• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Gottwald AMK 1000-103 von RIGA MAINZ

Registriert
15 Apr. 2021
Beiträge
279
Der Servonaut-Getriebemotor hingegen musste sich nicht anstrengen um das Testchassis zu bewegen.
Diesen durfte ich am Wochenende auch mal selber ausprobieren und ich bin echt begeistert. Diesen Getriebemotor werde ich versuchen auch in meinen 10x10 Rotator zu pflanzen. Auch dem geschuldete, das die Buwizz Motoren mich etwas enttäuscht haben. Ich verbaue schon Kugellager um wenig Abrieb zu haben. Der geringe Aufwand dann noch einen Rc Motor zu benutzen (Servonaut 80€ 2x Buwizz 58€ plus Vat 11,99€ ) dann kommt es fast auf das gleiche bei raus.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Da ich selbst den Kran noch nie im zusammengebauten Zustand gesehen habe. Wirkt der Kran dann doch auch für mich ganz anders.

Auf dem Tisch gesellten sich der MB SK von Fa. Scholpp und der Scania Torpedo von @DutchTechnicDesign dazu sowie andere schöne Modelle natürlich.
 

Anhänge

  • C106EC07-4C6F-4AF3-993F-D4F57376984B.jpeg
    C106EC07-4C6F-4AF3-993F-D4F57376984B.jpeg
    68,1 KB · Aufrufe: 76
  • 0D9110B8-2A68-4DCE-A981-34509FDEA89B.jpeg
    0D9110B8-2A68-4DCE-A981-34509FDEA89B.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 70
  • ECD6FACC-2384-434F-8E96-DEF6E72406A5.jpeg
    ECD6FACC-2384-434F-8E96-DEF6E72406A5.jpeg
    123 KB · Aufrufe: 73
  • A4DCCD68-CFE0-492D-B338-B7E21BA8F676.jpeg
    A4DCCD68-CFE0-492D-B338-B7E21BA8F676.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 75

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist schon ein echter Klopper und er ist erschreckend zügig unterwegs...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Mich würde es nicht wundern, wenn einige Achsen verdreht und Zahnflanken verformt sind. Dies passiert bei meinen beiden Mercedes Benz SK auf jeder Messe.
Mich wundert eher dass nicht schon auf der ersten Runde schwere Schäden aufgetreten sind. Du musst die Leistung richtig gut verteilt haben, sonst hätte er nicht durchgehalten.
War das schon annähernd das endgültige Gewicht?
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Ja eindeutig wird die RC-Technik bei uns im Legobereich weiter Fuß fassen und die anderen Steuerungen im Fahrzeugbereich irgendwann verdrängen. Dazu sind die Vorteile von RC zu groß und in jedem Fall immer kompatibel zu machen.
Ich würde eher sagen die Vorteile von Lego gegenüber dem RC-Modellbau überwiegen, ansonsten wäre ja auch keiner von uns hier in diesem Forum. Nur wenn es realistisch funktionieren soll, sind Bausteine eben nicht die erste Wahl, und noch deutlicher als bei Fahrzeugen wird das z.B. bei Booten oder Flugzeugen: Man kann sicher auch einen Eurofighter aus Lego auf 200 km/h beschleunigen, die Frage ist aber nicht, wie man das technisch löst, sondern warum man so einen Aufwand betreibt?
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@RR76 der Gottwald hatte fast das endgültige Gewicht auf der Messe. Ich schätze so 10-12kg.

Von den sechs Motoren sind vier in der „Zugmaschine“ und die restlichen zwei im „Nachläufer“

Ich war selber überrascht, das er so gut lief. Aber wie gesagt, wenn ich den auf Verschleiß prüfe, werde ich hier das berichten.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Der Bau des Kran hat erstmal Pause, bevor er nach der Modell-Hobby-Spiel zerlegt wird, für die Kontrolle des Antriebes sowie dem einbau vom Servonuatmotor,

In der Zwischenzeit, widme ich mich grad dem Bau des Hauptauslegers, welcher am Ende vom Masttransporter spazieren gefahren wird.
Der ganze Bau findet erstmal rein digital statt bzw. das tragende Grundgerüst werde ich vorab real bauen um die Stabilität einschätzen zu können.

Das Modell soll dem Vorbild zu gut es nachempfunden werden. Besonders schwierig ist dabei aber, der Spagat zwischen Optik, Gewicht und spielbarkeit (heben). Auch der Bauabschnitt steckt noch in den Kinderschuhen und wird seine Probleme erst beim realen Bauen zeigen.

Hier kommen noch die aktuellen Daten vom Modell:

Länge: ca. 1144mm
Breite: 155mm
Höhe: 175mm

Gewicht: ca. 5230gr.
Steine: 6620 Teile

hauptausleger1_2.jpg

hauptausleger1.jpg
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@Ts__ in Leipzig, ganz genau ! Findet vom 29.09.2023 bis 01.10.23 statt.

Ich werde auf der Fläche vom RC-Modellbaufreaks Leipzig e.V. mitfahren. Die Fläche ist in Halle 3 Stand B50/F51.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke! Dann muss ich auch Halle 3 mit anschauen, wird ein langer Tag für mich^^
Schwerpunkt bei mir ist Halle 2 mit den Brettspielen, aber da braucht man mal eine Pause und die wird mich in die Nachbarhallen führen ;-)
Vielleicht sieht man sich, ich halte mal die Augen nach deinen Kran offen....

