• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB Arocs 32t (7W) RC ohne Cicriut cube

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hallo, zu Beginn ein großes Dankeschön an Thomas(Ts_) ohne ihn wäre das Projekt/ die Idee nicht möglich danke dass ich einige deiner Bautechniken übernehmen darf und für deine Tipps. So jetzt zum Thema ich habe mir die Aufgabe gestellt einen Truck mit 7 Noppen breite voll RC zu bauen. Jetzt die Besonderheit das ganze ohne Cicriut cube!:devil: Naja leichter gesagt als getan die letzten paar Tage saß ich dann da und probierte. Durch Thomashilfe beim Antrieb der mir lang genug sorgen bereitet hat, hat es dann doch funktioniert. Vom Design sollte es ein Truck sein bei dem genug Platz ist um Motoren und eine Batterie Box unterzubringen also habe ich mich an dem orientiert wo ich im Internet gefunden habe.5858.jpg
Der hier:
Und bis heute habe ich dann das hinbekommen:6019.jpg
6018.jpg
6017.jpg6016.jpg
Funktionieren hmmmmmmm
Tja das tut's noch nicht die Lenkung sowie die Übersetzung beim Antrieb funktionieren noch nicht ganz. Außerdem muss ich den Servomotor besser befästigt bekommen. Also werde ich die nächsten Tage die Lenkung zerlegen und um den m-Motor eine bessere stabilere Chassis bauen.

Für Design Tipps sowie auch technische Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

DieLegoWerkstadt

Ts__

Eisenbahner
Sehr schön dass du meinen Tipp mit den öffentlichen Bauen gefolgt bist. Es gibt mehr Tipps für Dich und wir haben auch alle was zum lesen. Davon lebt so ein Forum! Und die Mocs werden oft besser, wenn man schon während des Baus Tipps und Feedback bekommt.

Deine Motoren haben jedenfalls deutlich mehr Kraft, die du bändigen musst.

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
Das sicht cool aus mit den Niederquerschnittreifen, nur die Vorderräder würde ich rumdrehen, von Sport- auf Truckfelge.

Mit Kofferaufbau hast du natürlich ganz andere Möglichkeiten ohne CC zu bauen, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hi, so Wochenende kann man mal schon bauen. Gestern Abend und heute morgen hab ich dann losgelegt und wie angekündigt die Chassis verstärkt. Rings um den m-Motor dadurch habe ich auch am Design gearbeitet und zeig euch Mal den Jetzigen Stand.17765066408648549861270866665870.jpg
17765066905032858243565147058265.jpg17765067376341148841223052722149.jpg17765067671048507101846720010520.jpg
17765078552857364715246125363473.jpg
So das zum jetzigen Stand. Fahren tut er besser als davor dadurch das die Chassis jetzt stärker ist als zuvor lösen sich die Teile beim Antrieb nur noch wenn zu viel Kraft benötigt wird was heißt auf ganz normalen lego Straßen oder auf dem Boden kann er ohne Probleme fahren. Jetzt zur Lenkung da muss ich dieses Wochenende noch einiges machen da ich einen Fehler gefunden habe. Der Truck war nach vorne gesenkt jetzt hab ich das Problem behoben aber wenn zu viel Gewicht auf die Lenkung geht, auch wenn sich der Servo dreht dann gehen sie wieder in die selbe Position da tüfle ich noch... Hier das Bild mit dem Problem vielleicht habt ihr Vorschläge zur Befästigung der räder.17765067470584362024796130664854.jpg
Dann zum Design hab hinten am Heck und an dem Farbverlauf des Truck gearbeitet, da der Kofferaufbau helgrau wie im Vorbild (bisher) und das Führerhaus schwarz (bisher) werden soll. An den Seiten habe ich dann gearbeitet um die Stärke Chassis zu bauen (der Servo sollte jetzt auch leichter zu befästigen sein). Hinten an den rädern hab ich dann noch ein kleinen winkel eingebaut farblich gefällt es mir nur der einschlag passt noch nicht ganz für Verbesserungen bin ich auch gerne bereit. Das Ziel heute und morgen wird die Lenkung wenn die mal funktioniert kann ich dann auch ein Video machen. Hier noch die Bilder zum Design.
17765066687695230878841597291656.jpg17765066408648549861270866665870.jpg

PS: Huwi hab dein Tipp umgesetzt sieht besser aus danke!

