• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Holztransporter

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hast Du den Ordner Programme > Studio 2.0 vorher gelöscht?

Anhang anzeigen 80049

Aber Du solltest deinen Frust nicht bei mir abladen. Ich will nur helfen. Das ist dann auch der letzte kluge Ratschlag meinerseits.



Ob Du ihn befolgst oder nicht ist mir egal, Herr Dipl. Ing.
@grawuli

Ich habe mich bewußt an das Forum gewendet, in der Hoffnung, dass mir jemand hilft.
Du hast Dich meiner Fragen akribisch angenommen und diverse Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Dafür mein allergrößtes Dankeschön.
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Meine Mails hast Du dann vielleicht falsch verstanden. Ich habe ja nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren versucht, Dinge nachzuvollziehen und umzusetzen.

Ich wollte mich meinen Posts weder über andere stellen oder andere niedermachen.

Ich bin halt einfach nur enttäuscht, dass die Sw wieder einmal nicht funktioniert und ich keine Ahnung habe, woran das liegt, geschweige denn, dass mir jemand wirklich helfen kann. Das kenne ich und schätze ich sonst anders.
Ist halt allgemeingültiger Frust und kein personenbezogener.

Und glaube mir. Wenn ich Deine Hilfen nicht gehabt hätte, wäre ich frustriert oder deutlich frustrierter.


VG Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Dank der Hilfe von @grawuli konnte ich Stud.io weiter arbeiten und habe die Fahrerkabine etwas optimieren können. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den Abschluss, also die Rundung zwischen Seiten- und hinterem Teil des Daches umsetzen kann.

Vielleicht hat einer eine Idee?!

Fahrerkabine_0.3.png
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
So, der erste Prototyp ist entstanden und ich bin fürs erste zufrieden.
Was meint ihr?

Das Farbschema ist noch final festgelegt. Auch fehlen noch Anbaudetails, wie der Unterfahrschutz und die Leuchten nebst Stossfängern vorn.
IMG_3169.jpeg
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Sieht gut aus!
Wie hast du die Achsen jetzt umgesetzt?
Die Vorderachse entspricht der meines gelben Scania und ist, wie alle anderen Achsen auch, gefedert.
Die Nachlaufachse ist eine einfache Starachse mit Zwangslenkung über Hebel von der VA angeregt.
Die Antriebsachse habe ich von Dir übernommen.


Derzeit teste ich den Prototypen auf Herz und Nieren mechanisch, bevor ich die Pneumatik des Krans zum Laufen bringe.
Derzeit zickt der SBrick rum. Wenn immer ich die beiden Cada–L Motoren und den Lego Servomotor bediene, bricht dieser ab und das Fahrzeug fährt nur langsam oder garnicht weiter. Dazu höre ich hochfrequente Töne. Das stört mich.

Dann werde ich prüfen, ob ich auch den großen Batteriekasten unter dem Rahmen verbaut bekomme.



erbauliche Grüße
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hast du paar Infos zu dem Kran? Sieht intressant aus.
Den habe ich von @efferman “geklaut“.

Der Kranausleger kann in beide Richtungen klappen. Den Fachbegriff dazu kenne ich leider nicht. Ich schaue heute oder morgen Nachmittag mal nach dem Link, woher ich den habe.

Sobald Studio wieder vollständig bei Macs funktioniert, baue ich den dort weiter und kann die Datei verfügbar machen.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hallo Gemeinde,

es wird.
Das Farbschema steht und ich muss jetzt lediglich die Details bauen.
Dazu gehört u.a. der Unterfahrschutz und der Anschluss der Pneumatikzylindern sowie die Umsetzung der Umschaltung zwischen Fahrbetrieb und Pumpenbetrieb.
Zudem überlege ich ggf. auch Buwizz umzustellen, da der Strick bei den 2 CADA L-Motoren nach einer Weile den Saft wegregelt.


IMG_3235.jpeg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Schaut mega aus!

2 L sind mit so einem Gespann auch eher überm limit, aber welche Sbrick Hardware Version (HW) hast du?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Schaut mega aus!

2 L sind mit so einem Gespann auch eher überm limit, aber welche Sbrick Hardware Version (HW) hast du?
Kann ich gerade nicht sagen, da ich gerade keine Zugriff auf den SBrick habe.

