1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

Ich hab auch Eisenbahn!

Dieses Thema im Forum "Lego Eisenbahn und Monorail" wurde erstellt von DennisAkaTECHNO, 24. Februar 2019.

  1. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.132
    Natürlic kannst du auch deine Waggen uns vorstellen ;)
     
  2. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Nürnberg
    Klasse Lok, auch wieder 1A umgesetzt, die braucht aber noch nen Besuch beim Steindrucker, dann is sie der Überoberhammer.
    Freu mich auf Fürth, das wird ein Gedränge auf den Gleisen und ein Fahrzeug besser als das Andere, das wird das Legoeisenbahn Highlite des Jahrhunderts.
     
  3. DennisAkaTECHNO

    DennisAkaTECHNO Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2019
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Dann will ich euch meine Wagen nun auch nicht länger vorenthalten.
    Ich werde euch die Wagen chronologisch in der Reihenfolge zeigen, in der ich sie gebaut habe.

    Angefangen also mit einem Flachwagen/Rungenwagen der Bauart Rnoos in roter DB-Farbgebung. Ich hab leider bis dato kein Ladegut gebaut und Schienen waren auf der Ausstellung auch keine mehr über, die hätte man sicher auch transportieren können.
    IMG_0451.JPG
    IMG_0454.JPG
    Angedeutet habe ich einige Details wie Handbremsrad, Bremsstellungswechsel und Lastwechsel, sowie mittig einen Tritt, links eine Tafel wo Wagennummer u.Ä. drauf stehen (irgendwann vielleicht mal bedruckt...) und Verzurrpunkte über die gesamte Länge des Wagens. Der Wagen ist nach einer Zeichnung gebaut und somit annähernd in Originallänge und nicht verkürzt. Insgesamt habe ich 3 dieser Wagen gebaut.

    Mein zweiter Wurf waren dann 2 Kesselwagen der Bauart Zans in Hellgrau. Ursprünglich gedacht waren sie als Wagen für meine DE2700, da diese bei Hectorrail hauptsächlich Kesselwagenzüge befördert, aber sie machen sich auch hinter der BR186 oder in einem gemischten Zug ganz gut.
    IMG_0445.JPG
    IMG_0461.JPG
    Auch hier hab ich an Details nicht gespart, ich fürchte das ist eine Berufskrankheit... So finden sich der Bremsschlauch am Wagenende, die Handbremse auf der Rangierbühne, sowie diverse Ventile und Anschlüsse zur Befüllung bzw. Entleerung des Wagens. Unterflur sind Bremszylinder, Durckluftbehälter und Leitungen angedeutet, diese sieht man auf den Fotos allerdings leider nicht.

    Mein neuster Wagen, von dem ich auch zwei auf der Ausstellung in Döbeln live gebaut hab, ist ein Nachbau bzw. Mod des Sdggmrs von raised.
    Ich bin ein großer Fan des KLV (Kombinierter Ladungsverkehr) da dieser doch dazu beiträgt die Straßen zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Meiner Meinung nach gibt es davon allerdings immer noch viel zu wenig.
    IMG_0450.JPG
    Die Wagen können mit LKW-Aufliegern und 40" Containern beladen werden, dazu sind die 4 gelben Jumperplates gedacht.
    IMG_0457.JPG
    Auch diese Wagen haben wieder einige Details. So sind Rangiergriffe unter den Puffern, Rangiertritt und Haltestange sowie Nachbildungen der Halterungen für die Sattelkupplung der Auflieger vorhanden.

    IMG_0406.JPG
    Als Ganzzug machen sich die Wagen meiner Meinung nach besonders gut und so sieht man sie mit LKW-Walter Aufliegern in der Realität auch oft umherfahren. Momentan habe ich 3 Doppelwagen, vielleicht kommen in der Zukunft ja noch mehr dazu...;)

    IMG_0413.JPG
    Auf der Ausstellung hatten wir noch Zugschlussscheiben, welche dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt haben...:biggrin:

    Fast hätte ichs vergessen! Alle meine Güterwagen haben kugelgelagerte Achsen um die Fahreigenschaften grade bei langen Zügen zu verbessern. Das klappt auch relativ gut, wenn die Lager grade eingepresst sind, bei den Rnoos muss ich mich da nochmal ransetzen...:biggrin:
    20190122_180911.jpg
    Ich hoffe dieser "kleine" Einblick in den Bestand meiner Güterwagen (der definitiv noch wachsen wird, ich hab da digital schon was vorbereitet...) hat euch gefallen!
     
