• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Martin's|Lego Technic MOC's und MOD's

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
:thumbup: Tolle Erweiterungen. Die Gittermsterweiterung gefällt mir besonders gut.

Frohe Restweihnachten
Michael
 
J

jojo1997

Guest
DAs ich nicht auf die Idee mit dem Gittermast gekommen bin, da ich jeden Tag an solchen Dingern vorbei fahr.
Aber egal.
Der Gittermast sieht super aus aber wieviel hält der aus, wenn du was ranhängst?
Versuch doch mal mit den Mini-LAs ob du den Gittermast noch auf und ab bewegen kannst wie bei den richtigen.

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Danke erstmal für das Lob.. :thumbup:

So hier nun die V2.0 des Fly- Jibs, nun auch mit Mini-LA zum Einstellen des Winkels.. auch wurde die Befestigung am Ausleger verbessert und die Transportvorrichtung komplett verbessert.. bin ziemlich zufrieden, nur kommt der 42009 schon leicht an seine Grenzen.. :S


Aber hier mal ein paar Eindrücke, hoffe es gefällt.. :thumbsup:


Zuerst musste der 42009 heute einen Playmobil-Container umsetzen, was schnell erledigt war......




42009 [MOD] von techniclego55 auf Flickr



42009 [MOD] von techniclego55 auf Flickr

... dann gings ans aufrüsten des Fly-Jibs für den nächsten Hub....



42009 [MOD] von techniclego55 auf Flickr

.. um ein Dixi-Klo zu heben.. :D




42009 [MOD] von techniclego55 auf Flickr



42009 [MOD] von techniclego55 auf Flickr

Viel werde ich am Fly-Jib nicht mehr verändern.. aber ich hab schon noch ein paar Ideen wie ich den 42009 noch weiter modifizieren werde.. und natürlich geht es am Fliegl ADS auch noch weiter..

Stay tuned..! ;)
 
J

jojo1997

Guest
So wie ich mir das vorgestellt hab.
Funktioniert das gut oder gehts ruckartig nach oben?

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
So, in ein paar Stunden ist das Jahr 2013 auch schon wieder vorbei.. :) Trotz Schule und allen anderen Umständen hat es auch 2013 wieder ein paar Moc's von mir gegeben, zwar waren es nicht so viele wie ich mir erhofft habe aber immerhin.. Hier mal eine Jahres-Zusammenfassung..



Für 2014 hab ich mir fest vorgenommen als Erstens, den Fliegl ADS 100 fertig zu bauen. Hab auch schon weiter gebaut (Streuwalzen, Schubwand verfeinert und, und, und..) ich würde ihn als 80 % fertig sehen.. der Stauschieber bereitet mir momentan noch Kopfzerbrechen, aber dafür wird sich sicher auch eine Lösung finden. Sonst hab ich mir noch nicht allzu viel Projekte für das neue Jahr vorgenommen.. aber eine kleine Liste von eventuellen Moc's existiert bereits.. ;) Aber dafür Später mehr.. Wahrscheinlich bau ich heute noch beim ADS 100 noch ein Bisschen weiter spätestens am Ende der Ferien sollte er dann fertig sein.. Ein genaues Datum für die Vorstellung und das Video kann ich leider noch nicht festlegen aber wird sicherlich in den kommenden Wochen kommen.. Lasst euch überraschen.. :thumbup:

Dann wünsch ich euch noch einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr!
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
So, ich darf nun endlich verkünden:
"Der Fliegl ADS 100 ist nun endlich fertig!". 3 Monate Bauzeit hat
mich der Dungstreuer gekostet. Aber nun ist er endlich fertig und das Ergebnis
kann sich mehr als Sehen lassen finde ich. Aber seht selbt..: (Video kommt in
den nächsten Wochen)
:thumbsup:



Funktionen:

  • Pneumatischer Stauschieber
    (2-Pneumatikzylinder)
  • Abschiebemechanismus (1 M-Motor)
  • Streuwalzen (über Zapfwelle, Motortyp kommt
    auf den Traktor an)
  • Knickdeichsel (2 große Linear Zylinder, per
    Hand)
  • Stützfuß (Zahnstangen, per Hand)

Bilderserie:



Auf jedes kleine Detail wurde
geachtet.. wie z.B.: ( Unterlegkeile, Warnaufkleber, realgetreues Typenschild
mit realem Gesamtgewicht, Achslast, Stützlast usw.)





