• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Holztransporter

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Alternativ könntest du den verbauten Servo einmal abklemmen und stattdessen einen anderen Servo anschließen ohne ihn zu verbauen. Dann lässt du dein Modell fahren und "lenkst" nur hinsichtlich des Stromverbrauches. Wenn dein LKW dann auch langsamer wird, ist es ja ein Stromproblem. Wenn er aber auf Geschwindigkeit bleibt, ist es ein mechanisches Problem der Achsen.
 
Registriert
2 Feb. 2021
Beiträge
237
Hallo Gemeinde,

es wird.
Das Farbschema steht und ich muss jetzt lediglich die Details bauen.
Dazu gehört u.a. der Unterfahrschutz und der Anschluss der Pneumatikzylindern sowie die Umsetzung der Umschaltung zwischen Fahrbetrieb und Pumpenbetrieb.
Zudem überlege ich ggf. auch Buwizz umzustellen, da der Strick bei den 2 CADA L-Motoren nach einer Weile den Saft wegregelt.


Anhang anzeigen 81414
Mich würde ja Interessieren wie du die Doppelachse am Trailer gelöst hast
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Der SBrick kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein da der Servo über 9V versorgt wird, C1 und C2 sind in dem Fall nur Signale.

Ich tippe auf Reibung, beim Hakenlift ist das Phänomen ja auch sehr deutlich spürbar, egal wie man ihn antreibt.

Du kannst zum Testen ein Vorderrad mit Tesafilm abkleben und wenn das nichts hilft an der Hinterachse die äußeren Räder und/oder die Räder an einzelnen Achsen weglassen.

Vermutlich sind Deine drei Hinterachsen das größte Problem, sie sperren sich bei Kurvenfahrt gegenseitig.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Der SBrick kann eigentlich nicht die Ursache dafür sein da der Servo über 9V versorgt wird, C1 und C2 sind in dem Fall nur Signale.

Ich tippe auf Reibung, beim Hakenlift ist das Phänomen ja auch sehr deutlich spürbar, egal wie man ihn antreibt.

Du kannst zum Testen ein Vorderrad mit Tesafilm abkleben und wenn das nichts hilft an der Hinterachse die äußeren Räder und/oder die Räder an einzelnen Achsen weglassen.

Vermutlich sind Deine drei Hinterachsen das größte Problem, sie sperren sich bei Kurvenfahrt gegenseitig.
Ich werde mal bei den letzten beiden Achsen die Reifen abbauen und dann das Fahrzeug mal bewegen. Mal schauen, wie er sich dann verhält, bzw. ob es spürbare Reibung gibt. Ich werde dann sukzessive die Reifen wieder anbauen und weiter beobachten.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist leider der abgeschwächte Sbrick mit nur 2 statt 4 Motortreibern.

Mit einem Buggymotor und Planetengetriebe würde er laufen. Ist natürlich ein größerer Umbau.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Woran erkenne ich denn, welcher SBrick 4 Motortreiber hat?

Leider habe ich keine Planetenhubs.‍♂️
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Hw 5 hat vier Motortreiber und liefert damit doppelt so viel Strom.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hw 5 hat vier Motortreiber und liefert damit doppelt so viel Strom.
Ich habe gerade einmal meine anderen SBricks gprüft.

Ich habe noch einen mit der Hw 5, zwei mit der Hw 4 und insgesamt 3 mit Hw 12.

Kann ich auch den mit Hw 4 verbauen?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Hw4 könnte auch noch vier Treiber haben, die habe ich noch nicht in die Finger bekommen.

Mach bitte Bilder von der Platine.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Soweit ich weiß sind bis HW5 vier Treiber verbaut worden und dann haben sie gespart.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Habe den SBrick mit HW 5 verbaut.
Leider keine Verbesserung.

Ich habe nun die CADA-Motoren im Verdacht....

Ich werde probehalber die Lego XL-Motoren verbauen und schauen, wie das Verhalten dann ist.

Mein Sohn fährt die Kombi gerade parallel in seinem Modell mit großen Anhängelasten ohne Probleme!!!


Edit:


Habe gerade auf Lego IR umgerüstet. Da geht garnichts mehr...

ich stelle somit fest, dass die CAD-Motoren unter Last für meine Einsatzzwecke ungeeignet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Die Cada Pro Motoren sind schneller als die "normalen" L Motoren und L Motoren sind für schwere Gespanne grundsätzlich weniger geeignet als XL.
 

Krolli junjor

Neumitglied
Registriert
23 März 2024
Beiträge
12
Guten abend,
hier ist der Sohn von krolli (der der die xl motor kombi fährt)
mein vater ist schon voll in seinem element und hat schon angefange die antriebs/pumpen einheit zu bauen
jedoch benutzt er einen cada buggy motor für die pumpe und 2 l von lego für den antrieb
 
Oben