• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LiPo Batterie Box 8881

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
So Leute ich hatte ja für Absolut Steinchen ein Schmankerl versprochen
und konnte es dort auch vorführen und ausgiebig testen lassen, da wir vor Ort reichlich Fahrzeuge hatten von den Kränen über Bau- und Fuhrfahrzeuge bis hin zu Crawlern.

Aber jetzt lasse ich die Katze aus dem Sack es ist eine Batteriebox 8881, jetzt werden alle sagen was soll das, die kennen wir doch aus fast allen PF-Sets was ja richtig ist. aaaber…

Meine Box hat ein getuntes Innenleben genannt LiPo-Batterie.

In der Box ist zum Vorstellungstermin auf der Messe eine LiPo-Batterie mit den Leistungsdaten: 11,4Volt (3S) und 500mah Kapazität eingebaut gewesen, weil ich mittlerweile einen anderen Akkutyp mit einer Kapazität von 650mah gefunden habe der auch passt wird die Box später mit dem leistungsfähigerem Typ geliefert werden. Da die Spannung von 11,4Volt für die meisten Empfänger zu hoch ist, ist ein einstellbarer DC – DC Spannungsregler dazwischengeschaltet, der einen Regelbereich ab 1,2V nach oben bietet mit einer Leistung bis zu 3A.

Die Batteriebox behält dabei ihr äußeres Erscheinungsbild, ist aber leichter und kann wie eine normale Batteriebox benutzt werden das heißt es müssen keine Kabel geschnitten oder gelötet werden und der PF-Stecker bleibt voll erhalten. So das man zum Tunen nur die Batteriebox tauscht und man erkennt sein eigenes Modell nicht wieder. Auch ist sie mit einer Spannung von 10,8Volt voll kompatibel mit PF und SBrick.

Dieses haben wir auf der Ausstellung, bei allen möglichen Tests immer wieder erlebt.

Ein paar Beispiele:

Der große Kran von SchipperAlex der ja nun hinlänglich bekannt sein dürfte, Dort haben wir alle Trafos abgemacht und den gesamten Kran an die Box angeschlossen. Dann ist Alex zum testen angetreten und hat erstaunt festgestellt das der ganze Kran mit einem sonoren Getriebegeräusch daherkam, was er so an seinem Kran noch nie gehört hatte und alle Funktionen konnten gleichzeitig ausgeführt werden. Auch Pistenbully600`s Kran konnte mit der Box fast als Kettenkarussel durchgehen.

Der Sattelzug von herrklein9922 ist ein weiteres Beispiel für die Box. Mit der normalen Batt.box kommt der Sattelzug gerade so ins Rollen ohne Beladung. Mit der Box und Beladung ( 1Radlader) ganz normales Anfahren und so viel Power das die Aufliegerkupplung aufging beim Anfahren.

Patsonbricks war ja auch mit seinen TracketRacern da, dort haben wir sie auch plaziert in einem Fahrzeug. Der hatte so viel Bumms das er sich fast Rückwärts überschlagen hat beim Anfahren und dann Speed ohne Ende hatte.

Backcountry und Ich sind mit unseren Crawlern nebenan auf einer Baustelle gewesen und haben uns dort mal gemessen. Mein Chilly-Crawler hatte nur die Reifen vom Claas drauf also Lego pur. Der andere war mit
Tunigreifen ausgestattet. Was soll ich sagen meiner hat sich regelrecht in den Dreck und Steineberg vom Aushub eingegraben wenn er nicht mehr vorwärts kam. Backcountrys Crawler erreichte eine nie geahnte Geschwindigkeit mit der Box.

Da praktisch alle, die mit der Box in Berührung kamen gesagt haben, die wollen wir auch haben. Habe ich mich entschlossen diese in einer Kleinserie allen zur Verfügung zu stellen.

WICHTIG !

Dieses bedarf aber einer kleinen Voraussetzung jeder der sich so eine Box anschafft, muss sich auch ein entsprechendes Ladegerät für Lipo-Batterien anschaffen und auch bedenken das sie nicht ganz ungefährlich
sind. Also kein Kinderspielzeug für die Grabbelkiste und besondere Behandlungsanweisungen.

Die Selbstkosten für den Umbau einer BatterieBox, bei Anlieferung einer Box die zugeschickt oder übergeben wird belaufen sich auf 25,00€
zuzüglich Porto für den versicherten Rückversand der gesamten Lieferung wenn sie verschickt wird.

Sollte keine Box zugeschickt werden liefere Ich sie bei Interresse für einen Aufpreis von 10,00€ Aufpreis dazu.

