• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

LEGO Creator Expert Taj Mahal 10256 Neuauflage

Freakmaster

Herr des Lichts
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
2.055
Ort
Fürth
Auf jeden Fall ist eines klar.... das Problem mit dem Platz wird bei mir immer größer :D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Oho....da werden einige "Auf Halde Käufer" aber ko..en...
Damals 5922 Teile, heute 5923...

Damals verpasst und geärgert....heute keinerlei Interesse mehr dran.

Ich freue mich für alle, die es gerne haben möchten....cool cool.
Fehlt nur noch ne Neuauflage der Miss Liberty in Sandgrün...da könnte ich dann schwach werden.
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
ja vorhin auch schon bei brothers-brick gelesen :-D Freundin wird sich freuen. Sie hat nicht viel mit Lego am Hut, aber das Taj Mahal fand sie schon immer beeindruckend. Und das alte Set ist ja kaum noch zu bezahlen. Die Neuauflage scheint aber "nur" ein 1:1 Rerelease zu sein, oder?
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
da darf man gespannt sein was in nächster zeit noch so alles neu aufgelegt wird. Welche teile waren denn beim Original Taj Mahal die Preistreiber? Die dürften ja jetzt günstigste zu bekommen sein :)
Gruß
Wolfgang
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Absolut genial das Set. Und ich bin froh das es das Taj Mahal geworden ist...
















Das kann ich dann nämlich getrost links liegen lassen und die Kohle für andere Sets ausgeben die ich wirklich will und brauche :D ;)
Aber freu mich für diejenigen die schon lange darauf gewartet haben!
 

Dvz

Mitglied
Registriert
16 Jan. 2015
Beiträge
103
Ziemlich teuer waren die gelben Technikwinkel in gelb (waren auch beim ersten Falcon verbaut,bei dem neuen sind es soweit ich gesehen habe schwarze)

Dann werde ich mir das weitere Steinesuchen für ein rebrick sparen,habe zum Glück noch nicht so viel,bei einer Miss Liberty in sandgreen wäre ich dabei :))
 

Marcel91

Mitglied
Registriert
7 Mai 2016
Beiträge
127
Nana, bevor eine Miss Liberty kommt, bringen sie erstmal noch den UCS Sternenzerstörer als Neuauflage :D

Lego ist ja momentan richtig heiß auf Neuauflagen, für die einen gut, für die anderen schlecht.
 

tomhead71

Mitglied
Registriert
24 Jan. 2015
Beiträge
154
Cool! Da freu ich mich schon drauf. Ist eines der alten Sets, von denen ich keinen Rebrick gemacht habe und die ich noch gerne haben wollte.
Dann kommt noch irgendwann der Eifelturm, Green Grocer, Market Place,....
Vielleicht will Lego nicht länger Lepin oder den eBay Händlern das Geschäft mit den alten Sets überlassen :rolleyes:
 

FunThomas

Urgestein
Registriert
2 Okt. 2016
Beiträge
721
Ort
Köln
Ich finde es ein tolles Set, aber werde es wohl aus Platzgründen auslassen.Es sei denn,ich baue noch an.
Was ich aber an der Sache richtig gut finde, ist daß all die Spekulanten mal Pech gehabt haben und die Leute die es einfach gerne haben bzw. bauen wollen jetzt die Möglichkeit haben, es einigermaßen "günstig" zu bekommen.

Grüße
Thomas
 

Brickett

Mitglied
Registriert
29 Apr. 2015
Beiträge
279
thebestbroker schrieb:
Was hatte das Set im Jahre 2008 nochmal gekostet?

Hab gerade nochmal in einen alten Shop at Home Katalog von 2008 für das 10189 geguckt, Preis damals 299,99€.
Und Anfang 2010 dann 319,99€.
 