Nun steht er noch, aber im Frühjahr
geht's dann raus aufs Feld..
;) :D



Stauschieber in Aktion..




Seitenansicht




Unterboden




Streuwalzen und Heckleuchten, die Schmutzfänger sind leider nicht aus Lego aber für den Look nimm ich das gerne in Kauf..




Frontpartie mit Schlauchgarderobe und Stützfuß




Kugelkopf-Untenanhängung und Walterscheid-Zapfwelle..


So, wie schon gesagt bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zu frieden.. :thumbup: Ich hoffe euch gefällt er auch.. Im Video gehts dann aufs Feld.. ;)
 
J

jojo1997

Guest
Sieht nicht schlecht aus,
Ich lass mich dann mal vom Video überraschen.
ISt der Stützfuß arietierbar?
Was willste denn streuen?

Jonas
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
jojo1997 schrieb:
Sieht nicht schlecht aus,
Ich lass mich dann mal vom Video überraschen.
ISt der Stützfuß arietierbar?
Was willste denn streuen?

Jonas

Nope, der ist fix an der Deichsel montiert (wie in echt.. )

Papierschnipsel... :thumbsup: Hier zugleich noch ein kleiner Teaser fürs Video.. ;)
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
der ist dir echt gut gelungen-klasse!
wie weit fliegt das papier eigentlich und drehen sich die Streuwalzen sehr schnell?
wie hast du die Beschriftungen angefertigt/ aufgebracht?
Ich wünsche dir für 2014 viel Erfolg bei deinen kommenden Projekten- mach weiter so! :thumbup:
 

Aviator

Mitglied
Registriert
1 Jan. 2014
Beiträge
20
Echt Super dein Fliegl :thumbsup:

hoffe Du hast nen Staubsauger :D

Gruß Jürgen
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Gute Hausfrauen saugen auch unter der Bettdecke weiter... :D

Gesendet von meinem Acer ICONIA mit Tapatalk2
 

Jori

Mitglied
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
68
Hallo,

die drei Monate haben sich doch gelohnt. :thumbsup: Gerade der Schmutzfänger ist interessant.Sieht fast aus wie ein Spezial-Panel. Selbstbau oder aus dem Modellbauzubehör ?
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Danke erstmal für das Lob.. :thumbsup:

@Jori: Die Schmutzfänger sind Eigenbau, einfach ein breites schwarzes Isolierband "zusammen falten" Klebeseite auf Klebeseite und beliebig mit Details versehen.. :)

Hier ist noch das fertige Video, ich hoffe es gefällt.. :thumbsup:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=S1N3oJJ0COo&feature=youtu.be[/media]
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Vielen Dank.. :thumbsup:

So, jetzt gibt es mal wieder ein paar Eindrücke von meinem Arbeitsplatz.. :) Hab mir drei Stapelboxen-Sets besorgt und dann selber Hand angelegt und zwei passende Ständer gezimmert.. ich finde, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.. :thumbsup:








Nun stellt sich die Frage mit welchen Projekt es jetzt weiter geht.. Ein passender Traktor für den Fliegl ADS ist schon mal auf meiner Liste.. (Siehe die Räder oben.. bin grade dabei eine Trommelbremse zu designen..) Womit ich auch bald starten werde ist wahrscheinlich ein Caterpillar 323 DL, da gerade "vor" unserem Haus zwei solcher Exemplare (Baujahr 2008 oberes Bild, Baujahr 2010 unteres Bild) beim schuften sind.. :D Bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt mit dem Traktor oder dem 323er zuerst starte.. mal sehen.. :thumbup:


 
Oben