• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGX / Zugmaschine 2.0

Ts__

Eisenbahner
Mein MAN ist noch kein Elektro-Truck geworden.... hab ich aktuell auch nicht vor.... ;-)

aber ich hab beim Tanktrailer den Reset-Knopf gedrückt und einmal fast ganz von vorn angefangen. Bin noch nicht fertig, wollte aber mal meine aktuellen Gedanken zeigen.

Zuerst wurde der Grundrahmen und die Stützenmechanik flacher gebaut. Die verstellbare Stütze ist nun komplett hinter den Rädern versteckt und ragt nicht mehr oben heraus.

(WIP) Tanktrailer by Thomas / Ts__, auf Flickr

Mein bisheriger Tank war mir von der Struktur her zu langweilig glatt und der neue Grundrahmen ermöglicht sowas:

und in dieser Form kann man ihn auch in Metallic Silber mit den Slopes vom Hubble-Teleskope bauen ;-)

So ungefähr stelle ich mir das dann vor:

Deko-Elemente fehlen noch. Und mit dem Laufgang auf den Tank bin ich mir noch unschlüssig:

- ein Laufgang über die gesamte Länge sieht doof aus und zerstört den recht runden Tank
- eventuell nur ein kurzer Laufgang an der Seite von der Zugmaschine, aber die Leiter wird auch recht klobig
- oder komplett ohne Laufgang. Gibts auch....

Habt ihr da Vorschläge und oder technisches Wissen, was gebraucht wird?

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
So ungefähr stelle ich mir das dann vor:

…so oder sehr ähnlich fährt auch Alfred Talke. Zumindest im Modellbereich findest du etliche silberne Tanks auf Trailern.

- ein Laufgang über die gesamte Länge sieht doof aus und zerstört den recht runden Tank

Hast du mal den alten Gittermasten aus den 80ern probiert? Könnte sowohl in Altgrau als auch in Weiß funktionieren.

Das Fahrgestell finde ich übrigens mindestens genauso beeindruckend wie den Tank.

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Hast du mal den alten Gittermasten aus den 80ern probiert? Könnte sowohl in Altgrau als auch in Weiß funktionieren.

ok, das Teil hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hab das auch nicht da, kann es aber digital mal ausprobieren. Ich hatte bisher unter anderen mit 3185 experimentiert.

Die gibts häufiger auch zerbrochen, vielleicht kannst du einen so verkürzten für die Leiter verwenden.

hmm. zerbrochen mag ich eher weniger^^

Aber Achtung, die Dinger sind teuer..

^^. joar.....

Für den Preis muss es dann schon gut aussehen^^

Mal schauen
Danke.

Thomas

Ts__

Eisenbahner
was wäre denn mit den Minecraft Leitern? Die gibt es doch jetzt auch zumindest in Schwarz...

die hab ich als Leiter schon ausprobiert, sind halt nur 4 Noppen lang und müssen verlängert werden.

Danke

Notfalls kann bei dem Teil auch Trixbrix einspringen

aber nur im Notfall^^. Zum Glück brauch ich keine Stückzahlen von den teueren Teil. Aber das ist zweites.

Thomas

EDIT:

hab den Tip von Christoph / @ellermaniac mal digital reingefuscht:

wip_trailer_Tank_silber_V04_4.png

Ist der bisher beste Ansatz für den Laufgang. Danke für die Idee!

Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Der Tip von Christoph / @ellermaniac mit den alten Lichtmasten ist mega. Gefällt mir sehr gut. Danke!

in bunt ist der Tanktrailer nun soweit "fertig",,,, ich kann also mal langsam viele Teile in Metallic Silver beschaffen....
aber ich freu mich drauf, sieht bestimmt gut aus!

(WIP) Tanktrailer V05 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das rote "Auspuffrohr" hinten ist der Drehknopf für die Stützenmechanik. Da bin ich noch nicht 100% zufrieden mit der Optik, aber das war jetzt was mir auf die schnelle einfiel....

Thomas

ellermaniac

Nebenbahner
Der Tip von Christoph / @ellermaniac mit den alten Lichtmasten ist mega. Gefällt mir sehr gut. Danke!

Bitteschön, gerne!

Hätte fast gedacht, dass zwei Masten zu lang sind - aber so sieht es perfekt aus.

Das glaube ich auch!

Das rote "Auspuffrohr" hinten ist der Drehknopf für die Stützenmechanik.

Wie viele Umdrehungen braucht es denn zum Einfahren?

Elegant wäre natürlich, die Drehmechanik auf eine Einfüllöffnung oder die den Tank abschließende Dish umzulenken.

