• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Holztransporter

Krolli

Mitglied
Hallo Gemeinde,

nachdem ich heute festgestellt habe, dass bis zur Steinhase Ausstellung im April 2024 garnicht mehr sooo viel Zeit ist, muss ich langsam mal mit der Umsetzung meines Projekts starten.
Geplant ist, nicht immer nur die Busse (Citaro G und CapaCityL) hinzustellen, sondern zum festgelegten Thema der Technic-Gruppe einen Holztransporter.

Wer aufmerksam bei HUWI (hier) mitgelesen hat, dem wird das hier schon bekannt vorkommen.

Ich möchte einen Scania 8x4 mit gelenkter Nachlaufachse und Kran bauen.
Leider habe ich nur folgendes Bild, was sich zum Ausmessen des richtigen Radstandes allerdings schlecht eignet. Deshalb habe ich einfach das Bild des MAN genommen und dort die 4. Achse gedanklich verortet.
Bild.jpegBild 7.jpeg
Als Kran sollte eigentlich eine komplett faltbare Variante verbaut werden. Hier werde ich wohl auf eine einfachere Variante zurückgreifen.
Bei der Umsetzung der Hütte lasse ich mich von meinem R730 inspirieren, wobei ich ggf. je nach Baufortschritt die Stoßstange anpasse. Mal schauen, was besser aussieht.

Ach ja. Den Antrieb will ich mit zwei Lego PF L-Motoren (oder chinesischen Alternativen) umsetzen.

Wer ggf. bessere Bilder und/oder Tipps hat, kann/darf/soll sich gerne melden.

Erbauliche Grüße

Steffen

HUWI

Papa Schlumpf
Jede Wette dass der Radstand dann zu lang ist.

Vergiss die PF-L, die sind nur eine Notlösung, wenn kein Platz vorhanden ist. Ich empfehle dir den Buwizzmotor, den hab ich in meinen 6x2 auch eingebaut.

Mein 6x2 hat allerdings den Radlastausgleich und eine starre Liftachse.

Dennis4x4 hat ihm auch schon einen Ladekran verpasst.

Baumel

Stammuser
Radstand kannst du dir im Konfigurator mehr oder weniger frei wünschen, Serviervorschlag von Scania ist hier 4.350 mm:

SC844.png
RST844.png
Dir sollte aber klar sein, dass so ein LKW in Deutschland und den meisten anderen, europäischen Ländern nicht viel Sinn macht, da Holz schwer ist, und man mit vier Achsen nicht auf das max. zulässige Gesamtgewicht kommt. Und dort wo man bei Länge und Gewicht großzügiger ist, sieht man meistens ein ganz normales Zugfahrzeug mit einem zusätzlichen Anhänger.

mick29

Meister
cooles Projekt. Sowas hatte ich ich auch schon mal überlegt aber wegen dem Kran wieder verworfen. Bisher hab ich solche Kräne nur mit Pneumatik hinbekommen aber die ist schwer fernzusteuern.

Dir sollte aber klar sein, dass so ein LKW in Deutschland und den meisten anderen, europäischen Ländern nicht viel Sinn macht, da Holz schwer ist, und man mit vier Achsen nicht auf das max. zulässige Gesamtgewicht kommt.
Dir sollte auch klar sein, dass 90% der AFOLs einfach bauen, was Ihnen gefällt. Den meisten ist es also egal, ob der LKW so sinnvoll ist ;)

Krolli

Mitglied
Radstand kannst du dir im Konfigurator mehr oder weniger frei wünschen, Serviervorschlag von Scania ist hier 4.350 mm:

Anhang anzeigen 79025
Anhang anzeigen 79026
Dir sollte aber klar sein, dass so ein LKW in Deutschland und den meisten anderen, europäischen Ländern nicht viel Sinn macht, da Holz schwer ist, und man mit vier Achsen nicht auf das max. zulässige Gesamtgewicht kommt. Und dort wo man bei Länge und Gewicht großzügiger ist, sieht man meistens ein ganz normales Zugfahrzeug mit einem zusätzlichen Anhänger.
Sinn oder Unsinn.
Zulassung DEU und/oder EU ist ist hier kein Kriterium.
Solch ein Fahrzeug kann konfiguriert, bestellt und auf den Straßen betrieben werden.

