• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Taj Mahal 10256 Neuauflage

taran

Mitglied
Registriert
17 Nov. 2014
Beiträge
183
Ich denke, dass die größte Anziehungskraft dieses Sets bis vor kurzem darin steckte, dass es das Set mit den meisten Steinen ever war. Ich bin nicht ganz sicher, in wie weit das jetzt noch ein "Verkaufsargument" ist, mit der Neuauflage des Falcons hat Lego sich hier sozusagen selbst ins Knie geschossen.
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hmpf, erinnere mich bloß nicht daran.

Aber da ja jetzt jemand Erfahrungen hat beim restaurieren vom Eiffelturm, könnte derjenige ja vorbei kommen... :D
Da stünde auch noch so ein großes Schiff rum, das etwas Zuwendung bräuchte
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
klingt nach 'nem Stammtisch mit Reparaturtätigkeit :D bei freier Kost und Logis...


aber zurück zum Taj Mahal noch mal....

in Bezug auf das Museumsprojekt....sollte das Set dort stehen oder nicht...?

es ist nicht mehr das größte Set aller Zeiten und es ist auch in Kürze wieder erhältlich....

Uns fehlt es an Überzeugung, das Set auszustellen und wir könnten den Platz durchaus für etwas anderes gut brauchen....
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Dann lasst es doch einfach weg, wenn ihr nicht überzeugt seid und besseres habt, zwingt euch doch keiner.
 

maccrispy

Mitglied
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
157
Ich stehe ein bissl mittendrin. Zum einen finden ich eine Neuauflage nicht schlecht. Denn so kommt man an Sets ran, welche man nicht bekommen hatte (Meine Lego-Seuche fing z.B. erst wieder nach dem Falken an :( ) Somit gelange ich auch diese Sets. Außerdem sorgt es indirekt dafür, dass neue Sets in Zukunft evtl. eher erhältlich sind. Wenn Lego diesen Weg weitergeht und des öfteren eine Neuauflage raus bringt, wird es sich der eine oder andere Lego-Spekulant doch zweimal überlegen, ob er ein neues Set gleich zehnmal kauft, um sich daran zu bereichen. Somit sollte es in Zukunft für alle etwas fairer zugehen. Ich denk nur an die Apollo. Will nicht wissen, wie viele sich das Teil massenweise gebunkert haben.
Auf der anderen Seite sind gänzlich neue Sets auch was feines, wenngleich die letzten Sets bis auf Ausnahmen eher öde waren.
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Ich habs mir heute in der Nacht noch bestellt! Jetzt gerade ist das Versanddatum mit 8.12. angegeben!
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich warte mal dir Reaktionen von Käufern ab wo das Set aufgebaut haben und wo die Situation von "Weissen" Steinen mit Farbunterschiede bestätigen oder dementieren können. :whistling:
Kaufe nicht ein Set wo 90% aus weissen Steinen besteht und dazu noch CHF 389.- kostet und dann Farbunterschiede bestehen. :/
MfG Daniel.
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Warum denn immer "wo", statt "der, die, das"?
Ich bekomme schon immer bei Indy Brick Kopfschmerzen und nun noch das hier..... :D
 

Bole

Mitglied
Registriert
28 Jan. 2015
Beiträge
166
Ort
Ebikon
Das isch halt schwizer Hochdütsch... :)

Uf schwiizerdütsch heissts: Ech warte mal dr Reaktione vo de Chäufer ab wo Set ufbout hend.. (je nach Dialäkt)

Gruess us Lozärn

Bole
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Ich bau schon :)

31174566qd.jpg


31180732yi.jpg
 

LegoLemmy

Stammuser
Registriert
6 Juli 2014
Beiträge
377
Cool.
Wie macht sich denn die Bauerei so?
Sind tatsächlich mehrere Weißtöne auffällig? Und ist es der Aufbau vergleichsweise langweilig?

...da war ich zu langsam....
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Ich kannte ja das "Vorgänger-Taj Mahal" nicht, von daher ists für mich eine neue Bauerfahrung, und ja, allein daran, dass die Bauanleitung für ein Set mit 5923 Teilen relativ dünn ist, erkennt man schon, dass es rel. viele Wiederholungen gibt. Ich hab heute die Säckchen 5-10 gebaut, wobei 5-8 (Mittelsegmente am 2. Bild) und 9-10 (Ecksegmente) die jeweils gleichen Elemente enthalten.

Betr. den unterschiedlichen Weißtönen wart ich noch auf besseres Wetter, um es auch bei Sonnenlicht beurteilen zu können!
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Finale:

31195280ie.jpg


31195281bj.jpg


31195282nz.jpg


Von unterschiedlichen Weißtönen scheine ich verschont geblieben zu sein, zumindest ist mir diesbetreffend nicht wirklich was aufgefallen.
 
Oben