• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Kitson-Meyer-Lok in 1:22,5 - jetzt endlich auch real fertig!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

da bin ich wieder!
Schneller als gedacht ist die Konstruktion der Kitson-Meyer inzwischen abgeschlossen. Jetzt geht’s an die Teilebeschaffung und den Bau; wenn alles gut läuft, hoffe ich bis Ostern fertig zu sein (ja, ich weiß, ich bin langsam, aber man hat ja auch noch andere Verpflichtungen… ;)).
Quasi in letzter Sekunde habe ich doch noch einmal das Farbschema geändert. Die Version mit dem seitlichen F.C.T.-Schriftzug ist definitiv baubar; mit Rücksicht auf die Gesamtzahl der Teile (die Lok hat mit – laut Stud.io – 2,3 kg eh schon arges Übergewicht) und vor allem auf die Verfügbarkeit und den Preis neuer 1x2-Technic-Steine in dunkelgrün, die ich für die Punkte brauchen würde, habe ich aber beschlossen, doch auf die Beschriftung zu verzichten.
Zum Ausgleich sind die Zierlinien jetzt gelb – auf den alten s/w-Fotos kann man ja zum Glück gelb und weiß nicht unterscheiden, ich kann also gut behaupten, dass das so vorbildgerecht ist… :D
Die Liftarme fürs Gestänge sind nur Platzhalter, beim realen Modell werden das natürlich wieder 3D-Druck-Teile sein.
800x800.jpg

990x660.jpg

800x800.jpg

Ich freue mich natürlich weiterhin über eure Rückmeldungen und Anregungen!

Schöne Grüße
Sven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die Umsetzung des gelben Streifens an der Führerstandsseite ist mal sehr cool (oder auch umständlich je nach dem wie mans sieht;)) wie du aber den 1er auf der hintere Trittstufe? befestigt hast ist mir ein Rätsel. Ich befürchte, dass die roten Bügel an den Drehgestellen beim Fahren wohl des Öfteren abfallen werden.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Hallo Sven,

deine Lok sieht wirklich toll aus, sehr schöne Details. :good2:

Eine kleine Frage: ist das gewollt das die kleinen roten Tritte am Heck, die auf den roten schrägen 2x3er Platten sind unterschiedlich weit von der Mitte entfernt sind?


Gruß Johannes
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das ist ein 1er mit seitlicher Noppe, der mit ebendieser im Loch eines Technic-1×2ers steckt.
da hätt ich auch draufkommen können :facepalm:
btw: hat es einen speziellen Grund, dass du bei den Rückfenstern nicht 2 transclear Steine übereinander eingebaut hast?
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Sven,
deine Lok sieht wirklich toll aus, sehr schöne Details. :good2:Eine kleine Frage: ist das gewollt das die kleinen roten Tritte am Heck, die auf den roten schrägen 2x3er Platten sind unterschiedlich weit von der Mitte entfernt sind?
Danke für das Lob, Johannes! Ich könnte jetzt sagen: Ja, natürlich... Ist mir aber tatsächlich bloß verrutscht, beide sollten jeweils auf der 2. von drei Noppen sitzen. Danke für den Hinweis!
btw: hat es einen speziellen Grund, dass du bei den Rückfenstern nicht 2 transclear Steine übereinander eingebaut hast?
Ja, die oberste Platte ist ein Jumper - nötig, weil das Dach nach den Seiten 1/2 Noppe übersteht.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
Hallo
Eine sehr schöne Lok!
Die endgültige Version gefällt mir sehr.
Da freue ich mich doch jetzt schon auf Ostern.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich finde das Vorbild ja ziemlich hässlich, aber das Ergebnis in Lego ist echt toll geworden. :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
Ich finde das Vorbild ja ziemlich hässlich, aber das Ergebnis in Lego ist echt toll geworden. :)
Ich gebe zu, eine Schönheit im klassischen Sinne ist sie nicht gerade... Aber ich habe halt ein Faible für diese nach reinen Zweckmäßigkeitsaspekten gestalteten Arbeitspferde. Ferraris toll finden kann schließlich jeder - einen abgerockten Toyota Corolla zu lieben, das ist die wahre Leidenschaft... ;)

Was ich in meiner vorigen Antwort an @mick29 vergessen hatte : Die "umständliche" Gestaltung der Zierlinie kommt übrigens daher, dass das Vorbild einen deutlich abgerundeten Absatz unterhalb der Fensteröffnung hat. Wegen dieser Rundung wollte ich im Modell dort nicht einfach eine glatte 90°-Kante, sondern zumindest eine Abstufung haben.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich würde das ja eher Wahnsinn nennen, aber ich versteh die Aussage. ;)
Sind wir hier nicht alle ein bisschen wahnsinnig? :D

Und weil’s so schön ist, hier noch zwei:
1000x500.jpg

750x750.jpg

Die unschönen Lücken in den Schornsteinen wird es beim Realmodell nicht geben. Ist leider eine Eigenart vom LDD, dass Reifen sich nicht lückenlos stapeln lassen.

Das soll’s dann fürs Erste mal gewesen sein mit Neuigkeiten zu diesem Thema - ich melde mich dann wieder, sobald es was Berichtenswertes vom Bau des Modells gibt. Eure Rückmeldungen werde ich natürlich auch in der Zwischenzeit gerne lesen und beantworten.