Das Ding sieht dann in Lego halt sehr dominant aus und schafft Eindruck.
Es soll Grenzen ausloten und gefallen.

Darum gehts bei dem Projekt.

Ich erzähl dann mal nicht, dass dann da noch ein Anhänger dranne soll.

Baumel

Stammuser
Dir sollte auch klar sein, dass 90% der AFOLs einfach bauen, was Ihnen gefällt. Den meisten ist es also egal, ob der LKW so sinnvoll ist ;)
Das ist wie gesagt durchaus legitim, solange man sich dessen bewusst ist. Und wenn einem solche Dinge egal sind, muss der LKW am Ende auch auch nicht aussehen wie ein Scania und kann 5 oder 50 cm Radstand haben. ;)

Ich erzähl dann mal nicht, dass dann da noch ein Anhänger dranne soll.
Prima, ich schweige dann über Sinn und Unsinn von Nachlaufachse und Bordkran bei einem 30 m langen und 100 t schweren Zug.

jojo1noh

Stammuser
cooles Projekt. Sowas hatte ich ich auch schon mal überlegt aber wegen dem Kran wieder verworfen. Bisher hab ich solche Kräne nur mit Pneumatik hinbekommen aber die ist schwer fernzusteuern.

Ganz Deiner Meinung, so Baue ich auch ! :cool:

wenn man ihn vom Volumen her voll ausgeschöpft hat und er über 35to hat, dann muss das Holz halt erst trocken vor der Weiterfahrt.
Wenn er den Lkw im Maßstab 1:17 baut, kann er dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 2058kg also etwas über 2 Tonnen bewegen. Ich freu mich schon das aus Lego zu sehen (mm)

LnSchmtt

Mitglied
Wenn er den Lkw im Maßstab 1:17 baut, kann er dann ein zulässiges Gesamtgewicht von 2058kg also etwas über 2 Tonnen bewegen. Ich freu mich schon das aus Lego zu sehen (mm)
Da das Gewicht proportional zum Volumen zu sehen ist ist die Rechnung eher 1:17³ und dann kommt man bei etwas über 7kg raus. Das sollte im Bereich des machbaren liegen :biggrin:

LogischerJP

Mitglied
Erstmal top Projekt. Freue mich auf das fertige Modell.
Als Ladekran wirst du wie im Bild einen Z-Kran bauen oder?
Hast du dir da schon Gedanken gemacht wie du den Überknick realisierst?
Und zweitens @Baumel :
Ich will hier nicht schon wieder eine Diskussion anfange, aber Sinnvoll oder nicht liegt vollkommen im Auge des Firmeninhaber und kann nie pauschal entschieden werden.

Krolli

Mitglied
Als Ladekran wirst du wie im Bild einen Z-Kran bauen oder?

Jepp, das ist der Plan. Wenn ich einen faltbaren darauf setze, wird der zu groß und in gegebenenfalls zu schwer.

Hast du dir da schon Gedanken gemacht wie du den Überknick realisierst?

Nö. Ich habe aber schon die ein oder andere Idee.

Grundsätzlich muss ich mich jetzt entscheiden, welche Hinterachskonstruktion verbaut werden soll.

HUWI

Papa Schlumpf
Wenn mann die Achsen meines SLT rumdreht, wäre der recht schnell gebaut. Man müsste halt mit 3x19 Rahmen arbeiten, um ihn stabil zu bekommen.

Oh mein Gott, das sehe ich jetzt erst, das Gespann ist ja viel zu schwer. Wahrscheinlich ist auch der Motorwagen allein viel zu schwer, wer bestellt denn sowas?

Oben