• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB Arocs 32t (7W) RC ohne Cicriut cube

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Also nochmal von vorne. Wie ich die Lenkung gerne bedinen würde:
1. Die Lenkung soll mit plus und Minus wenn gedruckt wird (halten) dann in kleinen Schritten aber flüssig wie bei Thomas Lenkung Gelenkt werden um gut einparken zu können. (Allgemein Lenken)
2. Mit der roten Stop Taste soll der Motor den Nullpunkt anfahren um geradeaus zu fahren. (Jeder Zeit)

Das mal zur Lenkung ich hoffe du kannst das nachvollziehen Werner.

DieLegoWerkstadt

Lok24

Elektronikbahner
Mit der roten Stop Taste soll der Motor den Nullpunkt anfahren um geradeaus zu fahren. (Jeder Zeit)
Ja, allerdings gibt es bei Dir keinen (für mich erkennbaren) Zusammenhang zwischen Motorwinkel und Lenkausschlag.

Die Lenkung soll mit plus und Minus wenn gedruckt wird (halten) dann in kleinen Schritten aber flüssig
Macht das nicht da was ich Dir gestern geschickt habe?

Wo finde ich Thomas Lenkung?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ja, allerdings gibt es bei Dir keinen (für mich erkennbaren) Zusammenhang zwischen Motorwinkel und Lenkausschlag.
Deshalb will ich die neue Art von Steuerung falls du verstehst was ich meine und das mit dem roten Knopf ist ja nicht so schwer.
Macht das nicht da was ich Dir gestern geschickt habe?

Wo finde ich Thomas Lenkung?
Ich teste nochmals aber gestern hat mir das nicht den Eindruck gemacht. Thomas Lenkung, schau nach seinem Video auf YouTube. Seinen Truck bsp. Scania Truck.

OK, doch dass tut es Werner danke. Jetzt fehlt noch das er bei 90° stoppt und ich habe die Geschwindigkeit also die Zahl von 25 zu 15 gemacht die Geschwindigkeit fande ich passend, ich werde nachher das mit dem roten Knopf machen.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Das kenne ich leider nicht.
Gib einfach Ts_ Scania Truck ein dann sollte ein Video kommen wo er fährt aber sollte jetzt geklärt sein weil deine Programmierung passt.
Es ist m.E. sinnlos.
Ich glaube ich habe das alles nicht verstanden, leider.
Wenn du nicht verstanden hast was ich meine ist nicht so schlimm. Sag du mir oder schick mir Bilder wie du weitermachen würdest. Falls du doch wissen willst was ich meine ist einfach wenn ich kurz den roten Knopf drücke soll er zu Position 0 fahren also Winkel 0 dass man geradeaus fahren kann ohne immer hin her zu schalten sondern genau zu 0 positionieren. Aber wie gesagt ist nicht schlimm lass uns lieber bei deiner Idee weitermachen!

Lok24

Elektronikbahner

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Aber doch die Lenkung und nicht den Motor-Winkel?
Ich verstehe immer noch nicht wo die 90° herkommen, in Deinem Video dreht doch der Motor einige Umdrehungen.
Jetzt verstehe ich warum du es nicht verstehst. Hier die Erklärung: Ich rede beim Winkel immer vom Motor! Also wie weit sich der Motor dreht. Weil! Beim ganz normalen Servo Motor eine 90° Drehung perfekt ist mit der Zahnrad Untersetzung vom Anfang da wo der Servo noch verbaut war nicht der m Motor! Dann kommt es nichtmehr auf den Lenkeinschlag an weil mit der 90° Drehung vom Motor die Lenkung anschlägt und zwar perfekt nicht mehr nicht weniger kannst du es jetzt nachvollziehen?

Deshalb der Vorschlag bei deinem weitermachen. So dass der Motor nach 90° stoppt! Und das mit der roten Taste bekomme ich auch hin. Aber ich bin immer erfreut über deine Hilfe!

