• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1100 mit Frontlader

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Ich habe gestern mal die neuen Zeichnungen mit dem alten MB Trac verglichen und festgestellt, dass dieser gar nicht so sehr davon abweicht.
Also habe ich die Baugruppen in den Dimensionen angepasst und mal provisorisch auf das neue Chassis gesetzt:
20220930_074058.png

Ich glaube das funktioniert ganz gut :)
Jetzt also noch das Ganze Unterkonstrukt vollenden und dann kann ich den ersten Realbau angehen.

Übrigens: Als Antrieb ist der BuWizz Buggymotor verbaut - sollte für den Kleinen an Leistung genügen...

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Was genau hast du geändert?

Es sieht stimmiger aus, ich dachte bisher, dass es halt lange her ist und ich vielleicht nur die großen in Erinnerung hatte.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
354
Im Grunde ist es genau das. Dies sind aber Prototypen von vor einem halben Jahr.
Da der MB Trac nun kommt, wird diese Groesse wieder weiter Entwickelt.
Wäre es nicht einfacher statt einer Form die Reifen direkt aus TPU zu drucken? Daraus sind bei Lego z.B. die Dots-Armbänder oder
Schwanz und Ohren vom 1396pb03 , falls das jemand anfassen will:

treed-flexmark-7-tpu-filament-05kg-285mm.jpg1396pb03.png

Ähnliche Reifen habe ich bei Shapeways für 30 € pro Stück gesehen, wenn man selber druckt bekommt man um den gleichen Betrag 500 g hochwertiges Filament und das sollte locker für 4 oder sogar 8 Reifen reichen, dann wären es max. 7,50 € pro Reifen. Und ein günstiger TPU-Drucker wie z.B. der Creality Ender-3 für um die 200 € rechnet sich dann schon beim zweiten Traktor.

Im Forum habe ich dazu nur den Beitrag gefunden:

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wäre es nicht einfacher statt einer Form die Reifen direkt aus TPU zu drucken? Daraus sind bei Lego z.B. die Dots-Armbänder oder
Schwanz und Ohren vom 1396pb03 , falls das jemand anfassen will:

Anhang anzeigen 69382Anhang anzeigen 69381

Ähnliche Reifen habe ich bei Shapeways für 30 € pro Stück gesehen, wenn man selber druckt bekommt man um den gleichen Betrag 500 g hochwertiges Filament und das sollte locker für 4 oder sogar 8 Reifen reichen, dann wären es max. 7,50 € pro Reifen. Und ein günstiger TPU-Drucker wie z.B. der Creality Ender-3 für um die 200 € rechnet sich dann schon beim zweiten Traktor.

Im Forum habe ich dazu nur den Beitrag gefunden:

Selbst, wenn wir so drucken könnten wie Shapeways, wären die Reifen zu hart.
Mir wurde jedenfalls schon abgeraten.

Da wir nicht ohne Support drucken können ist gießen aber tatsächlich einfacher und wahrscheinlich alternativlos.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
So, jetzt habe ich endlich Zeit zum Antworten.

Was wurde genau geändert:
- Die Kabine war zu hoch. Einen Stud weniger am Dach hat hier Wunder gewirkt. Breite und Länge waren hingegen in Ordnung.
- Die Motorhaube wurde um einen Stud verlängert. Dürfte sogar noch einen halben Stud länger, aber das verrechne ich mit der Lücke zur Kabine.
- Die hinteren Radläufe waren zu lang. Die sind jetzt 7 statt 8 lang und etwas breiter geworden.
- Überhaupt habe ich die Positionen der Baugruppen zueinander angepasst, was ein deutlich stimmigeres Bild ergibt.

Zum Thema Reifen:
Drucken ist hier wirklich keine Option. Wir haben unter anderem Schrift auf den Flanken, da kann der Reifen nicht einfach auf der Seite gedruckt werden.
Inzwischen probieren wir seit gut einem Jahr damit rum und können schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Die Formen sind derzeit noch gedruckt, weshalb eine leichte Rillenbildung auf den Flanken zu erkennen ist. Sobald aber die Form Ihren endgültigen Status erreicht hat, lassen wir diese mit SLA drucken oder als Luxusvariante fräsen. Ist halt etwas teuer^^
Die Prototypen sind zwar noch aus Vollmaterial aber wir sind kurz davor auch hohle Reifen herzustellen.

Besten Gruss
Jens
 

axel99

Mitglied
Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
274
Inzwischen probieren wir seit gut einem Jahr damit rum und können schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Sobald aber die Form Ihren endgültigen Status erreicht hat, lassen wir diese mit SLA drucken oder als Luxusvariante fräsen. Ist halt etwas teuer^^
Die Prototypen sind zwar noch aus Vollmaterial aber wir sind kurz davor auch hohle Reifen herzustellen

Guten Morgen Jens.
Ich selbst habe einen Sla Drucker und kann dir sagen das da auch diese Linieren entstehen . Auch bei 0.01mm Schichthöhe. Natürlich sind die dann dem entsprechend klein.

