• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Taj Mahal 10256 Neuauflage

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Whitesnake schrieb:
Du vergisst in deiner Schadenfreude, dass die Spekulanten in der Vergangenheit nicht wenig Geld in Lego investierten und somit u.a. dafür sorgten, dass Lego stabile Zahlen schreibt.

Kann es sein dass du sehr von dir eingenommen bist? Als ob die paar hundert Spekulanten LEGO´s Umsatz retteten … überleg mal was du da von dir gibst … tztztz

Ich finde es auch schön dass diese LEGO-Spekulanten-Wirtschaftsblase teilweise inzwischen nach hinten losgeht. Sammeln ist das eine, Spekulieren das andere. Ersterer Sammelt weil es gefällt (so wie ich), letzterer nur aus Profitgier.

Ich hoffe dass LEGO diesen Weg der Wiederauflage weiter geht, denn dadurch haben alle die Möglichkeit an schöne Set´s zu kommen, ohne diesen überteuerten Spekulationswahn.
 

poischi

Mitglied
Registriert
15 Jan. 2016
Beiträge
36
Ich finde es sollte grundsätzlich jedem selbst überlassen sein, zu welchem Zweck er sich Lego kauft. Man darf an dieser Stelle nicht vergessen, dass die sogenannten Spekulanten bisher auch immer Leute gefunden haben, die FREIWILLIG die aufgerufenen Preise gezahlt haben. Es wird niemand gezwungen 1000 Euro oder mehr für ein Set auf den Tisch zu legen. Ohne Nachfrage habe es auch keine entsprechenden Angebote.
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Whitesnake schrieb:
Warum so negativ? Leben und leben lassen oder?
Klar kann jeder machen was er will. Es ist ja auch schön für den ein oder anderen (mit gut gefüllter Brieftasche), wenn er sich die verpassten Sets gönnen kann. Angebot und Nachfrage halt ;)
Was ich aber nicht ok finde ist wenn man sich aus Spekulationsgründen mit Sets eindeckt und dadurch andere leer ausgehen oder zumindest lange Wartezeiten in kauf nehmen müssen wie erst kürzlich bei Apollo oder dem MF. Gleichzeitig sind die Sets dann aber schon bei eBay und co für horrende Preise von eben diesen Spekulanten zu bekommen. Und von diesen Verkäufen wird sicherlich nicht viel an Steuern an den Staat fließen. Wenn Du das gut findest ist es ok, weil es ist Deine Meinung! Die akzeptiere ich natürlich!

Lego sollte den Weg der Wiederauflagen weiter gehen, dann verdienen SIE nämlich daran und nicht die Spekulanten!!

Grüße
Thomas
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
TheChristian schrieb:
Wenn LEGO jetzt anfängt alte Sets wieder zu bringen, bitte bei den Modulars weitermachen :thumbsup:

Und danach umgehend den Maersk-Zug, Hobby-Train und die Classic-Town-Monorail ... :p

Hatte vor 2 Tagen noch das alte Taj-Mahal für den horrenden Preis von 3290 € irgendwo auf einer Gebrauchtbörse gesehen und mir an den Kopf greifen müssen. Wenn die "Sammler" und Investoren ihren Hals nicht mehr vollkriegen, dann ist mir ehrlich gesagt auch lieber wenn LEGO die alten Sets wieder zu vernünftigen Preisen in den Laden bringt.
 

thebestbroker

Mitglied
Registriert
4 Apr. 2017
Beiträge
27
Brickett schrieb:
thebestbroker schrieb:
Was hatte das Set im Jahre 2008 nochmal gekostet?

Hab gerade nochmal in einen alten Shop at Home Katalog von 2008 für das 10189 geguckt, Preis damals 299,99€.
Und Anfang 2010 dann 319,99€.

Danke für die Info. :) Würde ja quasi bedeuten, wenn man die Inflationsrate berücksichtigt, dass es sogar günstiger geworden ist. In 7 Jahren nur 10 Euro teurer.
 

Bricka

Mitglied
Registriert
17 Okt. 2015
Beiträge
161
Ort
Kürnach
Ich hätte mich gefreut wenn sie es etwas neu designed hätten. Wie jetzt der neue MF. Es ist nicht schlecht aber 1:1 finde ich eher schade. Trotzdem muss es her weil das alte vor meiner Lego-Zeit war.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
TheChristian schrieb:
Wenn LEGO jetzt anfängt alte Sets wieder zu bringen, bitte bei den Modulars weitermachen

... einige Elemente z.B. vom Cafe Corner sind nicht mehr in Produktion (z.B. die Tür). Das heißt, es müßten Ersatzelemente (eine größere Tür) mit entsprechendem Redesign verwendet werden. Die Panels in den hässlichen Fensterhöhlen wurden seinerzeit nur verwendet weil es noch keine derartigen Fensterelemente gab. Sowas will doch ernsthaft keiner mehr in einem Modular haben?

