• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1100 mit Frontlader

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Ich finde das nicht gut, dass du uns jetzt alle mit so einem Bauernschmarrn anfixt.

Zwei Technicker und einen Eisenbahner hast du schon umgepolt
Zweieinhalb Schlepper hatte ich bereits gebaut, bevor ich überhaupt hier aufgeschlagen bin. Einen weiteren möchte ich unbedingt noch bauen.
Schlueter Profi-Trac 5000 TVL
Hermann Lanz Aulendorf - Hela D 24
Agria 1700
Auch wenn das Anschlußgleis vom Claas in Bad Saulgau, wie ich in einem anderen Forum unlängst lesen musste, inzwischen nicht mehr bedient wird, so gehören neue Traktoren und Landmaschinen doch zum typischen Ladegut für Eisenbahnen. Da könnte ich mir zwar kein Rouven, aber zwei, drei entsprechend beladene Wagen durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Gestern beim Fernsehen habe ich dann mal nebenbei die Motoren getauscht. Und siehe da, wie vermutet hat die Welle vom Brickengine V1 die Wechselbelastung vom Frontlader nicht ausgehalten.
Ich muss aber dazu sagen, das es sich dabei um einen der ersten BE handelt, noch ohne Seriennummer.
Macht aber eh nix, da für den Frontlader zukünftig die V2 zuständig sein wird. Und hier hat Tobias versichert, daß diese Probleme so nicht mehr vorkommen sollen.

Durch den Wechsel konnte ich nun aber auch eine Funktion sicherstellen, die ich selbst sehr gewünscht habe.

Der PF Anschluss der Zapfwelle wird jetzt gestapelt und standardmäßig mit einem kurzen Verlängerungskabel zur Motorhaube geführt.
Das ermöglicht die Verwendung von Motor betriebenen Werkzeugen am Frontlader. Zum Beispiel eine Ballegabel.
Hierfür stelle ich mir den neuen Micromotor von BuWizz vor.

Der Dritte Anbauraum kann über die Zapfwelle ebenfalls funktional betrieben werden. Ich arbeite zur Zeit zum Beispiel an einer kleinen Mulde, wie Sie damals typisch war für Sähkombinationen. Denkbar ist aber auch ein Spritzenaufbau der sich selbständig entfalten kann.

Einziger Wermutstropfen hierbei ist allerdings, das diese Funktionen nicht gleichzeitig betrieben werden können.
Also entweder nur Frontladerwerkzeug, Zapfwelle oder dritter Anbauraum. Das sollte in den meisten Fällen aber kein Problem sein.

MB1100_2.png

Veröffentlichung der Bauanleitung verzögert sich voraussichtlich auf den Januar. Auch weil der BE V2 vorher nicht verfügbar sein wird.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin!

Neues Jahr - frisch ans Werk
Ich konnte heute eine weitere Funktion zu der Liste hinzufügen:
Die Fronthydraulik ist jetzt ebenfalls per motor steuerbar.
Der Schaufel Kippmechanismus und die FH teilen sich nun den gleichen Motor.
Dafür muss ich jetzt aber die Motorhaube nochmal überarbeiten.

20230102_233629.jpg20230102_233639.jpg20230102_233720.jpg

Somit ergibt sich jetzt folgende Liste an "Features"
- Permanenter Allradantrieb
- Pendelachse Vorne
- Ackermann Lenkgeometrie
- Frontkraftheber
- Heckkraftheber
- Zapfwelle hinten
- Dritter Anbauraum mit Motor (zB für Seilwinde, Schütte, Aufbauspritze etc.)
- Frontlader abbaubar
- Frontlader heben/senken
- Schaufel Kippen
- Anbauwerkzeuge mit Motor möglich

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Ein Umschalten geht leider nicht, da der Platz gleich Null ist.
Aber wie beim echten Trac, müssen die Unterlenker abgenommen werden um mit dem Frontlader zu arbeiten. Das dauert aber nur 2 Sekunden.
Ebenso, wenn die Fronthydraulik benutzt werden soll, muss der Frontlader abgebaut werden. Oder zumindest müssen die Stangen für den Kippmechanismus entfernt werden.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Hier gibt's jetzt endlich mal gute Nachrichten zu verkünden:

Der Trac ist soweit fertig!
Alles passt und sitzt wo es hin soll. Ich habe gestern nochmal den Frontlader überarbeitet hinsichtlich Optik und Parallelführung.
Außerdem habe ich ihm einen Schnellwechsler spendiert. Wer etwas geschickt ist, kann die Schaufel jetzt auch ohne händisches Eingreifen ablegen und aufnehmen :)

Die Anleitung habe ich bereits in Auftrag gegeben und dann gilt es nur noch auf den Release des Brickengine V2 zu warten.

Besten Gruss
Jens

Edith hat versehentlich 2x das gleiche Bild hochgeladen
 

Anhänge

  • 20230228_090717.png
    20230228_090717.png
    846,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20230228_090729.png
    20230228_090729.png
    973,4 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Projekt abgeschlossen :)
Die Anleitung ist seit gestern auf RB verfügbar:
MB Trac 1100.jpgMB Trac 1100_2.jpg

Ich werde in den nächsten Tagen noch die Frontladerwerkzeuge hochladen, aber dafür braucht es keinen Extra Beitrag.

Der nächste Trac steht auch schon in den Startlöchern...

Besten Gruss
Jens
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Schickes Teil, absolut.

Sehe ich das richtig: Zu den Legoteilen (ca. 300,-) kommen noch insgesamt 4 Motoren á 30,- und Buwizz für 200,- ? Macht insgesamt mit Anleitung ungefähr knapp 640,- ?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Schickes Teil, absolut.

