• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] MAN TGX / Zugmaschine 2.0

Ts__

Eisenbahner
Ich hab seit dem Frühjahr schon einen Tanktrailer im Bau, aber schnell gemerrkt: fix ist der nicht gebaut, das wird vor Schkeuditz nichts mehr...

Aber jetzt hab ich Zeit und mich mal wieder rangesetzt. Zu tun ist noch genug, aktuell bin ich bei Technic, Größe und Bauprinzip abchecken:

(WIP) Tanktrailer by Thomas / Ts__, auf Flickr

Die Farbkonstanz von Lego lässt auch immer mehr nach, das wird ja immer bunter hier^^ :devil:

Von Micha / @MTM hab ich die Idee aufgenommen, dass alle Reifen auch im hochgebockten Zustand auf dem Boden bleiben.
Der Tank ist ca 1° schräg, die Bodengruppe mit der Sattelstütze gerade im normalen Zustand. Aber ob das Sinn ergibt, bin ich mir noch nicht sicher. Der Gedanke war: so ist die Sattelstütze gerade. Aber wenn man den Trailer hochbockt, kommt die ja auch wieder schräg....
Die Sattelstütze ist hier auch komplett anders als in den Kastentrailern gebaut: die Mechanik dazu liegt nun halb unterm Tank und zwischen den Hinterrädern. Zurzeit hab ich ganz hinten ein Zahnrad zur Bedienung, mal schauen wie das am Ende wird.
Ein bissl getüftelt hab ich an den Schutzblechen: die werden ja hier voll sichtbar sein und brauchen daher mehr Liebe: mit den fertigen Radkastenteilen von Lego konnte ich aber nix anfangen, die passen nicht zu meinen gewünschten Radstand.

(WIP) Tanktrailer by Thomas / Ts__, auf Flickr

Wenn ich mir das anschaue: ich glaub, der Tank muss nochmal kürzer, das wirkt zu lang^^ (der Trailer ist schon deutlich kürzer als die normalen Kastentrailer).
Es ist also noch viel zu tun....

Thomas

HUWI

Papa Schlumpf
Soll ich dir morgen Bilder von Straßenkesseln machen?
Heute sind unsere Anlieferer schon durch...

Ts__

Eisenbahner
Soll ich dir morgen Bilder von Straßenkesseln machen?
gerne

Am besten direkt von der Seite, so das man Proportionen sieht. Ich hab zwar auch Zeichnungen da, aber mich noch nicht auf ein konkretes Modell festgelegt. Bin noch in der Findungsphase, in welche Richtung es gehen soll

Thomas

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Hallo Thomas,
Du hattest die neue Lenkung ja angekündigt, finde ich klasse gelöst! Da wird bei mir auch ein Umbau fällig. Leider, wie schon beschrieben, erkennt die BC2 App unter Android zwar die Würfel, aber kann die Kanäle nicht ansteuern. Mir den Tenka App geht es zwar einigermaßen, erkennt aber keinen PS4 Controller :-(
Der MAN mit den neuen Änderungen ist dir gut gelungen.

Ts__

Eisenbahner
Ich habe vorhin meinen weissen Scania komplett zerlegt und baue ihn auf die Technik der Zugmaschine 2.,0 um. Da gab es die Gelegenheit, dass fahrbereite Gerippe zu fotographieren: Das meine ich mit kompakter Bauweise: beide Motoren sind jeweils Teil der Struktur:

Technik Zugmaschine 2.0 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das ist alles was zum fahren gebraucht wird (eher schon zuviel, es sind ja schon die hinteren Träger für die Hütte verbaut). Alles andere drumrum ist dann nur Deko und je nach Geschmack dann ein MAN oder ein Scania....

Der MAN mit den neuen Änderungen ist dir gut gelungen.

Danke!

