• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Das ist riesig, sieht schon sehr gut aus Sven, die bunten Steine werden Lichtmenge zu sehen sein wenn’s fertig ist oder? Und warum benutz du 2 buwizz ? Würde einer nicht reichen?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Rueffi Hallo Aurel,

welche bunten Steine meinst du? Die gelben Platten bilden beim fertigen Modell den unteren Zierstreifen, die grauen, grünen und blauen Elemente gehören bloß zum Montageständer.
Ein BuWizz würde reichen, meine übrigen Loks müssen ja auch mit einem auskommen. Da in diesem Modell aber genug Platz ist, verwende ich hier zwei (für jeden Motor einen), um die mögliche Betriebsdauer zu verlängern.

Viele Grüße
Sven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
könntest du nicht einfach eine kleine Powerbank mit verbauen? wäre vermutlich deutlich billiger
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
könntest du nicht einfach eine kleine Powerbank mit verbauen? wäre vermutlich deutlich billiger
Da ich ein absoluter Elektronik-Analphabet bin, brauche ich eine Lösung, wo ich einfach nur vorgegebene Elemente zusammenstöpseln muss. :wsntme:
Und ich weiß, das hört sich jetzt großkotzig an, aber: Bei dem, was ich für das Modell insgesamt rausgehauen habe, kam es auf die Kosten für einen zweiten BuWizz auch nicht mehr an...
Zudem bin ich, wie (glaube ich) Markus (grawuli) es letztens so schön ausdrückte, "oaschichtig", da schaut mir auch keine "Finanzministerin" auf die Finger... ;)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die powerbank musst du nur an den USB-Anschluss des BuWizz anschließen. Bei einer "passthrough" Powerbank wird beim laden der Powerbank der Buwizz auch mitgeladen.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Falls sich übrigens gestern jemand gefragt haben sollte, warum ich den fertigen Stehkessel noch nicht aufs Fahrwerk aufgesetzt hatte:
Ich musste noch auf trans-orange Teile warten, die ich für ein kleines Gimmick brauchte. Heute sind sie gekommen - et voilà:
(Effekt-Controller von Brickstuff)

Schönes Wochenende!
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das nachgeahmte Feuer im Stehkessel ist ja mal ne coole Idee, das schaut echt gut aus, im nachher geschlossenen Führerhaus kommt das bestimmt gut rüber.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Danke Michael!

Das Vorbild hatte eine Ölfeuerung, da dürfte die Feuertür im Betrieb eigentlich gar nicht geöffnet sein... Aber in der Atacama-Wüste ist es früh morgens bitterkalt, da verstößt das Personal halt schon mal gegen die Vorschriften, um sich ein bisschen zu wärmen... ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Fällt mir grade ein Ölgefeuerte Dampfloks haben keine normale Feuerbüchsentür, da solltest du noch mal Vorbilder anschauen denke ich.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ölgefeuerte Dampfloks haben keine normale Feuerbüchsentür
Für deutsche Dampfloks hast du recht, aber in Chile hat man das wohl nicht so eng gesehen. Mir liegt ein Foto vor, aus dem deutlich hervorgeht, dass man beim Ölumbau die einfache, nach außen schwenkende Feuertür belassen hat.
(Nicht ohne Grund hat die Vorbildrecherche mehrere Monate gedauert... ;))
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Ja gut wenn das so ist, die Sicherheitsbestimmungen sind ja auch nicht in allen Ländern so hoch wie bei uns!
Und das du eine ordentliche Vorbildrecherche betrieben hast bei so einem großen Projekt hätte mir klar sein sollen! :facepalm: ;)


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Es geht voran!
Kessel, Wasserkästen und Führerstand sind fertig, die Zahl der noch zu verbauenden Teile ist auf unter 400 gesunken. Es geht auf die Zielgerade...
Zwei weitere "Appetithappen":

900x600.jpg

900x600.jpg


Schönen Sonntag und bis bald!
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Besonders gut finde ich die Lösung mit dem gelben Streifen der im Winkel liegt, das muss ich mir noch genauer ansehen, bzw damit selber etwas probieren.
 
Oben