    Ts__, Udo, beerly und 13 anderen gefällt das.
  4. Alexander

    Alexander Urgestein

    Registriert seit:
    28. Okt. 2013
    Beiträge:
    1.132
    Hallo Dennis
    Wow sehr schöne Lego Eisenbahn hast du bis jetzt zusammengbaut.
    Bitte bau weiter so schöne sachen ;)
    MFG Alexander
     
    DennisAkaTECHNO gefällt das.
  5. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Favorit sind ganz klar die Kombiwagen die sind Klasse, dann noch mit den Walther Aufliegern, das passt, die Fa. Walther ist da ja sehr present, kann da auch ein Bild dazu anbieten.

    [​IMG]IMG_2661 by Peter Schmid und Michael Katzmann, auf Flickr
     
    DennisAkaTECHNO und Alexander gefällt das.
  6. Sven

    Sven Stammuser

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Nicht schlecht, Herr Specht!
    Die ganze Szenerie ist unglaublich realistisch, nicht zuletzt durch nette kleine Details wie die Schlussscheiben.
    Und endlich mal einer, der an die Griffe unter den Puffern denkt... ;)
    Was sind das für Kugellager? Und müssen die Steine dafür bearbeitet werden, oder passt das so?
     
    DennisAkaTECHNO gefällt das.
  7. DennisAkaTECHNO

    DennisAkaTECHNO Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2019
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab grade eben schon wieder viel zu viel bestellt, das nächste Projekt ist schon in Arbeit:biggrin:

    Sind auch meine Favoriten, LKW-Walter sieht man ja echt überall.:biggrin:

    Das stimmt definitiv. Da geht ein riesiges Dankeschön an den Rest unserer Gruppe raus. Die Landschaft gehört ja nicht mir, meins sind "nur" die Fahrzeug auf den Fotos.:biggrin:

    Na klar, werden in der Realität zwar recht selten benutzt und man sieht sie im Modell kaum, aber man weiß, dass sie da sind!(rofl)

    Die Kugellager hab ich von hier, es handelt sich um "MR 52 ZZ / 2 x 5 x 2,5 mm" sprich Außendruchmesser von 5mm und Innendurchmesser von 2,5mm. Ich erhitze die Steine immer leicht mit einem handelsüblichen Haartrockner, fädele ein Lager auf eine 9V Achse auf (die RC-Achsen passen nicht!) und presse es mit einem großen Schraubendreher vorsichtig ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2019
  8. Sven

    Sven Stammuser

    Registriert seit:
    22. Juli 2018
    Beiträge:
    583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen, NRW
    Danke für die Info!
     
    DennisAkaTECHNO gefällt das.
  9. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.162
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wahnsinn, echt tolle Züge! Ich hab mir, wg. meiner 1:87 LKW, vor zwei Jahren die Rolle Landstraße von Märklin auf's DVD Regal gestellt, mit der Starlight Lok davor. Sieht irgendwie genauso aus.

    Du hast doch bestimmt Märklin Züge genommen und sie mit ein paar Noppen versehen?! ;)
     
    DennisAkaTECHNO und mick29 gefällt das.
  10. Bricksy

    Bricksy Digital-Designer

    Registriert seit:
    14. Aug. 2014
    Beiträge:
    5.464
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Haselünne
    Hi


    Aber hallo, was du hier zeigst ist mal ganz großes Kino finde deine Eisenbahnfahrzeug Kreationen richtig gut, mach bitte weiter so.


