• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGX / Zugmaschine 2.0

vr6klaus

Mitglied
Eigentlich hast du ja Recht. Egal wie, Hauptsache es funktioniert und sieht gut aus. Letztendlich interessiert es die wenigsten ob das korrekt ist, das Fahren macht den Spaß, egal was die ZM ziehen muss.
Klaus

Imala

Mitglied
ihr kennt euch doch mit circuit cubes aus...
ich hab versucht über die suchfunktion nen reinen cube-thread zu finden, bin aber wohl zu ungeduldig -.-

hab mir jetzt mal die BT batterie und motoren geholt (die neuen mit der 2A hinten, leider)

gibts denn bessere arten als mit der app zu steuern?
(hab ja nicht mal nen app store account... also fällt das sowieso aus)

hat das vllt jemand schonmal für nen ESP re-engineert?

EDIT: und ja: ich will mir auch mal nen LKW basteln... der gefällt mir schon recht gut

Ts__

Eisenbahner
ich hab versucht über die suchfunktion nen reinen cube-thread zu finden, bin aber wohl zu ungeduldig -.-

einen Thread nur über den Cube ist mir jetzt nicht bekannt, aber das Thema kommt immer mal wieder mit auf. Allgemeiner Thread zum Thema PU, PyBricks, Atom, Microcontroller wäre aber der Thread.

hab mir jetzt mal die BT batterie und motoren geholt (die neuen mit der 2A hinten, leider)

das "leider" ist nicht mehr wirklich schlimm. An "alte" kommt man ja eher schlecht ran, ich nutze also auch teils neue (alle neuen Projekte werden neue nutzen)

hat das vllt jemand schonmal für nen ESP re-engineert?

Steffen / @asper hat auf Eurobricks / Github eine Software zum Ansteuern von einen Circuit Cube mit einer Lego PU Fernbedienung veröffentlicht. Diese Software läuft dann zb auf einen ESP32. Bei mir auf einen M5 Atom (mit ESP32 drin, der Link dient nur zum zeigen vom Produkt, man erhält den Atom auch ohne Probleme in Europa). Aber es gehen auch andere Boards. Ich habe die Software von Steffen so angepasst, dass meine Bedienlogik dann die Befehle der Fernbedienung in die Steuerungsbefehle für die Circuit Cube Motoren umsetzt.

Zum Programmieren nutze ich einen PC mit Visual Studio Code. Es gehen aber wohl auch andere IDEs wie Ardoino, aber da kenn ich mich nicht damit aus. Im Einsatz reicht mir dann die Lego PU Fenrbedienung, der M5 Atom und etwas Strom (5V USB ) für den Atom. Kein Smartphone nötig.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Imala

Mitglied
ESP32. Bei mir auf einen M5 Atom

ich hab nen schönen M5Dial
ist eigentlich als FunkDCC artiges dings für meine umgebauten Batterieboxen (für züge) gedacht
praktisch alles in einem großen ESP-Now netzwerk: signale, weichen, züge... lkw einfach am controller auswählen und losfahren

bin ich froh, dass jemand schon die kommunikation mit dem cube entwickelt hat...
ich mag wie klein das ganze ist... vllt bekommt jeder waggon einen unten in den battarie-kasten...
(dann brauch ich nicht die magnetkupplungen mit pogopins versehen)

ok, genug brainfarts... ich les dann mal das git
vielen dank

5zu6

Urgestein
Es gibt neben dem Atom noch den Stick. Etwas größer, aber mit eingebautem Akku.

Imala

Mitglied
der dial hat auch nen anschluss für nen akku... aber halt nur das drehrad, und den touchscreen... da müsste also für nen lkw nochn trigger oder sowas dran

Imala

Mitglied
Orientiert hab ich mich hier
Kurvenfahrt gilt es auszuprobieren.

ich seh grad: da lenkt ja die zweite achse mit... also wohl wirklich nur ein rad pro seite... und kurvenfahrt ist da wohl recht angenehm!