Wenn es eh auf ein Redesign hinausliefe, ist doch ein privater Nachbau vom Cafe Corner kein Problem mehr: Andere Tür, normale Fenster rein, egal ob Löcher oder nicht in den Noppen ... und schon ist ein Nachbau kein teurers Vergnügen mehr, Für die Innenausstattung gibt es auch tolle Anleitungen.

Ich sähe die Ressourcen bei LEGO lieber für das Design neuer Modulars eingesetzt: Da haben dann sowohl die Altbesitzer als auch die später hinzugekommenen Modular-Freunde was von.

Es gibt Hersteller, die haben sich den sicheren Absatzmarkt der Sammler durch Neuauflagen und eine ausufernde Produktpalette kaputtgemacht.

:)

Gruß
ThomaS
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde es ehrlich gesagt Käse mit den Neuauflagen, nicht wegen den Spekulanten, die sind mir Wurscht, wer das Geld ausgeben will und überhöhte Preise zahlen will soll das machen, mir egal.
was mich dabei stört ist das es noch so Viele tolle Sachen gibt die es noch nicht als Legoset gab und dafür mit Neuauflagen der Weg versperrt wird, ich brauche das nicht und es ärgert mich, mit Cloud City steht schon die nächste Konserve bereit, ich frag mich da ob die ihre Designer rausgeworfen haben.
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
pet-tho schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt Käse mit den Neuauflagen, nicht wegen den Spekulanten, die sind mir Wurscht, wer das Geld ausgeben will und überhöhte Preise zahlen will soll das machen, mir egal.
was mich dabei stört ist das es noch so Viele tolle Sachen gibt die es noch nicht als Legoset gab und dafür mit Neuauflagen der Weg versperrt wird, ich brauche das nicht und es ärgert mich, mit Cloud City steht schon die nächste Konserve bereit, ich frag mich da ob die ihre Designer rausgeworfen haben.

Servus Peter!

Genau meine Meinung. Ich hab ehrlrich gestanden z.B. richtig Schiss vor einer Beendigung des Eisenbahn-Themas, weil es vielleicht dem Mainstream nicht mehr ganz entspricht oder weil es keine Disney-Lizenz hat. Klar ist immer der wirtschaftliche Gedanke ins Kalkül zu ziehen, aber: Es gibt mit Sicherheit mehr Leute, die von mir aus 150 EUR für ein Zugset berappen können und würden (ich rede nicht von UVP) als Leute von der Sorte, die mal eben 800 EUR für einen Falken auf den Tisch legen (um ihn tatsächlich zu bauen). Auch klar: je breiter man sein Sortiment aufstellt, desto eher besteht die Gefahr, dass mal ein Ladenhüter dabei ist. Aber ganz ehrlich: da findet sich auch genug sinnfreie Auswahl bei den STAR WARS oder DC-Comik Produkten. Naja, ich bin nicht im Vertriebsmanagement von Lego...also: "was erlauben Strunz?!"

VG und leg godt

Rouven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Die Raubkopien aus China sind was ganz anderes, die Käufer von dem Mist kaufen auch keine Neuauflage, die wollen nur was billiges, und das bekommen sie, Billig in jeder Hinsicht.

Und dann is das halt immer die Frage was schöner is, was Altes wo ich kenne und wenn auch mit Mühe bekommen kann, oder was Neues Cooles was auf Höhe der Zeit ist und es noch nicht gegeben hat.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
tsi schrieb:
TheChristian schrieb:
Wenn LEGO jetzt anfängt alte Sets wieder zu bringen, bitte bei den Modulars weitermachen

... einige Elemente z.B. vom Cafe Corner sind nicht mehr in Produktion (z.B. die Tür). Das heißt, es müßten Ersatzelemente (eine größere Tür) mit entsprechendem Redesign verwendet werden. Die Panels in den hässlichen Fensterhöhlen wurden seinerzeit nur verwendet weil es noch keine derartigen Fensterelemente gab. Sowas will doch ernsthaft keiner mehr in einem Modular haben?
Wenn (sinnvolle) Neuauflage, dann nur 1:1. Kann ja auch kein großes Problem für Lego sein, alte Teile/Formen zu reaktivieren.
Hat man ja auch an der "Legends" Serie gesehen - die waren zwar ganz nett, aber aufgrund der geänderten Teile keine ernsthafte Alternative für das Originalset.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nö das weiß ich nicht, bzw habe ich da ne andere Meinung dazu, ich sammle zB die Modulars, zum Glück habe ich Alle, aber würde mir zB Green Grocer fehlen und ich es mir von XXX kaufen, dann wäre meine Sammlung doch trotzdem nicht komplett.
Eine Sammlung besteht aus Originalen, Eine Serie mit Plagiaten auffüllen ist horten, ich verzichte lieber bevor ich mir etwas hinstelle das auch auf den Ersten Blick schon als Kopie auffällt, aber das muss jeder für sich wissen was er da will und braucht.
 

captain-legolas

Mitglied
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
87
Wie immer das selbe gesülze den einen nervts das was neu auferlegt wird den anderen nervts weil es leute gibt die in Lego investieren.

