• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lamborghini Aventador LP 720-4 50° Anniversario/Pirelli Edition

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hallo allerseits,

nach langer Zeit habe ich es nun endlich geschafft meinen neuen MOC zumindest anzufangen und möchte ihn euch nun hier kurz vorstellen. Seit dem RL-Release des Aventador bin ich total davon begeistert und auch als Super Car finde ich ihn eine echte Augenweide.

Die Messlatte liegt mit dem Aventador von Francisco Hartley natürlich enorm hoch, aber ich werde versuchen mein Bestes zu geben und so wenig wie möglich zu kopieren, obwohl das bei manchen Details schwer fallen dürfte... Im Allgemeinen sind mir nur wenige Technic-Modelle des Aventador bekannt und davon ist der von Francisco Hartley, meiner Meinung nach zweifelsfrei, der beste. Im Bereich Model Team gibt es wesentliche mehr Modelle.

Ein paar wenige optische Abweichungen zum Original habe ich bereits eingeplant. Bspw. bin ich am Überlegen, den Heckspoiler etwas größer zu machen und permanent aufzusetzen. Ansonsten nehme ich mir vor die mittlerweile üblichen Features eines Super Cars zu verbauen. Die Problematik, oh Wunder, ist natürlich die Farbe... Um die Soft Axles mache ich mir keine Sorgen, da habe ich eine super Alternative gefunden, welche ich auch bei meiner Schneefräse vom Unimog U400 verbaut habe. Kritisch wird es bei den Technic Connectors. Auf eine andere Farbe umsteigen möchte ich nur sehr ungern, zur Not muss ich die Teile eben über ein paar Jahre zu einem vernünftigen Preis zusammen sammeln. :D

Ich hatte ursprünglich eine Bauzeit von etwa einem halben Jahr eingeplant. Das Chassis ging jedoch entgegen meiner Erwartungen recht flott, das habe ich die letzten beiden Tage zusammen gekloppt. Alles in allem lief der Bau in LDD auch weitestgehend problemfrei, was mich sehr gewundert hat. Ich bin gespannt, ob das dann beim Bau des richtigen Modells auch der Fall ist… Das größte Problem war bisher, diesen Monster-Motor möglichst tief und gleichzeitig so knapp wie möglich vor der Hinterachse im Fahrzeug zu verbauen. Die Gearbox ist eine angepasste Version aus dem Vampire GT von Crowkillers. Dahingehend muss ich eingestehen, dass ich noch nicht fit genug bin diese selbst zu bauen. Ansonsten wird das Modell 60 Studs lang und hat zum jetzigen Zeitpunkt ca. 650 Teile.

Zur Skalierung habe ich das Scaler Tool von Sariel verwendet und ich muss sagen, dass dies eine echte Erleichterung war. Zwar hatte ich im Voraus bereits die wichtigsten Maße, wie Länge, Breite, Höhe und Radstand ausgerechnet, aber das Programm hilft bei den ganzen Konturen des Fahrzeugs doch enorm. Leider konnte ich bis jetzt keine brauchbare PDF-Datei speichern (die war jedes Mal fehlerhaft), sodass ich bei manchen Sachen immer wieder neu skalieren muss, wenn ich mir mal nicht sicher bin. Aber das ist halb so wild.

Ich freue mich über jede Art von Anregungen!

Nun ein paar wenige Bilder:
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Stefan,
Sieht aus als könnte das ein SUPER KLASSE MOC werden !!! - schade nur das du ein so
Hässliches Auto als vorbild genommen hast :cool1: .
Da sich über geschmak nicht streiten läßt, bleibt mir nur dir GUTES gelingen
zu wünschen und das du die LDD-dateien Uppst - irgendwann will man auchmal
ein schönes Auto bauen und da is es gut wenn man schon sehn kann wie man´s ( ungefähr )
machen muß.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Gute Wahl....der Aventador ist eine echte Augenweide....
Bei GT5 bin ich den sehr gerne gefahren.
 
W

Werner

Guest
Hallo Stefan
Habe zwar von LEGO Technik NULL Ahnung aber dein neues Projekt scheint mir sehr interessant.
Das Vorbild Fahrzeug finde ich sehr "schick".
Viel Spaß beim moccen wünscht Werner
 

markmuel

Pink Panther
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
1.097
Ort
Schierling
Hallo Stefan,

Mach weiter so. Das wird ne hammergeile Karre.

Da könnte man schon schwach werden und ihn nachbauen, wenn du die LDD öffentlich machst (hoffentlich) und nachdem ich es endlich mal schaffe den Crowkillers-Porsche zu bauen. Die Zeit, die Zeit......

Gruß
Markus
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke euch!

Dave42 schrieb:
[...] das du die LDD-dateien Uppst [...]
Was hast du denn damit gemeint?

markmuel schrieb:
Da könnte man schon schwach werden und ihn nachbauen, wenn du die LDD öffentlich machst (hoffentlich) und nachdem ich es endlich mal schaffe den Crowkillers-Porsche zu bauen. Die Zeit, die Zeit......
Erstmal schauen ob er das am Ende auch wert ist, manchmal steckt man sich ja doch auch die eigenen Ziele zu hoch... Aber noch bin ich optimistisch.

