• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Creator 2016

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Habe den Big Ben heute im Store in Saarbrücken gekauft. Werde aber wohl erst morgen mit Bauen anfangen und dann meine Eindrücke dokumentieren. Die Tower Bridge war schon recht monoton, auch wenn das Resultat fantastisch war. Werde mal den Vergleich dann mit dem Big Ben machen in den nächsten Tagen. Auf jeden Fall hat er mir in "Echt" in der Vitrine im Store nochmal besser gefallen als auf den Fotos/Videos.
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
Wie gesagt, das Teil ist optisch wirklich eine Augenweide. Der Verglich der der Tower Bridge passt ganz gut, vom Gefühl her ähnlich monoton im Aufbau. Bei der Tower Bridge war das natürlich nochmal sehr extrem durch die beiden identischen Türme. Trotzdem ist und bleibt die TB momentan mein Lieblingsstück in meiner Sammlung, weil sie einfach klasse aussieht.

Bin gespannt auf deine Eindrücke!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Mal eine Frage: diese Sets sind doch in erster Linie für die Vitrine bestimmt wesshalb ich nicht ganz verstehe warum man hier dem monotonen Aufbau so viel Bedeutung zukommen lässt ?(

Ich denke es sollte jedem klar sein, dass ein set mit einem wiederkehrendem Muster als Fassade nicht gerade abwechslungsreich zu bauen ist

Ps: ist nicht böse gemeint ich verstehs blos nicht
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ganz einfach: man baut ja Lego um des Bauens willen, nicht primär für die Vitrine. Wenn ich das nur wollte, könnte ich sicher auch iwas fertiges kaufen. Und wenn ein Modell monoton ist beim zusammenbauen, geht der Faktor Spaß dabei doch arg unter. Deshalb finde ich es völlig legitim, diesen Punkt bei einem Lego-Set entsprechend hervorzuheben.
Die Tower Bridge fand ich vom bauen her btw. das bisher schlimmste Modell überhaupt. Ich wollte iwann einfach nur noch fertig werden, es hinter mich bringen. Allein die Unmengen an Käseecken haben mich in den Wahnsinn getrieben. ;)
Nichtsdestotrotz kaufe ich mir iwann auch den Big Ben :D
 

Steinemann

Urgestein
Registriert
2 Feb. 2014
Beiträge
1.443
mick29 schrieb:
Mal eine Frage: diese Sets sind doch in erster Linie für die Vitrine bestimmt wesshalb ich nicht ganz verstehe warum man hier dem monotonen Aufbau so viel Bedeutung zukommen lässt ?(

Ich denke es sollte jedem klar sein, dass ein set mit einem wiederkehrendem Muster als Fassade nicht gerade abwechslungsreich zu bauen ist

Ps: ist nicht böse gemeint ich verstehs blos nicht

Eben, darum kauf ich es erst gar nicht ;)
Wie schon erwähnt, optisch sicher ein Hingucker aber bautechnich uniteressant.
Aber ich steh sowieso mehr auf Technik als auf die Klötzchen.
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
cookiedent schrieb:
Allein die Unmengen an Käseecken haben mich in den Wahnsinn getrieben. ;)

Oh ja, mich auch... Und es wurden nicht weniger beim Aufbau...:D
556 Stück insgesamt, hab' gerade nochmal nachgeschaut :)
 

Crashkid

Stammuser
Registriert
29 Aug. 2015
Beiträge
385
Hat doch was Meditatives! Hatte den Turm von Orthanc von EBay in gebraucht: D.h. fast 2000 unsortierte, schwarze Steine bei schlechter Zimmerbeleuchtung!

