• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Patrick schrieb:
Hat jemand einen Tipp, mit welchem Mittel man die Scheibe aufpolieren kann, ohne dass Spuren zurückbleiben?

Habe Deine Frage erst heute gelesen, vielleicht hilft's aber dennoch:

Hier habe ich was zum 'reparieren' von klaren Scheiben geschrieben, hiermit wird's wieder blank.

 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
@vimadealro

Warum hast du die Waschmaschine aus gemacht? wegen den klappern, das ist normal, Edelstahltrommel geht deswegen nicht kaputt. Oder Sonstiges.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Kann ich bestätigen. Habe letztens erst meinen komplette Eiffelturm (alle Teile außer den Bodenplatten) in der Waschmaschine gereinigt. Einfach in einen Kissenbezug mit Reisverschluss, paar Klamotten, die es sowieso nötig haben dazu und auf 30 Grad Schonwaschgang.
Das Trocknen dauert zwar etwas, aber dafür sehen die Teile aus wie neu!

Edit: Geschleudert wurde auch, allerdings auf der niedrigstmöglichen Stufe.
Das macht der Trommel nichts aus!
 

pommernratte

Mitglied
Registriert
14 Mai 2013
Beiträge
318
moinmoin
also ich wasch grundsätzlich mit der maschine
geschleudert wird auch ganz normal.
immer ein paar wäschestücke dabe mit rein
dann dauert auch nicht so lang mit dem trocknen anschliessend

kaputt ist dabei noch nie was gegangen
 

vimadealro

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
39
Ort
Köln
@aveo_g

Hi, ich habe die Maschine vorm Schleudern abgeschaltet weil ich bedenken hatte das der ein oder andere Stein beim Schleudern schaden nehmen könnte.

Die Fliehkraft ist beim Schleudern ja schon nicht ohne, wollte nichts riskieren.
 

Goetzel

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2015
Beiträge
123
Da die Steine beim Schleudern aber nicht hin und hergeworfen werden, sondern nur an die Wand der Trommel "gedrückt" werden, ist das denke ich schonender als der Waschgang selbst :D
Dort werden die Steine nämlich durcheinandergeworfen.
 
M

Mary

Guest
croppedimagewu9qj865ye.jpg
[/url][/img]
die besten Resultate zum Bleichen vergilbter Steine (dieses Modell stand 20 Jahre aufgebaut herum) habe ich mit "RORIX" erziehlt, einem Rohr-Reiniger mit dem Frosch drauf. 24h im unverdünnten Gel haben sehr gut geholfen. etwas Gilb ist noch da, aber keine Zeit mehr um noch mal einzulegen. zum Vergleich jeweils ein Teil, das sich beim Sortieren durchgemogelt hat

Zuvor hatte ich es mit der Kukident-Methode probiert aber nur geringe Aufhellungen erzielt
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Das Ergebnis sieht ja nicht schlecht aus!
Mich würde dennoch interessieren ob die Steine bei der doch aggressiven Methode ihre Funktion behalten oder verspröden?

Gruss Basti
 
M

Mary

Guest
die Größe des Dachsteins täuscht wohl, weil er auf unebenem Untergrund liegt ;) extra nochmal überprüft. Auch die Passgenauigkeit der Steine ist gleich geblieben.
über Langzeitwirkungen kann ich natürlich noch nichts sagen, auf den ersten Blick scheint es die Steine jedoch nicht beeinträchtigt zu haben, auch ist keine Oberflächenveränderung erkennbar
Aufgrund der Agressivität des Gels auf gute Belüftung und Schutz der Haut achten. Hinterher mit viel Wasser spülen, mit etwas Shampoo geht auch der Chlorgeruch weg

lg
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ich werde es mal ausprobieren. Denke aber, dass die richtige Endbehandlung dann noch ein Waschgang in der Maschine sein dürfte.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Hat jemand von Euch ev. noch nen guten Tipp, wie man Rauchgeruch aus den Gummireifen bekommt? Die werden in der WaMa zwar sauber, aber den Rauchgeruch wird man auch mit zwei Waschgängen nicht los. Und ich hasse nichts mehr. :S
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
cookiedent schrieb:
Hat jemand von Euch ev. noch nen guten Tipp, wie man Rauchgeruch aus den Gummireifen bekommt? Die werden in der WaMa zwar sauber, aber den Rauchgeruch wird man auch mit zwei Waschgängen nicht los. Und ich hasse nichts mehr.

Ich fürchte das sieht schlecht aus. Gefriertruhe und Ozon fallen mir als Versuche ein (einfach googeln), aber endgültig wirst Du den Gestank mit sensibler Nase vermutlich nicht loswerden.
Wenn es teurere Reifen sind versuche einen Verkauf unter Benennung des Geruchübels, vielleicht gibt es Raucher denen das egal ist.
Ansonsten ab in die Mülltonne.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Da ich ja nun nicht die ganze Zeit mit der Nase an meinen Modellen hänge, ist die Mülltonne wohl doch etwas übertrieben. :D Aber es stört halt den Gesamteindruck. Gibt ja Dinge, mit denen man bei gebrauchten Modellen leben muss, aber wenns doch irgendwie zu entfernen wäre, wäre ich wirklich froh.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hast du es schon mal mit einlegen in Kaffeepulver probiert und luftdicht verschließen.
Kenn das vom Auto. Funktioniert eigentlich ganz immer
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also ich hab damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Kaffee würde ich damit dann halt keinen mehr kochen :D
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Naja, den würde ich dann aufheben fürn Sommer und dann auffer Terrasse abfackeln. Hat dieses Jahr ganz gut gegen die Wespen geholfen :)
 

tosburn13

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2015
Beiträge
21
Gerade am Entstauben meiner Sammlung und dabei auch die alten Space-Platten mit Krater in die Hände bekommen...
Puh..versifft ist kein Ausdruck. ;(
Aber mit alter elektrischer Zahnbürste, altem Zahnbürstenkopf, ein wenig Seife/Spüli, davor und danach Wasser drüber, trocknen lassen: voila, porentief rein. So muss es sein. ;)
 
Oben