• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab auch Eisenbahn!

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Klasse Lok, auch wieder 1A umgesetzt, die braucht aber noch nen Besuch beim Steindrucker, dann is sie der Überoberhammer.
Freu mich auf Fürth, das wird ein Gedränge auf den Gleisen und ein Fahrzeug besser als das Andere, das wird das Legoeisenbahn Highlite des Jahrhunderts.
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Dann will ich euch meine Wagen nun auch nicht länger vorenthalten.
Ich werde euch die Wagen chronologisch in der Reihenfolge zeigen, in der ich sie gebaut habe.

Angefangen also mit einem Flachwagen/Rungenwagen der Bauart Rnoos in roter DB-Farbgebung. Ich hab leider bis dato kein Ladegut gebaut und Schienen waren auf der Ausstellung auch keine mehr über, die hätte man sicher auch transportieren können.
IMG_0451.JPG
IMG_0454.JPG
Angedeutet habe ich einige Details wie Handbremsrad, Bremsstellungswechsel und Lastwechsel, sowie mittig einen Tritt, links eine Tafel wo Wagennummer u.Ä. drauf stehen (irgendwann vielleicht mal bedruckt...) und Verzurrpunkte über die gesamte Länge des Wagens. Der Wagen ist nach einer Zeichnung gebaut und somit annähernd in Originallänge und nicht verkürzt. Insgesamt habe ich 3 dieser Wagen gebaut.

Mein zweiter Wurf waren dann 2 Kesselwagen der Bauart Zans in Hellgrau. Ursprünglich gedacht waren sie als Wagen für meine DE2700, da diese bei Hectorrail hauptsächlich Kesselwagenzüge befördert, aber sie machen sich auch hinter der BR186 oder in einem gemischten Zug ganz gut.
IMG_0445.JPG
IMG_0461.JPG
Auch hier hab ich an Details nicht gespart, ich fürchte das ist eine Berufskrankheit... So finden sich der Bremsschlauch am Wagenende, die Handbremse auf der Rangierbühne, sowie diverse Ventile und Anschlüsse zur Befüllung bzw. Entleerung des Wagens. Unterflur sind Bremszylinder, Durckluftbehälter und Leitungen angedeutet, diese sieht man auf den Fotos allerdings leider nicht.

Mein neuster Wagen, von dem ich auch zwei auf der Ausstellung in Döbeln live gebaut hab, ist ein Nachbau bzw. Mod des Sdggmrs von raised.
Ich bin ein großer Fan des KLV (Kombinierter Ladungsverkehr) da dieser doch dazu beiträgt die Straßen zu entlasten und die Umwelt zu schonen. Meiner Meinung nach gibt es davon allerdings immer noch viel zu wenig.
IMG_0450.JPG
Die Wagen können mit LKW-Aufliegern und 40" Containern beladen werden, dazu sind die 4 gelben Jumperplates gedacht.
IMG_0457.JPG
Auch diese Wagen haben wieder einige Details. So sind Rangiergriffe unter den Puffern, Rangiertritt und Haltestange sowie Nachbildungen der Halterungen für die Sattelkupplung der Auflieger vorhanden.

IMG_0406.JPG
Als Ganzzug machen sich die Wagen meiner Meinung nach besonders gut und so sieht man sie mit LKW-Walter Aufliegern in der Realität auch oft umherfahren. Momentan habe ich 3 Doppelwagen, vielleicht kommen in der Zukunft ja noch mehr dazu...;)

IMG_0413.JPG
Auf der Ausstellung hatten wir noch Zugschlussscheiben, welche dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt haben...:biggrin:

Fast hätte ichs vergessen! Alle meine Güterwagen haben kugelgelagerte Achsen um die Fahreigenschaften grade bei langen Zügen zu verbessern. Das klappt auch relativ gut, wenn die Lager grade eingepresst sind, bei den Rnoos muss ich mich da nochmal ransetzen...:biggrin:
20190122_180911.jpg
Ich hoffe dieser "kleine" Einblick in den Bestand meiner Güterwagen (der definitiv noch wachsen wird, ich hab da digital schon was vorbereitet...) hat euch gefallen!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Hallo Dennis
Wow sehr schöne Lego Eisenbahn hast du bis jetzt zusammengbaut.
Bitte bau weiter so schöne sachen ;)
MFG Alexander
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Nicht schlecht, Herr Specht!
Die ganze Szenerie ist unglaublich realistisch, nicht zuletzt durch nette kleine Details wie die Schlussscheiben.
Und endlich mal einer, der an die Griffe unter den Puffern denkt... ;)
Was sind das für Kugellager? Und müssen die Steine dafür bearbeitet werden, oder passt das so?
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
...Bitte bau weiter so schöne sachen ;)...
Ich hab grade eben schon wieder viel zu viel bestellt, das nächste Projekt ist schon in Arbeit:biggrin:

Mein Favorit sind ganz klar die Kombiwagen die sind Klasse ... die Fa. Walther ist da ja sehr present...
Sind auch meine Favoriten, LKW-Walter sieht man ja echt überall.:biggrin:

