• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich hab auch Eisenbahn!

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
So, auch von mir gibt es wieder was Neues!
Diese zwei Loks schlummern schon geraume Zeit auf meiner Festplatte als LDD-Datei und dank Sebastian aus unserer Gruppe habe ich mich nach unserer Ausstellung in Döbeln dazu entschieden beide endlich zu bauen.
Genug gesagt, es handelt sich um eine DB AG 294 (V90) und die moderne Schwester DB AG 261 (Gravita).
Beide Fahrzeuge werden im schweren Rangierdienst eingesetzt und übernehmen außerdem leichte Anschlussgüterzüge.
Die BR 261 sollte ursprünglich die BR 294 ersetzen, kann aber laut diverser Lokführer Kollegen den Ansprüchen nicht genügen und so freut sich jeder, der statt einer 261 eine 294 bekommt.
Ich habe mich heute mal aus dem Haus in die Sonne getraut und einige Fotos gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

20190323_154840.jpg
Die V90 mit einem Kesselwagenzug. (Ja ich weiß, rechts am Dach fehlt noch was:giggle:)

20190323_155043.jpg
Und die Gravita, ebenfalls mit Kesselwagenzug.
20190323_155332.jpg 20190323_155451.jpg
Zum Schluss noch einmal beide zusammen, ich hoffe die Maschinen gefallen euch!
Jetzt wirds aufgrund diverser Umstände erstmal etwas ruhiger werden, aber der Sommer kommt ja auch...;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Zwei tolle Modelle! Mir gefällt besonders, wie du die schrägen Führerhausseiten umgesetzt hast.
Vom Vorbild her mag ich die V90 erheblich lieber; aber auch die, äh, sagen wir mal vorsichtig "spezielle" Ästhetik der Gravita hast du gekonnt eingefangen.
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hammer sind die zwei loks von dir,
Weiter so
Danke, in nächster Zeit wird nicht allzu viel von mir kommen, aber aufhören werde ich definitiv nicht!;)

Zwei tolle Modelle! Mir gefällt besonders, wie du die schrägen Führerhausseiten umgesetzt hast.
Vom Vorbild her mag ich die V90 erheblich lieber; aber auch die, äh, sagen wir mal vorsichtig "spezielle" Ästhetik der Gravita hast du gekonnt eingefangen.

Danke für das Lob! Ich kann dir nur beipflichten, die echte V90 gefällt mir auch bedeutend besser als die Gravita, aber grade die ungewöhnlichen Formen des Vorbaus fand ich spannend und bin mit dem Nachbau selbst auch sehr zufrieden.:biggrin:
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Moin,
zwei großartige Loks. Echt genial umgesetzt. Da kann ich wohl noch viel lernen. Aber auch die anderen Fahrzeuge sind genial. Und Du baust im selben Maßstab wie ich. Aus diesem Grund baue ich meine Schienen selber, um große Radien zu ermöglichen. Natürlich im Garten. Ich bin gespannt, was Du als nächstes zeigst.

Grüße aus Rendsburg...
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Hallo Denis

Da ich beide Loks fahre, kann ich dir sagen, das Du sie beide super hin bekommen hast.
Bei der Gravita fehlt mir nur die Erhöhung auf den Vorbauten, aber sonst eine Top Lok !

Gruß Mario
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Du fährst sie? Cool. Ich sehe die Züge eher aus nächster Nähe an mir vorbei fahren. Rangierloks sind da aber eher selten dabei. Ich bin bei der LST. Bei mir dreht sich also alles um Stellwerke, Signale, Weichen und Bahnübergänge...

Gruß,

Matthias
 

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Wir haben zwei eigene Gravitas bei SaarRail und eine V90 Leihlok von Cargo, die ich fahre.
Beide Baureihen haben so ihre vor und Nachteile ...
Fahrdienstleiter war ich von 1996-2003 bei DB Netz im Saarland.

