• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lamborghini Aventador LP 720-4 50° Anniversario/Pirelli Edition

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
was ein schnittiges Schnittchen...
Sehr sehr schön... Ich will aber garnicht wissen was Du da an Euro reingesteckt hast!!!
 

Norderneyer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
70
Sehr schön! Vor allem die Heckansicht kommt richtig gut rüber. Von hinten gefällt er mir am besten.
 
Z

zysset

Guest
Grosser Respekt!!!!

Ist definitiv auf meiner To-Do-Liste...
 
B

Boba91

Guest
Wow, sehr schönes MOC, besonders die Pirelli Version gefällt mir vom Farbschema.
Die Idee mit dem Endtopf finde ich auch Klasse.

Weiter so. :thumbup:
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Stefan, Wahnsinn, was du hier auf die Reifen gestellt hast. Nicht nur das Fahrzeug selber mit den vielen Details (finde die Motorhaube klasse), sondern auch direkt eine Bauanleitung dazu. Chapeau!

Da ich mit dem Gedanken spiele, dieses Jahr auch wieder ein MOC aufzubauen (letztes Jahr was es der Mustang von Sheepo) und der Aventador durchaus ins Raster passen würde, folgende Fragen zur Teilebeschaffung:

Wo kriegt man am Besten die Pneumatic Hoses her? Gibt es dafür einen guten Anbieter?
Mit den Rigid Hoses habe ich auch noch nicht ganz verstanden. In der Teileliste sind 39x Rigid Hoses black verzeichnet, gebraucht werden aber nur je 2 à 2cm und 2,5 cm. Reicht da nicht 1x Rigid Hose black 19L = ~15cm? Und reichen von den grauen nicht 4-5 Stück à 19L?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke dir! Es findet sich irgendwie trotzdem immer wieder eine Stelle, an der das Modell noch optimiert werden kann. Deswegen versuche ich auch wo es geht, die Beschreibung auf Rebrickable.com zu verbessern und, sofern der Ersteller mitspielt, auch die Bauanleitung zu überarbeiten.

Bezüglich der Schläuche war ich mit diesem Anbieter sehr zufrieden. Allerdings sind die Schläuche in weiß nur selten zu bekommen und sehen, wenn man Pech hat, auch mehr milchig aus. Farblich sehr schöne Schläuche in weiß bekommt man bei diesem Anbieter. Vom Material her sind diese jedoch leider zu weich und würden beispielsweise das Dach nicht halten können. Wie oben geschrieben, habe ich auf Rebrickable.com nun auch endlich, nachdem ich einige abenteuerlich aussehende Varianten von dem Aventador gesehen habe :D , einen Materialhinweis für die Schläuche hinzugefügt: "Polyurehthanschlauch mit einem Durchmesser von 4x2,5mm".

Die 39 Rigid Hoses beziehen sich lediglich auf die Gesamtanzahl, unabhängig von Farbe und Länge. Das dient lediglich zur Vereinfachung, weil beispielsweise manche Längen nicht existieren. Für die 4 Rigid Hoses am Türrahmen ist natürlich schwarz zu empfehlen. Wie du richtig geschrieben hast, sollten fünf Rigid Hoses 19L auf jeden Fall ausreichen. Ich habe auch meine Reste aufgebraucht und die Längen zugeschnitten.

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas helfen konnte.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen. Habe bei eBay bei dem von dir verlinkten Händler schwarz, rot und silber/grau bestellt, vlt passt das farblich auch. Zusätzlich habe ich noch einen 5m Schlauch in weiß bei einem anderen Anbieter bestellt. Mal gucken, was der taugt. Waren zusammen keine 15€ mit Versand, geht noch.

Du hattest ja erwähnt, dass für die Pirelli Edition die Felgen ziemlich teuer. Ich finde die 8-9€ pro Stück eigentlich noch erträglich gemessen am Gesamtpreis, habe sie also bestellt :).

Eine Frage noch, wenn auch für mich erst in einem späteren Schritt relevant: wo hast du die Teile für den Motor und Auspuff verchromen lassen? Und was sind die Kosten dafür?

Danke und VG
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die weißen Schläuche habe ich genau wie du auch bei einem anderen Anbieter bestellt, da hatte ich aber bereits die labbrigen Schläuche von Bricklink.com verbaut. Die werde ich aus Faulheit auch erst einmal am Modell belassen. Preislich ist das auf jeden Fall in Ordnung.

Das stimmt, gemessen am Gesamtpreis sind 10 Euro pro Felge halbwegs erträglich. Ich habe für meine vier Felgen 39,80 Euro bezahlt, nur der Versand und die Gebühren kamen unerwarteter Weise mit 16,58 Euro etwas hoch... :S Aber da habe ich mit einer anderen Bestellung aus Norwegen schon ganz andere Erfahrungen gemacht... :D

Die verchromten Teile habe ich von diesem Anbieter. Wenn ich nicht falsch liege, dann müssten es insgesamt 67 verchromte Teile sein (inklusive den Kolben). Die Teile an sich musst du dir in diesem Shop leider manuell suchen, weil diese nicht die originalen Teilenummern von Lego tragen. Preislich wirst du da mit etwa 75 Euro rechnen müssen. Dafür bekommst du, wie auf der Startseite des Shops zu sehen, ein paar schöne Aufkleber gratis dazu... :D Und bei einer ähnlichen Bestellsumme bekommst du außerdem etwa zehn zusätzliche verchromte Teile in verschiedenen Farben kostenlos. Bei der letzten Bestellung hatte ich ein Tile 1x8 in chrome silver dabei, mit dem eingravierten Schriftzug: "Because chrome looks better", das war wirklich ganz nett.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
So, habe erstmal fertig. :)

Da ich deinen Thread nicht mit meinen Bildern hijacken will, hier nur der Link.

