• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MB Trac 1100 mit Frontlader

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
@gatewalker
Die V2 ist noch in der Entwicklung. Ob er 5 oder 6 Studs lang wird, ist noch nicht abschließend geklärt. Bei 6 gibt es wohl Bautechnische Vorteile was die Innereien betrifft.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ich habe da noch zwei kleine, aber nicht unwichtige Punkte vergessen:
Zum Einen lässt sich der Frontlader mit wenigen Handgriffen komplett abbauen und an die Seite stellen.
Zum Anderen bekommt der BrickEngine V1 Anschluss ein kurzes Verlängerungskabel "on top", welches dann oben in der Motorhaube verbaut wird.
Das hat den Hintergrund, auch Anbaugeräte wie Ballenzangen betreiben zu können, die einen eigenen kleinen Motor mitbringen.

Oh man, das wird die Eierlegende Wollmilchsau... (rofl)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Funktioniert doch schon richtig gut. Aber war ganz knapp mit der Höhe beim Anhänger. :laugh:
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Mega das funktioniert doch richtig gut. Schön agil, mit aktuatoren dauert alles immer so lange :giggle:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Es wäre sogar noch schneller gegangen. Die BrickEngineV1 sind temporär am BuWizz 2.0 angeschlossen. Und der lief nur auf "normal" ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich finde das nicht gut, dass du uns jetzt alle mit so einem Bauernschmarrn anfixt.

Zwei Technicker und einen Eisenbahner hast du schon umgepolt, demnächst vielleicht noch Agro-GBC, @markmuel muss pinke Trecker bauen, @Rouven fährt dann Züge mit 1000 Heuballen, @merhof... ach nee, muss ja Häuser baun.

Du machst doch aus dem Forum in kürzester Zeit eine LPG...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Ich hab's dann gestern endlich mal geschafft, meine Kisten aus zu packen und musste direkt die neue Schaufel für den Trac ausprobieren.
Ursprünglich sollte Sie mit nach Fürth kommen, wurde aber leider einen Tag zu spät geliefert.

20221129_235046.jpg

Der Franzose TeClem8 hatte mir angeboten eine passende Schaufel für den Trac zu entwerfen. Er hat bereits für diverse Modelle, hauptsächlich Bagger, Schaufel nach realen Vorbild erstellt.
Diese hier sollte die Optik einer Stoll Universalschaufel haben, was ihm auch sehr gut gelungen ist.
Im gleichen Zuge habe ich den Frontlader um 2 Studs gekürzt, was nicht nur der Optik, sonder auch der Hubkraft zugute kommt.

Die reine Technik / Konstruktion konnte in Fürth zu 99% überzeugen und lief ohne grosse Probleme durch. Lediglich die Brickengine Motoren haben mich dann ja doch etwas ins schwitzen gebracht.
Hier gilt es aber die nächsten Tage auf Fehlersuche zu gehen.

Eine Achse muss hier noch gesichert werden um ein herausdrücken zu verhindern.

Gruss
Jens
 
Oben