DieLegoWerkstadt

Ts__

Eisenbahner
Ich finde die breiten Felgen auf der Hinterachse auch cool, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Der Truck war nach vorne gesenkt jetzt hab ich das Problem behoben aber wenn zu viel Gewicht auf die Lenkung geht,

Du wirst aber auch Gewicht auf der Lenkung brauchen. Durch den Aufbau hinten hast du viel Gewicht auf den 2 Hinterachsen. Bei meinen Dreiachser als Zugmaschine hab ich den Effekt, dass die Zugmaschine alleine richtig agil ist: super Wendekreis und macht Spass. Aber wenn ein Trailer Gewicht auf die Hinterräder bringt, wird das lenken deutlich schlechter und der Wendekreis wächst massiv an.

Ich freue mich auf weitere Fortschritte bei dir!

Thomas

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hi Thomas ja Gewicht ist ja drauf, ich will es auch nicht verringern sondern die Lenkung anders befästigen das die Vorderräder auf der gleichen Höhe wie die Hinterräder sind.
Ich finde die breiten Felgen auf der Hinterachse auch cool, die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Deine räder hätte ich mit Kreuz nicht so oft dann dachte ich mir die sollten auch gut aussehen.

Ts__

Eisenbahner
Und auf die breiten Felgen kann man auch zwei einzelne schmale Reifen aufziehen.
ich hab vorhin auch solche Felgen rausgesucht und natürlich auch die 2 Einzelreifen aufgezogen: finde das aber nicht ideal: ein Einzelreifen hat da einen größeren Durchmesser als der andere, weil die Rille in der Felge dort fehlt. Damit liegt ja nur ein Reifen auf der Straße an und man verliert Traktion. Werde es mal testen, aber ideal kann das nicht sein.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
So Schluss für heute. Dank Thomas mal wieder:x hab ich dann auch die Lenkung fixiert bekommen außerdem die Vorderräder auf die gleiche Höhe wie die Hinterräder.17765270603683427929962485462733.jpg17765270799627459052492873753104.jpg17765270979088916298223344438757.jpg
Leider ist dadurch der ganze Truck um eine Noppe länger geworden, der m-Motor nimmt echt viel Platz weg. Jetzt brauche ich eure Einschätzung findet ihr ihn zu lang? Ich finde ihn schon etwas zu lang man muss ja noch Führerhaus und Kofferaufbau mit rechnen. Morgen das Ziel den Servo anzuschließen und dann die Funktion testen.

DieLegoWerkstadt

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Guten Morgen, endlich fertig mit der Technik heute Morgen hab ich den Servo mit der perfekten Übersetzung gebaut. Hier ein Video. Leider ist der Servo dadurch noch eine Platte nach oben gewandert und ich weiß nicht ob das mit dem Führerhaus noch passt, mal schauen das baue ich dann nächste Woche. Durch die Zahnräder ist viel Spiel weshalb die Lenkung nicht genau ist man muss da ein bissle spielen um geradeaus zu fahren. Aber soweit passt es.

HUWI

Papa Schlumpf
Aber wenn ein Trailer Gewicht auf die Hinterräder bringt, wird das lenken deutlich schlechter und der Wendekreis wächst massiv an.
Wie im wahren Leben...

Der Effekt wird hier natürlich durch die fehlenden Differentiale verstärkt.

Für die Bricking Bavaria hatten wir einen 2to Tandem, in dem kaum Gewicht war, aber per Hand drehen war ohne Anheben der 1. Achse nicht möglich.

Hier muss also soviel Gewicht auf die Vorderachse wie sie aushält, mehr ist nicht drin.

Ts__

Eisenbahner
Leider ist der Servo dadurch noch eine Platte nach oben gewandert und ich weiß nicht ob das mit dem Führerhaus noch passt, mal schauen das baue ich dann nächste Woche. Durch die Zahnräder ist viel Spiel weshalb die Lenkung nicht genau ist man muss da ein bissle spielen um geradeaus zu fahren. Aber soweit passt es.

Er fährt schon mal... toll

aber da sehe ich noch Verbesserungsbedarf: Wie steuerst du ihn und kannst du die Geschwindigkeiten der Motoren runterregeln? Insbesondere die Lenkung ist VIEL zu schnell, so kannst du nie passend einparken.
Und je nach dem welcher Weg zur Steuerung genutzt wird, wäre eine Anfahrrampe für die Antriebsräder auch toll. Die Endgeschwindigkeit ist schön (viel mehr als was ich mit den kleinen Circuit Cube hinbekomme), aber das plötzliche Lossprinten passt nicht zu einen 32 Tonner ;-)

Aber ein Schritt nach dem anderen, das passt schon.

