• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Gebrauchtes, Erworbenes Lego Reinigen

L

LegoMoc

Guest
Ich reinige meine Legos immer in der Badewanne. Haarshampoo rein (gutes Pinneken) und dann ca 2 std einwirken lassen. Zwischendurch leicht umrühren. Zum Schluß sammele ich die Legos alle mit nem Nudelsieb ein und breite sie auf nem Handtuch aus.

Hat jetzt eigentlich schon jemand erfolgreich vergilbte Steine reinigen können? Ich kann die Geschichte mit dem Sonnenlicht noch nicht ganz glauben. Kommt das vergilben nicht genau von zuviel UV Strahlung, sprich Sonnenlicht?

Danke
 

Jass-Bricks

Mitglied
Registriert
18 Sep. 2014
Beiträge
174
Ich habe mir für meine weißen (gelblich verfärbt) Steine "Intensiv Reinigungstabletten" bei DM geholt (war ein Tipp aus dem Forum). Die Tabletten sind normalerweise wohl Gebissreiniger.

Ich habe für ca. 250 Steine, 6 Tabletten genommen und diese über Nacht stehen lassen (ca. 12 Std.). Ein Effekt ist bei mir deutlich erkennbar. Die Steine sehen zwar noch nicht wie neu aus, aber viel besser als vorher. :thumbsup: Vielleicht brauche ich noch eine 2te Runde. :)

Gibt es von der Runde evtl. ähnliche Tipps für graue Steine? Ich musste feststellen, dass die "Wände" meiner alten Burgen vergilbt sind. Standen in meinen Kindertagen wohl zu lange in der Sonne! ;(

Danke vorab!
 

ZTHT

Neumitglied
Registriert
9 März 2014
Beiträge
19
Hat jemand schonmal versucht Lego in der Spülmaschiene zu reinigen ?

Das wäre nämlich meine Idee.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich hatte mal Strassenplatten in der Spülmaschine....
Ohne nachträglichem Schrubben gings net.

Die Duplo-Schienen wurden aber allesamt sauber.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Jass-Bricks schrieb:
Gibt es von der Runde evtl. ähnliche Tipps für graue Steine? Ich musste feststellen, dass die "Wände" meiner alten Burgen vergilbt sind. Standen in meinen Kindertagen wohl zu lange in der Sonne!

Das liegt eher an indirektem Lichtverhältnissen. Kein Scherz: Leg sie ordentlich in die Sonne und der Gilb verschwindet nach einiger Zeit (ggfs. Wochen) wieder.

Bei mir kommt alles Gebrauchtlego in Kissenbezügen in die Waschmaschine, bisher ohne Probleme. Sensible Teile werden selbstredend vorher aussortiert und per Hand gewaschen.
Alles was Schäden hat oder danach noch verschmutzt ist kommt ohne Wimperzucken in die Mülltonne.
 

LoonyBrick

Urgestein
Registriert
14 Juni 2013
Beiträge
1.228
Ort
Berlin
Als Erfahrungsbericht:
hatte am Samstag ja ein bisschen gebrauchtes Lego gekauft, welches teilweise sehr dreckig war. Habe das Ganze in ein großen Kissenbezug getan, ein guten Schuss Shampoo dazugegeben, damit es schön schäumt und alles im Kurzwaschgang bei 30°C in der Waschmaschine gewaschen. Anschließend wurde alles bei 400 Umdrehungen einmal durchgeschleudert. Der Geräschpegel während des Waschens und Schleuderns hielt sich angenehm in Grenzen. Getrocknet wurde alles auf einem großen Badetuch.
Habe mir gestern die Teile angeguckt. Sauber sind sie alle, die Vergilbungen einiger Teile sind gefühlt weniger geworden, wenn auch nicht ganz weg. Muss ich ggf. mal das mit dem Sonnenlicht testen, fehlt derzeit nur die Sonne :(.
 

Darkstone

Stammuser
Registriert
21 März 2013
Beiträge
514
Ich hab sowohl die Spülmaschinen-, als auch die Waschmaschinenvariante durch und finde die Waschmaschine deutlich effektiver.

Wie Rene schrieb, ist bei der Spülmaschine Nacharbeit erforderlich und gerade schwarze, graue, etc. Steine haben extreme Wasserflecken.

Waschmaschine 30°, Steine ins Wäschenetz, dazu ein großes Badetuch um die Geräusche zu mindern und 400 Umdrehungen. Das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend, kaum Wasserflecken und das anschließende Trocknen geht auch schneller als nach der Spülmaschine.
Transparente Cockpits z.B. neigen allerdings dazu zu verkratzen, daher bekommen die mittlerweile ne Handwäsche ;-)
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Hab heute auf'm Trödelmarkt den Kranwagen 8868 ergattern können und obwohl wirklich alles in einem sehr guten Zustand ist, riechen die Teile etwas muffig.
Kann ich Teile wie Pneumatik-Zylinder, Kabel und Batterien auch in die Waschmaschine packen?
 
S

SirGahaad

Guest
Darkstone schrieb:
Transparente Cockpits z.B. neigen allerdings dazu zu verkratzen, daher bekommen die mittlerweile ne Handwäsche ;-)

1000 Dank, der Tip kommt gerade recht, heute ist bei mir wieder Legowaschtag und ich hab einige dieser Cockpit in meinen Wühlkisten.
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Sorry Handy nutzt wohl gerade T9 oder so.
Ich meinte das Batteriefach.
Warum die Kabel nicht? Sind ja nicht lange drin und trocknen ja schnell.
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Schon klar aber ist ja kein Schaumbad.
Aber egal, Kabel per Hand gereinigt und das Batteriefach mit Bref.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Welche Art von Seife benutzt ihr zum reinigen in der Waschmaschine?
Lasst ihr das Programm auf 30 Grad und 400 Umdrehungen voll durchlaufen?
Muss jetzt ein bisschen blöd fragen, bin ja noch Neuling :D
 
F

FETT

Guest
Ich nehm das ganz normale Waschmittel.
Stell auf Handwäsche ohne Schleudern...
Fertig...
 

legofanaus1978

Stammuser
Registriert
13 Aug. 2013
Beiträge
415
Ich mache immer nen Teelöffel voll Head&Shoulders in die Waschmaschine beim Waschen von lego - das ganze dann bei 40° Wollprogramm ohne Schleudern
 
S

Sobel_MC

Guest
Hallo!
Hat jemand hier Erfahrung mit der "Kukident-Methode"? Dabei gibt man die Steine nebst Wasser und Kukident in nen Eimer und lässt den über Nacht stehen. Am nächsten Tag dann leicht abschrubben und sauber!
 
Oben