TS__ hast du unterm lenkmotor eigentlich jumperplates (1x3 mit zwei noppen)? bei meiner idee, wie's aufgebaut sein könnte, passen die wunderbar drunter
1758587004158.png
P.S.: hast du vorne auch ab und zu halbe bushings platz? die lücken sehen zwar witzig aus, aber ich bekomm die nicht weg

Ts__

Eisenbahner
TS__ hast du unterm lenkmotor eigentlich jumperplates (1x3 mit zwei noppen)? bei meiner idee, wie's aufgebaut sein könnte, passen die wunderbar drunter

jupp, sieht schon fast aus wie bei mir^^

P.S.: hast du vorne auch ab und zu halbe bushings platz? die lücken sehen zwar witzig aus, aber ich bekomm die nicht weg

ich habe vorn auch Halfbushes verbaut, es bleiben aber trotzdem Lücken von 4 LDUs frei. Lässt sich nicht vermeiden und nicht schliessen. Aber man kann ja die Baugruppen auf Abstand halten, so das sich nichts zusammen drückt.

Thomas

Ts__

Eisenbahner
Heute war auf meinen Umbautisch mein roter MAN TGX. Erstmal nur die neuen Erkenntnisse von weissen Scania eingebaut: also Antriebsmotor um eine Noppe nach vorn verschoben und etwas Platz in der rechten Seitenwand geschaffen. So muss man keine 1,5er Achsen mehr einbauen und es geht auch mit 2er Achsen.

Dann hab ich mich nochmal an die Front rangesetzt: mir hat nicht gefallen, dass sie so flach und unstrukturiert war. Ich habe also nur die schwarzen Bereiche vom Kühlergrill um 1/2 Platte nach vorn verschoben. Ist ne geile SNOT-Orgie und die Baugruppe Front hat nun Noppen in alle 6 möglichen Richtungen^^

Update MAN TGX (Version 60) by Thomas / Ts__, auf Flickr

hinten: alt
vorn: neu

Ich finde, sieht deutlich besser aus. Was meint Ihr?

Die Stabilität ist "noch" verbesserungswürdig^^. Der gesamte untere Teil hängt an einer Noppe und kann sich leicht verdrehen. Mal gucken ob das noch besser zu verbinden geht. Ich wollte aber erstmal sehen, wie das überhaupt wirkt.

Thomas

Ts__

Eisenbahner
Danke Euch! Ja, sehe ich auch so, die Struktur ist ein Gewinn. Jetzt muss ich mal schauen, dass das noch etwas stabiler wird^^
Ich kann halt nicht in die Tiefe bauen, da ist ja die Technik und Lenkung.

Teil 3386 ist auch hier der Schlüssel, locker schon 7x in der Front verbaut. Wenn es das Teil noch als Variante mit 2 seitlichen Noppen wie 26604 gäbe.... *träum*

Thomas

Ts__

Eisenbahner
ich hatte am Sonntag abend an der Front vom MAN noch die Stabilität soweit verbessert, dass ich sagen kann: ist verwendbar ;-)

Die untere Front kann sich nun nicht mehr verdrehen, eine Bar sichert die Orientierung ab^^

MAN_Front_Update_20251214.jpg

heute nur mal als schnelles WIP Bild. die "guten" Fotos mach ich bei der nächsten Fotosession mit....

Thomas

Ts__

Eisenbahner
Im Actros-Thread war ja die einstimmige Meinung: der MAN sieht zu langweilig aus.....

ich stimme da zu und hab gesagt: mal gucken was mir noch einfällt. Mit Mick / @mick29 hatte ich gestern abend im Chat ein bissl gequatscht und wir kamen auf den silbernen Zierstreifen.

Heute hab ich mal ein bissl rumgesnottet und den Zierstreifen eingebracht....

Sieht von aussen simpel aus, ist aber ein schönes gesnotte im Inneren....

- Frontscheibe 1 Plattenlage höher (wie beim Actros)
- Sonnenschutz tiefer (auch wie beim Actros, hmmm, die sollen doch unterschiedlich werden....). Dadurch wirkt die ganze Frontscheibe nicht mehr so hoch
- Seitenscheiben/Spiegel 1/2 Platten nach hinten (musste sein, damit die höhere Fronstscheibe Platz hat): die Seitenscheiben hab ich aber aus Einzelteilen snotten müssen, weil ich die Sicken dahinter im Riffelstein erhalten wollte
- im Dach hab ich leider erstmal die kleinen Dachfenster entfallen lassen müssen (wegen der tieferen Sonnenblende). Aber am Dach überlege ich schon, dass nochmal ganz anders zu bauen. Mal gucken was da noch geht
- Spiegel auch für mehr Bling Bling gegen welche in Silber Metallic getauscht

wip_zugmaschine_v67_MAN_TGX_rot.jpg

Das ganze hab ich auch real gebaut, aber mir fehlt zb noch die 1x4 Fliese in Silber Metallic...