Thomas
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Mein Teilelager ist fast ausgeschöpft, dafür wächst der Masttransporter inkl. dem Hauptausleger. Die Materialschlacht bei diesem Projekt ist gewaltig, aber es macht Spaß, diese Unmengen an Steinen zu verbauen. Der Hauptausleger wiegt aktuell ca. 4kg und über 3000 Teile sind verbaut.

Für das Fahrzeug bekomme ich die Woche noch die gedruckten Felgen, wie sie der Kran schon hat. Danke an @axel99 für das drucken !
In diesem Bauzustand, werde ich dann ein paar Runden auf der Leipziger Messe drehen und schauen wie viel Verschleiß durch den Servonautmotor GM32U450 an den Achsen und Zahnrädern entsteht.

Die Federung muss am Ende auch noch angepasst werden, damit das Fahrzeug nicht zu stark einsackt.

1280x272.jpg
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Letztes Wochenende auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig liefen beide Gottwald-Fahrzeuge auf dem Parcours aus...also eigentlich nur am Freitag.

Der Boden in der Messehalle war sehr glatt und Grip war für den Masttransporter inkl. Hauptausleger ein Fremdwort. Die neuen Reifen, welche ebenfalls glatt waren haben dann dem Fahrspaß ein Ende gesetzt.

Obwohl das Fahrzeuggewicht bei ca. 6-7kg lag, drehten die Räder ständig durch und die Zahnräder haben mit ihrem lauten Knacken nicht Gutes verheißen können. Somit stand der Transporter die restlichen zwei Tage nur auf dem Parkplatz...

Voller Neugierde, habe ich Gestern den Mastrtransporter zerlegt und habe sofort eine "leicht" verdrehte 9er Achse mit verschweißten Zahnrad vorgefunden. Das erstaunliche ist, das alle Antriebs-Zahnräder weder verformt, gebrochen oder stark verschlissen sind. Bis auf das eine Zahnrad natürlich.

Nach zwei Messen kann ich persönlich sagen, das der Getriebemotor von Servonaut eine gute Alternative für die XL-Motoren ist.
Der Motor hat ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten und Leistung ohne Ende, vielleicht schon etwas zu viel. Aber wie oben schon geschrieben, ist trotz der Leistung der Antriebsstrang zu 98% heile geblieben.

1280x960.JPG


1280x386.JPG


1280x1266.JPG



Der Gottwald-Kran hat mit seinen sechs XL-Motoren, mich auf der Messe nicht im Stich gelassen. Alle drei Tage hat er ohne Probleme seine Runden gedreht.
An dieser muss ich nochmal @Bensch von TF-Engineering loben, für die gedruckten Felgenaufnahmen inkl. Kugellager. Man merkt deutlich den Unterschied, dass das Fahrzeug stabiler und flüssiger läuft, besonders in den Kurven.

Am letzten Tag habe ich das Dickerchen dann noch auf die Waage gestellt um endlich das Gesamtgewicht amtlich festzuhalten.
Stolze 11,5kg bringt der Kran aktuell auf die Waage.

1280x960.JPG



Neben den Trucks in 1:14 sieht der Gottwald irgendwie kleiner aus... (rofl)

1280x960.JPG


1280x960.JPG


1280x960.JPG
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Bis zu der Technic-Fläche habe ich es am Sonnabend leider nicht geschafft (ich war gar nicht in Halle 3....) und dabei war ich von 10-18 Uhr vor Ort. Aber die Zeit rennt dort irre....
Für nächstes Jahr plane ich 2 Besuchstage^^

Das mit der gelben Achse ist richtig krass, ui.

Thomas
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Am Hauptausleger wurden die letzten Tage über 3400 Teile verbaut, damit dieser mehr Gestalt annehmen kann. Als Vorlage dienten mal wieder die CAD-Bilder aus dem Hansebubeforum, welche eine sehr gute Quelle und Hilfe beim bauen sind.

Ich habe mich auf die Details fokusiert, welche mit Lego möglich sind ohne das es zu komisch aussieht.

Am Ausleger findet sich folgendes wieder:
- Kabeltrommeln,
- Begrenzungslichter
- Warnschilder
- kleine Rundumleuchte
- Sicherungsbolzen für die Auszüge
- Führungsfahnen für die Elektrokabel
- drei Führungsrollenrollen für die Seilführung
- Hydraulikzylinder mit zwei Umlenkungrollen (fehlen noch) für das Seil
- Steigleiter
- Gleitschuhe (werden durch 3D-Druck ersetzt)
- Hydraulik- und E-Anschlüsse

Folgendes fehlt noch:
- 7x Umlenkrolle (3D-Druck)
- Spezialplatten am Kopfstück (komme nicht auf das Fachwort) wo die Wippe angebolzt wird.
- zwei Bolzenplatten, welche Hauptausleger mit Ausleger am Kran verbinden.
- Schnüre, Schläuche, Rohre, welche später die E-Kabel, Hydraulikleitungen und Schutzrohre der Leitungen darstellen sollen.
- Legoteile lackieren, mechanisch bearbeiten oder in richtiger Farbe kaufen.
- Beleuchtung einbauen
- Aufkleber anfertigen

1280x905.jpg


1280x905.jpg




Damit man ein besseren Bezug zum Modell hat, blende ich hier ein paar Bilder vom CAD-Modell des Gottwald ein.

cr009rtxgy.jpg

tele-bild04zokw3.jpg


cr0117zyer.jpg
cr008u1ld1.jpg
 
Oben