• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LiPo Batterie Box 8881

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Adam das dürfte identisch sein von der Technik her, wenn man sich dieses zulegen sollte muss man auch ein entsprechendes Ladekabel mit BEC-Stecker zulegen ( Die sind nicht dabei )

mfg GBCPeter
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Peter: Vorschlag, mach doch mal eine komplette Einkaufsliste ;)
Und am Besten gleich noch eine kleine "Anleitung" wie man mit den Akkus umgeht und wie sie geladen werden.
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hey Peter. Ich würde den Vorschlag von Patrick zustimmen. Ich nicht Modellbauer habe da wirklich keinen peil was den nun was ist. :-D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Den Vorschlag werde ich aufnehmen ( aber lasst mir etwas Zeit, muss mich ja auch noch ins Thema vertiefen) Hab mir die Sachen erst letzten Mittwoch zugelegt und angefangen zu entwickeln.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr interessant, Peter! Ich ärgere mich nur gerade, dass ich davon auf der Ausstellung selbst irgendwie überhaupt nichts mitbekommen habe... :S Aus diesem Grund würde ich ein Vergleichsvideo super finden, auch für alle anderen, die nicht bei der Austellung dabei waren.

Trotzdem wäre für mich ebenfalls die eckige Batteriebox interessant.
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo Peter,

sehr cool und toller Arbeit! Mit 3S gehts halt doch einfach besser ;)

Ich setzte schon seit geraumer Zeit auf 3S Lipos bei 10V, jedoch mit 2200mAh. Dieser passt aber halt nicht in die Akkubox ;)
Wie du schon zur Messe erwähnt hast, hatte ich an meinem 3S Lipo 2 Buggymotoren dran mit einem 3A Spannungswandler. Ich hatte aber dort zwei Probleme. Der hohe Anfahrstrom der Buggymotoren hat dazu geführt, dass die Spannung etwas eingebrochen ist und die Lichter kurz dunkler wurden. Der Wandler kann aber über kurze Zeit diese Ströme ab. Ich denke bei leichten Modellen sollte eine von dir umgebaute Batteriebox es mit 2 Buggymotoren aufnehmen können. Vielleicht kann das mal jemand testen?
Mit einem größeren Spannungswandler bis 10A konnte ich das Problem der dunkel werdenden Lichter aber abstellen.
Das zweite Problem war der Thermistor in den Buggymotoren: Die Motoren wollen einfach eine hohe Drehzahl. Durch meine verbaute Untersetzung, konnten die Motoren nicht hoch genug drehen und haben sich zu schnell erwärmt. Der Thermistor hat ausgelöst und die Motoren gingen erst wieder als diese abgekühlt sind. Meine Lösung: Noch "stärker" untersetzen ;)

Ich verwende selber verwende ein SKYRC IMAX B6AC V2 50W Balancer Ladegerät, das man in der Bucht für ca. 50€ inkl. Versand bekommt und bin damit sehr zufrieden.

Ich empfehlen zu den Lipo's noch einen Lipo-Checker um die Spannungen der einzelnen Zellen zu überwachen, kostet etwa 10€ und sieht in etwa so aus (der Aufdruck ist immer etwas anders):
41TWStLuNGL._SY355_.jpg


Ein Balancer Verlängerungskabel ist auch nicht schlecht, um die Kabel rauszuführen ;)

Frage an Peter: Hast du eine Überwachung der Zellen eingebaut, damit man gewarnt wird, wenn die Zellen unter 10% Kapazität fallen?
Ich habe mir noch ein paar Lipo-Checker Alarm-"Bausteine" besorgt. Die ich dann an den Balancer anschließen kann: [klick mich]
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Das SkyRc Imax B6AC wollte ich auch empfehlen, hatte es gestern vergessen, hier einzustellen.

Wer aber eine Dauerhafte und "gescheide" Lösung haben möchte, sollte sich aber ein Ladegerät von Namenshaften Herstellern (LRP, Graupner und co. ) zulegen, mit einem 12V ausgang Netzteil, bis 20A.

Wie man die Akkus lädt:

Die Beiden hauptausgangsstecker des LiPo's ans Ladegerät (mit passendem Adapter) anstecken.

Dann das Balancerkabel an das Ladegerät anschließen. Manche Ladegeräte haben für verschieden viele Zellen, verchiedene Anschlüsse, oder auch nur einen. Bei nur einem Sollte man besonders aufpassen, dass man den Stecker korrekt herum, und immer mit dem Schwarzen Kabel zum Minussymbol (auf einer Seite des Ladegeräts) einsteckt.

Dann gehts ans eigentliche Laden. Zuerst das LiPo-Programm auswählen, dann die Amperezahl auswählen.

I.d.r. immer mit 1C laden. Das bedeutet:

Man hat einen Akku (bei Peter 650mah) und nimmt die mah-Zahl durch 1000.

600mah : 1000 = 0,65A. Gerundet 0,7A

(Ich lade meine Akkus anstatt mit 5,5A , mit 6A. Geht zwar etwas schneller, aber macht (noch) keine Schäden, aber bitte nur im gemäßigten bereich aufrunden.)

oder: (das wirds nicht geben, is ja nur ein bsp.)
1836mah : 1000 = 1,836A. Gerundet 1,8A

Dann auf Laden drücken, und feddich.

Bitte aber darauf achten, bei Verpolung, Kurzschluss und Unterspannung kann der LiPo zerstört oder nur teils beschädigt werden.

