• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Gottwald AMK 1000-103 von RIGA MAINZ

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Moin in die Runde,

nach drei Schwerlastzugmaschinen inkl. Modulen, Nachläufer und Ladegut verlasse ich diesen Bereich und begebe mich in die Welt der Kräne.

Wie der Titel schon verrät werde ich den Gottwald AMK 1000-103 von ehemals RIGA MAINZ im Maßstab 1:16 nachbauen.
Der Gottwald war bis 2007 der stärkste Teleskopkran der Welt, bevor er vom LTM 11200 "abgelöst" wurde.
Der Kran kann theoretisch 1000 Tonnen heben. Dazu hätte aber ein spezieller Ausleger gebaut werden müssen, den es nur auf dem Papier gab.
In der Praxis kann dieser Kran 350 Tonnen heben.

Um den 70to. schweren Hauptausleger zu transportieren, wurde das spezielle Trägerfahrzeug AMK 1000-93 TR entwickelt.
Dieses Fahrzeug samt Hauptausleger, möchte ich ebenso bauen, da sonst der Kran quasi nur halbfertigt ist.

AMK_1000_271.JPG


AMK_1000_281.JPG


AMK_1000_251.JPG


Kommen wir nun zur LEGO-Version...

Ich möchte nur kurz am Rande erwähnen, das der Gottwald eine Länge von 175 Noppen (ca. 1390mm) und eine Breite von 23 Noppen (ca. 190mm) erreichen wird.

Der Unterwagen mit seiner originalen Antriebsformel 20x8x18 wurde auf 20x12x18 geändert. Somit sind die Achsen 2,3,5,6,8 und 9 angetrieben.
Für den Vortrieb werden sechs PF XL-Motoren zum Einsatz kommen, da das Modell definitv kein Leichtgewicht werden wird.
Die ingesamt neun gelenkten Achsen werden von fünf GeekServo angesteuert.

Das untere Bild zeigt eine von den drei verbauten Antriebseinheiten.
gottwald 4.jpg


Für den Bau habe ich mir von der Firma Kibri einen Plastikmodellbausatz gekauft um alle wichtigen Teile messen zu können.
Kibri_Gottwald_Teleskopkran_10388_Kran-Modell_TRUCKMO_2_1280x1280.jpg



Im digitalen wächst das Modell schon, zumindest für die grobe Planung. Der aktuelle Baustand hat bereits knapp 6000 Teile verschlungen und es nimmt kein Ende (lach).
Durch die dicken Reifen nicht irritieren lassen, diese dienen nur als Platzhalter.
gottwald 2.jpg

gottwald 1.jpg


Der "Baubericht" ist vorab erstmal etwas stichpunktartig, da solch ein Bau für mich absolutes Neuland ist. Detailreichere Berichte werden dann folgen.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@HUWI die Lesu Reifen würden auch passen. Sehen optisch natürlich sehr gut aus ggü. den Vollgummireifen. Dennoch möchte ich meine "Lagerware" aufbrauchen.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Den kibri Bausatz hatte ich als Jugendlicher auch.

Wird sicher cool. Freu mich schon auf das Ergebnis.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@HUWI die Lesu Reifen würden auch passen. Sehen optisch natürlich sehr gut aus ggü. den Vollgummireifen. Dennoch möchte ich meine "Lagerware" aufbrauchen.
Hab gerade auf FB einen gesehen, der will für 9 Räder mit grauer Felge 70€ haben.

Da fällt mir die Wahl dann leicht.

Aktuell kursieren Bilder von einem 5 Achser, ich glaube von Dawid Szmandsara, der eine zentrale lenkstange hat und darüber normalfahrt oder Hundegang kann.

Ich sammel bisher noch Ideen und Fakten, dass ich die passenden Räder schon habe, ist da natürlich schon fein.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Möglich, auf FB findet man ja selten was wieder, daher habe ich mir eben nicht die Mühe gemacht zu suchen. Dawid ist für sowas eigentlich der Hauptverdächtige...

Aber der 10 Achser ist eine geile Nummer und ich freue mich schon drauf, schließlich bin ich in Spuckweite zum Werk großgeworden und glaube auch ihn schon live gesehen zu haben. In der Neuzeit waren allerdings die 9achser das höchste der Gefühle, wenn es um die Verladung der Hafenkräne oder Komatsu Mining Produkte ging.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Auch nicht schlecht, aber die 2. und 3. Achse scheint beim normalen links/rechts Lenken nicht wirklich gut zu funktionieren.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Das ist das aktuelle Kranprojekt von Sariel. Die Lenkung ist genial.
Genial ja, die Idee ist aber nicht neu, Chicken z.B. hat das hier sogar mit 9 Achsen umgesetzt:


Nachteil ist außerdem, dass nicht alle Lenkmodi dargestellt werden können, i.d.R. hat man bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit noch eine unabhängige Hinterachslenkung - d.h. die Vorderachse wird nicht gelenkt - und umgekehrt müssen darüber die Hinterachsen nicht gelenkt werden.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Bevor es mit meinem Modell los geht, hier nochmal kurz Fotos vom Original um einen Vergleich zu haben.