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ach, Du hast die Rutsch-Kupplung wieder rausgenommen?
Das ist das völlig anderes.
Ja das ist anders! Sorry das wir jetzt lange aneinander vorbei geredet haben. Ja die Rutschenkupplung ist draußen weil ich mit Pu ja die Geschwindigkeit Regeln kann.
Bin aber nicht sicher ob das gut funktioniert, 90° sind nicht viel.
Hast Du mal ein Bild? Gibt es Anschläge bei der Lenkung?
Ich habe den Truck jetzt nicht aufgebaut mit der Untersetzung aber vielleicht kannst du im Video mit dem Servo erkennen. Hier das Video da solltest du es am besten erkennen aber baue später die Untersetzung neu.

Wie hast du vor weiterzumachen?

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Hier das Video da solltest du es am besten erkennen aber baue später die Untersetzung neu.
Du solltest m.E. den PU Motor einbauen und die Untersetzung dann da anbringen.
Und dann kann man sehen welche Winkel gebraucht werden.
Du hast keine Anschläge eingebaut, oder doch?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Du solltest m.E. den PU Motor einbauen und die Untersetzung dann da anbringen.
Und dann kann man sehen welche Winkel gebraucht werden.
Du hast keine Anschläge eingebaut, oder doch?
Ich bin dir voraus! Hab den Pu Motoren kurz eingebaut boh der läuft butterweich richtig gut! Ich kann leider weil die App offen bleiben muss kein Video machen aber Bilder von nullpunkt und dann den beiden Anschläge das beantwortet dann auch deine Frage.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hier das ist jetzt aber nur grob weil die Zahnräder ja auch Spiel haben.6383.jpg6384.jpg6385.jpg
Hoffe passt so. Werner du hattest Recht sind keine 90° weil vorher beim Servo noch ein zweites kleine Zahnrad drinnen war und jetzt nichtmehr.

Lok24

Elektronikbahner
Prima!
:good:

Ich baue das bei Gelegenheit mal nach, ob ich heute noch dazu komme weiß ich noch genau, aber ich bleibe dran, spätestens morgen.

Blechtaler

Urgestein
Hier das ist jetzt aber nur grob weil die Zahnräder ja auch Spiel haben.Anhang anzeigen 96967Anhang anzeigen 96968Anhang anzeigen 96969
Hoffe passt so. Werner du hattest Recht sind keine 90° weil vorher beim Servo noch ein zweites kleine Zahnrad drinnen war und jetzt nichtmehr.
bekommst du den halben Stein Versatz mit den Jumperplates raus? Muss das 24er Zahnrad genau mittig sein oder könnte das auch versetzt sein? oder ist es der Motor der verschoben werden muss?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
bekommst du den halben Stein Versatz mit den Jumperplates raus? Muss das 24er Zahnrad genau mittig sein oder könnte das auch versetzt sein? oder ist es der Motor der verschoben werden muss?
Ich habe keinen halben Steineversatz. Ja das Rad muss mittig sitzen weil sonst der Platz für die Verkleidung nicht reicht. Der Motor passt er sitzt nicht verschoben da und sonst habe ich keine Fehler gefunden. Sollte alles passen. Sieht ihr dann aber noch wenn Bilder folgen.

Blechtaler

Urgestein
Ich habe keinen halben Steineversatz. Ja das Rad muss mittig sitzen weil sonst der Platz für die Verkleidung nicht reicht. Der Motor passt er sitzt nicht verschoben da und sonst habe ich keine Fehler gefunden. Sollte alles passen. Sieht ihr dann aber noch wenn Bilder folgen.
1777477478304.png
sind die Technicsteine beide unversetzt? der hintere 2 Platten höher? dann versuch mal den Motor die halbe Steinbreite zu versetzen sodass die obere Achse auch durch einen 1x2 Technicstein mit 2 Löchern geht um das Zahnradspiel zu verringern

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hallo zusammen, euch ein schönen Feiertag. Werner an dich man braucht kein Stopp hab das gerade nochmal getestet wenn der Motor einen 15 wert wie ich gemacht habe hat, dann dreht er nicht weiter am Anschlag weil er zu schwach ist. Was also fehlt ist meine Idee mit dem roten Knopf, außer du hast eine bessere. (Man könnte es auch so lassen weil mit einem 15 wert er so langsam und präzise lenkt das das vielleicht überflüssig ist. Probiere trotzdem mal)

DieLegoWerkstadt

Oben