• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Martin's|Lego Technic MOC's und MOD's

Martin

Urgestein
So, jetzt muss ich auch mal wieder ein paar WIP Bilder von meinem aktuellen Projekt posten..

Fliegl ADS 100 Dungstreuer

Joa, was soll ich sagen, am besten Ihr schaut euch mal das Bild und das Video an.. :thumbsup:
php2D7KwD.jpg

[media]http://www.youtube.com/watch?v=ahXsnFr_8tg[/media]

Joa, wie auf dem Bild und im Video schon gut zu erkennen ist handelt es sich um einen Miststreuer... Aber nicht einer mit einem herkömmlichen Kratzboden-System sondern mit dem bewährtem Fliegl Abschiebesystem.. Soviel dazu..

Nun mal die geplanten Funktionen..
  • Knickdeichsel ( 2-große LA Zylinder) jetzt noch von Hand betätigt, soll aber noch eine Rc-Funktion werden
  • "Hydraulischer" Stützfuß ( großer pneumatik Zylinder) Ist auf dem Bild erstmal provisorisch befestigt wird aber noch stabiler gelöst das Ganze
  • Abschiebesystem bin mir ziemlich unsicher wie ich das mache, bin gerade beim ausprobieren habe aber bisher noch keine Lösung gefunden, mit der ich vollkommen zufrieden bin
  • Hydraulischer Stauschieber ( wahrscheinlich 2 große Pneumatikzylinder)
  • Streuwalzen (angetrieben mit der Zapfwelle des Traktors)
  • Kugelkopf Untenanhängung ( mit Bionicle Kugelteilen gelöst)
Das wären die Hauptfunktionen, vielleicht kommen noch ein paar Gimmicks (wie z.B. Arbeitscheinwerfer) dazu, mal sehen.. ;)
Nun aber die ersten Wip Bilder des Mocs..:

Das wäre es fürs Erste gewesen.., Wenn es wieder was Neues gibt, wird natürlich wieder berichtet :thumbup:

anwabricks

Urgestein
Ich würde versichen zwei kleine LAs zu verwenden. Das wirkt imho besser. Die jetzigen kommen mir sehr groß vor.

Ansonsten geiles Teil! :thumbup:

J

jojo1997

Guest
sieht cool aus.
Wo bleibt der Traktor?
nur des grau gefällt mir net.
Is aber ansichtssache

Jonas

Martin

Urgestein
BrikQ26 schrieb:
Ich würde versichen zwei kleine LAs zu verwenden. Das wirkt imho besser. Die jetzigen kommen mir sehr groß vor.

Ansonsten geiles Teil! :thumbup:
Hab ich schon probiert, mit den kleinen LAs funktioniert leider nicht so wie ich es mit vorstelle, die haben einen viel zu kleinen Ausschub und aussehen tut das ganze dann auch nicht mehr gut.. gut wäre ein Mittelding, gibt es leider bis jetzt noch nicht.. also bleib ich lieber bei den großen LAs.. ;)
jojo1997 schrieb:
sieht cool aus.
Wo bleibt der Traktor?
nur des grau gefällt mir net.
Is aber ansichtssache

Jonas
Vorerst wird der 8063 Traktor vorgespannt (passt zwar vom Maßstab her nicht so gut, aber zur Not tut der es leicht.. ) .. Danach werde ich mich an einem Traktor machen.. :)

Tja, feuerverzinkte Lego Lockbalken und Paneele gibt es meines Wissens nicht, also mussten die grauen Teile herhalten.. ;) Ich bin gerade dabei ein paar Aufkleber zu gestalten, dann sieht es auch nicht mehr so schlimm aus.. :D

Edit: Passt eig. ganz gut, der Streuer ist doch etwas zu groß für den Traktor finde ich, aber sieht gar nicht mal so schlecht aus.. :thumbsup:

Martin

Urgestein
Ich hab mal wieder ein kleines Uptade für euch.. Viel hat sich seit dem letzten Post nicht getan :) (Schule und alles andere..)

Ich bin immer noch beim Abschiebe-Mechanismus entwickeln, nach vielen Fehlversuchen mit echtem Lego, hab ich mal begonnen im LDD weiter zu entwickeln.. Hier mal 2 Bilder.. :

Fliegl ADS100 1 von techniclego55 auf Flickr

Fliegl ADS200 2 von techniclego55 auf Flickr

Und hier hab ich noch den ersten Prototypen der Streuwalzen.. Mal sehen wie das am Ende alles so funktioniert..

Streuwalzen von techniclego55 auf Flickr

Einen passenden Traktor wird der ADS auch bald bekommen.. aber davon später mehr.. :thumbsup:

J

jojo1997

Guest
"Ich freu mich drauf"
Sieht toll aus der entwurf.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Zahnrad am Boden mal hängenbleibt oder nach oben rausspringt.
Sonst sieht es toll aus.

