• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Martin's|Lego Technic MOC's und MOD's

J

jojo1997

Guest
Auf den Bagger freu ich mich tierisch.
Fast schon wie Weihnachten.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Joa, effe da sind Ketten drüber gewickelt und dann noch 2 O-Ringe je Reifen drüber, zwecks des nötigen Grips... (Zum Glück hatten wir noch genau 4 in der Werkstatt die auf Anhieb passten.. :thumbsup: ) Mal sehen wie sich die Lösung in der Praxis schlägt..

... und hier noch der Prototyp von den Trommelbremsen mit was dann schlussendlich die Bremse betätigt wird (Gestänge mit Servo, Mini-LA, kleiner Pneumatikzylinder, etc.) das muss ich noch testen was am besten funktioniert..

Mit dem Unterwagen des 323 ers hab ich auch schon begonnen dazu mehr am nächsten Wochenende.. :thumbup:
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
So hier mal die ersten Fortschritte an meinem Bagger.. :thumbup: Der "grobe" Unterwagen ist soweit fertig. Der Kettenantrieb muss noch eingebaut werden und dir Optik wird natürlich auch noch ein bisschen aufgebessert.. ;)
Hier mal die ersten 2 Bilder:


Der Unterwagen schnell zusammen gesteckt, dass man einen ungefähren Eindruck der Größe bekommt.


Natürlich mit Kettenspanner was mir persönlich sehr wichtig ist.. :thumbsup:

So das wars fürs Erste. Bis zum nächsten Uptade.. :thumbsup:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
die querverbindung würde ic hetwas massiver machen, das könnte sich sonst beim baggern verbiegen. ansonsten gefällt mir nur der drehkranz nicht, aber das wir langsam mal einen größeren brauchen wissen wa ja
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Nach wirklich sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder.. Und zwar mit zwei brandaktuellen Projekten.. :)
Der Unterwagen des Baggers wurde nun vervollständigt. Nach langen Tests und Verbesserungen bin ich bisher sehr zufrieden und erkläre ihn mal als Final. Antrieb über 2 M-Motoren, natürlich ausgerüstet mit meinem selbst erfundenen Kettenspannsystem (siehe vorherige Beiträge).





Und hier noch ein total neues Projekt, was aber schon ziemlich fortgeschritten ist. Mich aber bisher wirklich viel Zeit gekostet hat. Aber ich finde, dass bisherige Produkt kann sich schon sehen lassen. Der Holzkran wurde vorerst von Efferman nachgebaut natürlich in rot (Palfinger Epsilon oder Penz Kran). Mehr möchte ich eig. zu diesem Projekt auch nicht weiter sagen. Aber das Herzstück fehlt noch. Na? Hat Einer schon eine Idee was es wird? :-D Hier noch 3 aktuelle Bilder:







Ich hoffe es gefällt :) Bis zum nächsten Mal ;-)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Schaut gut aus Martin...
Bin mal gespannt wie es weitergeht...
 
J

jojo1997

Guest
Freu mich vorallem auf den Bagger auf der LKW find ich auch net schlecht.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Seit langem wiedermal ein Beitrag von mir. Der Schulabschluss die Abschlussprüfungen, Führerschein und und und verlangten sehr viel Zeit und deswegen ein Jahr Legoruhestand :) Mittlerweile hat sich aber alles einigermaßen gelegt und ich fand seit langem wiedereinmal Zeit und vor allem auch Lust mich vor die Sortierkästen zu setzen.

Nach knapp einem Jahr gibt es nun die Auflösung für die ältere Version des MAN's :) Mein Vorhaben war ein so genannter Chippertruck. Sprich also ein Lkw mit einem Aufbauholzhacker und Aufbaukran. Deswegen auch das große Loch in der Führerkabine sollte eine Panoramekabine darstellen. Hier mal ein Bild vom Vorbild.

JENZ-HEM-820-DQ-mit-Doppelmotor-Technik-v-9dNI-cLIXVQ.jpg


Quelle


Und wie ich es schon geschrieben habe fehlte noch das Herzstück auf dem Lkw was mir aber leider auch zum Verhängnis wurde. In den letzen Sommerferien steckte ich echt viel Zeit in diese Konstruktion. Wirklich Monate vergingen und es wurden immer neue Ideen ausprobiert und getestet. Mein Ziel war es Papierstreifen in kleine Stücke zu hacken. Was aber leider auch der letzte Prototyp nicht schaffte siehe hier:
19725671640_df10b3db43_z.jpg


19292733333_44d464625a_z.jpg


Seitdem habe ich den Gedanken mal liegen gelassen. Der Gedanke nach einem vollfunktionsfähigen Lego-Papierhacker geht mir jedoch nicht aus dem Kopf :) Habe jetzt mal den MAN auf ein 6x2 Chassis mit Liftachse gesteckt. Antrieb und Lenkung ist schon verbaut. XL-Motor und Servo. Jetzt bin ich gerade am experimentieren was nun mit dem Projekt geschieht. Habe zwei Ladekräne gebaut die vielleicht einen Platz auf dem Chassis finden. Der Kran vom 8258 ist jedoch meiner Meinung nach ein zu großes Ungetüm für den MAN. Der vom 8436 finde ich ganz passend nur ist mir halt hier die Pneumatik noch ein Dorn im Auge. Mal sehen was da noch alles Platz findet auf dem Rahmen vielleicht auch ein Hakenlift mal sehen auf was ich Lust habe. Oder vielleicht doch ein Holzhacker!? :whistling: :D Hier mal ein paar Bilder vom Lkw und den Ladekränen.

