Die vier Stützen mit einer großen Abstützplatte sind soweit fertig. Dinge wie Kabel verlegen, Teile bearbeiten / kleben / lackieren etc. werden erst folgen, wenn die Stütze am Turm richtig sitzen.
Zum Vergleich meine gebaute Stütze und die vom Original.
Da die Stützen beim Vorbild mit zwei versenkbaren Bolzen und zwei Steckbolzen fixiert (siehe Bild unter dem Text) werden, möchte ich dem so gut es geht nachkommen. Daher bleibt dieser Punkt noch auf der sehr langen "To-Do"-Liste.
Zum Schluss gibt es nochmal zwei gerenderte Bilder vom Gottwald mit montierten Stützen. Bei dem Anblick wird mir immer mehr bewusst, welches Ausmaß der Kran hat. Die Aufstellfläche für die Stützen beträgt alleine schon 1200mm x 1200mm.
So zügig und relativ entspannt der Bau vom Unterwagen ist, so ist der Bau vom Oberwagen das komplette Gegenteil. Ein asymmetrisches Design mit bescheidenen Konturen, welches am Ende optisch dem Vorbild nahe kommen soll und gleichzeitig funktional.
Nach einigen Tagen und vielen Versuchen, zeigte sich endlich der Oberwagen in einer Form, die mir gefällt. Besonders die Doppel T-Träger und das gekantete Blech in Trapezform, sind meiner Meinung nach markant am Oberwagen und sollten vorhanden sein. Einige Stellen müssen verklebt und / oder bearbeitet werden, da sonst das Design nicht passt.
Der Motor mit einer 1:3 Untersetzungs treibt später die Seilwinde an. Der Fahrregler und Akku werden ebenfalls im Oberwagen verstaut.
Der Bau vom Oberwagen ist etwas zäh, aber wenn es einfach wäre, wäre es definitv zu langweilig.