• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Ich hoffe du denkst an die Statik der Balken? Nicht das die mal unter den Trucks nachgeben…
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich hoffe du denkst an die Statik der Balken? Nicht das die mal unter den Trucks nachgeben…

Du denkst in Neubau, was? Das Haus wird nächstes Jahr 100, hat einen Weltkrieg überstanden und lebt seit dem Rohbau mit einem 1° Bergschaden. Die Streben sind quasi die geradesten Flächen im Haus und würden wohl auch die echten Trucks halten...

Moin huwi darf man fragen was das für ein pick up auf den ersten Balken ist

Eigentlich wollte ich sagen "Nein!" Bzw "was für ein Pickup?"
Aber Rob war ja schneller mit seinem Outing. Daher auch mein Respekt! Da ist doch absichtlich nix zu sehen?!

Erwischt...
Das ist mein RAM. Den hat Huwi probegebaut und ich wollte die BA dafür die Tage bei Bricklink hochladen.
Aber Respekt, dass du das an der kleinen Ecke als Pickup erkannt hast!
Ich hätte alles geleugnet, da ist doch nix zu erkennen. Das war ein Bluff... ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der GTLF war ja auch ein Versuchsaufbau für verschiedene Baugruppen, heute habe ich die Erkenntnisse umgesetzt und dem TGX jetzt noch das 6x4 Chassis gebaut.

Andere hatte schon meinen 4x2 verlängert, aber das ist nicht vorbildgerecht, da die 2. Achse beim 6x4 weiter vorne sitzt. Und auch so ist er in Mitteleuropa nur als Bau- oder leichte Schwerlastzugmaschine unterwegs.

20220225_172135.jpg

Zum Vergleich mit dem 4x2

20220225_193836.jpg

Ach ja, absolut identisch mit @Functional Technic 's Scania

20220225_193923.jpg
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
237
@HUWI Ich hätte 2 fragen

Erste frage währe was für eine Übersetzung bräuchte ich im man um die größt mögliche Last zu ziehen und frage zwei währe was ist an denn szm Achsen anderes als an der vom Plateau man
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@HUWI Ich hätte 2 fragen

Erste frage währe was für eine Übersetzung bräuchte ich im man um die größt mögliche Last zu ziehen und frage zwei währe was ist an denn szm Achsen anderes als an der vom Plateau man
Die Achse im Flatbed ist ganz anders aufgehangen, da sie über eine Wippe mit der Liftachse verbunden ist.

Die Achse von der Solozugmaschine ist eine reine Singleachse, die auch nicht sinnvoll zur Doppelachse umgebaut werden kann. Beide Achsen sind völlig eigenständig, daher habe ich auch noch zwei weitere Achstypen (doppel und vorlauf), die gibt's aber noch nicht als BA.

Mit der Übersetzung kannst du 20kg bewegen, hier setzt die Traktion das Limit.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Modulbau(weise)...

Einerseits brauche ich einen kleinen Tieflader für den 6x4, aber ich brauche auch einen großen mit Interdolly.

Daher baue ich jetzt nach einem IO von Marc Schimpf, der ein Tiefbett mit 2/4 Achsen und Schwanenhals aus @efferman 's Modulen kreiert hat.

20220313_122355.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Man vergisst doch immer wieder, was die Module für eine Fließbandarbeit bzw. Teilefresser sind...

Und mit einem Tiefbett von 50 Studs wird das ein ordentliches Monster.

Das wird das Heck, mit 4 Achslinien
20220315_231052.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Den oberen wollte ich für den 6x4/4 bauen, der ist aber am Hals kompliziert, da die da alle zu weich sind.

Darum baue ich jetzt gerade den unteren, mit süßen 1,35m. Aber auch den Steg muss ich erst noch stabil bekommen.

20220315_235253.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
Den Steg könntest du mal probieren mit plates hochkant in mehreren lagen, das wird extrem stabil. Wird der Zwangs gelenkt oder mit Elektronik?
 
Oben