• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Habe Freitag mal BuWizz angeschrieben und folgende Antwort bekommen

Zitat:
"We are working on an update to the center steering module which will have more options including power adjustment."

Es kommt also bald ein Update was die Probleme beheben sollte.

Gruss
Jens

Sehr gut. Gute nachrichten.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,
habe gestern mal ein kurzes Video vom Fahrbetrieb gemacht.
Und ja, das Video ist irgendwie schlecht^^ Abends auf dem Küchentisch hat einfach nix^^
Aber man sieht zumindest das der Traktor recht agil ist. Die Steuerung ist butterweich und im 2. Gang erreicht er eine ziemlich hohe Endgeschwindigkeit.
Ich würde Ihn später aber nie lange mit 100% fahren, aus Angst vor dem Teileverschleiss.


Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Blockieren die Räder?
Sieht aber sehr schön aus wie alles funktioniert :)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Blockieren die Räder?
Nee, aber es fehlt bei dem Aufbau noch besagte Sicherung der Getrieberinge. Bei zu viel Drehmoment drücken die sich zurück und setzten über.
Man hört es zwar nicht (musste die Tonspur deaktivieren weil sie verschoben war), aber im Video nehme ich in dem Moment Gas weg, wo es anfängt zu knacken/übersetzen.
Sonst würde er fröhlich weiter drehen...
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Das klingt doch gut. (Bis auf das der Getriebering abhauen will)
Wie sind die Reifen? Sind die vom Gummi eher weich?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Die Reifen sind sehr weich. Nicht vergleichbar mit den 10,6er Lego Reifen. Aber eben Vollgummi - was einen "Plattfuss" verhindert.
Das gibt ordentlich Grip.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Mal wieder Zeit für ein kleines Update:

Fotos dieses mal zuerst:
20210829_020519.jpg 20210828_014935.jpg 20210828_014910.jpg

Der Bau schreitet gut voran und ich habe, mal abgesehen von dem Dach, nun mit der digitalen Vorausplaung aufgeschlossen. Die Haube sitzt, ebenso die vorderen Schmutzfänger.
Aktuell bearbeite ich die hinteren Radläufe, welche in Ihrer Grundform nun auch schon am Modell sitzen (zu sehen auf dem Video). Hier hat sich mal wieder gezeigt das die digitale Planung nicht immer ideal ist, denn die Rundung wollte so gar nicht zum Reifen passen, was sich aber schnell beheben ließ.

Der für mich schwierigste Teil kommt als nächstes: Die Kabine, oder besser gesagt die Konsolen, Sitze u.ä. Hier bin ich mir noch unschlüssig wie weit der Detailgrad gehen soll. Werde aber wohl einfach drauf losbauen und dann wird sich zeigen wie es wirkt.
Eine deutliche Abweichung zum Original ist hier die Lenksäule, welche deutlich breiter ausfällt als sie sein sollte.
Das ist dem L-Motor geschuldet, der dort versteckt werden möchte.

Gestern waren ein paar Testfahrten mit den Kindern angesagt. Unter anderem auch der "Bergziegentest" :)

Dabei ist das hier raus gekommen:
( In gewohnt schlechter Qualität trotz angeblicher 4K Kamera :facepalm:)

Auch wenn es erstmal so aussieht als würde sich der Johnny schwer tun den Berg rauf zu kommen, aber tatsächlich habe ich vlt. 30% Schub gegeben. Der Tisch sollte nicht zur Startrampe werden^^
Naja und das Ende.... lassen wir das^^
Ich musste danach erstmal Teile vom Boden suchen :biggrin:

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Mit den Buwizz Komponenten ist das Ding echt eine Wucht. Auf was schätzt du ihn, wenn er fertig ist, 600€ ?

Ist das Fahrwerk komplett starr, oder hat er vorne eine Pendelachse?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Auf was schätzt du ihn, wenn er fertig ist, 600€ ?

Mal grob überschlagen für die Radversion mit Frontkraftheber:
BuWizz 3.0: 170,-
BuWizz Motor: 20,-
BrickEngine Motor: 20,-
4x PU L-Motor: 80,-
Reifen: 110,-
Felgen: 35,-
‐-----------
Macht unter Strich 435,- für die Komponenten.
Geschätzte Teileanzahl am Ende wird am Ende ca. 2.000 betragen. Wobei ich wenig Seltene Teile benutzt habe.

Als 8RX (Kettenlaufwerk) wird es wohl etwas günstiger da die teuren Reifen wegfallen und wahrscheinlich auch kein Planetengetriebe nötig ist. Dafür steigt die Teile Anzahl.

Also schwer zu sagen, aber mit 600 - 700 € ist wohl zu rechnen.

Ist das Fahrwerk komplett starr, oder hat er vorne eine Pendelachse?

Ja, Rahmen und Fahrwerk sind starr. Vlt. nicht ideal, aber der Rahmen kann sich etwas verwinden. Ich konnte 1-2cm Hindernisse mit dem Vorderrad überfahren, ohne das sich das andere Rad aushebt. Ich finde das ausreichend für einen Traktor. Für alles andere gibt es ja Crawler :happy:

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin!
Hier aus Spass mal im Grössenvergleich mit dem Krone Emsland. (rofl)
Da braucht es schon ein paar mehr damit ihm die Puste ausgeht.
20210902_000936.jpg 20210902_000020.jpg

Gruss
Jens
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Da braucht es schon ein paar mehr damit ihm die Puste ausgeht.

Kröger Agroliner....
16411.jpg


Müsste doch noch fertig zu bekommen sein bis zur BrickingBavaria - Trecker ist ja fast fertig.... :biggrin:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Müsste doch noch fertig zu bekommen sein bis zur BrickingBavaria - Trecker ist ja fast fertig.... :biggrin:

Meine Frau schlägt mich bald, wenn das so weiter geht. Ich sitze jetzt schon jeden Abend am Küchentisch um den Trecker bis November fertig zu bekommen :fngrcrssd:

Aber du hast natürlich Recht ;) Den Agroliner hatte ich auch schon als 3-Achser ins Auge gefasst. :)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Der wäre zumindest schon mal fertig......

Fährst Du auch runter nach Friedrichshafen, @Rueffi ?
Leider nein, sonst hätte ich mich schon bei dir gemeldet.
Ja da brauchst nichts mehr neu erfinden, nur noch Teile besorgen :)

Edit: @Isenheim Glückwunsch für das Lob vom Traktor-meister Eric Trax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben