Dann will ich euch meine Wagen nun auch nicht länger vorenthalten.
Ich werde euch die Wagen chronologisch in der Reihenfolge zeigen, in der ich sie gebaut habe.
Angefangen also mit einem Flachwagen/Rungenwagen der Bauart Rnoos in roter DB-Farbgebung. Ich hab leider bis dato kein Ladegut gebaut und Schienen waren auf der Ausstellung auch keine mehr über, die hätte man sicher auch transportieren können.
Angedeutet habe ich einige Details wie Handbremsrad, Bremsstellungswechsel und Lastwechsel, sowie mittig einen Tritt, links eine Tafel wo Wagennummer u.Ä. drauf stehen (irgendwann vielleicht mal bedruckt...) und Verzurrpunkte über die gesamte Länge des Wagens. Der Wagen ist nach einer Zeichnung gebaut und somit annähernd in Originallänge und nicht verkürzt. Insgesamt habe ich 3 dieser Wagen gebaut.
Mein zweiter Wurf waren dann 2 Kesselwagen der Bauart Zans in Hellgrau. Ursprünglich gedacht waren sie als Wagen für meine DE2700, da diese bei Hectorrail hauptsächlich Kesselwagenzüge befördert, aber sie machen sich auch hinter der BR186 oder in einem gemischten Zug ganz gut.
Auch hier hab ich an Details nicht gespart, ich fürchte das ist eine Berufskrankheit... So finden sich der Bremsschlauch am Wagenende, die Handbremse auf der Rangierbühne, sowie diverse Ventile und Anschlüsse zur Befüllung bzw. Entleerung des Wagens. Unterflur sind Bremszylinder, Durckluftbehälter und Leitungen angedeutet, diese sieht man auf den Fotos allerdings leider nicht.
Mein neuster Wagen, von dem ich auch zwei auf der Ausstellung in Döbeln live gebaut hab, ist ein Nachbau bzw. Mod des Sdggmrs von
raised.
Ich bin ein großer Fan des KLV (Kombinierter Ladungsverkehr) da dieser doch dazu beiträgt die Straßen zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Meiner Meinung nach gibt es davon allerdings immer noch viel zu wenig.
Die Wagen können mit LKW-Aufliegern und 40" Containern beladen werden, dazu sind die 4 gelben Jumperplates gedacht.
Auch diese Wagen haben wieder einige Details. So sind Rangiergriffe unter den Puffern, Rangiertritt und Haltestange sowie Nachbildungen der Halterungen für die Sattelkupplung der Auflieger vorhanden.
Als Ganzzug machen sich die Wagen meiner Meinung nach besonders gut und so sieht man sie mit LKW-Walter Aufliegern in der Realität auch oft umherfahren. Momentan habe ich 3 Doppelwagen, vielleicht kommen in der Zukunft ja noch mehr dazu...
Auf der Ausstellung hatten wir noch Zugschlussscheiben, welche dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt haben...
Fast hätte ichs vergessen! Alle meine Güterwagen haben kugelgelagerte Achsen um die Fahreigenschaften grade bei langen Zügen zu verbessern. Das klappt auch relativ gut, wenn die Lager grade eingepresst sind, bei den Rnoos muss ich mich da nochmal ransetzen...
Ich hoffe dieser "kleine" Einblick in den Bestand meiner Güterwagen (der definitiv noch wachsen wird, ich hab da digital schon was vorbereitet...) hat euch gefallen!