Plasmarelais

Mitglied
Registriert
4 Feb. 2017
Beiträge
49
Ja ich war auch überrascht! Manch einer wird sich ärgern, das vor kurzem noch für ein Vielfaches erstanden zu haben... oder gerade hier oder hier dabei ist... :/ . Und für die seltenen gefragten Teile wird es vielleicht auch einen Preisabfall geben.

Weiß jemand, was das zusätzliche Teil ist? Manche scherzen ja, es sei ein Steinetrenner. War damals keiner dabei?

EDIT: Mir ist eben erst klar geworden, dass das Teil ja fast komplett weiß ist. Dann wird es ja auch höchste Zeit für eine Neuauflage. Schließlich wird es mittlerweile bei einigen, die es ausgepackt haben und bei vielen, die es in der Vitrine haben, reichlich vergilbte Teile zu ersetzen geben 8|
 

Whitesnake

Mitglied
Registriert
28 Juni 2013
Beiträge
190
FunThomas schrieb:
Was ich aber an der Sache richtig gut finde, ist daß all die Spekulanten mal Pech gehabt haben

Warum so negativ? Leben und leben lassen oder? Es kann bei uns jeder machen was er möchte und es ist durchaus legitim sich eine andere Veranlagungsform als das klassische Sparbuch, oder? Du vergisst in deiner Schadenfreude, dass die Spekulanten in der Vergangenheit nicht wenig Geld in Lego investierten und somit u.a. dafür sorgten, dass Lego stabile Zahlen schreibt. Wie es mittlerweile aussieht - also zum Zeitpunkt der Nachzügler die sich nicht mehr erhältliche Sets teuer kaufen müssen - siehst du derzeit an den Geschäftszahlen Legos. Die Spekulanten lassen die Finger von Lego, weil es sich nicht mehr auszahlt. Das ist schlecht für Lego, weil sie weniger verkaufen.

Und wenn ich noch weiter ausholen darf anhand eines praktischen Beispiels (mit der österr. MwSt.):

Spekulant A kauft sich im Jahr 2010 ein Set um 300 Euro und bezahlt 20 % MwSt. (60 Euro)
Spekulant A verkauft an Nachzügler A ein Set um 600 Euro und bezahlt theoretisch (wenn er es legal als Gewerbe macht) 20 % MwSt. an das Finanzamt (120 Euro)
Spekulant A kauft um die 500 Euro zwei neue Sets und bezahlt 20 % MwSt. an das Finanzamt (100 Euro)
Es flossen also in Summe 900 Euro und das Finanzamt hat davon 280 Euro gesehen.

Gäbe es den Spekulanten A nicht, dann wären nur zwei Sets verkauft worden, weil der Nachzügler A in Summe nur 600 Euro Budet hat. Sprich das Finanzamt hätte nur 120 Euro gesehen.

Selbst wenn der Spekulant A seinen Gewinn nicht versteuert hätte, würde das Finanzamt 180 Euro sehen, also 60 Euro mehr als wenn es keinen Spekulanten gäbe.

Es zeigt eigentlich schön, dass die Spekulanten Geld in Umlauf bringen, das sonst nicht ausgegeben werden würde. Spekulanten investieren nämlich wieder. Der Nachzügler A kann nicht so viel investieren, weil er das Geld einfach nicht hat. Gewinner ist der Staat, der damit den Haushalt sanieren kann und das kommt unterm Strich allen zugute.

Übrigens: Lego ist auch ein Gewinner, denn sie verkaufen im Fall des Spekulanten in Summe 3 Sets, gäbe es ihn nicht nur 2 Sets.

Sorry für den kleinen Ausflug, aber ich finde es nicht okay eindimensional auf die Spekulanten hinzudreschen. Übrigens als Besitzer des Taj Mahal (hab ihn aber schon länger nicht mehr aufgebaut): ich bilde mir ein, dass die Steine nicht reinweiß sind.
 

TheChristian

Stammuser
Registriert
6 Juni 2015
Beiträge
471
Wenn LEGO jetzt anfängt alte Sets wieder zu bringen, bitte bei den Modulars weitermachen :thumbsup:
 
Oben