• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Kameradolly...Meisterschnorrer auf neuem Terräng...

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Aloha Community

Ich begebe mich mal auf ein für mich untypisches Terrain...

Vor gar nicht all zu langer Zeit (27.09.2018 ) war ich mit @legofantomas aka Jochen auf der Photokina in Köln.
Zum einen interessierte mich, was Canon so im Angebot hat, zum Anderen wollte Jochen mal bei Pentax stöbern.

Dazu schauten wir uns an, was es noch so alles gibt...

In letzter Zeit interessiere ich mich immer mehr für Timelapse Aufnahmen (die, wo regelmäßig mit im Chat sind wissen das.....ja ich nerve damit :D ).
Leider sind meine bisherigen Aufnahmen alle eher statisch und so schauten wir auf der Messe auch nach Dollys. Das sind kleine "Wagen" die langsam über eine Schiene fahren können und somit ein wenig mehr Abwechslung reinbringen...
So cool diese Teile auch sind, leider kosten sie dementsprechend viel Geld...
Ergo bauen wir uns selber einen aus Lego.

Ich hatte dann überlegt, wie ich das ganze umsetzen kann.
Entschieden habe ich mich dann für eine Variante, bei der der Wagen auf Zahnstangen fährt...
Somit habe ich keine Probleme mit dem Grip und der Wagen fährt absolut smoooooooth.

Mensch Kerl, komm auf den Punkt....

Ok, ich komme auf den Punkt.

Vor zwei/drei Tagen lud ich dann folgendes bei Flickr hoch:

First try for a camera dolly by Meisterschnorrer, auf Flickr

Klickt mal drauf, das ist ein kleines Video.

Bei dieser Variante war mir der Wagen allerdings noch ein wenig zu schnell. Abhilfe schaffte dort dann ein XL Motor, der ja erheblich langsamer dreht.

Seit gestern sieht es dann wie folgt aus:

20181007_151912.jpg
Diese Länge umfasst aktuell 8 32er Grundplatten, fehlen theoretisch noch vier. Fürs komplette MoRaSt Modul halt.

Habe dann später ein Schienenmodul in den LDD übertragen:

Dolly Schiene einfach.jpg

Aber wozu das Ganze?
Ziel ist es, den Kamerawagen innerhalb von ca. 2 Stunden am Modul vorbei zu fahren. Dabei macht die Kamera alle 2 Sekunden ein Bild. Ergo habe ich dann 30 Bilder Pro Minute, die ich dann später im Video mit 30 Bildern pro Sekunde abspiele. So fährt dann die Kamera dann in Normalgeschwindigkeit an der Anlage vorbei, während der Rest in High Speed läuft....stelle mir das sehr cool vor.

Nu ist geplant, dass Ganze für München farbrein und vollständig hinzubekommen....

Im Wagen habe ich folgende Teile verbaut, um den Wagen langsamer zu bekommen:

Dieses GETRIEBE, welches aus 20 Umdrehungen 1 Umdrehung macht.

Dieses GEHÄUSE, es steckt zweimal drin, weil zwei Achsen damit angetrieben werden.

Viel Text....ich weis.

Danke fürs Lesen.

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Kling interessant, im ersten Moment hab ich schon gedacht du beschäftigst dich mit dem gleichen Thema wie ich, dem Focus stacking, da braucht es nämlich auch eine Art Schlitten, jedoch viel feiner, dabei geht es darum Eine Aufnahme zu erzeugen die an jedem Punkt scharf ist, das wird erreicht indem mittels einer Stackingsoftware eine große Anzahl Bilder Übereinander gelegt wird und zu einem Bild zusammengefasst wird, ein Bekannter macht sowas, er ist da im Makroforum unterwegs wo ich mich dann suchmal umgeschaut habe, sehr cooles Gebiet und extrem faszinierend was da gezeigt wird.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Fokusstacking ist so ein Thema, was bei mir irgendwann auch noch auf der Agenda steht....

Eins nach dem anderen.

Vielkeicht bekomme ich den Wagen auch so hin, dass er meine dslr trägt....

