• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Kameradolly...Meisterschnorrer auf neuem Terräng...

Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr coole Idee, ich bin seit Beginn an Fan deiner Videos, ob im Keller oder auf Ausstellungen. ;)

Ziel ist es, den Kamerawagen innerhalb von ca. 2 Stunden am Modul vorbei zu fahren. Dabei macht die Kamera alle 2 Sekunden ein Bild. Ergo habe ich dann 30 Bilder Pro Minute, die ich dann später im Video mit 30 Bildern pro Sekunde abspiele. So fährt dann die Kamera dann in Normalgeschwindigkeit an der Anlage vorbei, während der Rest in High Speed läuft....stelle mir das sehr cool vor.


Was beabsichtigst du denn konkret aufzunehmen, den Aufbau des Moduls oder den laufenden Bahnbetrieb?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Stefan, im Endeffekt soll es während einer Ausstellung eigentlich nur ne Timelapse Sequenz in einem Video werden.

Das Schöne daran ist ja, dass man diese Schienen an verschiedenen Stellen aufbauen kann um mehrere Modelle und Bereich zu "Timelapsen".
Gibt immer wieder nen schönen Effekt im Video...

Ich find die Vorstellung einfach genial, dass die Kamera in relativ normaler Geschindigkeit am Modell vorbei fährt, während alles andere in Highspeed läuft.

In Neuhäusel stelle ich meine DSLR auf ein Stativ und mache vom Gesamtaufbau ne Timelapse....
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Wie wird das bei der Kamera eigentlich gemacht das die die Bilder macht kannst du das bei deiner einstellen? Ich kann mir nur schwer vorstellen das du alle 4 sec auf nen Knopf drückst oder ?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Das mit der bildsequenz kann ich einstellen.

1 sek
2 sek
5 sek
10sek
20 sek

Läuft über die kleine Fernbedienung der Kamera.

Gruß Rene
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sodele....München kann kommen.

Habe gestern, nachdem ich in Oberhausen die benötigten 2x4er Steine und in Mettmann den Rest bekam, meine Schienenmodule für das Schaf gebaut.

So sieht ein Modul aus:


20181103_193037
by Meisterschnorrer, auf Flickr

Und so sehen die 6 Module gestacked aus (erleichtert den Transport)


20181103_194606
by Meisterschnorrer, auf Flickr

Nebeneinander aufgebaut und verbunden, reden wir hier von 12 32er Platten länge, was meinem Modul entspricht...

Gruß René
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sodele...

Die aktuellen Schienen für den Dolly haben sich etabliert...
Hat gut funktioniert, wie man in einem der Videos sehen kann...

Hab mit @postl87 ein wenig rumgesponnen und im LDD mal eine mögliche Schiene konstruiert.
Dafür habe ich die Eisenbahnschienen Idee von.... @mick29 war es glaube ich....aufgegriffen...

Herausgekommen ist eine Art Kastenschienensystem.
Nachteil bei der Sache: Sehr hoher Materialaufwand. Zumindest hätte ich genug Eisenbahnschienen hier um eine relativ lange Strecke bauen zu können.
Nur mal so als Anhaltspunkt: Für gute 12 meter Strecke bräuchte man 200 Gerade schienen, also Geraden...habbich, und Kurven noch viel mehr...

Sorgen machen mir die Stützen, da diese sehr hoch sein müssen.
Wäre ja blöd, wenn die Dolly Schiene die neue Tanke wäre, gelle?

So sieht die bisherige Idee aus:

Dolly Schiene Mark 2 stand alone.png

Dolly Schiene Mark 2.png

Hintergrund der Kastenbauweise:
Stabilität der Schiene und man könnte den Wagen so gestalten, dass links und rechts die Wangen neben den Schienen angebracht sind. Diese Seitenteile sollten aus Eisenbahngewichten bestehen um einen möglichst tiefen Schwerpunkt zu erreichen...

Gruß René
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich weiß, es ist nicht aus Lego ...aber könnte man nicht einen stabilen Unterbau aus Holz bauen?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wäre prinzipiell machbar...aber wo bleibt denn da der Spaß??? :D
Transportabel muss das Ganze dann natürlich auch sein...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Interessantes Projekt. Ich denke aber, dass Du bestimmt nen Drittel der Teile einsparen kannst, ohne nen Stabilitätsverlust zu haben. Die Schienen sind ja schon recht steif.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Nicht wenn auf kleiner Fläche ein Kamerawagen von knapp 800-1000gramm fährt.
Der Kamerawagen wird schwer, damit er nen tiefen Schwerpunkt hat, wenn auf einer art Mast die Kamera in den Himmel ragt.

Stellenweise müssen auch irgendwie 50-70cm ohne Stütze überbrückt werden....Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.
Muss demnächste mal ein paar Module in bunt bauen...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Genau, probier es mal aus. Meiner Meinung nach ist die mittlere Stütze im Schienensandwich aber trotz des Gewichts über. Hast ja auch beim Übergang der Schienen keine weitere Unterstützung.
 

postl87

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
29
Also: brtrtrt rtbrtrttrt brtrtrtrrrt

Ne Spaß beiseite. Die Idee find ich grundsätzlich schonmal toll :). Aber was is wenn du nur die Kurven so baust und die geraden mit einem „Technic Fachwerk“? Dann ließen sich auch weitere Spannweiten realisieren
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Christoph

:hydterical:

Technic Fachwerk habe ich null ahnung von. Da müsste ich erstmal ein Seminar bei einem von Euch besuchen...
Prinzipiell sollte das machbar sein.

Hab das gestern abend im müden Zustand zusammengeklöppelt...
 

postl87

Mitglied
Registriert
28 Okt. 2018
Beiträge
29
xD

Ich dachte so wie die kabelbrücke auf unserer fläche. Nur in Leichtbau. Ich glaub das könnte funzn
 
Oben