• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Gottwald AMK 1000-103 von RIGA MAINZ

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@maddl_1 Ich kann sagen, das der aktuelle Baustand, wie auf den Bildern zu sehen ist, ca. 5,7kg auf die Waage bringt.

@Muldepirat dein geschätzes Gesamtgewicht von 10kg bis 15kg kann realität werden. Zumindest die 10kg knackt der Kran am Ende.


Aktuell kümmere ich mich um die vier Stützen sowie Abstützplatten, für einen sicheren Stand. Eine Stütze ist in diesem Maßstab immer noch ca. 510mm lang. Die Stütze ist nicht ein- und ausfahrbar, dennoch stabil genug gebaut.

Das untere Bild zeigt 816 Steine. Das ganze mal vier und zack, sind mal eben über 3200 Steine verbaut.
Das der Kran einiges an Steinen verschlingt war mir schon bewusst. Dennoch ist es etwas erschreckend, das die vier Stützen mit dem Unterwagen bis jetzt ca. 9400 Teile "gefressen" haben.

Stütze.jpg
 

Bricknolis

Mitglied
Registriert
13 März 2022
Beiträge
103
Krasses Projekt.
Ich mag den "brickbuild" Aufbau!! Die Kabine sieht brutal und brutal gut aus.
Es steht ja immernoch ein Expeditionstruck/Apokalypstruck bei mir auf der Projekt Liste, da könnte ich mir so was in der Art sehr gut dran vorstellen.mag das ehr als was mit Schnauze.

Gruß
Marcel
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Die vier Stützen mit einer großen Abstützplatte sind soweit fertig. Dinge wie Kabel verlegen, Teile bearbeiten / kleben / lackieren etc. werden erst folgen, wenn die Stütze am Turm richtig sitzen.

Zum Vergleich meine gebaute Stütze und die vom Original.

800x450.jpg


800x476.JPG


Da die Stützen beim Vorbild mit zwei versenkbaren Bolzen und zwei Steckbolzen fixiert (siehe Bild unter dem Text) werden, möchte ich dem so gut es geht nachkommen. Daher bleibt dieser Punkt noch auf der sehr langen "To-Do"-Liste.

7896921epj.jpg


Zum Schluss gibt es nochmal zwei gerenderte Bilder vom Gottwald mit montierten Stützen. Bei dem Anblick wird mir immer mehr bewusst, welches Ausmaß der Kran hat. Die Aufstellfläche für die Stützen beträgt alleine schon 1200mm x 1200mm.

1280x720.jpg


1280x720.jpg



So zügig und relativ entspannt der Bau vom Unterwagen ist, so ist der Bau vom Oberwagen das komplette Gegenteil. Ein asymmetrisches Design mit bescheidenen Konturen, welches am Ende optisch dem Vorbild nahe kommen soll und gleichzeitig funktional.

Nach einigen Tagen und vielen Versuchen, zeigte sich endlich der Oberwagen in einer Form, die mir gefällt. Besonders die Doppel T-Träger und das gekantete Blech in Trapezform, sind meiner Meinung nach markant am Oberwagen und sollten vorhanden sein. Einige Stellen müssen verklebt und / oder bearbeitet werden, da sonst das Design nicht passt.

Der Motor mit einer 1:3 Untersetzungs treibt später die Seilwinde an. Der Fahrregler und Akku werden ebenfalls im Oberwagen verstaut.
Der Bau vom Oberwagen ist etwas zäh, aber wenn es einfach wäre, wäre es definitv zu langweilig.

1280x720.jpg


1280x720.jpg


1280x720.jpg
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Die Kombination von Technic und System gefällt mir sehr gut.
Wenn das dann in solcher Perfektion gemacht wird, ist das einfach Wahnsinn.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Es war die letzten Wochen sehr still hier, das heißt aber nicht, das ich untätig war.

Neben dem Oberwagen, welcher aus der digitalen in die reale Welt geholt wurde, gesellt sich der erste Testbau der Kabine inkl. Schwenkarm dazu.

Ebenso entsteht der erste Versuch vom Ausleger mit selbstgebauten Dummy-Hubzylindern. Auch wurden viele Details hinzugefügt bzw. verbessert oder Bauten richtig gestellt, die vorher falsch waren.

