Letztes Wochenende auf der Modell-Hobby-Spiel in Leipzig liefen beide Gottwald-Fahrzeuge auf dem Parcours aus...also eigentlich nur am Freitag.
Der Boden in der Messehalle war sehr glatt und Grip war für den Masttransporter inkl. Hauptausleger ein Fremdwort. Die neuen Reifen, welche ebenfalls glatt waren haben dann dem Fahrspaß ein Ende gesetzt.
Obwohl das Fahrzeuggewicht bei ca. 6-7kg lag, drehten die Räder ständig durch und die Zahnräder haben mit ihrem lauten Knacken nicht Gutes verheißen können. Somit stand der Transporter die restlichen zwei Tage nur auf dem Parkplatz...
Voller Neugierde, habe ich Gestern den Mastrtransporter zerlegt und habe sofort eine "leicht" verdrehte 9er Achse mit verschweißten Zahnrad vorgefunden. Das erstaunliche ist, das alle Antriebs-Zahnräder weder verformt, gebrochen oder stark verschlissen sind. Bis auf das eine Zahnrad natürlich.
Nach zwei Messen kann ich persönlich sagen, das der Getriebemotor von Servonaut eine gute Alternative für die XL-Motoren ist.
Der Motor hat ein sehr feinfühliges Ansprechverhalten und Leistung ohne Ende, vielleicht schon etwas zu viel. Aber wie oben schon geschrieben, ist trotz der Leistung der Antriebsstrang zu 98% heile geblieben.
Der Gottwald-Kran hat mit seinen sechs XL-Motoren, mich auf der Messe nicht im Stich gelassen. Alle drei Tage hat er ohne Probleme seine Runden gedreht.
An dieser muss ich nochmal
@Bensch von TF-Engineering loben, für die gedruckten Felgenaufnahmen inkl. Kugellager. Man merkt deutlich den Unterschied, dass das Fahrzeug stabiler und flüssiger läuft, besonders in den Kurven.
Am letzten Tag habe ich das Dickerchen dann noch auf die Waage gestellt um endlich das Gesamtgewicht amtlich festzuhalten.
Stolze 11,5kg bringt der Kran aktuell auf die Waage.
Neben den Trucks in 1:14 sieht der Gottwald irgendwie kleiner aus...