Hat echt lange gedauert, aber einen riesen Spaß gemacht!
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
cookiedent schrieb:
Ganz einfach: man baut ja Lego um des Bauens willen, nicht primär für die Vitrine. Wenn ich das nur wollte, könnte ich sicher auch iwas fertiges kaufen. Und wenn ein Modell monoton ist beim zusammenbauen, geht der Faktor Spaß dabei doch arg unter. Deshalb finde ich es völlig legitim, diesen Punkt bei einem Lego-Set entsprechend hervorzuheben.
Die Tower Bridge fand ich vom bauen her btw. das bisher schlimmste Modell überhaupt. Ich wollte iwann einfach nur noch fertig werden, es hinter mich bringen. Allein die Unmengen an Käseecken haben mich in den Wahnsinn getrieben. ;)
Nichtsdestotrotz kaufe ich mir iwann auch den Big Ben :D

Auch ich fand den Aufbau der TB "etwas" monoton, dafür ist daraus aber ein echtes Schmuckstück geworden! Den BB hol ich mir sicher auch, wohl aber erst im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer werden ;)
 
P

panda15

Guest
Crashkid schrieb:
Hat doch was Meditatives! Hatte den Turm von Orthanc von EBay in gebraucht: D.h. fast 2000 unsortierte, schwarze Steine bei schlechter Zimmerbeleuchtung!

Hat echt lange gedauert, aber einen riesen Spaß gemacht!
Sehe ich auch so. Mir hat der Bau der TB viel Spaß gemacht, grade weil man dabei etwas abschalten konnte.
Für mich sind die komplizierten Technic Modelle ein Graus, weil man sich viel zu sehr konzentrieren muss.
Aber jeder Jeck ist bekanntlich anders.
 

Ichabod

Mitglied
Registriert
21 März 2016
Beiträge
31
Ort
München
Hola,

wer wirklich wissen will, was Monotonie ist, sollte das Legoset 10189 - Taj Mahal bauen......
gefühlte 5000 weiße Steine.....die Mehrzahl davon 1 x1 und 1 x 2....Am Ende jedoch ein tolles Exponat.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Also ich weiß ja nicht was du gebaut hast, aber das TM hat doch nur paar hundert 1er und 2er. Da hat die TB weit mehr der kleinen Kerlchen. Soo monoton fand ich das TM beim Aufbau nun nicht gerade.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Beim Taj Mahal kommt noch dazu, dass man alles 4 mal bauen muss. Symmetrie und so :D

Ich bin gerade am Big Ben...
Nach knapp 3,5h Aufbau bei den 4. Tüten...
Wer es nicht leiden kann transparente 1x1 Blöcke aufeinander zu stapeln, der sollte das Set meiden :D
Meine Fingerspitzen machen mittlerweile weh und ich hab noch einiges vor mir.
Insgesamt sind 380 dieser wunderschönen Blöcke in dem Set :thumbdown:
 

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Hier mein erster Eindruck nachdem ich die Tüten vom 2. Bauabschnitt verarbeitet habe von insgesamt ich glaube 9 Bauabschnitten. Die ersten 2 Stockwerke von 4 (abgesehen vom Elisabeth Tower selbst, der ist ja höher) stehen.
Wie bereits vorher erwähnt, sehr viele transparente 1x1 Blöcke aufeinanderzusetzen, um all die Fenster abzubilden. Wer das in der Tat nicht mag, sollte das Set sein lassen.

Ich für meinen Teil mag zwar auch nicht zu sehr all diese kleinen Schritte, doch liebe ich es, das Gebäude allmählich wachsen zu sehen, und freue mich sehr darauf, heute abend mit den gleichen monotonen Schritten die Stockwerke 3-4 aufbauen zu können ;-).

Ich habe den Kauf auf jeden Fall nicht bereut, und finde das Modell klasse, vorausgesetzt man ist sich einer gewissen Monotonie im Vorfeld bewusst. Sehr gut gefallen mir die vielen Details, und für mich als doch Neuling teilweise sehr interessante Techniken bisher, auf die ich so nie gekommen wäre. Vergleich mit Tower Bridge ist schwierig, beide sind natürlich monoton, vielleicht macht mir dieses Set zumindest zum jetzigen Zeitpunkt etwas mehr Spass als TB, wo ich zu Ende froh war, als ich zum Dach gekommen bin. Vorteil beim BB ist, dass die Rückwand doch grösstenteils mit grössen Blöcken gestaltet wird, und deshalb zügig wächst (abgesehen von ein paar Fenstern (=1x1 Blöcke).