Ts__

Eisenbahner
Wie viele Umdrehungen braucht es denn zum Einfahren?

grob mit der Hand geschätzt: 4 Umdrehung

Elegant wäre natürlich, die Drehmechanik auf eine Einfüllöffnung oder die den Tank abschließende Dish umzulenken.

genau. Da drüber denke ich schon den ganzen Tag nach, natürlich nur beim spazieren gehen usw...
Sinnvoll wäre die hintere Einfüllöffnung, aber ich muss dafür eine Achse von unten nach oben durch das Tanksegment führen.
Und da beginnen die Probleme. Durch den ganzen Tank geht in der Mitte eine 32er Achse, die alle Segmente zusammen hält. Und die stört ;-)

Ich nehm mal paar Steine in die Hand und gucke, was gelingt.

Hätte fast gedacht, dass zwei Masten zu lang sind - aber so sieht es perfekt aus.

Das passt perfekt in der Länge, Der Tank ist ja auch knapp über 32 Noppen lang. Läuft.

Thomas

Carsten

Stammuser

in bunt ist der Tanktrailer nun soweit "fertig",,,, ich kann also mal langsam viele Teile in Metallic Silver beschaffen....

(WIP) Tanktrailer V05 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das rote "Auspuffrohr" hinten ist der Drehknopf für die Stützenmechanik. Da bin ich noch nicht 100% zufrieden mit der Optik, aber das war jetzt was mir auf die schnelle einfiel....

Thomas

Ich würde da einmal mit der Sprühdose rüber gehen. Ist billiger und dann einheitlich Silber. Zusammengekaufte Teile haben nachher 30 verschiedene Farbtöne und Schattierungen.

Ts__

Eisenbahner
Ich würde da einmal mit der Sprühdose rüber gehen. Ist billiger und dann einheitlich Silber. Zusammengekaufte Teile haben nachher 30 verschiedene Farbtöne und Schattierungen.

Nix da, bei mir wird nicht gedirkt... :devil:

Im Ernst: wenn das alles einheitlich in der Farbe ist, sieht doch jeder, dass kann nicht mehr Orignal von Lego sein und ich bekomme Ärger auf Ausstellungen. Das will ich nicht.
Mit den Lego-typischen Farbabweichungen sieht man gleich: alles gut :devil:

Und ich hoffe mal, dass es bei Metallic Silver nicht so schlimm ist wie Fifty Shades of Lego New Dark Red....

Gestern hab ich den ganzen Abend an der Bedienung der Sattelstütze von oben durch einen Tankverschluss getüftelt. Das ist echt ne harte Nuss^^. Durch den Tank bin ich mit einer senkrechten Achse durch, nun muss ich in der Bodengruppe die 90° Umlenkung der Achsen unterbekommen. Und es gibt ja noch weitere Bereiche, die eine Anpassung bedürfen: die 32er Achse ist ja nicht mehr nutzbar, 24er Achsen gibt es nicht (nein, auch hier wird nicht gedirkt....)

Ich mach mal weiter, ist ja gerade spannend und ich denke, es ist machbar.

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
kann nicht mehr Orignal von Lego sein und ich bekomme Ärger auf Ausstellungen.
Auch wenn ich deine Meinung respektiere und direkt wusste welche Antwort kommen würde als ich Carstens Vorschlag las:

Nein, wegen Lackierung oder Chrom gibt's keinen Ärger. Darunter ist ja LEGO.

Ts__

Eisenbahner
Auch wenn ich deine Meinung respektiere und direkt wusste welche Antwort kommen würde als ich Carstens Vorschlag las:

jaja ;-)

Danke für Eure Vorschläge, Aber was ich noch nicht verstehe: ich habs noch nicht mit Lego Teilen ausprobiert und gezeigt. Und ihr wollt vorher schon sprühen, lackieren, Aufkleber..... neee, nicht mit mir. Das kann ich mir immer noch überlegen, wenn es scheisse aussieht. Aber so weit bin ich noch nicht.

Ich hab mir extra gestern nochmal das Space Shuttle mit dem Hubble Teleskope vom Schrank geholt und angeschaut: Das Teleskope sieht gut aus ;-)
Ich bin da optimistisch ;-)

Aber zurück zu was spannenderen:

Mir hat ja der rote "Auspuff" nicht gefallen und Christoph / @ellermaniac auch nicht. Und schon nach nur 2,5 Abenden ist er Geschichte. Die Bedienung der Sattelstütze erfolgt nun oben auf den Tank durch den letzten Einfüllstutzen. Ist cool und man kommt viel besser ran als hinten unten. Und war eine schöne Bauchallenge...

Darstellung der Mechanik:

(WIP) Tanktrailer V06 Mechanik by Thomas / Ts__, auf Flickr

Sieht im Bild wunderschön einfach aus. Aber der Weg dorthin ;-)

Jetzt geh ich aber wirklich mal zur Teilebeschaffung über. Und dann kaufe ich Spraydosen :devil:

Thomas

Dave07

Mitglied
Hallo Thomas,
das mit dem roten
hab ich mir so vorgestellt, dass du gleich das letzte Tanksegment drehen könntest und als Mechanik verwendest.
Aber dann fiel mir ein das wird nicht richtig funktionieren.
Deshalb geil dass du eine noch bessere Lösunh gefunden hast!
LG David

Oben