Hallo Krolli
Ein cooles Projekt. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt. ich habe schonmal was ähnliches angefangen aber bisher nicht fertiggestellt. Es gibt hier auch einen Thread dazu. Allerdings wollte ich einfach einen normalen Laster mit Palfingerkran bauen, also keinen Holztransporter. Bei deinem Entwurf ist mir gleich eine Stelle aufgefallen, worauf ich dich aufmerksam machen möchte und was ich bei meinem Modell bisher nicht behoben habe. Der Übergang nach der letzten Achse zum Kran muss extrem steif gebaut werden, damit der Kran hinten nicht runterhängt (bei mir leider das Problem). Dein Modell mit den Hochkantplates im Rahmen könnte ev. funktionieren. Ich habe bei meinem Modell mit Liftarmen gearbeitet und war der Meinung, dass es genügend stabil sein sollte. Der Realtitätstest zeigte was anderes.
Danke Simon für die Hinweise und die moralische Unterstützung!
Ich habe bezüglich der Torsion rund um die schwarzen Pins meine Erfahrung von den beiden Gelenkbussen.
Da sind im Heck die beiden XL-Motoren und ein L-Motor für die Servopumpe für die Keeling-Funktion verbaut. Der hintere Eingang hängt dementsprechend durch. Die Liftarme mit den Platten zu verbinden sollte das Widerstandmoment signifikant erhöhen und ausreichen Stetigkeit ins Fahrzeug bringen.
Vor Jahren hatte ich auch mal die Idee, einen Baustoff-Lkw zu bauen. Es ist dann ein Scania R730 Lowliner mit 3 Achs-Anhänger mit Kran geworden. Auch ein geiles Projekt, aber eben nicht ganz der besagte Baustoff-Lkw.
Ich habe in stud.io den vorderen Teil des schon in stud.io bestehenden Rahmen an die neuen Bedürfnisse angepasst, das Mittelteil erstellt und die Tüten nebst Kupplung und Beleuchtung fertiggestellt.
Ich werde als als nächstes schauen, ob die ich bestehende Hütte auch in meiner Wunschfarbe bauen kann (leider nicht lime) und werde die dann ggf. anpassen.
Sollte das nicht gehen, werde ich mir etwas einfallen lassen müssen.
Einen Kran habe ich auch schon. Der ist allerdings etwas groß und schwer....
Eigentlich wollte ich keine Pneumatik einbauen.... Aber ich werde wohl zur Steuerung des Krans darauf zurückgreifen, da ich damit mehr Freiheiten in der Umsetzung der Funktionen habe ich dadurch auch Gewicht spare. Als Antrieb für die Pumpe werde ich die Antriebsmotoren über eine Kupplung verbinden. (Entweder oder).
Wenn noch jemand Tipps für einen Kran hat, dann darf er die hier ruhig posten.
Guten Nacht
Krolli