• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB Arocs 32t (7W) RC ohne Cicriut cube

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Screenshot_2026-04-26-15-20-29-050_com.lego.common.poweredup.jpg
Also wenn ich da das Gehirn weg nehme dann dreht sich der Motor aber wenn ich ihn dran lasse hat der Motor ja nichts mehr wann er sich drehen muss oder? Sowie ich das verstehe wird bei einem Knopfdruck einfach nur der Wert erhöht oder vermindert aber der Motor weiß ja nicht das er sich drehen soll. Oder sehe ich das falsch?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Nein, nur für den Motor, die drei andren müssen HUB1 sein, denn sie zeigen ja auf die FB = HUB1 oder 01 in den BT_Einstellungen
Ah das war dann mein Fehler sorry wusste ich nicht liegt wahrscheinlich daran. Gerade getestet ja funktioniert dadurch hat man eine Bescheinigung wahrscheinlich muss man noch mit den Werten spielen aber soweit passt es dir Frage ist wie bekomme ich jetzt vorwärts fahren und rückwärts fahren hin da ich jetzt mit den a Tasten ja beschleunige und das ja nicht von alleine schneller wird? Danke für deine Hilfe Werner. Ah ok nach dem nullpunkt dreht er in die andere Richtung ich denke wenn man noch ein bisschen mit den Zahlen spielt klappt das schon. So lass ich es vorerst die Lenkung programmiere ich dann nächste Woche und wenn der Motor ankommt baue ich den Truck. Nochmals vielen Dank an dich Werner für deinen Code und Hilfe!!!

Lok24

Elektronikbahner
liegt wahrscheinlich daran.
Nein, mit Sicherheit ;-)
jetzt vorwärts fahren und rückwärts fahren hin da ich jetzt mit den a Tasten ja beschleunige und das ja nicht von alleine schneller wird?
Es wird mit jedem einzelnen Tasten-Druck um 10 schneller und mit jedem auf A- um 10 langsamer, bis auf 0 und dann auch -10, also rückwärts.
Wie solle es denn bedient werden? Taste festhalten (also Rampe) oder stufenweise, so wie jetzt?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ich finde stufenweise besser dann kann man bei der Geschwindigkeit bleiben und nicht immer nur von langsam auf ganz schnell. Hast du ne Idee wie ich den Servo langsamer machen kann? Weil bei mir fährt er jetzt 90° an aber so schnell wie die normalen und ich will es ja langsamer haben für bessere Lenkung.

Lok24

Elektronikbahner
Probiere mal folgendes:
das gelbe Start-Symbol ersetzen durch das unten gezeigte (da fehlt das X, nur der Haken ist da)
1777210893313.png
der Rest bleibt, jetzt hast Du die "Rampe". Da die blitzschnell läuft recht noch eine Sanduhr anfügen, die wartet bis zu nächsten Änderung 1/10 sec
Du hast also jetzt zwei Parameter: um welchen Betrag(5) es ansteigen soll, und wie schnell .

Lass uns mit dem Servo bitte warten, wir sind hier noch lange nicht am Ende :fngrcrssd:

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Funktioniert sehr gut also besser als vorher flüssiger kann man auch sagen sonst noch Ideen wie man es verbessern und realistischer machen kann?

Lok24

Elektronikbahner
Funktioniert sehr gut also besser als vorher flüssiger kann man auch sagen sonst noch Ideen wie man es verbessern und realistischer machen kann?
Na klar! Wenn Du lange genug drückst läuft das auch auf 200, der Motor kann nur 100, und das zurück muss erst von 200 wieder runtergezählt werden.

Die Lösung: eine Maximalgeschwindigkeit festlegen, so, einfach hintendrankleben, hier auf 50 begrenzt als Beispiel..

1777212759331.png

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Das ist auch cool. Noch ne Frage bei mir geht das nur im + Bereich muss ich das nochmal machen bloß für - das es da auch funktioniert?

Lok24

Elektronikbahner
och ne Frage bei mir geht das nur im + Bereich muss ich das nochmal machen bloß für - das es da auch funktioniert?
Sehr gute Frage . Im Prinzip ja, aber Du kannst auch einfach die Verzweigung direkt hinter das Motorsymbol verschieben, dann gilt es für beide.

Hier der derzeitige Stand:
1777214028806.png

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ja Top:). So sieht es bei mir auch aus! Nur warum hast du beim verlangsamen oder rückwärts fahren einen 10 wert und bei vorwärts fahren oder beschleunigen einen 5 wert ich habe da zwei Mal 5 um langsamer auch fahren zu können. Beim einparken zum Beispiel. (Im - Bereich stoppt es auch nicht bei 50)

DieLegoWerkstadt

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Hab das gschwind reingefummelt meinst du so?Screenshot_2026-04-26-20-43-48-412_com.lego.common.poweredup.jpg
Kann sein das es falsch ist schaue morgen noch einmal drüber weil heute Abend einfach nicht den Kopf dazu.

Lok24

Elektronikbahner
Kann sein das es falsch ist schaue morgen noch einmal drüber weil heute Abend einfach nicht den Kopf dazu.
Gute Strategie.
In dem zweiten Block muss es heißen "< -50"

Heute wollen wir ja über die Lenkung nachdenken, habe da eine Idee, muss ich aber erstmal probieren.

Oben