• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego Creator 2016

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Ein gleichmäßiger Maßstab wäre auch bei TB möglich gewesen. Sind ja alles normale Teile. Es hätte dann eben nur den Preisrahmen gesprengt zur damaligen Zeit.
Langsam merkt Lego ja das die Leute bereit sind horrende Summen zu zahlen, siehe HQ...
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
andrexxl schrieb:
Kaalen schrieb:
@Zusammengebaut
Nettes Video, aber wie kommst du zu deiner Annahme (bei 2:40) dass die Tower Bridge und der Elizabeth Tower den gleichen Maßstab hätten? Die TB ist in natura 65m hoch, das Modell 45cm. Der ET 96m und das Modell 60cm. Macht also einen Maßstab von 144:1 bzw. 160:1. Sind zwar „nur“ ca. 6cm was dem ET fehlt, aber er ist kleiner im Maßstab als die Brücke.
=O hier muss man wirklich aufpassen, was man sagt oder schreibt

Warum? Ist doch ein legitimer Einwand!
Es gibt halt Leute, die alles sehr genau nehmen und dann Solche, bei denen fünfe auch mal gerade ist. So what!?
Ich zähle mich aber auch zu ersteren ;)
 

yellowstone77

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2015
Beiträge
250
Maßstab hin oder her, da riecht nach einem Strong Buy, und damit weiß ich auch glaub ich schon, wie ich das beim Porsche gesparte Geld investieren werde :)
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
taran schrieb:
Das heißt also, die Designer haben sich einen Mittelwert der beiden für die Brücke verwendeten Maßstäbe gesucht und diesen dann konsequent umgesetzt? Klingt so, als hätten sie alles getan, was ihnen zu diesem Zeitpunkt (also Jahre NACH dem Release der Tower Bridge) möglich war.

Möglich. Keine Ahnung was die Macher dachten. Es ist aber schön zu sehen das Sie die Proportionen diesmal annähernd nicht verzehrt haben. Millimetergenauer Maßstabsbau ist mit LEGO ja nicht machbar.

Die Brücke hätte man durchaus ohne Schwierigkeiten unverzerrt machen könne ... nur wohin mit nem 1,4 Meter Monster ;)
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Als ob das bei der Tower Bridge noch nen Unterschied machen würde. Ich weiß auch so nicht, wo ich das Teil aufbauen soll. Deshalb geb ich meine auch grad ab (siehe unseren "Marktplatz"). *werbungmach* ;)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Kaalen schrieb:
Dazu kommt noch, das die Tower Bridge stark gestaucht wurde. Eigentlich müsste diese 36cm länger (zu ihrer Höhe) sein. (...) Wir wissen alle dass es LEGO nicht so genau nimmt was Maßstäblichkeit anbelangt.

Warum die Maße bei der Tower Bridge so sind wie sie sind hat Jamie damals im Designer-Video für mich nachvollziehbar begründet. Die Brücke ist für mich weiterhin eines der schönsten Modelle der Serie und anscheinend wird/wurde sie auch sehr gut verkauft, da die Laufzeit schon mehrfach verlängert wurde.
 

kaytak

Mitglied
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
41
Scheint aber um den Big Ben bei weitem keinen so grossen Hype zu geben als um den Porsche. Er wird in den letzten Tagen kaum besprochen in den Foren.
Der Big Ben ist im Online-Shop seit heute für VIP verfügbar. Kann man den als VIP dann ab heute auch in den Shops kaufen, oder musste der reserviert werden?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
In Oberhausen ist der vorrätig, der Big Ben....mit dem Hinweis, dass man den nur als VIP kaufen kann...
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
@tsi
Danke für die Erinnerung. Das Video hatte ich damals gesehen, allerdings wieder vergessen. Ich stimme dir zu das die Brücke sehr gelungen ist, trotz den Kompromissen. Nicht ohne Grund hatte ich seinerzeit (2013) mich an die (für mich) Verbesserung der Brücke herangewagt. Anbei mein Versuch von damals, und leider auch aktueller Stand:

[attachment=10892] [attachment=10893] [attachment=10894] [attachment=10895]


Mir ging es nicht um den Kompromiss der Brüche, sondern eigentlich nur um den Maßstabsvergleich TB und BB.
 

Anhänge

  • Brückenkopf - Nord.png
    Brückenkopf - Nord.png
    51,6 KB · Aufrufe: 46
  • Brückenkopf - Süd.png
    Brückenkopf - Süd.png
    62,5 KB · Aufrufe: 48
  • Süd Seite.png
    Süd Seite.png
    84,6 KB · Aufrufe: 41
  • Zugbrücke.png
    Zugbrücke.png
    45,9 KB · Aufrufe: 45

Poecilotheria

Urgestein
Registriert
28 März 2016
Beiträge
733
Sonsst eigentlich nichts besonderes gesehen. Wollt mir nur Teile und die Tower Bridge holen, beides bekommen.
Ach ja und die Disney Minifig`s haben se auch endlich, wusst nicht das die Limitiert sind.
 

Somischt

Mitglied
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
113
Ist schon jemand am Bauen des Big Ben? Auf den ersten Eindruck dachte ich, der Aufbau könnte sich als sehr monoton gestalten... Wie sind eure Erfahrungen? Das Modell ist für mich dennoch so oder so ein Pflichtkauf, da optisch überragend.
 

RawkHanseat

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
261
Noch ist er auf dem Weg... zwar gleich bestellt aber noch nicht erhalten... Ansturm war wohl doch etwas größer... hatte selber auch 2mal überlegt ob ich sofort bestelle...

Ich bin gespannt auf die Rückseite des Models... gibt's da schon ein Foto? Eine Meinung eine AUssage zu?
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Von Seite 5 ... guckst du bei ca. 3:30 Min:

Zusammengebaut schrieb:
Ich fand den Zusammenbau klasse, total beruhigend, das Gebäude wächst, und wächst. Ich meine alles so, wie ich es sage. So habe ich es empfunden. :)

Hier noch mein deutsches Review, ausführlicher und mit weiteren Gedanken zum Big Ben:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=S9HjbQZqQkg[/media]
 
Oben