Was meint Ihr? Hilft das Bling Bling gegen die Langeweile in der MAN Front?

Thomas

vr6klaus

Mitglied
Hi, der Streifen am Grill macht doch einiges zum Positiven.
Grüße
Klaus

mick29

Meister
Die tiefere Sonnenblende finde ich gut. Die schmalere Scheibe hingegen nicht. Ich würde die Scheibe wieder eine Plate nach unten verlängern. Evtl durch eine schwarze Plate. Neuere TGX haben ja auch einen schmalen schwarzen Streifen, der die Scheibenwischer beherbergt. Wie gestern schon befürchtet wirkt jetzt zwar die obere Hälfte besser aber unten fehlt noch das gewisse etwas ;)

Lego_guy

U18 Mitglied
Hi,
Ich finde auch der Streifen passt super, die Spiegel würde ich doch schwarz lassen, das Silber passt für mich nicht ganz so gut dort
LG

PS: vielleicht habe ich mir auch das falsche MAN Modell angeguckt, aber ist der obere kühlergrill nicht kleiner? Wäre das möglich umzusetzen oder ist das bautechnisch nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Ich danke Euch für eine Rückmeldungen und Kritik. Das spront mich ja an und ich hab mich nochmal an die MAN Hütte rangesetzt und sie komplett überarbeitet. Alle Kritikpunkte kann ich wohl nie erfüllen, insbesondere die Lichter sind ein kritischer Bereich und in meinen Moc nur ein Kompromiss. Es wäre sinnvoller, wenn die 1x1 Trans Clear Platte liegen würde. Aber der Bereich hinter den Lichtern hält die untere Front. So muss man die 1x1 Trans Clear Platte als beide Lichter sehen und sich noch einen kleinen roten Streifen dazu denken ;-)

vielleicht habe ich mir auch das falsche MAN Modell angeguckt, aber ist der obere kühlergrill nicht kleiner? Wäre das möglich umzusetzen oder ist das bautechnisch nicht möglich?

Ich muss sagen, du hast Recht. Da bin ich falsch abgebogen. Da mein altes Vorbildfoto für den MAN nicht mehr online ist, hab ich mir ein neues Vorbild gesucht (aber schon so ähnlich wie ich es vor hatte)

Bild von Flickr / Karl Goessmann:

MAN TGX 18.460 Ibrahim Seflek by Karl Goessmann, auf Flickr

Ich hab in meinen Entwurf V70 noch eine Sonnenblende zusätzlich dran (siehe Vorbild: Flickr) :

(WIP) MAN TGX Zugmaschine by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die gesamte Front war eine Bauchallenge, der geteilten Grill macht es nicht einfacher (ja, der rote Streifen zwischen oberen und unteren Grill dürfte gerne eine Platte in der Höhe sein und nicht nur 1/2 Plattehöhe, aber dann geht die Front unten nicht mehr auf...). Anleitungstauglich ist diese Version eher nicht: sehr filigran, ich hab 2 Nurnoppen/Pneumatikschlauchstücke verbaut (die halten die abgeschrägten 1x2 Fliesen links/rechts vom silbernen Streifen) , in der Front gibt es eine Baugruppe, die nicht verbunden, aber voll umbaut ist und das mittlere Dach liegt auch nur lose auf (wenn man die Zugmaschine umdreht, fällt es ab) ....

Für heute bin ich zufrieden und bekomme es aktuell nicht besser hin. Und ich denke auch, die Langeweile sollte der MAN Hütte ausgetrieben sein....

Testbau: paar Teile fehlen noch in korrekter Farbe. Kann ich langsam mal bestellen? ;-)

(WIP) MAN TGX Zugmaschine by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Irre, was Du da hinfummelst. Ich hätte noch bemängeln wollen die 2x2 slopes - Änderung auf 2 Stück 1x2, um die Trennung von Unterwagen und Kabine noch anzudeuten, aber:
ch hab 2 Nurnoppen/Pneumatikschlauchstücke verbaut (die halten die abgeschrägten 1x2 Fliesen links/rechts vom silbernen Streifen)

Oben