• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lamborghini Aventador LP 720-4 50° Anniversario/Pirelli Edition

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Super, vielen Dank! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es ein komplettes Teil ist.

Edit:

Gibt es dieses Teil auch in LDD?
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Servus, wieder mal ein kleines Update:

Dieses Mal hat sich leider nicht ganz so viel getan. Obwohl es nur wenige Sachen waren, haben die mir teilweise wieder genug Nerven gekostet. Ich hoffe allerdings, dass ich euch nach dem Wochenende noch einiges mehr zeigen kann.

Im Wesentlich habe ich jetzt fast nur am Cockpit gearbeitet, das ist jetzt fertig. Sitze, Instrumente für die Mittelkonsole (zunächst noch angedeutet) und Armaturenbrett mit Lenkrad, Instrumenten, den riesigen Schaltwippen und Handschuhfach, sind hinzugekommen.

Die Sitze sollten ursprünglich rein aus Technic-Teilen gebaut und 6 Studs breit werden. Für mich hat sich jedoch keine vernünftige Befestigung und gleichzeitig möglichst tiefe Anbringung am Rahmen (schließlich wird die Karre nur 14 Studs hoch) ergeben, weshalb ich mich entschieden habe auch ein paar „normale“ Teile zu verwenden. Ich habe mich dabei ein wenig von den Sitzen von Crowkiller’s Phantasm Twin Turbo inspirieren lassen. Dadurch sind die Sitze auch nur 5 Studs breit geworden, worüber ich im Nachhinein auch froh bin, da die umständliche Zentrierung der Sitze zur Mitte des Lenkrads weggefallen ist.

Das Armaturenbrett an sich war schnell gebaut, die Befestigung am Chassis hat mir jedoch wieder ungeplant in die Karten gespielt. Hinzu kam, dass ich eine weitere Zahnradkombination an der Lenkung verbauen musste, weil ich andernfalls von der Höhe her nicht über den doppelt gewinkelten Liftarm nach vorne gekommen wäre. Das gefällt mir zwar nicht ganz so gut, aber ließ sich irgendwie nicht anders machen.

Auch mein ursprünglich geplantes HoG-Steering musste ich anpassen, weil einfach kein Platz mehr für die Verwendung von zwei Universal Joints war. Diese brauche ich jedoch, um den Höhen- und Seitenversatz auszugleichen. Daher erfolgt die Lenkung nun über ein großes 36t-Zahnrad. Ist etwas weniger auffällig, sollte aber auch gut funktionieren.

Am Unterboden sind noch ein paar Sachen dazu gekommen, bspw. die Halterungen für die Ribbed Hoses, welche von den Zylindern schräg nach unten verlaufen.

Partcount: ca. 1.450

So, bevor ich noch mehr rede... :D

800x600.jpg
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Stefan,

schaut echt gut aus. Zwar ein bissl wenig Bodenfreiheit, aber OK... :)
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Du Dir das mit LDD antust :D

Viele Grüße
Patrick
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ja, er wird recht tief, aber ich denke es passt so. Bodenfreiheit wird ziemlich genau ein Stud, ist eben ein Supersportwagen.

Ich habe ja zwangsläufig, zumindest unter der Woche, leider keine andere Möglichkeit... Nervt mich zwar auch ein wenig, aber es schont die Finger! :D
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, passt schon... Sieht bestimmt toll aus, wennDu Deinen Unimog draufstellst :D
Definitv schon es die Finger...
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Gefällt mir! Der Aventador ist eines meiner Lieblingsautos. Ein Frage: Bei deinen Schaltwippen ist der graue Pin an denen dran oder separat?
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ok. Gefällt mir nicht. Hat das Original nicht, das täuscht im Bild. Der Licht/Blinkerhebel sitzt an der Lenksäule
Siehe hier: http://image.motortrend.com/f/roadtests/exotic/1102_lamborghini_lp_700_4_aventador/30678821/lamborghini-aventador-interior.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist natürlich ärgerlich, fast schon peinlich... :wacko: Da könntest du recht haben, ich habe mich ja auch über die Form etwas gewundert. Das sieht auf dem Bild aber auch blöd aus. Ausgerechnet das Teil hat durch das Axlehole in der Mitte super gepasst. Ich werde das natürlich ändern oder das Bild wieder entfernen... :D So schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hut ab!
Der wird komplett super aussehen.

Da steckt eine Menge Arbeit drin.
 

PistenBully 600

Urgestein
Registriert
5 Nov. 2013
Beiträge
1.936
Ort
Verl
Erstmal: Wirklich klasse das Modell!

Stefan Betula Pendula schrieb:
Das ist natürlich ärgerlich, fast schon peinlich... :wacko: Da könntest du recht haben, ich habe mich ja auch über die Form etwas gewundert. Das sieht auf dem Bild aber auch blöd aus. Ausgerechnet das Teil hat durch das Axlehole in der Mitte super gepasst. Ich werde das natürlich ändern oder das Bild wieder entfernen... :D So schlimm finde ich es ehrlich gesagt nicht.