Mir den Tenka App geht es zwar einigermaßen, erkennt aber keinen PS4 Controller :-(

Es müsste aber ein X-Box Controller mit der Tenka App funktionieren. Ich hab natürlich keinen und das auch nicht ausprobiert (jedenfalls nicht zuhause. Ich hatte aber schon mal auf einer Ausstellung meinen Truck mit einen Controller gefahren, kann aber nicht mehr sagen, welcher Controller das war...)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Das meine ich mit kompakter Bauweise: beide Motoren sind jeweils Teil der Struktur:

Spannend wären jetzt natürlich noch Ansichten von allen anderen Seiten ^^ Wir sind hier ja nicht im Bauchallenge-Thread.

Ich nehme an: rückwärtig verbindet ein Lochbalken Motor und Hinterachse? Und am Motor unter dem Stecker sitzt ein Stein mit Noppen an zwei Seiten?

Ts__

Eisenbahner
Spannend wären jetzt natürlich noch Ansichten von allen anderen Seiten ^^ Wir sind hier ja nicht im Bauchallenge-Thread.

Zu spät, aus dem Gerippe ist schon wieder ein Scania geworden:

Scania_2_0_2.jpg

Ausserdem will ich dir beim tüfteln doch nicht den Spass verderben ;-)

Ich nehme an: rückwärtig verbindet ein Lochbalken Motor und Hinterachse? Und am Motor unter dem Stecker sitzt ein Stein mit Noppen an zwei Seiten?

Auf der anderen Seite vom Antriebsmotor sitzen Platten und Technic-Bricks: Ein durchgehender Technic-Brick mit Löchern an den Stellen, wo ich sie gerne hätte, gibt es nicht. Also mehrere kleine eingebaut und mit Platten verbunden. Der Hauptlängsträger siitzt damit auf der Fahrerseite.

Und am Motor unter dem Stecker sitzt ein Stein mit Noppen an zwei Seiten?

Nee, da sind Technic-Bricks unter dem Stecker. Aber die haben jetzt nicht allzuviel mit der Stabilität zu tun.

Durch die neue Technik entsteht in der Hütte beim Scania ungeahnt Platz (das geht bein MAN nicht): ich könnte einen kleinwüchsigen, glatzköpfigen Fahrer ohne Sitzkissen unterbringen: aber ich glaub, mehr als zum Spass taugt das nicht: der Kerl kann kaum übers Amaturenbrett gucken. Sieht aus, wie ein Kind, was ne Spritztour machen will....

Scania_2_0_1.jpg

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

JuRoKi

Urgestein
Ich habe eine Baulösung gefunden die noch mehr Platz einspart, nur das Kabel ist noch im Weg.
Sehr niedrig, im Vergleich zum Volvo spare ich eine Plate an Höhe ein.
1000038798.jpg

Ts__

Eisenbahner
Heute früh hatte ich eine idee: die Zugmaschine 2.0 müsste doch jetzt auch als Dreiachser mit Zwillingsreifen baubar sein.....

heute nachmittag gleich mal umgesetzt. Die Gesamtänge ist eine Noppe länger als der neue 2-Achser (also gleichlang zur alten Zugmaschine), der Königszapfen mit hinter gewandert, damit passen auch alle Trailer.
Gekürzt habe ich 2 2er Technic-Achsen vom Circuit Cube Bluetooth Set, also es wurden keine Lego-Teile misshandlelt^^. Aber ne 1,5er Achse und ne 1er Achse gibts nur im zerbrochenen Zustand....

(WIP) Zugmaschine 2.0 als Dreiachser by Thomas / Ts__, auf Flickr

beide Hinterachsen sind angetrieben, die Stabilität hat natürlich gelitten, aber da kommen ja noch mehr Teile ran. Ich werde dem Ding wohl noch ne Hütte spendieren, Kids stehen doch auf sowas.