Thomas

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Er fährt schon mal... toll
Ja das ist wirklich toll.
aber da sehe ich noch Verbesserungsbedarf:
Ja sehr viel!
Wie steuerst du ihn und kannst du die Geschwindigkeiten der Motoren runterregeln? Insbesondere die Lenkung ist VIEL zu schnell, so kannst du nie passend einparken.
Ja so wie du meintest über die App denke ich sollte das machbar sein muss mich da aber schlau machen weil ich das noch nie benötigt habe. Ja, die Lenkung... Da ist das Problem der Servo nimmt halt viel Platz weg und dann kann ich das so wie du mit der Spirale nicht machen dadurch würde das ganze viel langsamer funktionieren. Ich weiß aber nicht ob das dann zu arg gedrosselt wird weil der Servo ja nur 90 Grad dreht und Platz. Ich werde mal versuchen das nur mit lego zu lösen falls nicht muss ich ihn runterregeln.
Und je nach dem welcher Weg zur Steuerung genutzt wird, wäre eine Anfahrrampe für die Antriebsräder auch toll. Die Endgeschwindigkeit ist schön (viel mehr als was ich mit den kleinen Circuit Cube hinbekomme), aber das plötzliche Lossprinten passt nicht zu einen 32 Tonner ;-)
Ja das ist mir auch aufgefallen das Krieg ich aber nur mit runterregeln hin weil ich ja schon eine Untersetzung drinn habe von der Geschwindigkeit würde ich meinen das es passt außer das anfahren. Für die Steuerung habe ich eine ganz normale Mould King Fernbedienung benutzt aber wenn ich das drosseln tu benutze ich die App. Was ich auch noch probieren kann ist diese Fernbedienung die wie ein Controller funktioniert wenn man nur leicht nach vorne lenkt funktioniert das rein theoretisch... Probiere ich mal aus.
Aber ein Schritt nach dem anderen, das passt schon.
Ja bis zum Design ist noch ein langer Weg erstmal will ich ein realistisches Fahrverhalten hinbekommen.

DieLegoWerkstadt

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Jetzt kurz die Fernbedienung getestet die wie ein Controller funktioniert. Beim Antrieb funktioniert es ganz gut also es Simuliert ganz gut das anfahren ich hoffe man sieht es im Video. Bei der Lenkung die funktioniert mit der Fernbedienung nicht so gut also einparken wird schwer aber ich mache Mal ein paar Versuche. Aber zu deiner Frage Thomas, über die App kann man das anfahren genauso simulieren nur die Lenkung ist genauso das Problem den servo kann man nicht runterregeln. Wie gesagt ich baue und teste Mal ein paar Versuche.

MOCanism

Mitglied
Hallo,

ich lese schon eine Weile fleißig mit, denn mir gefällt die Herausforderung, die du dir ausgesucht hast und mir gefällt auch deine bisherige Umsetzung :good:

nur mal zwei Ideen / Gedanken basierend auf Erinnerungen aus PowerFunctions (PF)-Zeiten und vom Hören/sehen bei anderen Bauten:
- Wäre es möglich einen L- oder M-Motor mit Rutschkupplung einzubauen ?
so ein L oder M Motor braucht weniger Platz als der Servo, und die Rutschkupplung (z.B. Part 60c01) wäre genauso groß, wie das neu eingesetzte Zahnrad von dir. Vielleicht gibt auch kleinere Varianten von Rutschkupplungen (?)
- Könnte ein normaler Motor der neuen Generation (also von PoweredUp - PU) über die App sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit als auch in Bezug auf Drehwinkel so eingestellt werden, dass er zu einem Servo wird ?

Lok24

Elektronikbahner
Vielleicht gibt auch kleinere Varianten von Rutschkupplungen (?)
Der hat dann aber keine Nullstellung, präzise lenken kann man damit nicht.
sowohl in Bezug auf Geschwindigkeit als auch in Bezug auf Drehwinkel so eingestellt werden, dass er zu einem Servo wird

Jeder gängige PU-Motor bis auf den Eisenbahnmotor kann das, man braucht auch keine App dazu.
Und die gibt es auch in klein.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Die Idee mit der Rutschkupplung hatte ich auch schon aber wie von lok24 genannt hat diese keine Nullstellung. Das mit den PU-Motor kann ich mal probieren hab gerade keinen zur Hand aber gerne hole ich mir noch einen in dieser kleinen variante ran. Das Problem ist man kann ja PU-Motoren ja nicht mit Mould king kombinieren das heißt ich muss ganz auf PU umsteigen. Das ist an sich ja nicht das Problem batteriebox und Fernbedienung hab ich da oder ich mach das über die App aber im Moment bin ich zufrieden vielleicht finde ich noch eine Lösung um dann nicht gleich komplett umzusteigen. Falls dies nicht der Fall ist, werde ich umsteigen Müssen. Danke für eure Beiträge! (oder ich bau eine 2. Version des Truck dieses mal aber mit PU)

Oben