...Die ganze Szenerie ist unglaublich realistisch...
Das stimmt definitiv. Da geht ein riesiges Dankeschön an den Rest unserer Gruppe raus. Die Landschaft gehört ja nicht mir, meins sind "nur" die Fahrzeug auf den Fotos.:biggrin:

Und endlich mal einer, der an die Griffe unter den Puffern denkt... ;)
Na klar, werden in der Realität zwar recht selten benutzt und man sieht sie im Modell kaum, aber man weiß, dass sie da sind!(rofl)

Was sind das für Kugellager? Und müssen die Steine dafür bearbeitet werden, oder passt das so?
Die Kugellager hab ich von hier, es handelt sich um "MR 52 ZZ / 2 x 5 x 2,5 mm" sprich Außendruchmesser von 5mm und Innendurchmesser von 2,5mm. Ich erhitze die Steine immer leicht mit einem handelsüblichen Haartrockner, fädele ein Lager auf eine 9V Achse auf (die RC-Achsen passen nicht!) und presse es mit einem großen Schraubendreher vorsichtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wahnsinn, echt tolle Züge! Ich hab mir, wg. meiner 1:87 LKW, vor zwei Jahren die Rolle Landstraße von Märklin auf's DVD Regal gestellt, mit der Starlight Lok davor. Sieht irgendwie genauso aus.

Du hast doch bestimmt Märklin Züge genommen und sie mit ein paar Noppen versehen?! ;)
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Aber hallo, was du hier zeigst ist mal ganz großes Kino finde deine Eisenbahnfahrzeug Kreationen richtig gut, mach bitte weiter so.


Gruß

Michael
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Wahnsinn, echt tolle Züge! ... Du hast doch bestimmt Märklin Züge genommen und sie mit ein paar Noppen versehen?! ;)
Danke! Ich wünschte es wäre so einfach...:laugh:

Aber hallo, was du hier zeigst ist mal ganz großes Kino finde deine Eisenbahnfahrzeug Kreationen richtig gut, mach bitte weiter so.
Ich danke dir! Da wird von mir und unserem Team in Zukunft noch einiges kommen! :biggrin:

Du glaubst garnicht was das für ein Sch.....job is...
Ohja, meine Finger tun schon weh...:hydterical:
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Dennis

Ich muss mich da anschließen.
Deine Modelle sind Spitzenklasse !
Welche Kugellager verwendest Du und wie teuer sind die da pro Stück?
Ich wollte auch was in der Richtung versuchen, aber 1 Euro je Lager waren mir zu Teuer ...

Gruß Mario
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Cyberrailer
Kuck mal paar Einträge weiter oben, da hat Dennis nen Link zu den Lagern gepostet, hast du glatt übersehen, bin grad dabei auch Taschenwagen zu bauen und hab mir auch von den Lagern bestellt. Und knapp 1€ musst du rechnen, viel billig geht das nicht, wobei ich mich selbst da frage wie die zu dem Preis machbar sind.
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Die Idee mit den Kugellagern habe ich auch schon lange im Kopf, gesehen hatte ich das zum ersten mal hier.

Ich hab die Kugellager auch sehr günstig auf Aliexpress gesehen, habe mich aber nie dazu aufgerafft die auch zu bestellen, da ich momentan keine Waggons baue..
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
nun habt ihr mich auch zum Grübeln gebracht. Scheint ja doch sehr simpel zu sein. Ein paar Steine "opfern" sollte ja nicht das Problem darstellen. Aber wenn es hilft, wäre es doch sehr hilfreich. Da ich ja selber gerade meine eigene Gartenbahn baue, stellen große Zuglängen kein Problem da, sondern eher die Widerstände der Achsen und das Gewicht der Wagen. Zumal in 8 wide kommt ja doch mehr Masse zusammen. Ihr könnt es also wärmstens empfehlen?

Gruß,

Matthias
 

HoMa

Mitglied
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
91
Wie vielfach beschrieben, passen die Kugellager nuit etwas Druck oder Wärme ganz gut in Technic Löcher. Weiter sollte man bedenken:

Die Achshalter kann man dann natürlich nicht verwenden und man muss sich seine Drehgestelle komplett selber bauen. Als Räder und Achsen kommt nur die erste, alte Bauart "c01" in Frage, bei der die Räder vollständig von der Achse "durchbohrt" sind und so die Räder auch ohne den Achshalter fest auf der Achse halten. Die aktuellen Räder stecken nur lose auf den Achsen und brauchen den Achshalter damit alles zusammen hält ("c02").

Bricklink führt die Variante mit der durchgängigen Achse als c01 https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=2878c01&idColor=9#T=C&C=9

Die Ausrichtung der jeweils zwei Kugellager pro Achse ist ein Geduldspiel, so wirklich plan versenkt habe ich sie nicht bekommen und mehr oder weniger Feinjustierung war notwendig. Bei 10 Güterwagen mit je 4 Achsen mit zwei Kugellagern dauert das schon mal eine ganze Weile. Wenn die Kugellager nicht plan sind, dann verkantet die Achse und es dreht sich quasi nichts mehr.

Soweit meine Erfahrungen ...

Viele Grüße
HoMa
 
Oben