Ich finde auch die Teile, die im Set sind sehr interessant, die vielen Microfiguren sind sicherlich bei anderen Projekten als Statuen zu gebrauchen. Auch andere Teile sind sehr interessant, genau wie bei der Tower Bridge, wenn man in Tan (oder dunkel-tan) was grösseres bauen will. Wäre für mich eine Ueberlegung, das Set nochmals irgendwann zum Ausschlachten zu kaufen, wenn ich ein entsprechendes Projekt angehen möchte.

Ich werde nochmal berichten, wenn ich ganz durch bin.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Also ich bin jetzt durch. Gott sei dank :D Bei den Termperaturen ist es nämlich echt nicht angenehm, mit schwitzigen Fingern kleinste Teile aufeinander zu stecken.

Fazit: relativ monotoner und wiederholender Aufbau (speziell beim Turm), aber das fertige Modell entschädigt für vieles. Das Set ist ziemlich schmal, sehr hoch, steht aber dennoch sehr gut auf den Bodenplatten.
Ich persönlich habe den Kauf nicht bereut und würde es mir wieder kaufen.
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte! Also wie erwartet... eher monotoner Aufbau, dafür aber ein wunderschönes fertiges Objekt. Sicherer Kauf! :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Lustig zu lesen. Meine Frau würde jedes fertige Modell am liebsten sofort wieder zerlegen und von vorne anfangen. Selbst nach der Tower Bridge hätte sie am liebsten gleich noch eine zweite gebaut.

Also falls jemand mal keinen Bock auf den Zusammenbau hat, Lego einfach hier abliefern ;)
 
H

Hotte

Guest
Also ich weiß nicht was hier alle schreiben von wegen monotoner Aufbau? Ich baue den Big B gerade und habe Bauabschnitt 3 fertig. Klar, man steckt viele Einer übereinander für die Fassade und die Fenster aber meiner Meinung nach hat Lego sich Mühe gegeben dies möglichst abwechslungsreich zu gestalten und es nicht immer wieder 1:1 zu wiederholen.

Gut, das Pariser Restaurant war wesentlich abwechslungsreicher aber mir macht der Big Ben mächtig Spaß!

Ich habe übrigens auch die Tower Bridge gebaut und fands ebenfalls grandios.

Aber Vielleicht hab ich auch nur ein schlechtes Gedächtnis und deshalb so viel Freude dran :D
 

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Ich bin auch seit gestern abend definitiv mit dem Big Ben durch.
Wie ich bereits vorher geschrieben hatte: tolles Modell, sieht fantastisch aus, ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen, der Bau hat mir insgesamt sehr viel Spass gemacht.

Sehr viele Details, und natürlich, was aber normal ist, auch viele Wiederholungen.
Am meisten Spass hat mir dann auch der Teil mit der Uhr selbst, mitsamt Dach gemacht (nicht falsch verstehen, der ganze Rest war auch viel Fun)

Im direkten Vergleich mit der Tower Bridge denke ich hat mir der Big Ben wegen der vielen Details noch mehr Spass gemacht, da die TB doch aus grösstenteils Standard-Teilen besteht, wobei der Big Ben doch einige zumindest mir (ich bin noch nicht so lange wieder zurück im Lego-Paradies) noch nicht so bekannte Teile hatte, und auch die Techniken interessanter sind. Auch dass die Tüten durchnummeriert sind, ist ein grosses Plus, da die Suche nach Teilen sich doch limitiert.

Wenn ich Big Ben und Tower Bridge nebeneinander stelle, ist die TB doch imposanter, da die Türme ein gutes StÜck breiter sind, und das Modell sowiso. Der Big Ben ist im Vergleich doch schmal, wenn auch der Turm natürlich höher als die der TB. Da ich beide noch nicht in Natur gesehen habe, und jetzt die reallen Masse nicht verglichen habe, kann ich aber nicht urteilen, ob der Massstab dann doch in etwa passt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich beide Modelle räumlich trenne, oder nebeneinander stehen lasse.

Auf jeden Fall ein Kauf, den ich keine Sekunde bereut habe. Freue mich schon auf das nächste Grossprojekt, dies wird aber etwas warten müssen ;-)
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
Mein BigBen ist soeben angekommen. Heute Abend geht's los. Ich freue mich schon! :)
 
Oben