• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung, hier also das technische Resümee der Steinhanse.

20220409_125117.jpg

Der 2/4 Tieflader hat soweit super funktioniert, wenn ich den Lenkeinschlag noch etwas (hierauf liegt die Betonung) verbessern kann, dann passt es. Ab und zu hakte die Lenkung nach der Kurve, das liegt am Spiel und ein kurzes Gegenlenken hilft.

Am positivsten aufgefallen ist der TGX 6x4 mit 6-Kanal-MK-Box, damit habe ich die Junioren fahren lassen und er musste 2x am Tag an den Strom.

Zum Vergleich habe ich 3 unterschiedliche TGX SZM laufen lassen:

PF mit 10v, RC mit PF-XL und RC mit Geekservo Motoren.
Die beiden RC Versionen haben für die Lenkung und die Sattelplatte identische Servos von Geekservo.

Der reine PF ist tadellos gelaufen, der Geekservo hat die 5.5er Achse zum Diff zerbrochen (könnte altersschwäche gewesen sein) und der RC mit PF ist sehr viel gefahren und nur einmal wegen überlast stehengeblieben, das aber nach über 20 Minuten am Stück.

Alle drei werden nach meinem Urlaub noch genauer untersucht, da ich teils massive Verformungen der Pinholes festgestellt habe.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung, hier also das technische Resümee der Steinhanse.

Anhang anzeigen 64466

Der 2/4 Tieflader hat soweit super funktioniert, wenn ich den Lenkeinschlag noch etwas (hierauf liegt die Betonung) verbessern kann, dann passt es. Ab und zu hakte die Lenkung nach der Kurve, das liegt am Spiel und ein kurzes Gegenlenken hilft.

Am positivsten aufgefallen ist der TGX 6x4 mit 6-Kanal-MK-Box, damit habe ich die Junioren fahren lassen und er musste 2x am Tag an den Strom.

Zum Vergleich habe ich 3 unterschiedliche TGX SZM laufen lassen:

PF mit 10v, RC mit PF-XL und RC mit Geekservo Motoren.
Die beiden RC Versionen haben für die Lenkung und die Sattelplatte identische Servos von Geekservo.

Der reine PF ist tadellos gelaufen, der Geekservo hat die 5.5er Achse zum Diff zerbrochen (könnte altersschwäche gewesen sein) und der RC mit PF ist sehr viel gefahren und nur einmal wegen überlast stehengeblieben, das aber nach über 20 Minuten am Stück.

Alle drei werden nach meinem Urlaub noch genauer untersucht, da ich teils massive Verformungen der Pinholes festgestellt habe.
Hey mal eine Frage gibt es genaue Bilder zu denn Anhängern mit der aufstelltafel ?
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.896
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zum sehr gelungenen Auftritt bei der Ausstellung. Dass Du mit diesen tollen Modellen eine wichtige Anlaufstation warst, kann ich mir lebhaft vorstellen. Meine erste Aufstellung liegt noch in der Zukunft. Fürth könnte ich mir gut vorstellen. Hierzu werde ich heute Abend beim Doctor-Brick-Online-Treffen ab 20:30 die eine oder andere Frage in den Raum werfen.

Viele Grüße
Martin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hast du das vergessen?
Natürlich. :laugh:

Aber 1.) habe ich eine der beiden erwähnt, 2.) brauchen wir über Verschleißteile eigentlich nicht reden und 3.) war das in den Trucks, die nach dem Urlaub in die KTU gehen...

Hierzu werde ich heute Abend beim Doctor-Brick-Online-Treffen ab 20:30 die eine oder andere Frage in den Raum werfen.
Ich bin wie gesagt gleich im Urlaub, aber mach dir mal keinen Kopf. Das ist total gechillt. Du musst nur gucken, was du mitnehmen willst, wie es in dein Auto passt und wieviel Tischfläche du brauchst.

Am Sammelhotel mit Soko wird gearbeitet, die Garage ist direkt vor dem HallenEingang und alles ist mit Aufzügen versehen. Rollwagen sind auch vorhanden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
In KaKi ist er super gelaufen und ich habe damit einen 11jährigen Nachwuchsfahrer stundenlang beschäftigt.

Jetzt habe ich die Hütte mal für die MK 6 Kanalbox angepasst.

20220503_103950.jpg
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
Und wieder etwas Tuning. Eigentlich finde ich an europäischen LKW Bullenfänger lächerlich, aber am Baufahrzeug geht's. Und wer es mag, kann sie sich auch an die anderen Stecken.

Er ist angelehnt an das gängigste Modell in der Bildersuche...

Anhang anzeigen 65268
Kunde das ist ja mal geil der schwarze Bullfänger würde bestimmt auch Bombe am orangenen Plateau man aussehen

Kommt dazu eine Bauanleitung oder so ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Ich hab tatsächlich schon was vorbereitet, aber brauchst du mit dem Foto wirklich noch eine Anleitung?

Das einzige, was du nicht siehst, sind 4er Stop, 3er und 2er Achsen.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
235
War mir irgendwie durchgegangen, da die Premiere in Friedrichshafen stattfinden sollte.

Hier also der U1400 (42126 Alternate) von timtimgo LINK: U1400


Nach langem habe ich mal wieder auf dem Boden gebaut, da ich nicht wusste, wie lange ich brauche und den Esstisch nicht blockieren wollte.
Blöder Fehler, trotz Decke hörte nach 3 Stunden der Spaß auf, auch wenn der Bau wirklich Spaß gemacht hat und ich nur sehr wenige Fehler gefunden habe...

Anhang anzeigen 59767

Der fertige UniMOC mit den übrig gebliebenen Teilen

Anhang anzeigen 59768

ein paar details

Anhang anzeigen 59770

Anhang anzeigen 59771

Anhang anzeigen 59769

und meine Änderung auf Customreifen, damit er besser zu meinen Trucks passt. Der nächste Schritt wird die Motorisierung sein...

Anhang anzeigen 59772

Anhang anzeigen 59773

Fazit: NUR ZU EMPFEHLEN!
Hey Huwi du hast denn unimog ja schon gebaut würdest du sagen es wäre machbar denn auf rc umzubauen ?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Klasse Interview Chris! Es hat Spass gemacht deinen Ausführungen zu lauschen. Du bist ja richtig Medienerprobt^^
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hey Huwi du hast denn unimog ja schon gebaut würdest du sagen es wäre machbar denn auf rc umzubauen ?
Ja, das war von Anfang an mein Plan, den ich aber noch nicht umsetzen konnte.

Mit den herkömmlichen Systemen muss aber wohl einiges angepasst werden, ich weiß bisher nur von einem Umbau mit den RC Komponenten, die wir gerade testen.

Klasse Interview Chris! Es hat Spass gemacht deinen Ausführungen zu lauschen. Du bist ja richtig Medienerprobt^^
Freut mich zu hören! Allerdings bin ich noch weit vom medienprofi entfernt. Erstmal finde ich es aber toll, dass meine MOCs so von Interesse sind, dass ich dazu interviewt werde.
 
Oben