Bin ich jetzt blind oder wo genau liegt da der Fehler im Modell? Für mich passt das gewählte Teil dort sehr gut.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Der waagerecht verlaufende Fortsatz am unteren Ende der Schaltwippen ist nicht Teil dieser, so wie ich aufgrund der Bilder vermutet habe, sondern ist wohl ein Lenkstockhebel. Von daher stört rein bei der Optik der Pin bei dem o.g. Teil. Aber wie gesagt, so schlecht finde ich das gar nicht, unabhängig davon, dass es nicht ganz dem Original entspricht. Man sollte es positiv sehen: Welches Technic-Supercar hat schon Schaltwippen? Mir fällt spontan keines ein... :p
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das ist natürlich cool! Hast du davon vielleicht eine Detailaufnahme, ich nehme mal an du hast den Ferrari 458 Spider gebaut? Habe auf Brickshelf noch kein passendes Bild gefunden und kaufen möchte ich mir die Anleitung deswegen jetzt nicht.

Edit:

Dieses Bild habe ich eben noch gefunden. Sieht schon cool aus, ist mit zwei Studs aber auch eine ziemlich dicke Konstruktion für Schaltwippen...

dsc08185.jpg
 

xx1Andi

Mitglied
Registriert
25 Nov. 2014
Beiträge
88
Sehr feine Arbeit STefan! Echt klasse die Kiste bin schon auf den Fortschritt gespannt :thumbsup: :thumbsup:
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sodele, wie angekündigt noch ein kleines Update zum Wochenende-Ende:

Die Türen sind fertig und montiert, ebenso die Halterungen für die Shock Absorber. Diese konnte ich zum Glück so montieren, dass sich außen optisch nichts verändert und keine hässlichen Achslöcher oder Sonstiges zu sehen sind. Wegen der Türen und auch insgesamt wegen den Proportionen haben ich das gesamte Armaturenbrett noch einmal ein Stück versetzt und angepasst.

Das Heck ist soweit eigentlich final. Ein paar Teile hat LDD natürlich mal wieder nicht platziert... Ansonsten, wie bereits in meinem Startpost angekündigt, ist der Heckspoiler im Gegensatz zum Original fest aufgesetzt. Der bereitet mir allerdings noch ein paar Probleme, weil er sich noch nicht in dem Winkel montieren lassen will, in dem ich ihn gerne hätte. Die äußeren Wabengitter habe ich durch Technic Panels ersetzt, weil es insgesamt wesentlich einfacher war die Konturen hinzubekommen.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Nein, leider nicht. Was heißt leider, es war eigentlich auch nie geplant. Die Modelle stehen bei mir ohnehin nur in der Vitrine. Ich mag Supercars auch lieber, wenn möglichst viele Details vom Original verbaut sind. Das ist auch der einzige Punkt, warum ich den Ferrari 458 Spider von Brunojj nicht bauen werde, obwohl er mir grundsätzlich super gefällt. Zumal zum jetzigen Zeitpunkt auch gar kein Platz mehr ist, um PF zu verbauen. Deswegen finde ich es auch nicht schlecht, wenn es von einem Modell eine RC- und eine Manual-Version gibt, siehe Sheepo.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das aller Voraussicht nach letzte Update in LDD. Habe jetzt Urlaub, da geht es endlich ans Bauen. :love:

Die Front ist fertig, da fehlen lediglich noch die Scheinwerfer und die Soft Axles. Ansonsten kommen noch die seitlichen Lufteinlässe, das Dach und die seitlichen Verkleidungen neben der Motorhaube hinzu. Diese werde ich aber allesamt erst am realen Modell einbauen.

Partcount: ca. 2.000

Mein ursprünglicher Gedanke war es ja, die gelben Felgen vom 42030 zu verwenden, weil der Kontrast zu den schwarzen Details der Felge recht schön ist. Jedoch habe ich mich jetzt dazu entschieden, doch schwarze Felgen zu nehmen, weil die gesamten unteren Verkleidungen der Karosserie ja auch schwarz sind. Was meint ihr?

Hier ein Bild von der geplanten Motorhaube. Die finde ich durch die Panels sehr gelungen, hat dadurch aber auch leider eine Höhe von knapp 4,5 Studs. Ich habe am Anfang ja erwähnt, dass ich versucht habe den Motor so tief wie möglich im Chassis unterzubringen. Jedoch reicht der Platz da im Moment leider trotzdem nicht aus, damit die Motorhaube bündig mit dem Heck abschließt. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Und genau wie bei der Front holt mich die Verwendung des bösen Technic Connectors #4 kurz vorm Ende doch noch ein... ;(
 
Oben