Freut euch doch einfach über die Neuauflage und ganz ehrlich ich gehöre auch zu denen die den alten besitzen und trotzdem freu ich mich auf den neuen.

Mein Gott.

Ich habe sehr viele Lego Sets in versiegeltem Zustand und erfreue mich an jedem einzelnem, bin ich deswegen ein schlechterer Fan oder Sammler als der der es aufbaut????

Wohl kaum
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Carrera124 schrieb:
Kann ja auch kein großes Problem für Lego sein, alte Teile/Formen zu reaktivieren.

LEGO kann theoretisch jedes Teil und jedes Set wieder aufleben lassen, da sind wir uns einig :)
Wird aber nicht passieren. Im Cafe Corner ist z.B. die alte weiße Panel-Version drin. Dank Rebricker inzwischen verdammt teuer. Das Altelement hat inzwischen einen Nachfolger mit verstärkten Seiten, im Vergleich zu dem Vorgängerteil günstig. Für eine Neuauflage würde niemals ein altes ausgemustertes Element (für das es ein Nachfolgeteil gibt) mittels gleichfalls wieder neu zu schaffender Altformen wieder reanimiert werden. Zumal dann auch der Einbau dieser Panels bautechnisch überhaupt keinen Sinn macht, da da Fenster reingehören.

:D

Der Flo schrieb:
ber es gibt auch jede menge Legofans die nicht einsehen ein paar tausend Euro für ein vergriffenes EOL Set zu bezahlen und dann lieber die Kopie kaufen

Wie oben beschrieben ist ein Nachbau vom z.b. Cafe Corner mit relativ wenig Geld zu machen. Einfach zum Beispiel die neue Panelvariante einsetzen, sieht kein Mensch, kostet nur ein Bruchteil, ist immer noch original LEGO und man unterstützt keine Raubkopierer.
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
:thumbup: Bin auch gerade auf den Thread und das neue Taj Mahal gestoßen! Gefällt mir recht gut und stellt natürlich eine Alternative zum 10189 dar.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.114
tsi schrieb:
Wird aber nicht passieren. Im Cafe Corner ist z.B. die alte weiße Panel-Version drin. Dank Rebricker inzwischen verdammt teuer. Das Altelement hat inzwischen einen Nachfolger mit verstärkten Seiten, im Vergleich zu dem Vorgängerteil günstig. Für eine Neuauflage würde niemals ein altes ausgemustertes Element (für das es ein Nachfolgeteil gibt) mittels gleichfalls wieder neu zu schaffender Altformen wieder reanimiert werden.
Ich weiß jetzt nicht, welches Teil du meinst. Aber wenn sich nur die Wandstärke verändert hat, kann der optische Eindruck nicht großartig anders sein, was für eine Neuauflage schon akzeptabel wäre.

tsi schrieb:
Zumal dann auch der Einbau dieser Panels bautechnisch überhaupt keinen Sinn macht, da da Fenster reingehören.
Ob das bautechnisch Sinn macht, ist unerheblich. Es sollte schlicht und einfach so nah wie möglich am Originalset sein - auch wenn heute andere Teile schönere Lösungen zulassen würden.
 

Stebe

Mitglied
Registriert
28 Aug. 2016
Beiträge
136
Ort
Burlafingen
Mich freut es, wenn LEGO alte Set's wieder aufleben lässt. Aus was für Gründen auch immer.
Solange es eine Neuauflage / Wiederauflage des Originals ( also mit original Teilen ) ist.
So sieht es jedenfalls beim Taj Mahal aus.

Da freut man sich auf mehr, also die , die man in seinen Dark-Ages verpasst hat. :D

OT:
Die Modulars sehe ich da in einem ganz anderen Licht, da sie eine eigene Reihe bilden, und man jedes Jahr darauf wartet, was für ein neues Haus / Thema kommt.
Eine Neuauflage alter Häuser fände ich nicht gut, denn welches Set sollte denn dafür wegfallen?
Und ich rebrick gerade die ersten 6 Häuser, und bin an einem Punkt der Teilebeschaffung angelangt, wo ich genau schauen muß, wo ich die Seltenen und teuren Teile herbekomme.
Ich kaufe auch keine Alternativen, sondern es müssen schon die Originalen sein.
 
Oben