6641262277_8df3407473_b.jpg


AMK_1000_281.JPG


______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Länge über Alles von ca. 1390mm klingt, wenn man es ließt schon groß. Zum Vergleich habe ich vor den aktuellen Baufortschritt einen NiMh 7,2V Akku gelegt, der dann etwas untergeht.

Ich habe Anhand von Fotos vom realen Gottwald und dem 3D-Modell aus dem Hansebubeforum mir genügend Fotos angeschaut um möglichst nahe dem Original zu kommen.

Einige Teile müssen noch bestellt werden, da sie entweder fehlen oder nicht in der richtigen Farbe vorliegen.

1280x388.JPG


Die Auspuffrohre, die Gitter vorne am Motor, das Riffelblech der Kotflügel und der Abdeckung am 4-Achs Modul werden später mit Aluminiumspray lackiert. Ebenso müssen Teile mit dem Messer, Feile und Schleifpapier nachbearbeitet werden, damit es passt.

1280x913.JPG


1280x960.JPG


Zwischen der 4. und 5. Achse sind auf beiden Seiten Aufstiegsleitern mit Handlauf vorhanden. Hier müssen z.B. Lego-Rundstangen bzw. Rohre zugeschnitten und für den Handlauf gebogen werden.

Die vier Drucklufttanks sind aktuell noch mit Standardsteinen gebaut. Dadurch sehen die Tanks noch etwas kantig und unrund aus. Da überlege ich entweder die schrägen Steinen rundzuschleifen oder 3D-Druck Steine anfertigen.

Ebenso sind die Auspuffrohre etwas zu klein gegenüber dem Vorbild. Da wird, denke ich, ebenfalls ein 3D-Druck zum Einsatz kommen.

1280x960.JPG


1280x960.JPG


1280x960.JPG


1280x960.JPG


Etwas, was ich nicht bauen konnte, ist die Verbindung zwischen dem Antriebswagen, Kran und 4-Achs Wagen. Beim Original werden dort miteinander verbolzt.

Da der Oberwagen meines Modells auch einige Kilos auf die Waage bringen wird, würde sich alles stark durchbiegen und somit wäre das Modell unfahrbar und beschädigt.

Deshalb habe ich den Trägerrahmen komplett druchgezogen und verstärkt damit dieser sich nur noch minimal druchbiegt. Dennoch habe ich an den Seiten den Unterbau des Kranes nachgebaut. Ich finde aber, das man mit dieser Lösung leben kann. Natürlich fehlen auch hier noch viele, viele Details.

1280x471.JPG


1280x856.JPG


Als nächstes geht es an die Fahrerkabine...

Wenn der Bau vom Unterwagen abgeschlossen ist, geht es erstmal an die Elektronik. Die sechs Motoren und fünf Servos verkabeln mit einem Fahrtenregler. Beim Fahrtenregler überlege ich noch, was ich nehmen könnte. Ebenso soll auch die Beleuchtung eingebaut werden. Hierzu muss zwar der Kran teilweise zerlegt werden, aber das gehört nunmal dazu.
 

maddl_1

Stammuser
Registriert
1 Feb. 2020
Beiträge
406
Ort
Bavaria
Wow. Bin gespannt, was das Modell zum Schluss auf die Waage bringt.
Bin gespannt auf den weiteren Baufortschritt :cool1:
 

Muldepirat

Urgestein
Registriert
9 Dez. 2013
Beiträge
622
Ort
Voigtshain
Ich schätze mal ca. 10 - 15 kg.
Pass bloß auf das er gut ausgetrimmt ist, sonst kippt er beim dehen um. Solche großen Kräne sind da ganz tückisch. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Das Fahrerhaus hat in den letzten Tagen Form angenommen, welche dem Original doch recht ähnlich aussieht. Auf dem Dach werden die Luftfilterkästen später als 3D-Druck realisiert. Das jetztige Lego-Konstrukt dient als Platzhalter. Die Scheinwerfer und Blinker werden durch Aufkleber ihre Rundungen erhalten. Ebenso die Warnstreifen, Kennzeichen etc. kommen als Aufkleber an das Modell.

DIe Scheibenwischer sind doch recht filigran beim Vorbild. Mal schauen wie sich das umsetzen lässt.

Kabine  (1).JPG

Kabine  (3).JPG

Kabine  (5).JPG

Kabine  (4).JPG
 
Oben