Den Porsche 997 GT3 kann ich absolut empfehlen, ein superschönes Modell! Habe ich selbst auch gebaut: Brickshelf Gallery
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Er fragt damit, ob Du die LDD Datei von der Karre für alle zur Verfügung stellen würdest, sobald du fertig bist. Einfach, damit man Detaillösungen betrachten kann...

Gruß René
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Hallo zusammen, kleines Update:

Da der reale Nachbau des Modells aus Zeitgründen noch etwas auf sich warten lässt, geht es zunächst im bewährten LDD weiter. Die groben Umrisse bzw. Kontoren „untenrum“ sind soweit fertig und der Motor wurde etwas gepimpt. Ich habe auch bereits vereinzelt mit anderen Bauteilen begonnen, z.B. Motorhaube und Sitze. Da die Konturen jedoch nach oben hin immer eckiger werden, wird der Bau in LDD (zumindest für mich) immer mehr zum Krampf, weil zig Hilfskonstruktionen gebastelt werden müssen, um Teile in einem bestimmten Winkel an eine bestimmte Stelle zu bekommen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden als nächstes mit dem Nachbau zu beginnen und hoffe, dass ich in den nächsten Tagen wenigstens die modifizierte Gearbox testen kann. Sicherlich werde ich auch weiterhin LDD verwenden, aber manche Sachen lassen sich einfach am realen Modell besser machen, das habe ich auch bei meinem Unimog U400 gemerkt.

Partcount zur Zeit: ca. 1.200
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, zwangsläufig schon.

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen, ob und wie ich der Felge einen Tiefbett-Effekt verpassen kann. Dazu finde ich aber nicht wirklich eine Lösung, weil die Verlängerung des mittleren Achslochs stört. LDD lässt da ein wenig mehr Spielraum als die Realität, das ist auf den Bildern ein bisschen zu erkennen.
 
P

Polo-Freak

Guest
Wow das Teil wird HAMMER, ist es möglich die LDD Datei zu teilen? :-D
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sieht bis jetzt echt klasse aus....


@Polo-Freak

Ich möchte Dir keinesfalls zu nahe treten, jedoch wäre es höflicher sich erstmal vorzustellen, bevor man etwas haben möchte...
Vorstellen kannste Dich HIER

Sag uns einfach wer Du bist und was DU so machst, auch wenn dein Avatar schon einiges verrät :D


Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Moin Stefan,
ein wunderbares Projekt. Und der Wagen ist eine Augenweide.
Aber denk daran 112 km/h fährt das Original. Im Rückwärtsgang.

Also weiter bauen...

Gruß

Jochen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Vielen Dank für euer Feedback!
Polo-Freak schrieb:
Wow das Teil wird HAMMER, ist es möglich die LDD Datei zu teilen? :-D
Ich schaue zunächst mal, wie weit ich insgesamt in LDD mit dem Bau komme und ob sich beim realen Nachbau irgendwelche Probleme ergeben. Denn es wäre prinzipiell sicher schöner, ein möglichst komplettes und fehlerfreies Modell zur Verfügung zu stellen.
legofantomas schrieb:
Moin Stefan,
ein wunderbares Projekt. Und der Wagen ist eine Augenweide.
Aber denk daran 112 km/h fährt das Original. Im Rückwärtsgang.
Ich kann ja eine externe Gearbox anflanschen, die der Aventador auf einem Anhänger hinterher zieht, dann sollte das auch funktionieren. :D

Die Gearbox ist soweit fertig gebaut, getestet und als gut befunden. ;) Ein paar wenige Schönheitsfehler habe ich beim Bau ausgebessert.

800x600.jpg


800x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polo-Freak

Guest
@Meisterschnorrer

Schon erledigt :D

Hier

Ich schaue zunächst mal, wie weit ich insgesamt in LDD mit dem Bau komme und ob sich beim realen Nachbau irgendwelche Probleme ergeben. Denn es wäre prinzipiell sicher schöner, ein möglichst komplettes und fehlerfreies Modell zur Verfügung zu stellen.

Bin gespannt, selbst wenn es Fehler hätte wäre es nicht schlimm, die könnte ich ja fixen ;)
Und umsonst soll es ja auch nicht sein :cool1:

Denn dieser würde sich hier neben Gallardo, Countach, Murcielago, F40, 911 usw. sicher wohlfühlen :D
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
efferman schrieb:
lass mich raten, für die felgen schlachtest einen 42030?
Das mit den Rädern ist bei Lego ja immer so ein Ding. Ich habe eben einen großen Muldenkipper gebaut, TREX Titan - dazu ist der große LEGO Radlader Volvo 42030 noch zu klein. Ich dachte mal bei Rädern aus dem RC Modellbau nach zu schauen und die an zu passen, hat da jemand Erfahrungen?

Aber Dein Modell ist der Hammer!!! Ich habe immer Probleme original Optik zu stylen, aber Du scheinst das 1A zu können!
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Servus,

kann mir zufällig jemand die BrickLink-Nummer des roten transparenten Teiles sagen (nicht das Tile 1x2)? Ich habe irgendwie an einen "Slope, Curved" gedacht, werde aber leider nicht fündig. Danke im Voraus!

Edit: Erledigt.
 
Oben