Bei einer gefrästen Form wird dieses Problem auch passieren . Die From wird meistens ja vorgeschruppt und anschließend mit einem Kugelkopf fein nachgefräst (HSC) .
Die From muss dann mit einem Polierstift nachgearbeitet werden . Durch das fräsen werden keine Linieren wie beim Drucken reinkommen , sondern eher so kleine Wellen. Wegen dem Kugelkopf.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Alles halb so wild. Selbst die Reifen aus der FDM Form sich schon fast zufriedenstellend.
Mit SLA wäre es also vollkommen ausreichend.
Wir wollen die Form halt erst perfekt haben, bevor wir das Geld für einen SLA Druck investieren.

In Kürze werde ich einen neuen Probeguss machen, dann kann ich euch so einen Reifen mal im Detail vorstellen.
Bis dahin verwende ich die Zetros Reifen. (Die neuen Reifen sind ja auch nur optional - das Modell kann auch mit Zetros Reifen gebaut werden)

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Ich schmeiße hier gerade einfach mal 4 Bilder rein:
20221009_122908.png20221009_122852.png20221009_122816.png20221009_122931.png

Geändert haben sich hauptsächlich die Inneren Werte:
- Verstärkungen und Verstrebungen
- 5 von 6 Motoren haben Ihre Platz gefunden
- Die Haube ist komplett neu und 0,5 Studs breiter geworden. Somit entspricht sie jetzt genau dem Original.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,
Eins habe ich noch vom vorerst fertigen Frontlader.
Ob die Aufnahme der Schaufel so bleibt wird sich erst zeigen, wenn ich ein paar andere Geräte wie Mistforke oder Ballenstedt gebaut habe.
011.png

Zur Zeit warte ich auf eine Bestellung mit 15er Wechselliftarmen, ohne die ich beim Realbau leider nicht weiter komme. Ohne kann ich die Front nicht stabil mit dem restlichen Fahrzeug verbinden.
Sobald dies geschehen ist, kann ich auch ein Video machen vom "Stresstest".
Ich bin selbst gespannt wie viel Kraft der Frontlader hat und ob sich damit gut arbeiten lässt.

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Am Wochenende konnte ich im Legohaufen meiner Kinder mal den fahrbaren Rohbau samt Frontlader testen.
Dabei kristallisierten sich 2 Probleme und eine gute Nachricht.

Der Antrieb ist nich nicht perfekt. Der Buggy drückt unter Last das schmale 20er Zahnrad beiseite. Dies könnte ich vlt. beheben indem ich den Buggy um 90 Grad in der Längsachse drehe. Dann ist aber wieder der Lenkmotor im Weg.

Die gute Nachricht: Der Frontlader ist stark genug. Er kann problemlos auch volle Schaufeln heben.
Die Schlechte:
Das Getriebe zum Kippen muss ich überarbeiten. Die Schaufel hat zu viel Spiel und lässt sich nicht präzise Kippen. Das liegt an der Schnecke die direkt ein 8er Zahnrad ansteuert.
Da ist einfach zu viel Luft drin.
Ich muss also den ganzen Vorderbau nochmal überarbeiten.

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Immer das gleiche mit Neubauten, ws warten viele Überraschungen.

Das ist der Grund, warum ich so viel wie möglich im Baukastensystem mit bestehenden Komponenten baue. Vielleicht nicht immer die schönste Lösung, aber meißt eine funktionierende.

Geht bei unterschiedlichen und dazu kompakten Fahrzeugen zunehmend weniger.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Interessante Lösungen. Für die Anleitung geht das aber leider nicht. Ich möchte es eh ändern, da die Steuerung mit dem 8er sehr "nervös" ist. Da muss mehr Ruhe rein^^
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,
Ich bin gerade dezent zufrieden, da die gestrige Nachtschicht recht erfolgreich war.
Ich konnte alle angesprochenen Fehler beseitigen sowie den letzten Motor platzieren.
012.png
Quasi als Kirsche oben drauf, habe ich mir noch die Möglichkeit geschaffen den 3. Anbauraum (über der Hinterachse) sinnvoll zu nutzen.
Durch einfaches "aufstecken" kann zB eine kippbare Mulde realisiert werden.
image.jpg
Dabei würde der Aufbau automatisch mit dem Zapfwellenmotor gekoppelt und könnte so genutzt werden.
Denkbar also auch eine klappbare Aufbauspritze, eine Seilwinde, oder ähnliches.

Wem jetzt die komischen Gebilde aus schmalen 6er Liftarmen aufgefallen sind, dem sei gesagt, das der Trac die derzeit in Entwicklung befindlichen Brickengine V2 Motoren nutzen wird. Diese haben einen PU Stecker und sind (wahrscheinlich) einen Stud länger als die V1.

Der Trac hat also folgende Komponenten verbaut:
1x - Buwizz 3.0
1x - Buwizz Buggy Motor
1x - BrickEngine V1
1x - PU L-Motor
3x - Brickengine V2

Besten Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das sieht echt gut aus, den könnte ich mir auch gut vorstellen zu bauen.
mit der neuen Möglichkeit der aufbauten natürlich der Hammer!
 
Oben