Bis neulich!
Sven
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo Sven,

was soll ich groß sagen - fantastisch! Man kann sich an Details gar nicht sattsehen, wie immer!

Erwähnenswert finde ich, dass du dich vor allem den etwas exotischeren Loks widmest, ich persönlich bin nämlich eher der Standard-Lok-Bauer. :wsntme:

Grüße,
Ben
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ben,

vielen Dank!
Du hast natürlich recht, ich habe eine Schwäche für die eher unbekannten Loks. Das hat im Wesentlichen zwei Gründe: Einerseits reizt es mich nicht, Fahrzeuge zu entwerfen und zu bauen, die ohnehin in jedem Modellbahnladen rumstehen; und außerdem macht für mich die - nicht immer ganz einfache - Recherche zu den Details dieser "Exoten" einen großen Teil der Herausforderung und der Freude am Projekt aus (abgesehen davon, lerne ich auch jedes Mal noch etwas abseits der Eisenbahn dazu. Hätte z.B. nie gedacht, dass mich die Geographie und -logie der Atacama-Wüste mal fesseln würden - dank des Kitson-Meyer-Projekts ist's jetzt aber so... :nerd:)

Beste Grüße
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Freunde der Klötzchenbahn,

nach längerer Zeit ohne Neuigkeiten erlaube ich mir, diesen Thread aus der Versenkung zu holen. Schließlich hatte ich ja zugesagt, euch auf dem Laufenden zu halten.
Leider musste ich ungewohnt lang auf einige Teile warten; mittlerweile haben aber dann doch die ersten Baugruppen der Kitson-Meyer Gestalt angenommen.

Zylinder mit doppelter Kreuzkopfgleitbahn:
450x300.jpg

Die beiden Drehgestelle mit den vertikal eingebauten Motoren. Die Motoren werden nicht, wie ich das bei manchen anderen Modellen gesehen habe, mit dem Hauptrahmen verbunden, Motorwelle und Drehpunkt der Drehgestelle fallen nicht zusammen. Auf diese Weise sind Antrieb und Führung im Gleis also voneinander entkoppelt, ich erhoffe mir davon bessere Laufeigenschaften (kein einseitig-schiefes Anlaufen der Drehgestelle durch das Motordrehmoment):
900x600.jpg

Der Hauptrahmen mit Aschkasten und Bremszylinder. Schwach zu erkennen sind auch LED und Kabel für die Feuerbüchsbeleuchtung:
900x400.jpg

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

Zeit, mal wieder von der Kitson-Meyer zu berichten!
Über zwei Monate hat es von der Bestellung an gedauert, bis endlich alle Räder angekommen waren – eindeutiger neuer Negativrekord (und den größten Teil des Weges, von den USA bis zum Flughafen Frankfurt/Main, hat das Päckchen laut Sendungsverfolgung in 5 (!!!) Tagen zurückgelegt, den Rest der Zeit lag es bei den fabelhaften Experten von Zoll und Deutsche Post… :mad:).
Egal, jetzt sind sie da. Ich konnte also endlich die Drehgestelle komplettieren; man erkennt (hoffentlich) die Bahnräumer, die Bremsen, die beiden Sandfallrohre vor der führenden Achse sowie die zwischen den Rahmenwangen liegenden Blattfedern:
900x600.jpg

750x500.jpg


Für ein komplettes Bremsgestänge fehlte leider der Platz.

Da die Befestigung der Drehgestelle am Hauptrahmen mittels der 2x2-Drehteller nicht allzu tragfähig ist, wollte ich Räder und Details unbedingt einbauen, bevor im nächsten Schritt der Rahmen aufgesetzt wird, damit ich die Maschine danach nicht mehr hochheben oder umdrehen muss.
Sobald dann noch der BuWizz installiert ist, kann ich auch die ersten Fahrtests machen, insbesondere im Hinblick auf die Kurvengängigkeit.

Wie immer: Fortsetzung folgt!

Beste Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hat Hand und Fuss was du da machst und sieht von der Sache her echt Klasse aus, leider is das Vorbild hier so garnicht meins, die Lok sieht etwas wie ein Boot aus von der Form, wobei sie dieses exotische Aussehen wieder interessant macht, bin sehr gespannt wie die in Echt Lego rüber kommt, wer weiß vielleicht wird es ja Liebe auf den zweiten Blick.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
vielleicht wird es ja Liebe auf den zweiten Blick.
Das will ich doch schwer hoffen, Peter! ;)
Für mich war dieses spezielle Vorbild zunächst auch nur zweite Wahl, zumal die Taltal-Maschinen kaum dokumentiert sind und allein die Recherche der Abmessungen und Konstruktionsdetails Monate gedauert hat; aber mittlerweile ist sie mir gerade deshalb sehr ans Herz gewachsen.
Nachdem ich mir in den Kopf gesetzt hatte, eine Kitson-Meyer-Lok zu bauen, hatte ich eigentlich zuerst die Riesin der Ferrocarriles Nacionales aus Kolumbien gewählt:
800x363.jpg

Aber irgendwann habe ich dann bemerkt, dass die (mit fast 1m Modell-Länge) nicht bei mir ins Regal gepasst hätte - also musste ein kleineres Vorbild her. :wsntme:
 
Oben