• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Scale] Gottwald AMK 1000-103 von RIGA MAINZ

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Nicht 61 sonder 81mm. Ja sind erheblich größer. Wie die vom Unimog aber nicht so breit.
Anhang anzeigen 75401
ah ja cool... das konnte ich auf meinem Bild nicht erkennen, dachte aber anhand des Audis, das es große Räder sein müssten. Dachte es käme mal wieder was in Richtung Black Cat Größe... ;-( Aber ja die großen sind auch fein, mal sehen wie sie real wirken...
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
Der Gottwald hat nach langer Zeit, seine richtigen Räder bekommen um endlich fahren zu können. Die Felgen habe ich mit SolidWorks modelliert. Als Vorlage nahm ich ein CAD-Modell einer Tamiya-Felge und der passenden Lego-Felge. Als Reifen kommt der Tamiya Truck-Reifen, hart 22mm mit passender Reifeneinlage zum einsatz.

Ein großen Dank an @axel99 , der mir die Felgen im FDM-Verfahren gedruckt hat.

640x1034.JPG


Neben den Rädern, sind auch viele neue Steine eingetroffen um den Kran weiter wachsen zu lassen.

Der Ausleger am Oberwagen ist zu 90% fertigt. Dieser besteht auch im Inneren komplett aus Lego und keine Steine wurden geklebt.

Vorne fehlen noch die inneren Platten, wo später die Bolzen durchgesteckt werden um den Hauptausleger anzubolzen. Die beiden Formteile sind ebenfalls ein FDM-Druck, welche ich modelliert und @axel99 gedruckt hat. Die Formteile verleihen dem ganzen ein schöneres Aussehen. Glücklierweise kommt das Rot vom PLA-Material dem von Lego sehr nahe. Somit spart man sich das lackieren.

Die beiden Hubzylinder sind erstmal nur Dummies, bevor diese durch funktionale Zylinder ausgetauscht werden. Dennoch sollen die Dummies optisch ansprechend sein und weitesgehend dem Vorbild ähnlich sein.
Auch der Drehkranz ist, wie auf dem Bild zu erkennen, nur ein Platzhalter. Dieser wurde ebenfalls dem Original nachempfunden, so gut es ging.

Das Dickerchen bringt mittlerweile über 13kg auf die Waage und das merkt man. Besonders beim Anfahren, muss feinfühliger beschleunigt werden, damit ich den Antrieb nicht gleich nach Hause schicke.

Die große Jungfernfahrt findet dann auf der Bricks and Friends 2023 in Köln statt.

800x600.JPG


800x245.JPG


800x651.JPG


800x402.JPG


800x600.JPG


800x512.JPG


800x600.JPG


800x1625.JPG
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Das Dickerchen bringt mittlerweile über 13kg auf die Waage
Hallo Martin,

das Modell wird sehr schön. Ich bin (bisher) nicht mit Technic unterwegs. Aber wenn ich Dein Modell so anschaue, juckt es mich irgendwie in den Fingern, auch mal in fremden Gewässern zu fischen...

Viele Grüße von einem anderen Martin
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die große Jungfernfahrt findet dann auf der Bricks and Friends 2023 in Köln statt.
Da freue ich mich schon drauf!

Ich bin derweil auf die neuen Reifen vom 42160 gespannt, aber du hast ja schon Nägel mit Köpfen gemacht...

Wie sind die beiden Durchmesser der Reifen?
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
In diesem Beitrag widme ich mich dem Testchassis für den Masttransport (AMK 1000-93 TR), welcher den Hauptausleger transportiert.

AMK_1000_251.JPG


Die größte Besonderheit ist, dass das Fahrzeug von einem Servonaut GM32U450 angetrieben wird, welcher im Funktionsmodellbau eingesetzt wird. Der Getriebemotor lliefert bei 12V-Betriebsspannung eine Leistung von 38W bei 450 U/min und ein Drehmoment von 55Ncm.
Des Weiteren sind diese Motoren langsamlaufende Elektromotoren, welche verschleißarm und sehr leise sind.

