
- Pendelachse

002-2.png003-2.png

Gruss
Jens, der jetzt ein Problem weniger hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Ich bin gespannt.....wobei ich einen 1300er MB-Trac mit Frontlader nach hinten (....bzw. Hecklader) genialer finden würde.
Moin

Dank einer tollen Community habe ich inzwischen auch die Maßstabszeichnung der größeren Baureihen W442/W443.
Ob ich jemals einen Hecklader bauen weder, lass ich aber mal noch offen...

Gestern noch schnell Vorderachse und Motorraum verheiratet;
004-2.png
(Ich werde die Achse die Tage mal in die Ressourcen stellen, da sie für einige hier interessant sein könnte)

Besten Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das sind die Zetros Reifen?

Die Achse ist krass! Was hast du geraucht, um auf sowas zu kommen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Die Achse ist wirklich klasse.
Was sind das für Reifen? Und passen die auf die auf Lego Felgen?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
994
Die Reifen sind erste Prototypen selbst gegossener Reifen.
Mit etwas Kraft passen sie auch auf Lego Felgen (Reifen Innen 41,8mm, Lego Felge 43mm)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.538
Cool die sehen so echt gut aus.
Sind die auch eher weich oder so fest wie die Lego Reifen?
Und wenn du möchtest zeig mal her wie du sie gemacht hast :)
 
Oben