Jonas

Martin

Urgestein
Ich hab mal wieder ein kleines Uptade für euch.. :)
Nach wirklich sehr langer Entwicklungsphase, bin ich nun froh, euch endlich einen einwandfrei laufenden Abschiebemechanismus vorstellen zu dürfen. Er funktioniert nahezu perfekt und bin ziemlich zufrieden. Aber seht selbst:

Hier mal ein Bild vom derzeitigem Stand mit dem bereits installiertem Mechanismus (wenn ich Lust und Zeit habe, gibts ein kleines Video dazu):

[Fliegl] ADS 100 von techniclego55 auf Flickr

.. und hier der Mechanismus selbst (er wird natürlich noch an die Form der Wanne angepasst, dass er wirklich alles sauber heraus schiebt)

Mechanismus von techniclego55 auf Flickr

Mechanismus von techniclego55 auf Flickr

So, dass war es wieder einmal fürs Erste jetzt geht es mit den Feinheiten beim Schieber weiter und danach werde ich mich dem Stauschieber widmen.. :thumbup:

J

jojo1997

Guest
Sieht nicht schlecht aus. Über ein Video freu ich mich wie immer. :D

Jonas

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
ich weis wies funktioniert. am behälter ist rechts und links ne zahnstange und die 8ter rechts und links vom schild bewegen im eingriff der zahnstange das schild nach vorne. jute idee martin

Martin

Urgestein
Diesmal keine News vom Fliegl ADS, aber ich hab hier was kleines für euch.. :thumbsup: Ist mein Beitrag für den Eurobricks TRIPLE Wettbewerb.. leider konnte ich nichts besseres bauen, da ich nur heute Zeit hatte.. aber für knapp 4-5 Stunden Bauzeit ist das Ergebnis akzeptabel finde ich..

Beitrag

Mehr Bilder auf Flickr..

B

Bricky300

Guest
Nur wirds mit dem TRIPLE eng, morgen ist ja schon die Deadline... Aber haste was klasse gebaut ;) Was, wenn man fragen darf, werden denn die zwei anderen Modelle?

J

jojo1997

Guest
Ihr habt schon Schnee :(
Aber den Schipper find ich cool weis net was du da besser machen wilst?

Jonas

Martin

Urgestein
So, dann melde ich mich auch einmal wieder.. :) So als erstes hab ich hier mal das lang versprochene Video zum Grundmechanismus des Fliegl ADS.. natürlich muss ich die Schiebe-Platt noch auf den Seiten an die Wanne anpassen, aber ich muss sagen mit dem Mechanismus bin ich sehr zufrieden, aber seht im Video selbst.. ;)

[media] http://www.youtube.com/watch?v=o1AdGWk1eGQ&feature=youtu.be [/media]

Ansonsten hab ich jetzt leider nicht mehr zum Zeigen.. Ich hoffe, dass ich bis zu Neujahr eventuell den ADS fertig stellen kann.. Was ich aber nicht zu 100% versprechen kann..(Führerschein-Kurs, -Prüfung, Schulzeugs und und und... ) Ich melde mich aber definitiv zu Neujahr wieder.. vielleicht mit einem fertigem Miststreuer und einem Jahresrückblick 2013 und meinen zukünftigen Projekten.. aber dazu später mehr... ;)

J

jojo1997

Guest
Fällt der raus wenn du nicht rechtzeitig anhälst?
Weil du immer am Ende so ruckartig am Schalter rumgefummelt hast.

Jonas

Martin

Urgestein
efferman schrieb:
Scheint gut zu funktionieren. Kommt am heck noch eine strebe rein das er die seitenwände nicht auseinander drücken kann?
Jau, das wird alles noch gut verstrebt.. wahrscheinlich eine vorne und eine hinten mal sehen..hinten bin ich mir noch nicht so sicher ob sich da eine ausgeht.. weil der Stauschieber ja noch fehlt..

jojo1997 schrieb:
Fällt der raus wenn du nicht rechtzeitig anhälst?
Weil du immer am Ende so ruckartig am Schalter rumgefummelt hast.

Jonas
Nope, der geht nirgendswo hin.. unten bei den Zahnstangen hab ich ihm schon Anschläge verpasst.. Ich hab nur so am Schalter "rumgefummelt" weil oben noch zwei Anschläge fehlen und die Ausschubplatte sonst zu kippen beginnt.. wird aber noch erledigt.. ;)

Martin

Urgestein
So, ich hab mal angefangen meinen kürzlich erhaltenen 42009 zu Verbessern.. bis jetzt sind es drei Mod's, aber seht selbst.. ;)

1. Karosserieverbreiterung (ursprüngliche Idee von efferman.. ;) ) für einen besseren Gesamtlook

[MOD] 42009 von techniclego55 auf Flickr

2. PF-Schalter, für besseres Bedienen der ganzen elektrischen Funktionen

3. Flying-Jib (Gittermast-Verlängerung für Ausleger) Ist erstmal nur der Grundentwurf des Ganzen (Scharniere fehlen, keine optimale Transport Vorrichtung) wird aber alles noch verbessert.. Hubhöhen von bis zu 1m werden erreicht.. :thumbup:

Oben