Gruß Mario
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo liebe Forengemeinde,
auch ich will mal wieder kurz ein Lebenszeichen von mir geben! Die ungewollte "Sommerpause" durch Umzug usw. neigt sich langsam dem Ende.

Ich hab nicht viel vorzuzeigen, aber ein MOC, welches ich für einen Arbeitskollegen als Geburtstagsgeschenk gebaut habe, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Es handelt sich um eine Lok der Baureihe 143 im aktuellen Verkehrsrot, wie sie bei DB Regio im Einsatz ist. Der Kollege sammelt schon seit geraumer Zeit eben jene Baureihe in Spur H0 und ich musste mir öfter anhören, wie wichtig es doch sei, dass ich unbedingt mal eine 143 baue! Was soll ich sagen, die Freude war riesig..:biggrin:

48189666352_7f4e7863e3_k.jpg 48189609886_8c2b9040db_k.jpg 48189668502_248e78c31a_k.jpg

Die Bilder sind jetzt nicht die Besten, da ich damals etwas Zeitdruck hatte. Ich hoffe euch stört das nicht und bin gespannt wie euch der kleine Kasten auf Rädern gefällt. :biggrin:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir ganz gut die Lok, is auf jeden Fall zu erkennen, einzig das leidige Rot, da ist fast jedes andere Farbschema schöner als dieses DB-Rot, liegt wohl dran das man sich dran satt gesehen hat.
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
..einzig das leidige Rot, da ist fast jedes andere Farbschema schöner als dieses DB-Rot, liegt wohl dran das man sich dran satt gesehen hat.

Jap, da muss ich dir wohl Recht geben! Nicht umsonst habe ich meine 186 (da wird auch noch was kommen..:cool1:) und die DE2700 in ungewöhnlichen Farben und eben nicht in rot gebaut..:biggrin: Bei der Lok hier hat das allerdings einen persönlichen Grund, die Lok wird noch mit einer bestimmten Loknummer bestückt werden.
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.935
Wow sehr gut
Nur wo ist die 3 Leuchte unte den Fenstern o_O
oder sehe ich sie nicht :unknown:
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Wieder ein paar schicke Loks und Wagen die du zeigst, alle gefallen mir wirklich ausgesprochen gut, ich finde die Umsetzung der Modelle in LEGO ist dir sehr gut gelungen, weiter so! :good2:;)


Gruß

Michael
 

DennisAkaTECHNO

Mitglied
Registriert
17 Feb. 2019
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo liebe (Klemmbaustein-)Eisenbahnfreunde!
Nach einer gefühlten Ewigkeit will auch ich mal wieder ein neues MOC von mir mit euch teilen.
Heute soll es um einen S-Bahn Triebwagen der BR 472 gehen.

Bereits im Jahr 2015 habe ich mich dieser Baureihe schon mal angenommen, damals allerdings vollkommen übermotiviert in 10w und frei Schnauze nach Vorbildfotos statt nach Maßen und Zeichnungen.
Old.png
Hier mal ein Screenshot aus dem LDD - mit welchem ich damals noch gearbeitet hab.

Antreibend das Fahrzeug ein weiteres Mal zu bauen war die anstehende, nun endgültige Ausmusterung der letzten Vorbildfahrzeuge. Das neue Modell sollte - wie meine anderen MOCs auch - in 8w gebaut werden.
So begann ich also im November 2021 mit einem digitalen Modell, aber diesmal mit der Software Stud.io 2.0 von Bricklink.
BR472_9.png
Hier sehen wir das Render des finalen Digitalmodells. Ich hätte gern ein mal das 2015er Digitalmodell neben das Neue "gestellt" aber leider ist die .lxf Datei irgendwo in meinem Datenmüll verlorengegangen. Naja seis drum, ich denke so gehts auch.;)

Im Dezember habe ich dann die Steine für die beiden Endwagen bestellt, da ich zuerst sehen wollte, ob die Bautechnik für den Rahmen (aus Technic-Liftarmen und Bricks) auch funktioniert und stabil genug ist. Nachdem das sichergestellt war stellte ich den Mittelwagen digital fertig, der später den Antrieb (zwei PF-Eisenbahnmotoren) und einen BuWizz 2.0 als Empfänger/Akku aufnehmen sollte.
BR473.png
Die Stirnseiten der Wagen (Bei den Endwagen ohne die weiße "Stange") haben mir zugegebenermaßen einige schlaflose Nächte beschert, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, auch wenn oben am Dach leider eine unvermeidbare kleine Lücke entstanden ist.