19727004969_8482f6630a_z.jpg


19913677735_00712c3482_z.jpg



19913674485_c82cfe5257_z.jpg


19906129992_36b44fc3a2_z.jpg


Achja, der Unterwagen des Cat 323 lebt auch noch. Der wird dann später weitergebaut. Passt dann relativ gut wenn man eine Lehre als Baumaschinentechniker bei Caterpillar beginnt und Zuhause an einem Bagger tüftelt :D

Dann sag ich mal bis dann. Fortschritte folgen :)
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Ahoi Martin!
Schöne Bilder vom Mobilen-Jenz. Kenne nur die Varianten, die meist hinter einem Claas Xerion hängen, der Truck ist aber goil :thumbup:
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Martin,

freut mich, dass Du wieder aktiv bist :)

Tolles Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Hast Du den Häcksler von Dennis gesehen? Vielleicht kannst Du da ein paar Ideen holen...
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Am Lkw ist es zwischenzeitlich nicht weitergegangen jedoch kann ich euch nun meinen L350 Mod vorstellen. Also was wurde alles geändert.

Optisch ein paar Kleinigkeiten: Verbesserung des Heckgewichts, Scheinwerfer, Zentralschmieranlage, Hubgerüst, Zyklonfilter hinten, ein paar Details die meiner Meinung nach einiges Ausmachen. Das Hubgerüst samt Kinematik wurde komplett überarbeitet für bessere Kippwinkel und besseres Aussehen. Dazu gekommen ist ein vollpneumatischer Schnellwechsler samt einem Zusatzsteuerkreis für Anbauwerkzeuge. Diese Funktionen werden mit einem Autovalve im Heck gesteuert womit leider der schöne grüne D16 weichen musste. Zwischen Schnellwechsler- und Zusatzhydraulikkreise schaltet man von Hand. Das System arbeitet wirklich sehr gut und man erhält einen sehr tollen Spielfaktor. Geplant sind noch ein paar weitere Anbaugeräte. Leider ist meine Kamera zur Zeit defekt deshalb musste ich auf das etwas andere Modell zurückgreifen. Sieht man eh dementsprechend an der Qualität. Bessere Bilder und ein Video werden jedoch Folgen. Hier mal eine kleine Vorschau :)



 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Martin,

so einen ähnlichen Schnellkuppler hab ich neulich in München gesehen...
Sehr cool. Das Prinzip könnte ich für meinen Seitenpflug gut gebrauchen!!!
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Zum Wochendschluss gibts noch ein schäbiges Handyfoto :-D Nach einer langen Testphase mit unzähligen Ladezyklen im Reis (super Schüttgut :thumbsup: ) fielen mir relativ rasch noch einige Mängel des Laders auf. Zumal arbeitete das eingebaute Autovalve nicht sehr zuverlässig. Blieb andauernd stecken und schaltete mir den Schnellwechsler nicht mehr. Deshalb verschwand dieses komplett und wurde heute nach langem Tüfteln und Versetzen von Motoren durch ein sehr verlässliches System ausgetauscht. Zudem kann man im Vordergrund noch eine Palettengabel erkennen natürlich auch mit passender Aufnahme für mein Schnellwechselsystem. Weitere
Bilder folgen wenn es die Zeit zulässt :)
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Und fertig isser :) Wie schon zuvor im Post erwähnt wurde das Autovalve komplett überarbeitet. Da arbeitet nun ein M-Motor und ein Servomotor zusammen. Der Motor treibt die Pumpe an und der Servo schaltet dann das Ventil. Zwischen Wechslerkreis und Zusatzhydraulik wird manuell hinten mit zwei Valves umgeschaltet. Natürlich braucht diese System Platz wodurch der Xl-Motor für den Fahrantrieb komplett nach vorne gewandert ist und der Volvo-Fake-Motor kurzerhand entfernt wurde. Auch wurde das Heckgewicht angepasst. Womit ich sehr zufrieden bin. Die Palettengabel kann in mehreren Positionen verschoben werden und mit den Bolzen verriegelt wie in Echt eig. auch :) Hoffe es gefällt.









 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Tolle Änderungen nur die neue Position des XL erschließt sich mir nicht ganz könntest du da noch ein Bild machen?
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
mick29 schrieb:
Tolle Änderungen nur die neue Position des XL erschließt sich mir nicht ganz könntest du da noch ein Bild machen?

Natürlich :) Hoffe auf dem Bild kann man alles halbwegs erkennen. In der grünen Umrandung befindet sich nun der Xl-Motor für den Fahrantrieb. (Dadurch musste leider die Pendelachse fix gesperrt werden ansonsten hätte das Dif. beim einpendeln am Motor streifen können) Gleich dahinter im roten Kasten ist ein M-Motor eingebaut der eine pneu. Pumpe antreibt. Darüber in der gelben Umrandung schaltet der Servo das Ventil.
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
@Martin nun bin ich nicht mehr der einzige der einen pneumatischen Schnellwechsler gebaut habe :|
aber das ist kein problem, denn deiner sieht auch gut aus und glaube er ist bestimmt auch besser als meiner
Glückwunsch Martin :thumbup:

Hättest du vlt eine LDD-Datei davon bzw. ein paar bilder von Schnellwechlser aus der Nähe ?

Und den Rest des Modells finde ich auch sehr gelungen. Hatte auch mal meinen Volvo umgebaut aber das gefiel mir nicht so ganz...
 
Oben