Ich habe aber noch Cada-Buggy Motoren liegen.
Mal schauen, ob ich eine Konstruktion gebastelt bekommen, wo ich zwischen Fahr- und Pumpenbetrieb wechseln kann.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Zudem überlege ich ggf. auch Buwizz umzustellen, da der Strick bei den 2 CADA L-Motoren nach einer Weile den Saft wegregelt.
Bist Du sicher dass es der SBrick ist und nicht die Motoren oder die Batteriebox?

Sind beide Motoren an einem Port angeschlossen?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Schaut mega aus!

2 L sind mit so einem Gespann auch eher überm limit, aber welche Sbrick Hardware Version (HW) hast du?
Der LKW tut sich im Fahrbetrieb gerade beim Einlenken sehr schwer, als wenn der Servo unheimlich viel Last zieht. Wenn ich nämlich nicht lenke, dann saust der LKW sonor durchs Zimmer.
Bist Du sicher dass es der SBrick ist und nicht die Motoren oder die Batteriebox?

Sind beide Motoren an einem Port angeschlossen?
Nee. Ich habe beide Motoren über je einen Kanal laufen. Dazu dann noch den Servo auf einem anderen. Der scheint mir Einfluss auf die Performance zu nehmen.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
Das klingt eher so, als würde der Rollwiderstand bei der Kurvenfahrt sich erhöhen.
Hast du eine Ackermann Geometrie in der Vorderachse? Schleifen die Vorderräder irgendwo am Rahmen oder Verkleidung?
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Das klingt eher so, als würde der Rollwiderstand bei der Kurvenfahrt sich erhöhen.
Hast du eine Ackermann Geometrie in der Vorderachse? Schleifen die Vorderräder irgendwo am Rahmen oder Verkleidung?
Da schleift nichts.
Ackermann habe ich noch nicht verbaut. Ich will keine Legoteile zersägen müssen. Ich habe da eine Idee, wie ich das umsetzen kann.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Krolli Je nach Version des sbrick hat der 4 Motortreiber (bis Version 5) die 4 Kanäle (ein Motortreiber kann 2 Motoren steuerten, hier werden sie aber intern von 8 auf 4 verdrahtet) oder nur noch 2 Motortreiber die 4 Kanäle ansteuern. Im schlimmsten Fall werden die Motoren zwar über 2 einzelne Kanäle angesteuert, hängen aber trotzdem am selben Motortreiber der gesamt nur bis 3 A liefern kann.
Aber das von dir beschriebe verhalten hab ich auch in meinem slt mit v5 sbrick. Schnurgerade Rennsemmel, um die Kurve langsam Trotz Ackermann.
Bei mir hab ich vermutet dass die sattellast von etwa 3 kg an den Hinterachsen zu viel Reibung erzeugt aber du wirst deinen wahrscheinlich noch ohne Last getestet haben.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Musst du ja nicht, guck mal in die geänderte Anleitung, ist nur nicht optimal.

Ich will ja eigentlich keine selbstgedruckten Teile einsetzen müssen.
Ich habe aber noch eine andere Idee, die ich diese Woche noch ausprobieren möchte.
Sollte das nicht klappen, dann würde ich mir das mit den neuen Lenkhebeln nochmal überlegen.

Gruß
Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
@Krolli Je nach Version des sbrick hat der 4 Motortreiber (bis Version 5) die 4 Kanäle (ein Motortreiber kann 2 Motoren steuerten, hier werden sie aber intern von 8 auf 4 verdrahtet) oder nur noch 2 Motortreiber die 4 Kanäle ansteuern. Im schlimmsten Fall werden die Motoren zwar über 2 einzelne Kanäle angesteuert, hängen aber trotzdem am selben Motortreiber der gesamt nur bis 3 A liefern kann.
Aber das von dir beschriebe verhalten hab ich auch in meinem slt mit v5 sbrick. Schnurgerade Rennsemmel, um die Kurve langsam Trotz Ackermann.
Bei mir hab ich vermutet dass die sattellast von etwa 3 kg an den Hinterachsen zu viel Reibung erzeugt aber du wirst deinen wahrscheinlich noch ohne Last getestet haben.

Jepp. Getestet habe ich den nur in der Konfiguration ohne Hütte und ohne Anhänger.
Ich werde heute Abend mal überprüfen, welchen Strick ich verbaut habe.
Und dann werde ich mal schauen, ob das Phänomen weg ist, wenn ich die Anschlussweise ändere.
Ich habe dann nur noch einen anderen, freien Strick, den ich dann noch überprüfen müsste...

Grüße
Steffen
 
Oben