(WIP) Zugmaschine 2.0 als Dreiachser by Thomas / Ts__, auf Flickr

Testfahrt:

Thomas

Alexander

Urgestein
Hallo Thomas
Na wenn das so ist wie wäre den 2 achsen mit Lenkung machen ;);)

Ts__

Eisenbahner
Na wenn das so ist wie wäre den 2 achsen mit Lenkung machen ;);)

Bin gespannt und klingt interessant, das umzusetzen. Zeig es bitte, wenn du fertig bist, würde mich freuen ;-)

Hab darüber vorhin auch nachgedacht: 2. Lenkmotor oder wie bekommt man den anderen Lenkeinschlag in der Größe hin und wo bekommt man das alles unter? Muss ja keine Zugmaschine sein. Ein Kipper macht da vielleicht mehr Sinn....

Thomas

vr6klaus

Mitglied
Hi Thomas, 2 angetriebene Hinterachse, beide mit Zwillingsbereifung, ist das nicht eher selten bei Sattelzugmaschinen? Es sei denn, es ist eine SchwerlastZM. Eher doch auf der 2. Achse Einzelbereifung. Was sagen die LKW Spezis?
Sieht aber trotzdem gut aus die Zugmaschine.
Grüße
Klaus

Ts__

Eisenbahner
2 angetriebene Hinterachse, beide mit Zwillingsbereifung, ist das nicht eher selten bei Sattelzugmaschinen? Es sei denn, es ist eine SchwerlastZM. Eher doch auf der 2. Achse Einzelbereifung. Was sagen die LKW Spezis?

Ich bin da nicht firm, das war so ein Gedanke: geht das? Orientiert hab ich mich hier, aber ob da wirklich beide Achsen Zwilllingsreifen haben, ist fraglich (die Schutzbleche sagen ja, die Felgen nein, die Achslast auch nein)....
Wäre ja kein Ding, einen Reifen wieder abzumontieren^^

Thomas du Bist Lkw Fachmann das machst du doch bitte selber

Nix da. Ich bin völliger Leie und glänze gerade wieder durch Unwissenheit ;-)

Thomas

Blechtaler

Urgestein
Ich sehe öfters Bau-SZM mit doppelter Hinterachse... (aber dann nur 2-achsiger Auflieger, meistens Kipper)
Straßen-SZM haben meistens nur 1 Hinterachse, dafür dann 3-achsige Auflieger.
Gesamtmasse darf halt 40 Tonnen nicht überschreiten, da reichen 5 Achsen.

Edit: doppelte Zwillingsachse
1758050898392.jpeg1758050803684.jpeg
Edit2: @ellermaniac könnte seinen Langhauber auch auf doppelte angetriebene Zwillingsachse umbauen, da würde das gut passen:
1758053722782.jpeg1758053815894.jpeg
Grund für die doppelte Zwillingsachse bei Bau-LKWs ist ja auch die bessere Zugkraft auf losem Boden...

Zuletzt bearbeitet:

ellermaniac

Nebenbahner
Hi Thomas, 2 angetriebene Hinterachse, beide mit Zwillingsbereifung, ist das nicht eher selten bei Sattelzugmaschinen?

Erlaubt ist, was gefällt! Sicher nicht der Standard auf der deutschen Autobahn, aber 6x4 ist eine durchaus gängige Variante. Und der Traktion schadet es sicher nicht - Kurvenfahrt gilt es auszuprobieren.

Ts__

Eisenbahner
Danke, passt ja ;-)

Bei mir war jetzt ganz klar der Schwerpunkt auf der Machbarkeit. Es geht nicht um Sinn auf deutschen Straßen oder so. Ich bau ja quasi einen ganzen Fuhrpark und da freuen sich die Kids über so einen Exoten.
Kurvenfahrt gilt es auszuprobieren.

hab oben ein kurzes Video verlinkt. Aber ohne Trailer.

Das hab ich jetzt mal mit den schweren Freja Trailern nachgeholt: ohhhh, der lenkt ja kaum^^. Nicht das ich jetzt Gewicht in der Hütte brauche.....
Mal ne Hütte draufbauen und dann schauen.... nicht, dass dann die Schwerlast Zugmaschine nur mit leichten Trailern funzt.... :devil:

Thomas

Oben