Sehe ich das richtig: Zu den Legoteilen (ca. 300,-) kommen noch insgesamt 4 Motoren á 30,- und Buwizz für 200,- ? Macht insgesamt mit Anleitung ungefähr knapp 640,- ?
Jupp, das ist richtig. Bzw. es sind sogar 6 Motoren.
Die Elektronik macht mittlerweile den Hauptanteil aus, aber dafür brauchst du für die Anbaugeräte bei einem Traktor dann keine zusätzlichen Motoren mehr und er ist vielseitig :)
Vorteil beim Trac: Der Buwizz lässt sich leicht entnehmen und anderweitig benutzen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Schickes Teil, absolut.

Sehe ich das richtig: Zu den Legoteilen (ca. 300,-) kommen noch insgesamt 4 Motoren á 30,- und Buwizz für 200,- ? Macht insgesamt mit Anleitung ungefähr knapp 640,- ?
Nur wenn man keinen Bestand hat und alles neu kauft.

Wenn man den Buwizz schon hat und der eigene Bestand genug hergibt ist man schnell bei nur noch der Hälfte.

Und wenn ich meine Trucks einfach nur nach den Bricklink Preisen bewerte kann ich da schon im Schnitt jeweils 1000 Euro annehmen, auch wenn das definitiv nicht das ist, was ich dafür ausgegeben habe.

Das schöne bei Lego ist ja dass man nicht immer gleich alles neu kaufen muss.
 

Venom84

Mitglied
Registriert
30 Dez. 2020
Beiträge
192
Der Wert des Modells ist ja trotzdem der gleiche, auch wenn man die Teile schon liegen hat. Die mussten ja irgendwann auch mal angeschafft werden. Wenn man die über die Jahre immer wieder verwendet relativiert sich das dann schon irgendwie, hängt aber immer vom Einzelfall ab. Für mich persönlich ist es für das Modell einfach zu viel Kohle, ich bin auch nicht der Typ, der dann ständig die Motoren etc. rausbaut und irgendwo anders wieder ein. Für das Geld würde ich persönlich (Stand jetzt) lieber einen E-Scooter kaufen, so toll der MB Trac auch ist.

Zum 400,- Technic Supercar: Da stimme ich zu, da wäre ich natürlich auch beim MB Trac. Ist aber trotzdem immer Geschmackssache.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Eine immer mal wieder interessante Diskussion. Wobei Geld - Wert und LEGO ? Es ist halt mal kein günstiges Hobby. Und ist es hier nicht egal...? Das MOC ist top und wer sowas bauen mag... kann ja schauen was er an Teilen hat - oder Farben, muss ja nicht grün werden. Da gibt es immer mal Möglichkeiten. Und was mir eben noch eingefallen ist: Das schöne bei LEGO ist doch... Also im Gegenzug zum klassischen Modellbau. Wenn Du Dir da so einen Traktor mit den Funktionen in dem Maßstab besorgst. Also Bausatz - sofern es den gibt usw. dann bist Du schnell 2-3 Tausend Euro los und hast einen Traktor. Doch bei LEGO, selbst wenn Du dir einmal für 1.000 Euro Motoren und Teile kaufen musst, baust den Traktor... Willst Du dann einen LKW, nimmst Du den auseinander und baust einen LKW und benötigst dann evtl. nur noch einmal ein paar andere Teile!? Klar willst Du jedes MOC da stehen haben... Dann ja muss man investieren ;-)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Um mal zurück zum Thema zu kommen.
Zum Bauen bin ich noch nicht gekommen, aber die Anleitung finde ich sehr gut gelungen. Und auch das Modell finde ich ist erste Sahne.
Da bleibt mir erstmal nur noch einen großes Lob für das Model und die Anleitung auszusprechen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Danke schön, ich werde das Lob für die Anleitung auch gerne weiter geben.
Das "Outsourcen" hat sich bislang voll gelohnt. Die Qualität ist gestiegen und ich habe mehr Zeit für neue Sachen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Der Wert des Modells ist ja trotzdem der gleiche, auch wenn man die Teile schon liegen hat.
Das stimmt, aber der Wert der Teile ist nicht der aktuelle Neuteilepreis bei Bricklink.
In diesem Fall ist tatsächlich die Elektrik recht teuer. Da muss man halt wissen, ob man das Modell "für die Ewigkeit" baut und komplett bestückt im Regal stehen hat - dann muss man das Geld ausgeben - oder ob der Platz im Regal begrenzt ist und man lieber etwas mittlerweile eingestaubtes zerlegt und damit wieder Teile zur Verfügung hat.

Mich reizt er, ich will aber im Moment kein Geld für einen Buwizz ausgeben und hab noch zu viele angefangene Projekte. Vielleicht versuche ich nach der nächsten Ausstellung, ihn mit RC Teilen zu bauen.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Da muss man halt wissen, ob man das Modell "für die Ewigkeit" baut und komplett bestückt im Regal stehen hat -
Für die Variante gäbe es ja die Möglichkeit den Trac einfach ohne Motoren zu bauen.
Da braucht es dann nur Platzhalter in der gleichen Größe.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

Ich habe die Tage endlich die neuen Aufkleber für den Trac bekommen und möchte euch die Bilder vom nun endgültig fertigen Modell nicht vorenthalten.
Auch die selbst gebauten Reifen haben nun den "Release" Status erhalten und gehen ab heute an den Markt. (Mehr Details dazu an dieser Stelle nicht, da Verkaufsanzeigen hier nicht gewünscht sind).

So steht er jetzt da :cool1:
20230614_221212.jpg20230614_221255.jpg20230614_221809.jpg20230614_221639.jpg20230614_221619.jpg20230614_221533.jpg

Besten Gruss
Jens
 
Oben