    Gruß

    Michael
     
    DennisAkaTECHNO gefällt das.
  11. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Nürnberg
    Du glaubst garnicht was das für ein Sch.....job is die ganzen Noppen auf das Märklinzeug zu kleben, ich glaub meinen nächsten Zug versuch ich mal gleich aus Lego zu bauen.:D
     
  12. DennisAkaTECHNO

    DennisAkaTECHNO Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2019
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Danke! Ich wünschte es wäre so einfach...:laugh:

    Ich danke dir! Da wird von mir und unserem Team in Zukunft noch einiges kommen! :biggrin:

    Ohja, meine Finger tun schon weh...:hydterical:
     
    Bricksy gefällt das.
  13. Cyberrailer

    Cyberrailer Stammuser

    Registriert seit:
    04. Aug. 2015
    Beiträge:
    432
    Hallo Dennis

    Ich muss mich da anschließen.
    Deine Modelle sind Spitzenklasse !
    Welche Kugellager verwendest Du und wie teuer sind die da pro Stück?
    Ich wollte auch was in der Richtung versuchen, aber 1 Euro je Lager waren mir zu Teuer ...

    Gruß Mario
     
  14. pet-tho

    pet-tho Assistenzarzt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17. Apr. 2014
    Beiträge:
    4.835
    Ort:
    Nürnberg
    @Cyberrailer
    Kuck mal paar Einträge weiter oben, da hat Dennis nen Link zu den Lagern gepostet, hast du glatt übersehen, bin grad dabei auch Taschenwagen zu bauen und hab mir auch von den Lagern bestellt. Und knapp 1€ musst du rechnen, viel billig geht das nicht, wobei ich mich selbst da frage wie die zu dem Preis machbar sind.
     
  15. HoMa

    HoMa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    59
    HauntedHouse und Cyberrailer gefällt das.
  16. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.010
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Die Idee mit den Kugellagern habe ich auch schon lange im Kopf, gesehen hatte ich das zum ersten mal hier.

    Ich hab die Kugellager auch sehr günstig auf Aliexpress gesehen, habe mich aber nie dazu aufgerafft die auch zu bestellen, da ich momentan keine Waggons baue..
     
    HauntedHouse gefällt das.
  17. Maurermatze

    Maurermatze Mitglied

    Registriert seit:
    14. Jan. 2018
    Beiträge:
    23
    Moin,
    nun habt ihr mich auch zum Grübeln gebracht. Scheint ja doch sehr simpel zu sein. Ein paar Steine "opfern" sollte ja nicht das Problem darstellen. Aber wenn es hilft, wäre es doch sehr hilfreich. Da ich ja selber gerade meine eigene Gartenbahn baue, stellen große Zuglängen kein Problem da, sondern eher die Widerstände der Achsen und das Gewicht der Wagen. Zumal in 8 wide kommt ja doch mehr Masse zusammen. Ihr könnt es also wärmstens empfehlen?

    Gruß,

    Matthias
     
  18. HoMa

    HoMa Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2016
    Beiträge:
    59
    Wie vielfach beschrieben, passen die Kugellager nuit etwas Druck oder Wärme ganz gut in Technic Löcher. Weiter sollte man bedenken:

    Die Achshalter kann man dann natürlich nicht verwenden und man muss sich seine Drehgestelle komplett selber bauen. Als Räder und Achsen kommt nur die erste, alte Bauart "c01" in Frage, bei der die Räder vollständig von der Achse "durchbohrt" sind und so die Räder auch ohne den Achshalter fest auf der Achse halten. Die aktuellen Räder stecken nur lose auf den Achsen und brauchen den Achshalter damit alles zusammen hält ("c02").

    Bricklink führt die Variante mit der durchgängigen Achse als c01 https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2878c01&idColor=9#T=C&C=9

    Die Ausrichtung der jeweils zwei Kugellager pro Achse ist ein Geduldspiel, so wirklich plan versenkt habe ich sie nicht bekommen und mehr oder weniger Feinjustierung war notwendig. Bei 10 Güterwagen mit je 4 Achsen mit zwei Kugellagern dauert das schon mal eine ganze Weile. Wenn die Kugellager nicht plan sind, dann verkantet die Achse und es dreht sich quasi nichts mehr.

    Soweit meine Erfahrungen ...

    Viele Grüße
    HoMa
     
    HauntedHouse und mick29 gefällt das.
  19. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.010
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Oder man verklebt typ 2 miteinander :biggrin:(sweat) (:|
     
  20. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.324
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
    What?
    Habe ich da was von Kleber in Zusammenhang mit Lego gehört? :=o
    Steinigt ihn!
     
  1. Ich hab auch Eisenbahn! | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden