• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Holztransporter

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
So, hier mal ein erster Entwurf.
Ist erst einmal nur etwas zusammengeklöppelt...

Aus den Dingen die vorhanden waren und stud.io mir zur Bearbeitung freigegeben hat. (habe Probs mit stud.io, welches mir Daten nicht vollumfänglich lädt...).

Der hintere Teil ist neu und in seiner Anordnung noch nicht final.

Aber so kann mal sehen, wie groß das Fahrzeug wird.

Fahrgestell_2.png
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo Krolli
Ein cooles Projekt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. ich habe schonmal was ähnliches angefangen aber bisher nicht fertiggestellt. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Allerdings wollte ich einfach einen normalen Laster mit Palfingerkran bauen, also keinen Holztransporter. Bei deinem Entwurf ist mir gleich eine Stelle aufgefallen, worauf ich dich aufmerksam machen möchte und was ich bei meinem Modell bisher nicht behoben habe. Der Übergang nach der letzten Achse zum Kran muss extrem steif gebaut werden, damit der Kran hinten nicht runterhängt (bei mir leider das Problem). Dein Modell mit den Hochkantplates im Rahmen könnte ev. funktionieren. Ich habe bei meinem Modell mit Liftarmen gearbeitet und war der Meinung, dass es genügend stabil sein sollte. Der Realtitätstest zeigte was anderes.
Ich habe es so gebaut und es war nicht genügend stabil:
1702847190923.png
Möglicherweise könnte man das heute mit den neuen 3x19 Rahmen stabiler bauen.
1702847248491.png
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Hallo Krolli
Ein cooles Projekt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. ich habe schonmal was ähnliches angefangen aber bisher nicht fertiggestellt. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Allerdings wollte ich einfach einen normalen Laster mit Palfingerkran bauen, also keinen Holztransporter. Bei deinem Entwurf ist mir gleich eine Stelle aufgefallen, worauf ich dich aufmerksam machen möchte und was ich bei meinem Modell bisher nicht behoben habe. Der Übergang nach der letzten Achse zum Kran muss extrem steif gebaut werden, damit der Kran hinten nicht runterhängt (bei mir leider das Problem). Dein Modell mit den Hochkantplates im Rahmen könnte ev. funktionieren. Ich habe bei meinem Modell mit Liftarmen gearbeitet und war der Meinung, dass es genügend stabil sein sollte. Der Realtitätstest zeigte was anderes.

Danke Simon für die Hinweise und die moralische Unterstützung!

Ich habe bezüglich der Torsion rund um die schwarzen Pins meine Erfahrung von den beiden Gelenkbussen.

Da sind im Heck die beiden XL-Motoren und ein L-Motor für die Servopumpe für die Keeling-Funktion verbaut. Der hintere Eingang hängt dementsprechend durch. Die Liftarme mit den Platten zu verbinden sollte das Widerstandmoment signifikant erhöhen und ausreichen Stetigkeit ins Fahrzeug bringen.

Vor Jahren hatte ich auch mal die Idee, einen Baustoff-Lkw zu bauen. Es ist dann ein Scania R730 Lowliner mit 3 Achs-Anhänger mit Kran geworden. Auch ein geiles Projekt, aber eben nicht ganz der besagte Baustoff-Lkw.

Ich habe in stud.io den vorderen Teil des schon in stud.io bestehenden Rahmen an die neuen Bedürfnisse angepasst, das Mittelteil erstellt und die Tüten nebst Kupplung und Beleuchtung fertiggestellt.

Ich werde als als nächstes schauen, ob die ich bestehende Hütte auch in meiner Wunschfarbe bauen kann (leider nicht lime) und werde die dann ggf. anpassen.
Sollte das nicht gehen, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.

Einen Kran habe ich auch schon. Der ist allerdings etwas groß und schwer....

Eigentlich wollte ich keine Pneumatik einbauen.... Aber ich werde wohl zur Steuerung des Krans darauf zurückgreifen, da ich damit mehr Freiheiten in der Umsetzung der Funktionen habe ich dadurch auch Gewicht spare. Als Antrieb für die Pumpe werde ich die Antriebsmotoren über eine Kupplung verbinden. (Entweder oder).

Wenn noch jemand Tipps für einen Kran hat, dann darf er die hier ruhig posten.

Guten Nacht

Krolli
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260

Oben zu sehen, der Entwurf.
Angefügt haben ich das erste Bild.

IMG_2865.jpeg

Ich habe in den letzten Tagen viel getüpfelte und festgestellt, dass dann doch sehr viele Teile draufgehen. Ich versuche parallel in stud.io nachzubauen, um mögliches Optimierungspotential frühzeitig zu erkennen.

Momentan geht es mir aber erst einmal darum, etwas handhabbares zu haben; optimieren kann ich immer noch, bzw. wird der Spielbetrieb zeigen, was gut funktioniert, und was nicht.

Es ist noch nicht alles fertig, aber kritisierten dürft ihr dennoch gerne...

Steinige Grüße


Steffen
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Wie stabil wird der mit Platten verstärkte Rahmen?

Das kann ich nicht sagen. Ich haben keinen Vergleichswert. ;-)

Im Vergleich zu meiner SZM (Scania R730 6x2) sind das aber Welten!!!

Die Schwachstelle ist der Übergang vom vorderen Rahmenteil, welcher den V8 aufnehmen muss. Der ist breiter, als der restliche Rahmen, weshalb dort die Plattenbauweise nicht zur Anwendung kommt.

Ich bin aber bisher zufrieden.

Mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn dann der Batteriekasten, die beiden L-Motoren, die Pumpe, die richtige Fahrerhütte und natürlich der S-Brick verbaut sind.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Ach wie liebe ich diese Digitalwelt...

Hat mich das MacBook gebeten, auf Sonoma 14.2.1 upzudaten und siehe da, stud.io reagiert nicht mehr auf meine Mausklicks...
Ich könnte kotzen, wollte ich doch jetzt den Anhänger zuerst digital und dann als tatsächliches Model bauen.

Ich könnte kotzen!

erbauliche Grüße...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
@Krolli > Du musst nach dem Start der App (aktuellste Version) in den Vollbildmodus (Control + Command + F) wechseln. Dann kann man damit arbeiten.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Super Danke.

Ich habe allerdings das Programm deinstalliert und vom Mac geworfen, damit ich einen frühere Version laden und installieren konnte. Nun kann ich garnicht mehr starten.

Ich bin Dipl.- Ing. und kein IT-Freak.....


Argh...
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Man muss kein IT-Freak sein. Kann man im Forum nachlesen.
Ok. Ich bin nicht für Umsetzung meiner Ideen in Lego, sondern auch für die Suche in welchem Forum auch immer zu blöd.

Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht, aber zu dieser Stunde nichts gefunden.
Vielleicht gibt es ja einen Link dazu, den hier veröffentlich werden könnte.

VG

Edit:
Habs gerade nochmal mit Early Access versucht und konnte die letztmalig geöffnete Datei wieder öffnen. Beim Versuch, einzelne Teile mit einem Mouseover zu markieren ist das Programm wieder in dieser Auswahl verharrt und war nicht ansprechbar und konnte nur "kalt" geschlossen werden.
 

Krolli

Mitglied
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
260
Ich kann die App/das Programm nicht mehr starten.
Es fragt nach der Aktualisierung der Version. Diese kann ich weder bestätigen, noch ablehnen.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Zuletzt bearbeitet:

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Anhang anzeigen 80048

Das ist die .txt Datei zur Versionsnummer, wenn ich die klugen und gut gemeinten Ratschläge befolge.
Ich bekomme die aktuelle Version, also die12_1 nicht geladen.

VG
Steffen

Hast Du den Ordner Programme > Studio 2.0 vorher gelöscht?

Bildschirmfoto 2024-01-17 um 21.27.48.png

Aber Du solltest deinen Frust nicht bei mir abladen. Ich will nur helfen. Das ist dann auch der letzte kluge Ratschlag meinerseits.

Ich bin Dipl.- Ing. und kein IT-Freak.....

Ob Du ihn befolgst oder nicht ist mir egal, Herr Dipl. Ing.
 
Oben