Gruß Rene
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr cooles Projekt. Ich hätte da aber noch eine Idee: Eigentlich sollte es reichen, wenn du nur eine Zahnspur hast und auf der anderen Seite auf Reifen gehst. Nur so als Idee, weil ich gehört habe das da Teile ausgehen ;)
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Und wenn man das Ganze etwas Teilesparender auf PF-Schienen baut.. und alle Räder artig mit Gummiringen versieht?
Dann könnte man evtl. auch Kurven bauen.... natürlich ohne jetzt zu wissen, was da für eine Kamera getragen werden müsste?
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich denke Zahnräder haben bei so so etwas schon Vorteile, weil du sehr "fixiert" bist und du den Waagen nicht einfach verschieben kannst.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei der Eisenbahn Variante komme ich mit dem Schwerpunkt zu hoch, es sei denn ich baue zweispurig, was dann wieder Kurven unmöglich macht.

@carver0510: Prinzipiell keine schlechte Idee. So wie es jetzt gebaut ist, habe ich gewährleistet, dass der Wagen absolut gleichmäßig fährt und keine Möglichkeit hat auf die Idee zu kommen, dass er verkantet oder so....

Gruß Rene
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ja das stimmt ... aber du könntest dich von innen seitlich an den Liftarmen mit Rädern abstützen - dann sollte da auch nichts verkanten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich finde die Konstruktion so schon gut, Teilesparen bringt bei sowas nur ärger, es ist hier ja wichtig das alles ohne rucken und verkanten sauber läuft, da finde ich je Seite eine Zahnstange besser.
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Den Schwerpunkt könnte man stark absenken, wenn man sowas verwendet: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?id=85827#T=C
Den Antrieb könnte man über eigene Drehgestelle dann auch mit XL Motor etc. realisieren. Entscheidend ist natürlich wie gesagt, was für eine Kamera getragen weden soll?
Für meine "Kleinbild"-Digicam würde das ggf. vollkommen ausreichen.

War auch nur ein Gedankengang. :D
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Naja ich spare ja nicht unbedingt Teile. Man baut es nur anders. Hier wie ich mir das Prinzip in etwa Vorstelle ... ist wie gesagt nur eine Idee.

Führung_Waagen.png
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Bei Eisenbahn habe ich allerdings nur 6 Noppen Breite.
Bei meiner Variante habe ich 10.

Die Kamera kommt auf erhöhte Position, daher muss es unten schwer sein.

Als Kamera kommt ne Sony FDR X3000R zum Einsatz....

@pet-tho hat da vollkommen recht, es geht um störungsfreies vorankommen...

Gruß Rene
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Die Kamera kommt auf erhöhte Position, daher muss es unten schwer sein.

Als Kamera kommt ne Sony FDR X3000R zum Einsatz.
Ok... dann vergiss meine Idee ganz ganz schnell! (sweat) (:|
Ich muss echt lernen Vierdimensional zu denken... ähmm falscher Film... ich meine aufhören in kleinen Dimensionen zu denken. :rolleyes:
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.315
Intereressante Idee, was du da vorhast. Ich hab mich schon gewundert was das wird als ich es die Tage auf flickr gesehen habe.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.802
Ort
Rodenbach bei Hanau
Und jetzt erklär mir mal, warum du da lieber Unsummen für professionelle Schienen ausgeben willst bzw. nach diesen Ausschau gehalten hast, anstatt die schönen Klemmbausteine zu verwenden. :D

So passt das doch sogar perfekt zu einer Lego Ausstellung. ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Und jetzt erklär mir mal, warum du da lieber Unsummen für professionelle Schienen ausgeben willst bzw. nach diesen Ausschau gehalten hast, anstatt die schönen Klemmbausteine zu verwenden.

- Stabiler
- Vernünftige befestigung am Stativ
- Möglichkeit eine DSLR zu verwenden
-...

Die Lego Variante für die kleine FDR X3000R ist mehr so aus der Not heraus entstanden... :D

Auf lange Sicht wird ne professionelle Lösung unabdingbar sein....wobei die aus Lego auch bestehen bleibt.

Gruß René
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Warum benutzt du nicht "einfach" Aluextrusionen, ein paar Kugelgelagerte Rollen, Gt2 Zahnriemen, nen Schrittmotor, etwas Elektronik und gut?

Also die Lego variante ist natürlich bombe, mag dich auf keinen falschen weg leiten :giggle:
 
Oben