Der größte Umbau ist aber der Unterwagen. Dieser wurde fast komplett überarbeitet, da der Gottwald nun vollgefedert ist um überhaupt fahren zu können. Aktuell sind Lego-Federn verbaut, welche ggf. durch andere ersetzt werden. Dazu müssen aber erstmal Testfahrten absolviert werden.

Status%2003.05%20%281%29.JPG


Status%2003.05%20%282%29.JPG
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja irre, endlich mal wieder was für mich ;-) Tolles Teil. kommt der nach St. Augustin?

Bin gespannt, wenn der fertig ist. Bei der Größe ist es immer interessant, wie es dann real klappt! Mein LG1750, da wiegt der Unterwagen fast 10 KG aber läuft mit 8 Achsen voll gefedert und gelenkt recht gut, mit LEGO Federn...
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Sehr cool!
Soll der dann auch was heben können oder nur für die Optik aufgebaut stehen?
Wie schwer ist der Oberwagen?

Auf der Fahrerkabine hast du 2 Zylinder. Welchen Durchmesser haben die? Ich such noch etwas mit 3 Noppen..
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@backcountry DIeses Jahr schaffe ich es nicht nach Sankt Augustin. Des Weiteren hätten ich den Gottwald nicht mitgebracht, da noch keine Felgen vorhanden sind.

@gatewalker Ich gehe bei diesem Projekt kleine Schritte und schaue, was machbar ist und was nicht. Es soll nichts auf "biegen und brechen" gebaut werden. In diesem Fall, wohl auch die bessere Vorgehensweise bevor am Ende das Projekt scheitert, auf Grund von dickköpfigkeit.

Der Gottwald strahlt für mich eine gewisse Präsenz aus, da er besonders ist. Der Spaß am bauen steht für mich bei diesem Projekt besonders im Vordergrund. Das Trägerfahrzeug vom Hauptausleger möchte ich auch bauen, da beide zusammen gehören.

Bei diesem Kran wird der Hauptausleger mit dem Oberwagen verbolzt, wie auf dem Bild zu sehen ist.
Und da ist die Schwierigkeit, die Komponenten so zu gestalten, das sie nicht schwer sind, aber dennoch stabil um den Belastung stand zu halten.
7896884yth.jpg

Der Obenwagen wiegt bis jetzt, so wie auf dem Bild, ca. 1,8kg.

Die Zylinder auf dem Dach haben einen Durchmesser von 3 Noppen. Diese stellen, die Luftfiltergehäuse dar, welche mit selbstgebauten Schläuchen aus einer Rigid Hose und 2x2 Round Plate entstehen. Werde aber, sobald die Steine eintreffen, nächste Woche näher drauf eingehen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Kenn ich. Gut Ding braucht Weile und manchmal muß man etwas länger stehen lassen bevor man wieder eine zündende Idee hat.

Die 1,8kg vom Oberwaagen find ich jetz gar nicht mal so viel für das verbaute Volumen. Ich hätte mit mehr gerechnet.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja ich habe sicher 3-4 Jahre an meinem LG1750 gebaut bis er funktionierte und dann 6-8 Jahre optimiert und bin eben immer noch dabei, gerade mal wieder die Seiltrommeln und Antriebe zu optimieren. Wobei ich derzeit eher am LR13000 Double Boom baue und hoffe der wird zumindest bis St. Augustin stehen... Wenn auch noch nicht 100% selbst sich aufstellen? Da er fast 5 Meter lang geworden ist, der Ausleger... Aber ja Deiner wird super Scalig. Baust UD auch den Transporter für den Ausleger? Hatte mal geschaut wie der in echt ausschaut, wein echter Brummer !
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@backcountry der Masttransporter wird definitiv gebaut.
Wenn, wie auf dem Bild, beide Fahrzeuge sich so präsentieren und dazu fahren können mit Licht und Sound, dann bin ich schon mal froh.

2amkneu107.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Richtige Monster, ein mega Projekt!

Und mit dem Dakar Audi gibt's bald auch die richtigen Reifen. Ich träume jetzt auch schon wieder von einem LTM 1070 in 1:17.
 
Oben