Einige Tage später hab ich dann also auch die Teile für den Mittelwagen bestellt und auch relativ zügig angefangen diesen zu bauen.
Insgesamt bin ich positiv überrascht wie gut das Modell dann real zu bauen war, wenn man digital entwirft stößt man eben doch öfter auf Situationen in denen etwas nicht wie geplant passt.(sweat) (:|

Nachdem auch der Mittelwagen fertig gebaut war hab ich die Elektronik gebastelt. Die Motoren sind über einen Polwechsler gemeinsam an einem der vier Ausgänge des BuWizz angeschlossen.
An jeweils einem Ausgang ist das Spitzen- und Schlusslicht der Endwagen angeschlossen. Der letzte Verbleibende Anschluss ist für die Innenbeleuchtung.
Ich habe mich bei der Beleuchtung für einen Eigenbau mit 3mm LEDs und SMD-LEDs entschieden, da eine Beleuchtung mit Lego-LEDs gerade bei den kleinen Lampen wohl relativ schwierig, wenn vielleicht auch nicht unmöglich gewesen wäre (man denke an die Bionicle Lichtleiter).
IMG_0951.JPEG
Die LEDs sind allesamt von Modellbau-Schönwitz. Für die unteren Lampen habe ich 3mm Bi-Polar LEDs verwendet, wenn ich den entsprechenden Ausgang am BuWizz umpole kann ich dadurch zwischen rot/weiß umschalten, benötige aber nur einen Ausgang!

A337DDDD-A033-4C79-9618-061CD7A0F188.jpg
So sieht das Chaos im Mittelwagen dann im Endeffekt aus. Die Kabel zu den Endwagen haben auf Höhe der Kupplung eine Steckverbindung um die Wagen trotzdem noch trennen zu können. Die Innenbeleuchtung ist ein handelsüblicher 12V LED-Streifen.

Nun hab ich euch aber denk ich genug hingehalten und möchte euch die Fotos des real gebauten MOCs zeigen.;) Ich hab zuhause leider nicht allzu viel Platz um ein 1,5m langes Fahrzeug zu fotografieren, ich hoffe aber dennoch, das es einigermaßen vernünftig rüberkommt.:biggrin:
IMG_1015.JPG
IMG_1002.JPG
Ich bin zwar sonst auch kein großer Freund von Aufklebern, aber in diesem Fall find ichs enorm was für einen Unterschied zwei Aufkleber machen können!

IMG_1006.JPG

EDIT: Ich wollte euch eigentlich wieder eine GIF-Animation anhängen, welche das Umschalten zwischen Spitzen- und Schlusslicht zeigt, aber irgendwie mag das Forum meine GIF-Dateien scheinbar nicht mehr. Daher nun einfach noch ein normales Bild mit eingeschaltetem Schlusslicht:
IMG_1039.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Vorbild is jetzt nicht unbedingt mein Favorit, aber deine Umsetzung ist schon richtig Fein, gefällt mir, grad am letzten Bild mit Licht und Stickern kommt das sehr Gut.
Antrieb ist nun komplett in der Mitte wenn ich das richtig verstehe, hast du dann etwas Gewicht in die Steuerwagen gepackt damit sie auch sauber laufen? bzw hast du die Fahreigenschaften mal getestet? (Vermutlich nicht, wir bauen ja mittlerweile Alle so das wir zuhause nimmer fahren können, mich eingeschlossen).
 
Oben