So jetzt seit ihr drann !!! ;)



Mfg GBCPeter

​p.s. Ich werde erst mal sammeln so das ich weiß mit welcher Größenordnung an bestellungen ich überhaupt rechnen kann.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die Box läd man dann wie..? Über den Ausgang, oder hast du die Balancerkabel nach außen gelegt?

Ich würde mich auf Bilder freuen :thumbup:
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Ich will auch. Boxen habe ich reichlich.
Ein Ladegerät besitze ich schon. Juchhu.

Gruß

Jochen
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
Hallo,

Hab die Box ja am Wochenende gesehen und habe auch Interesse. Eventuell könntest du ja mal ein paar mögliche Ladegeräte nennen.

LG Wilfried
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Das ist genau das, was ich mir auch schon als Projekt für irgendwann ausgeguckt habe. Wenn ichs nicht selbst machen muss, allerdings umso besser :D Die Ladegeräte kosten ja auch nicht die Welt, wenn man nicht jeden Schnickschnack braucht, den es am Markt gibt.

Count me in for at least one box. :)

Eine Frage habe ich noch: hast du schon Erfahrungen mit Buggy-Motoren an der Box?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Julian, die Anschlußkabel für den Lipo liegen unter dem Batteriedeckel und sind steckbar. Hab ja geschrieben das die Box ihr äußeres Erscheinungsbild behält.

@TheBigWill eine Ladegerätempfehlung kann ich nicht aussprechen, da es zu viele gibt. es gibt welche für ab 20,00€ bis zu mehreren hundert €. Ich selbst habe mir ein ABSIMA APC-1
zugelegt kostet etwa 55,00€ ist ein kleines Multitalent für alle möglichen Batterietypen.

@cookiedent : Ein Buggymotor auf jeden fall 2 konnte ich noch nicht testen aber Sebastian hatte in Solingen ein Modell mit 2 Motoren und dem identrischen Regler da ist der Regler nach einiger Zeit ausgestiegen (wahrscheinlich Überhitzung). Ich denke aber bereits über eine 10Ampere Lösung nach, dann fungiert die Box aber nur noch als Adapter und der Akku wäre separat könnte aber dann auch eine entsprechende Kapazität haben.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.935
Ort
Verl
Ich nehme auch eine Box, die hätte ich dir in St. Augustin auch gleich geben können... :pinch:

Und ja der Kran bekam nen leichten Drehwurm mit dem Lipo :D
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
GBCPeter schrieb:
​@TheBigWill eine Ladegerätempfehlung kann ich nicht aussprechen, da es zu viele gibt. es gibt welche für ab 20,00€ bis zu mehreren hundert €. Ich selbst habe mir ein ABSIMA APC-1
​zugelegt kostet etwa 55,00€ ist ein kleines Multitalent für alle möglichen Batterietypen.

Das reicht mir persönlich schon. Danke
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Es ist doch eine Krux mit diesen Buggy-Motoren. Schön schnell und viel zu hungrig für alles, was Lego im Angebot hat. Und scheinbar auch für echt schöne Mods. Dann wären wohl zwei Boxen notwendig und leider auch weiterhin zwei Sbricks.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Interesse ist auf jeden jeden Fall vorhanden. Boxen sollte ich auch haben. Ein LiPo Lader aus dem RC Bereich ist auch greifbar...

Hmmm, ich denke mal drüber nach.
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Hallo Peter,

hättest du gleich die Katze aus dem Sack gelassen, hättest du dich mit erhobener Hand hinstellen müssen, damit man dich aus dem ganzen Haufen mit Boxen wieder rausziehen kann :D
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Moin
Ich hab auch Intresse an so einer Batteriebox.Ladegerät besorg ich mir noch .
@ GBCPeter , Kanst du mal Bitte Bilder von deinem Ladegerät und vom Stecker zeigen?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
HalloFalko
Der Anschluß erfolgt in der Box mit BEC-Steckern und auch am Ladegerät muss ein BEC Adapterkabel angeschlosen sein. Ich habe ein ABSIMA APC-1 kann aber auch jedes andere sein.

​@Wolf_Zipp : genau deshalb, weil ich ja auch keinen Platz mehr im Auto hatte ( der war ja bereits randvoll) :love: :D

mfg GBCPeter
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Hallo Peter,

ich habe auch Interesse an einer Box.

Hast Du mal geschaut, ob die andere Eckige Box damit auch umbaubar ist? Vom Platz her meine ich.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Schöne Ergänzung für mehr power.

Ist es irgendwie möglich die Zellen einzeln zu laden? Ich habe zwar ein Lithium-Ladegerät, aber nur für einzelne Zellen. Und noch ein weiteres möchte ich nicht unbedingt kaufen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Peter,
was für ein Ladegerät wäre denn dafür nötig? Wie schon geschrieben, ist die eckige Box auch möglich?
 
Oben