• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego technic Set 2016 Claas Xerion 5000 Set: 42054

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Naja, die Reifen und Lenkung sind schon ein ziemlicher Punkt für den Claas. Und für 150€ (UVP) geht das schon in Ordnung denke ich.
 
I

iceman5186

Guest
Ja wenn er dann um die 120€ liegen wird ist der Preis für das Gebotene absolut okay.
Ich wollte damit auch nur sagen dass es für so ein großes Set schon ein wenig enttäuschend ist das weder ein Motor noch eine Federung geschweige denn realistische Achsen samt Antriebsstrang verbaut sind bei einem Modell das so groß ist wie der Unimog.
Dementsprechend halt dann auch der Preisvorteil ggü. dem Unimog der aus meiner Sicht immer noch eines der durchdachtesten Modelle ist mit so vielen Anschlussmöglichkeiten und realistischem Antriebsstrang und Portalachsen.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
es ist aber halt mit Lego nur schwer möglich pf und einen realistischen Antriebsstrang in einem so kleinen Maßstab zu verwirklichen man muss auch bedenken dass der Unimog bald doppelt so groß ist ;)
 
I

iceman5186

Guest
Nun gut das kann ich schlecht beurteilen da ich noch nicht beide nebeneinander hab stehen sehen. Nur auf Grund der Rädergröße und den Abmessungen laut dem Video war ich davon ausgegangen das Länge und Breite sehr ähnlich sein sollten. Von der Teilezahl her liegt auch nicht viel dazwischen.
Ich finde das Modell ja auch gut und werd es mir auch wohl zulegen bei einem guten Angebot.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das die Räder die selbe Größe haben liegt daran, dass die Räder vom Umimog ca 1 Meter Durchmesser haben, die vom Xerion aber einen Durchmesser von 2.16m haben ;)
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Mal wieder ein Model nach meinem Geschmack!
Werde ihn mir auf jedenfall holen!
Absolutes Must have!
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Mir hat der Traktor von Anfang an gefallen, das Review hat das für mich nochmal bestätigt
und mein Plan diesmal:
1. Nach Anleitung aufbauen (wahrscheinlich gleich das B-Modell)
2. wieder zerlegen und schauen was es an PF-Erweiterungen so an Ideen+Möglichkeiten gibt
3. neu aufbauen und dann mit der Fernbedienung umherfahren lassen
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
So eine Farbvariante des Claas in schwarz würde mich interessieren, wenn ich die Teileliste vorliegen habe, werd ich mal schauen ob die grünen, weissen und roten Teile auch in schwarz lieferbar sind, zumindest die als Radkappe dienenden Parabol Antennen für die Räder gibts schonmal in schwarz.
[media]https://www.youtube.com/watch?v=gqwUOh872FA[/media]
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Konnte jemand in Sariels Video erkennen welche Spurweite und welchen Radstand der Claas hat?
 

SpielerF

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2012
Beiträge
187
Moin
Wenn ich mich nicht verzählt habe sind es die Drehpunkte 13 Stunds auseinander .
 

ReaL

Mitglied
Registriert
27 Juni 2016
Beiträge
58
Werde ich mir auf jeden Fall holen - finde aber auch dass Schwarz eindeutig schöner ist :)
 

JBTechnic

Mitglied
Registriert
25 Juli 2014
Beiträge
266
Hallo!

Tolles Teil!

Ich denke es wird eine grosse Herausforderung es umzubauen. Wie ich es beim meinem Modell schon erleben durfte, gibt es super wenig Platz etwas unter zu bringen. Ich denke es ist fast unmöglich dem TLG Xerion eine Pendelachse zu spendieren.

Top finde ich die neuen Naben, ich denke hiermit kann man sehr nah am Original bauen.

Die Kabine schreit meiner Meinung nach nach einer Veränderung...so weit weg vom Original!

Bin mal auf die ersten Mod's gespannt.

JB
 

mibu1

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2014
Beiträge
335
Ort
Teuchern
Da wartet man auf den Verkaufstag um ihn für 119,90€ bei Valuebrick.at abzustauben, da erhöhen die den Preis wieder auf UVP 149,90€. :thumbdown:
Scheint als wäre der Xerion doch begehrter als gedacht......
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Bei mir steht dort immernoch 119,99€, aber ausverkauft.

Ich hoffe den gibt es pünktlich zum Wochenende bei Spielemax. Dort gibt es bis 30.07. 20% per Gutschein.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    592,8 KB · Aufrufe: 46
Oben