Damit der Getriebemotor in die Lego-Welt eingebaut werden kann, habe ich mit SolidWorks entsprechende Bauteile modelliert, welche als 3D-Druck bzw. Drehteil anschließend entstanden. An dieser Stelle ein großes Danke an @axel99 für das anfertigen der Teile !

Zwischen der Motorwelle und dem Antriebsstrang aus Lego sitzt eine starre Kupplung. Mittels Gewindestiften, werden alle drei Komponenten verschraubt.

Auf der nächsten Messe, wird das Testfahrzeug auf Dauerbelastung gestest um zusehen, wie stark der Abrieb an den Lego-Bauteilen ist und wo ggf. nachgebessert werden muss. Ich bin dennoch sehr zuversichtlich, dass das der Antrieb für die Zunkunft ist um den Kran und Masttransporter zu bewegen.

Anbei natürlich ein paar Bilder vom Testfahrzeug und dem Getriebemotor..


RKLH8521.JPG IMG_E0616.JPG

IMG_0615.JPG

IMG_0668.JPG

IMG_0663.JPG
IMG_0671.JPG
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.433
Wieviele Achsen sind denn angetrieben? Wäre es bei einem solchen Monster nicht einfacher die Achsen einzeln oder paarweise anzutreiben? (die Lenkachsen einzeln da man diese dann in Verbindung mit Lenkeinschlag schneller laufen lassen kann)
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@Blechtaler Es sind die Achsen 3,4,6 und 7 angetrieben, welche gleichzeitig auch gelenkt sind. Der Masttransporter wird am Ende nur so 6-8kg wiegen, da reicht der Getriebemotor mit seiner Leistung mehr als aus.

Das Konzept das jede angetriebene Achse jeweils einen Motor hat, ist im Kran aktuell drin. Dort arbeiten ja sechs XL-Motoren.
Wenn der Kran mit seinen ca. 15kg anfährt, kämpfen die sechs Motoren damit sehr. Es ist weniger die Frage, der Motorenanzahl oder Antriebskonzept sonder eher der Leistung, die dazu angepasst werden muss.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich wundere mich gerade über die kleinen Räder, hat der nicht auch so große wie der Kran?

Der Motor ist cool, aber es ist natürlich ganz schön aufwendig und dann hat er auch eine enorme Einbaulänge. Für meine Trucks würde es wieder viel Umbau bedeuten, aber als Idee im Hinterkopf finde ich ihn gut.
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
89
Ort
Cologne
@Schwedii wie schaut nun der ABS-Verschleiß aus?

Die beiden WIP Modelle sind ja doch sehr flott und schön anzuschauen über unsere Technic Fläche in Köln gefahren.

RC Motoren auf PF umbauen oder gleich komplett RC zu verwenden, wird meiner Meinung nach auch die Zukunft im Technic Bereich.
 

Schwedii

Mitglied
Registriert
7 Mai 2019
Beiträge
149
@Nura das ist eine sehr gute Frage. Bin momentan im Urlaub und werde danach beide Modelle unter die Lupe nehmen und dies dann berichten.

Mich würde es nicht wundern, wenn einige Achsen verdreht und Zahnflanken verformt sind. Dies passiert bei meinen beiden Mercedes Benz SK auf jeder Messe.

Die PF-Motoren sind bestimmt etwas warm gelaufen auf Grund der Wärme in der Halle.
Der Servonaut-Getriebemotor hingegen musste sich nicht anstrengen um das Testchassis zu bewegen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Ja eindeutig wird die RC-Technik bei uns im Legobereich weiter Fuß fassen und die anderen Steuerungen im Fahrzeugbereich irgendwann verdrängen. Dazu sind die Vorteile von RC zu groß und in jedem Fall immer kompatibel zu machen.
 
Oben