Mit den Chromteilen liebäugel ich noch, aber finde das Modell auch so schon klasse.
Habe jetzt auch erstmal nur die weißen labbrigen Schläuche verbaut, da die etwas stabileren dann doch zu stark farblich abweichen.

Sieht echt klasse aus, wenn das Ganze dann mal vor einem steht. Ist dir echt gut gelungen :thumbsup: .
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Danke für das Lob, schaut natürlich super aus! Da musste ich jetzt auch zwei Mal hinschauen, bei den Modellen die ich bisher gesehen habe, ist mir immer sofort etwas Auffälliges ins Auge gesprungen... Von daher hättest du die Bilder sehr gerne hier zeigen können.

Ich hoffe, dass sich die Kosten für die Teilebeschaffung in Grenzen gehalten haben?

Erlaube mir bitte zwei kleine Anmerkungen: Hast du darauf geachtet, die Schläuche über dem Hinterrad zwei Studs in die Technic Panel zu schieben? Andernfalls, und so sieht es auf dem einen Bild aus, ist bei der vorgegebenen Länge der Schläuche der Anstand zwischen Rad und Schlauch zu groß. Das geht nicht ohne weiteres, da muss man etwas nachhelfen. Schau mal in die Bricksafe Gallery von der Pirelli Edition. Das erste Bild zeigt eine deutlich bessere Variante des Heckabschlusses, um das Schließen der Heckklappe zu erleichtern und dabei das Verziehen der Konstruktion zu verringern. Diese Änderung hat es leider bis jetzt noch nicht in die Bauanleitung geschafft.

Am Wochenende hatte ich bei ABSolut Steinchen 2015 die Möglichkeit, beiden Lamborghinis eine komplette Beschriftung zu verpassen, was sie nun wirklich einzigartig macht. Die Leute von SwissLUG haben das zu einem super Preis angeboten und haben wirklich alle Wünsche möglich gemacht. Bilder dazu folgen...
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Die Kosten halten sich insofern in Grenzen, dass ich das Ganze als Hobby ansehe und dafür gibt man schon mal etwas aus. Bedingt durch einige Teile in seltenen Farben ist schon einiges zusammen gekommen, vorne steht eine sechs. Der Mustang letztes Jahr war noch ne Ecke teurer, also ist das ok.

Danke für den Hinweis mit den Schläuchen und der Heckklappe. 1. habe ich schon angepasst, 2. kommt die Tage. Evtl kürze ich den oberen Schlauch noch etwas, dann sollte der auch komplett straff sein.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich bin gerade hin und hergerissen. Ich bin wahrscheinlich erst übernächstes Wochenende wieder zu Hause und wollte da auch erst neue Bilder machen, aber ob ich es bis dahin selbst so lange aushalte...

Vielleicht versuche ich mich heute Abend mal an ein paar neuen Bildern, die Lamborghinis habe ich ja dabei.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Och Stefan, wegen uns musst Du Dich nicht beherrschen ;) :D
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
So, da ist es beim letzten Mal mit dem letzten Mal wohl nichts geworden... Aber dieses Mal bin ich zuversichtlich. ;)

Wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich den beiden Lamborghinis bei ABSolut Steinchen 2015 eine vernünftige Beschriftung verpasst, sodass sie nun wirklich einzigartig sind. Daraus haben sich leider kleine Änderungen bzw. Fehlteile ergeben, die ich dieses Wochenende erst noch ausmerzen musste. Nun bin ich auch endlich dazu gekommen neue Bilder zu machen, bis es anfing mit regnen... Die Pirelli Edition hat nicht ganz so viele Schriftzüge bekommen, dafür habe ich gemäß dem Original aber noch ein paar Details an den Spiegeln und am Dach hinzugefügt.

Edit: An dieser Stelle nochmal ein Dank an Josef, der mir vor Ort mit ein paar Teilen ausgeholfen hat!

800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


Update:

800x450.jpg


800x450.jpg


render_05.gif


Update:

800x450.jpg


800x593.jpg


800x472.jpg


800x626.jpg


800x508.jpg


800x958.jpg


800x415.jpg


800x398.jpg


800x566.jpg


800x450.jpg


800x1058.jpg


800x507.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


800x450.jpg


Update:


800x450.jpg


800x450.jpg


Update:

800x802.jpg


800x802.jpg


800x802.jpg


800x802.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

legoist

Monochrom
Registriert
23 März 2012
Beiträge
351
Zitat: An dieser Stelle nochmal ein Dank an Josef, der mir vor Ort mit ein paar Teilen ausgeholfen hat!

Für Deine Sahnestücke immer wieder gerne. ;)


Gruß Josef
 
Oben