• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo ihr Lieben,

nach dem MOC ist ja bekanntlich vor dem MOC, oder so ähnlich…
Deshalb habe ich auch schon wieder mein nächstes Großmaßstabs-Dampflokmodell in Planung. Und auch wenn ich nicht glaube, dass es vor Frühjahr 2019 fertig wird, würde ich trotzdem schon in der jetzigen frühen Planungsphase gerne eure Meinung hören, denn je mehr Details ich schon vorab weiß, desto besser kann ich die eigentlichen Konstruktionsarbeiten verrichten.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann mich nicht entscheiden, welches Farb- bzw. Beschriftungsschema ich wählen soll. Zur Auswahl stehen drei Varianten, die jeweils zu unterschiedlichen Zeitpunkten so oder so ähnlich an den Vorbildloks zu finden waren:

1) mit Zierlinien und Schriftzug der Bahngesellschaft
2) ohne Zierlinien, aber mit Schriftzug
3) komplett „undekoriert“
600x380.jpg

600x380.jpg

600x380.jpg


In allen drei Fällen würde die Lok jeweils ein ovales Messingschild mit Bahnnummer tragen – bei Variante 1 und 2 am Führerhaus, bei Variante 3 am Wasserkasten.

Welche findet ihr am schönsten?

Und wer als erster herausfindet, um welches Vorbild es hier überhaupt geht, gewinnt 100 Gummipunkte und darf sich ein Krüglein genehmigen… :drinks: ;)

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung und ein schönes Wochenende!
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.538
Ort
Oberhausen, NRW
Hoppla...
Habe ich doch glatt Variante 4 vergessen: Zierlinien ja, Schriftzug nein. Messingnummernschild wäre wie bei Variante 3 am Wasserkasten.
600x380.jpg

Das kommt davon, wenn man nachts noch virtuell mit Lego spielt statt brav in der Falle zu liegen... :wsntme:
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich bleib trotzdem bei Variante 1 ;) bei so großen ebenen Flächen bin ich immer um jeden Farbwechsel und jede Sicke froh, die das etwas auflockert
btw: wie hast du denn die Punkte gebaut? Sind das weise Pins?
 
Zuletzt bearbeitet:

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
entweder Variante 1 oder 4. Die Streifen müssen meiner Meinung nach rein, das streckt die Lok und lockert die Seitenlinie auf. Eine Entscheidungshilfe wäre aber sicher noch das angebrachte Schild.
Gruß
Wolfgang
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Mir gefällt Variante 1 am besten, gefolgt von Variante 4.

Viele Grüße
Katja
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Eindeutig Variante 1.
Bei solch glatten Seiten, leben Modelle von Details und Kontrasten.
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
ich würde auch version 1 wählen,
(oder die 4,) aber die streifen müssen sein :)
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
4 oder 1, auf jeden Fall mit Streifen. Kommt auch auf die gesammte Lok drauf an.
Verrätst du uns was das wird?
 

palixa

Gute Fee
Registriert
14 Dez. 2014
Beiträge
811
Also ich tue jetzt mal so, als hätte ich Ahnung :nerd: und werfe Kitson-Meyer und Chile in den Raum. Genaues Modell weiß ich nicht und vielleicht liege ich auch völlig daneben. Habe nur versucht rauszufinden, wofür die Buchstaben auf der Lok stehen könnten.
 
Oben