• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] MB Arocs 32t (7W) RC ohne Cicriut cube

Lok24

Elektronikbahner
Hallo, jetzt aber, schmal ob das tut.

Oben ist "rechts/links", in der Mitte "keine Taste" und unten "Stop".

1777648325019.png
Oh, sehe gerade, das könnte bei Dir nicht laufen.
Ersetze bitte die Variablennamen an drei Stellen durch einen andere,z,B, "b"

Zuletzt bearbeitet:

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Also hab das kurz gemacht. Das lenken funktioniert wie vorher aber es ist verbesserungsbedürftig weil der nullpunkt nicht genau angefahren wird man muss manchmal öfters drücken das es komplett bei null ist. Außerdem dreht es zum nullpunkt nur von einer Seite, von vorne gesehen nur von rechts in die Mitte von links funktioniert es nicht weil der Motor beim Druck des roten Knopfes nur in eine Richtung gedreht wird das musst du noch hinbekommen. Danke für deine Mühe!

Lok24

Elektronikbahner
Das lenken funktioniert wie vorher aber es ist verbesserungsbedürftig weil der nullpunkt nicht genau angefahren wird man muss manchmal öfters drücken das es komplett bei null ist.
Ja, kann ich mir vorstellen. Das hatte ich aber befürchtet: Du brauchst wohl eine größere Untersetzung.
Vielleicht fragst Du mal Thomas, wie er das macht.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ja, kann ich mir vorstellen. Das hatte ich aber befürchtet: Du brauchst wohl eine größere Untersetzung.
Vielleicht fragst Du mal Thomas, wie er das macht.
Thomas hat das ja mit einer Schnecke gelöst. Frag aber mal nach. Hast du was gefunden warum wenn man den roten knopf drückt er nur in eine richtung dreht kannst du es beheben? Ich teste heute nochmal, dass kann auch am gewicht vom truck liegen das die geschwindigkeit erhöt werden muss?

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Werner du bist der beste! Ich habe das ganze nochmals probiert und ja es ist nicht perfekt aber gut! Und reicht das links rechts lenken ist perfekt und das mit dem nullpunkt funktioniert von beiden Seiten also von rechts besser ich habe jetzt den Wert von 50 auf 100 damit schafft er es auf einmal in die Mitte aber nur von rechts von links nicht ganz da muss man dann noch bisschen nach machen also ganz normal zur Mitte voll lenken das geht aber auch gut und das von links liegt wahrscheinlich an den Zahnräder weil die ja Spiel haben und dann nicht ganz zur Mitte lenken. Danke für deine Hilfe ich würde sagen wir haben es geschafft!:good2:Screenshot_2026-05-02-12-03-21-942_com.lego.common.poweredup.jpgScreenshot_2026-05-02-12-03-16-559_com.lego.common.poweredup.jpg
Hier der endgültige Stand!

Danke!

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Na dann, ich glaube es liegt an der Untersetzung, Du hast ja nur einen sehr kleinen Winkel am Motor. Das kann auch an der 1sec warten liegen.
Ja ich kann da ja noch Rum probieren.

Gerade ohne die secunde probiert das ändert nichts. Liegt wahrscheinlich an der Untersetzung wie du sagtest.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Also Frage an euch, ich habe einige (viele nicht jede) Zahnraduntersetzung ausprobiert. Keine hat funktioniert egal ob 1:1 oder andere keine! Also die Frage soll ich eine solche:17777238361963203007788087637210.jpg
Benutzen oder die wie vorher unterschiede sind. Bei dieser kann wenn man den roten Knopf drückt nicht zum nullpunkt von keiner Seite. Dafür aber ist sie kleiner und man hat von der höhe mehr Platz fürs Design weil die andere mir da ein bisschen Sorgen macht. Bei der alten hat man nicht soviel Platz dafür kann man aber von einer Seite zum nullpunkt von der anderen nicht da muss man selbst Steuern also die Frage welche würdet ihr wählen?

Ah ich habe kurz mal die Zahnräder getauscht weil das kleine unten mit der Zahnradstange immer eingerastet ist wodurch das lenken schwer würde jetzt habe ich das geändert und so ist mehr Platz und man kann von einer Seite den Nullpunkt anfahren. Also Entscheidung ist gefallen hierfür.17777243405213344644979042805080.jpg
Morgen werde ich dann noch ein bisschen an der Front arbeiten mal schauen wie weit ich komme.

Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Das ist eine Übersetzung, der nutzbare Motorwinkel wird noch kleiner.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Problem!1777726132809644976499318739927.jpg
So sieht es dann aus wenn er drinnen sitzen tut nur der Stecker passt dann nichtmehr in den Hub. Habt ihr eine Lösung ohne eine nope zu vergrößern und der Hub kann auch nicht weiter nach hinten. Blechtaler bei deiner Idee weiß ich nicht wie ich das auf dem Platz machen soll wahrscheinlich klappt es auf dem Platz auch nicht. Habt ihr einen Vorschlag? Ein Bild mit einer Lösung würde mir helfen.

DieLegoWerkstadt

Mitglied
Ich habe es jetzt trotzdem am Truck gemacht. Alles funktioniert ja man kann jetzt ein bisschen übertieben gut einschlagen und dauert auch aber von beiden Seiten kann man den Nullpunkt anfahren! Danke für eure schnelle Hilfe! Mit dem Wert fürs Einschlagen kann man ja spielen also ändern.

Oben