(Auch keine Scharfen Gegenstände in der Nähe von LiPo's benutzen, Erst dann gehen sie in Flammen auf. Bye Bye du liebstes ABS.)

Bei einem LiPo Akku sollte man nicht unter 3,5 - 3,7V entladen. Deswegen am besten einen Alarm kaufen.

Bei weiteren Fragen, bitte vorher Fragen!
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Bitte beachten: ein Überladen des Akkus ist deutlich gefährlicher als das Tiefentladen. Hier herrscht große Brandgefahr! Der Akku entzündet sich bei zu hoher Spannung sehr schnell selbst und brennt sofort unter großer Hitze- und Rauchentwicklung ab.

@HDGamer2424
mAh werden durch 1000 geteilt um den Ladestrom in A zu bekommen. Ein um Faktor 10 zu hoher Ladestrom bringt uns wieder nah an die Feuergefahr.
Deine Rechnung ist zwar im Ergebnis richtig, aber korrigier mal bitte die 100 in 1000. Das kann sonst ins Auge gehen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Danke @Dreffi , hab ich sofort abgeändert.

Ich lade meine Modellbauakkus, was ja die selben sind, wie sie Peter verbaut, immer zum Maximum, das mein Ladegerät mir Vorgibt. Ich stelle da aber keine max. mah-Zahl ein.

Beispiel bei mir: Meine 2S LiPo's sind ja 7,4V-ler, ich habe schon einen Gehabt, den konnte ich auf 9V aufladen. Ziemlich Spektakulär wie ich finde..

Wenn es keine Chinesen LiPo's sind (die Chinesen halten aber auch einiges aus.), dann puffen die nur auf, und es entweichen Gase (keine Ahnung, ob die Giftig sind, ich wills aber nicht testen.), aber brennen nicht. (Ich möchte das jetzt nicht verharmlosen :!: )

Beispiel Galaxy Note 7: Dort sind (waren) LiPo zellen Verbaut. Die Geräte haben nicht gebrannt, sie sind nur augeplatzt, heiß geworden, und haben Gase augetreten... Die Medien haben da mit ihren "Explosionen" und "Feuer" sehr übertrieben. (Und ich habe zig Videos gesehen, wie diese Geräte spektakulär seinem Designfehler zu Boden gehen.)
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
ich würd ja auch gern mal nen racer mit so nem akku bestücken :D kommt sicher sehr geil oder mein promobricks rennwagen :D
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Patrick
​du hast sie ja schon getestet auf ABS, das war als der Racer so schnell wurde das du fast hinterherlaufen mußtest. 8o :D

mfg GBCPeter
 

Patsonbricks

Trapped in Tracks
Registriert
16 Feb. 2017
Beiträge
520
für meinen radlader racer wäre es jedenfalls gut damit hätte er zum schaufeln usw gut kraft.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
GBCPeter schrieb:
Hallo Patrick
​du hast sie ja schon getestet auf ABS, das war als der Racer so schnell wurde das du fast hinterherlaufen mußtest. 8o :D

mfg GBCPeter

Ja, Peter, mit höherer Spannung kann man Gleichstrommotoren tunen :D :whistling:
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Habe sehr lange RC Modellbau betrieben u.a.mit einem 2000W Netzteil und 14S Ladegerät.

1. laden geht ohne probleme mit 2-3C also dem zwei- bis dreifachen der angebenenen Kapazität. Bsp. 1000mAh LiPo kann ohne probleme mit 2000-3000mA (2-3A) geladen werden.

2. wichtig für die bestimmung des "leer" zustandes ist die spannung unter last. Die sollte 3,2V je zelle nicht unterschreiten. Ruhespannung sollte mindestens 3,5V betragen. Jedes halbwegs gescheite ladegerät zeigt euch beim laden die nachgeladene kapazität an. Als faustformel kann man sagen, dass max. 80% der gesamtkapazität entnommen werden sollten. In RC Modellen wird das mittlerweile überwacht und ist der richtwert, wann der akku leer ist. Die spannung unter last ist da i.d.R. nur der alarmwert für eine überlastung des akkus.

3. LiPos sollte man nie voll lagern. Das macht sie, für diejenigen die sich daran halten wollen, leider sehr umständlich in der Praxis, da man sie immer erst vor dem Gebrauch vollladen sollte.
Volle LiPos altern bedeutend schneller und verlieren ihre Leistung und nutzbare Kapazität.
Ich denke ein vollladen vor dem gebrauchen macht für diese Anwendung hier keinen Sinn, aber wer weiß, dass er das Ding jetzt mehrere Monate nicht jutzen wird, sollte den LiPo auf Lagerspannung von 3,7-3,8V bringen.

4. spart nicht am Lader, ich weiß, hier spart man gerne. Aber er ist es der den akku pflegt...oder eben auch nicht. Ich hatte am ende einen lader für 600€. Lohnt hier sicher nicht, aber da spart man an der falschen stelle. 20€ wäre mir nix....

VG
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hey Hocki,

Ich würde keinem raten, seine LiPo's über 1C zu laden. Mein Nachbar (Modellbauer seit mehr als 10J) hatte schon einige LiPo's die durch 2 oder sogar 3C laden aufgebläht, und dadurch unbenutzbar machten.

Wer also seine Akkus über längere Zeit haben will, der sollte diese mit 1C laden.
 
Oben